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#218790 - 12/12/05 04:16 PM
Unterschied Magura 11 und 33
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kann jemand mir erzahlen was genau das Unterschied zwischen die Magura 11 und 33 Bremsen ist, und wie verhalten diese beiden sich mit der 'normale' Deore Bremsen?
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Edited by mikefiets (12/12/05 04:54 PM) |
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#218796 - 12/12/05 04:53 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33
[Re: mikefiets]
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Hallo,
Unterschiede gibt es meines wissen nur in der Gebereinheit. Hs11: 16mm Kunststoffgeber Hs33: 14mm Alugeber, Die Nehmerzylinder sind beide soweit ich weis Alu und 14mm. Hs33 hat ne deutlich höhere Bremsleistung, hat den Vorteil der Belagnachstellung ohne Werkzeug. Wenn du vor der Wahl stehst nimm die 33, die 11er ist nichts halbes und nichts ganzes. Die 33 gibt es in diversen Onlineshops auch deutlich reduziert so ab 99 Euros. Wenn du schon die 11er hast kannst du durch neue Bremshebel auf 33 umrüsten.
mfg Holger
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Edited by Holger2003 (12/12/05 07:29 PM) |
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#218797 - 12/12/05 04:58 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33
[Re: mikefiets]
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Hallo Mike? , die HS11 hat einen geringfügig größeren Kolben im Geberzylinder (Bremsgriff) , so dass sie gegenüber der HS33, bei gleicher Handkraft, einen etwas geringeren Druck auf die Nehmerzylinder (an der Felge) bringt. Das heisst, bei gleicher Betätigungskraft bremst die HS33 etwas besser. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen V-Bremse hat eine Hydraulikbremse in der Regel einen festeren Druckpunkt, obwohl hier die Meinungen stark auseinandergehen, welches System nun besser ist. Beides kann sehr gut funktionieren, solange man nicht fundamentalistischer Leipziger ist. (Es gibt doch auch noch diese anderen Bremssysteme, wie heissen die noch? Irgendwas mit Scheibe, ... ) Edit: 2 x Antwort von Holger, das kann nur gut sein.
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Edited by BastelHolger (12/12/05 05:01 PM) |
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#218798 - 12/12/05 05:01 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33
[Re: birdy1986]
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hallo holger! hattest du denn schon beide, die hs 11 und die hs 33 (außer der hs 66) an einem deiner räder, dass du so bestimmt von der hs 11 abraten kannst und sie als "nichts halbes und nichts ganzes" bezeichnest? wie kommst du zu diesem urteil? die hs 33 kenne ich bisher nur vom sehen, aber nicht vom fahren. ich habe die hs 11 und bin damit sehr zufrieden. meine ursprünglichen bremsbeläge haben nun schon einige! tausend kilometer hinter sich und ich musste noch nichts nachstellen oder so. bremsen tun sie für jemanden, der bisher nur normale v-brakes kennt ganz vorzüglich. bevor ich mir also neue zulegen würde, würde ich mich ganz genau erkundigen, ob die hs 33 den recht beträchtlichen preisunterschied lohnen, mit der hs 11 bin ich sehr zufrieden. erzähl doch also mal... viele grüße stephanie
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#218807 - 12/12/05 05:24 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33
[Re: steph_tr]
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Hallo Stephanie,
Ich hatte erst die Hs33 an meinem Rad bis sie dem Rennlenker weichen musste. Damit war ich sehr zufrieden. Die Hs11 ist an einem Manufaktur Rad von meinem Freund montiert. Wenn man hs33 gewöhnt ist, dann ist ein deutlicher Unterschied in der Handkraft im vergleich zur Bremsleistung spürbar. Wobei ich dir rechtgebe, dass die 11er natürlich auch gut verzögert und in der Wartung der 33 in nichts nachsteht.
Nur wenn ich neu kaufen müsste, dann würd ich auf jeden Fall zur Hs33 raten.
Gruß Holger
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#218815 - 12/12/05 06:33 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33
[Re: birdy1986]
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Hallo, habe diesen Sommer 3 Monate in einer Fahrradwerkstatt gearbeitet und habe in dieser kurzen Zeit 2 HS11-Griffe auswechseln müßen, da das Plastik am Bremshebel gebrochen war. Weiß zwar nicht, ob das Rad ungefallen ist oder wie der Griff brechen konnte, aber bei einer HS 33 scheint mir der Griff stabiler. Gruß Fugger
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#218818 - 12/12/05 07:07 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33
[Re: Fugger]
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... kann die hs33 ja nicht beurteilen, aber was machen die leute mit ihren rädern, dass die bremsgriffe brechen?? versteh ich nicht. bin damit auch schon schlimm gestürzt, bei 40 km/h mit armbruch..., aber der bremse gings hinterher weiterhin so gut wie vorher. naja, wie dem auch sei, sicher hat die hs33 vorteile. hätte ja mal gern ein bremserlebnis mit ihr, wenn die noch stärker als die hs11 bremst. gruß steffi
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#218829 - 12/12/05 07:59 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: steph_tr]
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Die HS33 gibt es ja bei ebay oder online Händlern so grob für 100 Schleifen. Wenn ich das richtig verstehe, ist dann alles dabei was man braucht. (Ausser natürlich das Werkzeug Ist eine Umrüstung von v-bremsen auf Magura eine lösbare Aufgabe für einen relativen Laien oder sollte man besser die Finger davonlassen und den Fachmann das machen lassen. Meine Felgen dürften so um 6000 jetzt runter haben und sind nicht mit teflon beschichtet. Ist ein Unterschied zwischen normaler Felge und einer mit teflon deutlich bemerkbar. Mal abgesehen davon ob es sich von den Kosten her rechnet. Gruss Andreas
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#218834 - 12/12/05 08:19 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33
[Re: BastelHolger]
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#218838 - 12/12/05 08:25 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: slatibart]
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Ist eine Umrüstung von v-bremsen auf Magura eine lösbare Aufgabe für einen relativen Laien oder sollte man besser die Finger davonlassen und den Fachmann das machen lassen.
Beim Fachmann ist es natürlich einfacher, aber eigene Montage hat Vorteile: - kost nix - man bekommt Erfahrung - lernt die Bremse kennen (bei kleinen Problemen praktisch, da man es selber lösen kann) - man ist stolz auf sich, wenn man es geschafft hat Also nur Mut. So schwer ist es nicht. Zumal die 2005er mit Evo2 einfacher zu montieren sei als die 2004er früher. Aber wenn du 2004er günstig findest, dann nimm die! Die geht genauso gut. Meine Felgen dürften so um 6000 jetzt runter haben und sind nicht mit teflon beschichtet. Ist ein Unterschied zwischen normaler Felge und einer mit teflon deutlich bemerkbar. Mal abgesehen davon ob es sich von den Kosten her rechnet.
Also Teflon kenne ich nur von Pfannen. Im Zusammenhang mit Radfelgen hab ich das noch nie gehört. Kann aber sein, dass es übersehen habe. Kenne jedenfalls nur Keramik als teuer. Übrigens ist mir letzens mein Stink-normale-Alu-Felge kaputtgegangen und das nach über 10000km. Also du wirst wohl noch ein bisschen Zeit haben.
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#218839 - 12/12/05 08:38 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: Niederrhein-Tourer]
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Also Teflon kenne ich nur von Pfannen. Im Zusammenhang mit Radfelgen hab ich das noch nie gehört. Kann aber sein, dass es übersehen habe. Kenne jedenfalls nur Keramik als teuer. Übrigens ist mir letzens mein Stink-normale-Alu-Felge kaputtgegangen und das nach über 10000km. Also du wirst wohl noch ein bisschen Zeit haben.
Ehm ja, Keramik Mich würd halt interessieren, ob sich der Mehrpreis rechnet wenn man auch noch was an den Laufräder macht. Gruss Andreas
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#218842 - 12/12/05 08:54 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: slatibart]
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Keramikfelgen sind schon sehr standfest, Gedanken über den Flankenverschleiß musst Du Dir damit praktisch nicht mehr machen. Das Problem wird eher sein, noch ordentlich breite zu bekommen. Meine sind immer durch Risse, die nicht bremsbedingt waren, gestorben. In diesem Jahr war es dann aber unmöglich, Keramikfelgen mit eine Maulweite von 21mm oder mehr zu bekommen. 19er sind bei meinen Massen und überhaupt für 50er Reifen viel zu schmal. Das war letztlich auschlaggebend für den Umbau auf Scheibe - trotz nötigem Eingriff in die Rahmenstruktur. Teflon ist für Bremsbeläge wirklich nicht das Wahre, viel Reibwert wird dieses glatte Zeug nicht bringen.
Falk, SchwLAbt
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#218845 - 12/12/05 09:23 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33
[Re: Falk]
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#218866 - 12/13/05 04:49 AM
Re: Unterschied Magura 11 und 33
[Re: Fugger]
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ich kann fuggers beitrag nur unterstreichen. fahre zwar selbst eine hs33, habe aber über die composite-hebel der hs11ähnlich negatives gehört: laut werkstatt-aussagen sehr bruchfreudig. beste grüße, jan
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#218868 - 12/13/05 05:04 AM
Re: Unterschied Magura 11 und 33
[Re: fallbeispiel]
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fahre zwar selbst eine hs33, habe aber über die composite-hebel der hs11ähnlich negatives gehört:
Ja, und ich hab gehört, in Belgien bennt gerade eine Frittenbude. Wenn ihr Erfahrungen habt, dann schreibt sie rein. Aber dann mit Baujahr des Teils und dere ungefähren Belastung oder dem Grund fürs Versagen. Gerüchte sind nix. lg, Michael p.s.: Seit 97 eine HS11 im Fuhrpark. Vollplastik. Keine Defekte.
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#218877 - 12/13/05 07:13 AM
Re: Unterschied Magura 11 und 33
[Re: mikefiets]
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Ein weiterer Unterschied war mal, daß die HS 33 im Gegensatz zur HS 11 standardmäßig mit Booster ausgestattet war. Dies ist wohl bei der neuen HS 33 nicht mehr der Fall.
Solltest Du Dir die alte HS 33 zulegen, ist der Preisunterschied zur HS 11 nur noch minimal. Und der Booster ist ein Muß.
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#218893 - 12/13/05 08:53 AM
Re: Unterschied Magura 11 und 33
[Re: mgabri]
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Ja, und ich hab gehört, in Belgien bennt gerade eine Frittenbude
Du verwechselst da was. Es ist keine Frittenbude, sondern ein Tanklager und es ist nicht in Belgien, sondern in Großbrittanien. job
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#218897 - 12/13/05 09:56 AM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: slatibart]
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Hallo Andreas, Meine Felgen dürften so um 6000 jetzt runter haben und sind nicht mit teflon beschichtet. Ist ein Unterschied zwischen normaler Felge und einer mit teflon deutlich bemerkbar. Teflon waere mal ein lustiges Beschichtungsmaterial fuer Felgen Frei nach dem Motto "Wer bremst hat Angst!" Ich wuerde sowas nur in Verbindung mit Scheibenbremsen empfehlen @ Falk: Wann und wo hast du denn versucht 21er Keramikfelgen aufzutreiben? Ich habe meine (Mavic EX721c) im Fruehjahr noch bei Whizz-Wheels bekommen. Gruss, Maik.
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#218900 - 12/13/05 11:07 AM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: slatibart]
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Hallo Andreas, habe die Umrüstung von Deore V-Brakes auf Magura HS33 in Eigenarbeit vor ca. 2 Wochen erfolgreich über die Bühne gebracht. Es war für mich die erste Montage dieser Art und ich kann nur sagen: mach es!! Die mitgelieferte Montageanleitung von Magura ist fast idiotensicher und eigentlich wurde mein Herzschlag nur bei der Kürzung der Bremsleitung ein wenig schneller (und natürlich bei der ersten Testfahrt ). Die gesamte Umbauarbeit hat zwar über 3h in Anspruch genommen, aber ich glaube, dass sich das Resultat sehen lassen kann. Viele Grüße Michi
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#218903 - 12/13/05 12:35 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: Michi G.]
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Hi Michi, ich habe jetzt auch schon mal ein wenig im Netz nach Erfahrungsberichten gesucht. Dabei bin ich auch auf die Problematik mit den Kürzen der Leitungen gestossen. Macht mich ihm ersten Moment etwas nervös weil es soll ja keine Luft reingekommen usw. Was mir bei der Recherche aufgefallen. Die Leitung soll meistens nicht in die Halterung am Oberrohr passen, da bräuchte man wohl Adapter. Kannst Du das bestätigen ? Das ganze sieht dann so aus bei mir. (Falls man genügend erkennen kann.) Gruss Andreas P.S. Das schlimme ist, jetzt fange ich noch an über Federgabeln und Stützen nachzugrübeln. Aber das wird wenn ein anderer Thread
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#218908 - 12/13/05 02:18 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: slatibart]
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ich habe jetzt auch schon mal ein wenig im Netz nach Erfahrungsberichten gesucht. Dabei bin ich auch auf die Problematik mit den Kürzen der Leitungen gestossen. Macht mich ihm ersten Moment etwas nervös weil es soll ja keine Luft reingekommen usw.
Wenn man sich ans Handbuch hält, dann geht nix schief. Einfacher als du denkst, dem Kapillareffekt sei Dank Was mir bei der Recherche aufgefallen. Die Leitung soll meistens nicht in die Halterung am Oberrohr passen, da bräuchte man wohl Adapter. Kannst Du das bestätigen ?
Ja ist so! aber Adapter gibt es genug. Sieht so aus... Hoffe man kann es erkennen. Gibt es eigentlich überall und funktioniert tadellos
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#218920 - 12/13/05 04:47 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: slatibart]
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Hallo Andreas, Was mir bei der Recherche aufgefallen. Die Leitung soll meistens nicht in die Halterung am Oberrohr passen, da bräuchte man wohl Adapter.
Du hast (mindestens) drei Möglichkeiten: - Die von Michi gezeigten Adapter. Die sind einfach zu montieren aber nicht ganz billig. (Ich habe ltetztens 10,90 EUR gezahlt). - Das Zugverlegungsset von Magura. Das soll teilweise bei den Bremsen dabei sein, ist aber sehr fummelig zu verlegen und auch nicht besonders schön. - Kabelbinder: Billig und schnell zu verlegen. Der Anbau der Bremse ist nicht so wild und vor dem Kürzen der Leitung braucht man auch keine Angst haben. Wer sagt denn, daß Du die überhaupt kürzen mußt? Wenn doch, richte Dich einfach strikt an die Anleitung und es kann nicht viel passieren. Viel Spaß dabei.
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#218945 - 12/13/05 08:18 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: slatibart]
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Hallo Andreas, mein T400-Rahmen hat bereits Ösen für Hydraulikleitungen, so dass ich keine Adapter für das Verlegen der Leitung benötigte. Aber wie schon gezeigt wurde, sollte es kein Problem sein, die Hydraulikleitungen mit den Adaptern zu montieren: Die Befürchtung, dass Luft ins System hatte ich anfangs auch, aber das stellte sich als recht unkompliziert heraus. Ich habe die Leitungen übrigens mit einem Skalpell (für irgendetwas muss das Med.-Studium ja gut sein ) geschnitten - das ging hervorragend! Viele Grüße Michi
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#218953 - 12/13/05 09:51 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: MaikHH]
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Wann und wo hast du denn versucht 21er Keramikfelgen aufzutreiben? Ende Juni war es sowohl im Handel als auch im Indernetz Essig mit 21mm-Keramikfelgen. Die Begründung war, derartige Felgen sind DH-Material und da werden jetzt ausschließlich Scheibenbremsen verwendet. Was ich mache, wenn meine letzte derartige Felge aushaucht, die Zangenaufnahme ist ja am Alurahmen praktisch nicht anzuschweissen, ist noch nicht klar. Gerade habe ich mal imIndernetz nachgeguckt, erstaunlicherweise hat zumindest Mavic jetzt die 721 mit Keramikflanken wieder im Programm. Der Umbau war trotzdem die richtige Entscheidung, die vernünftigen Bremsen von Magura tragen nämlich keine alfanumerischen Kürzel, sondern Vornamen... Falk, SchwLAbt
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#219100 - 12/14/05 09:13 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: Thomas S]
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Hi Thomas und alle anderen Tippgeber
- Die von Michi gezeigten Adapter. Die sind einfach zu montieren aber nicht ganz billig. (Ich habe ltetztens 10,90 EUR gezahlt).
- Das Zugverlegungsset von Magura. Das soll teilweise bei den Bremsen dabei sein, ist aber sehr fummelig zu verlegen und auch nicht besonders schön.
- Kabelbinder: Billig und schnell zu verlegen.
Die Adapter sind wirklich sehr teuer. Einer 10,90. Dieses Plastikset von Magura, hmm sieht wirklich nicht sooo toll aus. Die Idee mit Kabelbinder ist gut. Ich frag mich gerade nur wie stabil der Bremsschlauch ist. Nicht das man den mit nen Kabelbinder sofort abquetscht wenn man nicht aufpasst. Oder man müsste vielleicht eine passende Hülse an der Stelle aufziehen. Ganz edel sind natürlich diese Metallschläuche Der Preis aber auch Was mir aber momentan mehr Sorgen macht ist mein Tubus. Das geht mit der aktuellen Bremse schon recht eng zu und wenn die Magura noch mehr Platz einnimmt, dann passt das nicht. Oder mach ich mir unnötig Gedanken ? Gruss Andreas
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#219103 - 12/14/05 09:28 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: slatibart]
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Hallo Andreas,
Ich würde mal sagen, dass es verdammt eng an deiner Bremse aussieht. Bei mir sah es ähnlich eng aus und ich habe die Streben vom Gepäckträger (bei mir dünne Alu Plättchen ca 7mm*2mm*´10cm) in sich verdreht, dass der Booster gepasst hat. Da der Booster ja halbkreisähnlich geformt ist kannst du auch Glück haben, dass er zwischen den Streben des Tubus hindurchpasst. Am besten du misst einmal den Abstand deines Bremssockels mit der Befestigungsschraube des Trägers und den Abstand zwischen den beiden Gepäckträberstreben. Ich kann morgen auch mal nachmessen.
Gruß, Holger
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#219112 - 12/14/05 09:52 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: slatibart]
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Hallo Andreas, kein Fehler, sich Gedanken zu machen . Aber wer es schafft, mit einem Kabelbinder eine Maguraleitung zuzuwürgen, der reisst auch beim Öffnen einer Weinflasche den Hals ab! . Hülse hab ich da noch nie vermisst. Stahlflex sieht -naja, ich geb's ja schon zu- einfach nur gut aus, an so richtig technische Notwendigkeit glaube ich nicht, ja, ich weiss sogar, dass die Dinger dichtzukriegen sind, meine waren es leider nicht. Bei Stahlflex sollten dann aber tatsächlich "Hülsen" dransein, selbst eine gute Pulverbeschichtung kann von den Dingern angefressen werden. Das von dir vermutete Platzproblem sehe ich nicht, im schlimmsten Fall könntest du die noch reichlich vorhandene Längenreserve deiner Tubusbefestigung in einen leichten Knick investieren und die dann immer noch überstehenden Enden abschneiden. Axel
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#219125 - 12/14/05 10:32 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: slatibart]
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Hallo Andreas
Schau einfach mal in "Unsere Teile" rein...
Da hat Dir jemand all die feinen Sachen abgebildet, siehst die Leitungen, die "nur" schön sind, die Streben vom Tubus (etwas abgeändert), die Bremse und wieviel Platz da noch bleibt.
Gruß Mario
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#219141 - 12/15/05 05:32 AM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: slatibart]
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Ich würde mir da eher ein paar Gedanken zur Ausrichtung des Rücklichtes machen...
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#219143 - 12/15/05 06:22 AM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: Niederrhein-Tourer]
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Also nur Mut. So schwer ist es nicht. Zumal die 2005er mit Evo2 einfacher zu montieren sei als die 2004er früher.
Na das halte ich für einen Marketing-Gag von Magura, die Erstmontage ist nun mal ein wenig ätzend, egal ob 2004er oder 2005er Version, aber wie Du sagtest auch für den Laien ohne zwei linke Hände durchaus machbar. Ist dieser Schritt dann überwunden, kann man die Magura tatsächlich vergessen, ab und zu Beläge tauschen, das war es. Das wichtigste bei der Montage: die Schrauben nicht zu fest anziehen, um die Bremszylinder nicht zu quetschen. Grüsse Thomas
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#219185 - 12/15/05 10:51 AM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: BastelHolger]
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Ich würde mir da eher ein paar Gedanken zur Ausrichtung des Rücklichtes machen...
Ich wusste dass das kommen würde Das sind noch die Reste meiner Batteriebeleuchtung, die aber mittlerweile durch ein dynamo betriebenes Rücklicht ersetzt worden ist. Und diese blöde Schraube am Batterielicht rappelt sich immer los Gruss Andreas
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#220967 - 12/29/05 07:07 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: slatibart]
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Vielen Dank fur alle Antworter/Reaktionen. Ein perfekter Forum! Vor einen Monat her habe ich diese frage gestellt: was ist das Unterschied zwischen Magura 11 und 33? (das neue VSF T400 2006 Modell hat standard Magura 11 Bremsen) Auch in die Niederlande sind Magura und VSF erkannt als deutscher Kwalitatsprodukte! Bisher habe Ich noch keine neuen Fahrrad gekauft. Letzte Woche habe Ich auf meinen alten Fahrrad montiert: vorne Magura 11, hinten Magura 24(?). Seht nicht aus (die Heber sind braun Plastik und silber metall) aber Bremst sehr gut! Der Handler hat eine letztes Paar und verkaufte Sie vor 30 euro.
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#220984 - 12/29/05 08:07 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33
[Re: mikefiets]
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kann jemand mir erzahlen was genau das Unterschied zwischen die Magura 11 und 33 Bremsen ist, und wie verhalten diese beiden sich mit der 'normale' Deore Bremsen?
Ja diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe mich der Optik wegen für die HS 11 entschieden... Bei voller Beladung und ordentlichem Gefälle habe ich dieses Jahr aber dicke Backen gemacht ...der Hobel wollte nicht so recht stehenbleiben. War ein hübscher Adrenalinschub ... das wäre mir mit Cantis nie und nimmer nicht passiert. So...das siehstes, wenn Du nur in der Stadt unterwegs bist, dann taugen die HS11 total...bei SchwLAbt und zügigen Passfahrten, solltest Du Dir das mit der 33er dann noch mal überlegen... Oder aber die 11er nehmen und andere Beläge drauf packen..ich habe da keine Erfahrung mit, aber die Rennbeläge sollen einen angeblich über den Lenker bringen ..................hat da jemand Erfahrung mit? Gruß Holger
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:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil: | |
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#221492 - 01/02/06 12:38 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33
[Re: ardeche]
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Hallo Holger,
ich selbst habe nicht die HS 11 sondern die HS 66 (Rennbremsgriffe) und bei meiner Frau habe ich die HS 22 / 24 verbaut. Vom Übersetzungsverhältnis entsprechen die alle aber der HS 11. Und alle sind wesentlich besser als unsere früheren Cantis. Ich würde mir an Deiner Stelle die Bremse mal genauer anschauen, ob nicht Luft im System ist oder ob die Beläge schon sehr stark abgefahren sind.
So viel stärker ist die HS 33 nämlich nicht.
Zur Leistung der HS 66: Ich habe damit mein Reiserad einschließlich Anhänger sowie den beiden Insassen (Systemgewicht irgenwo über 140 Kg) auch bei steilen Abfahrten immer sicher zum Stehen gebracht.
Übrigens: bei den Belägen kommt es natürlich auf die Abstimmung Bremsbelag-Felge an. Ich habe die besten Erfahrungen mit den roten Belägen gemacht.
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#221498 - 01/02/06 01:24 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33
[Re: ardeche]
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Frohes Neues allerseits,
so wie sich der Thread hier entwickelt hat würde ich sagen, dass es sehr stark auf die Belag/Felgenkombination ankommt als auf die Bremse selber. Ich fahre selber schwarze Beläge vorne und rote hinten an Exal sp19 Felgen. Die schwarzen vorne sind bei trockenem Wetter top in der Bremsleistung, bei Regenfahrten dauert es allerdings nen paar Sekunden bis die volle Bremsleistung da ist. Die roten hinten sammeln Späne ohne Ende, da muss man alle paar km das Alu aus den Belägen kratzen.
Achja zur Ausgangsfrage: Wenn ich mir jetzt ne neue Bremse kaufen würde, dann auf jeden Fall die hs33, denn für den Selbstschrauber ist der Preisunterschied wirklich marginal. Die hs33 wird teilweise sogar billiger verkauft als woanders die 11er. Und das Optikargument zählt für mich nicht.
gruß Holger
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#222232 - 01/06/06 02:43 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33
[Re: Thomas S]
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Hallo Holger,
Und alle sind wesentlich besser als unsere früheren Cantis.
Hallo Thomas, mein Fehler! Ich meinte nicht Cantis sondern V-Brakes(!) die hatte ich früher verbaut... Der Vorteil bei den Hydraulikbremsen ->gleichmäßiger Belagsverschleiß, quasi Wartungsfrei, lineare Bremsleistung (nicht wie bei den V-Brakes) etc. pp haben mich letzlich zur Magura gebracht. Ich habe damit inzwischen auch so meine Übung, nämlich das 4.Paar verbaut. ..trotzdem sind die V-Brakes wenns drauf ankommt einfach bissiger! Gruß Holger
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:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil: |
Edited by ardeche (01/06/06 02:45 PM) |
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#239627 - 04/08/06 11:02 AM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: 7schläferfahrrad]
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So, Spaten raus und den Thread reaktiviert Maguras hatte ich schon vor längerer Zeit bestellt und lagen ewig im Regal bis ich mich an den Einbau versuchen konnte. Erst mal zu Hinterradbremse. Das mit den Platz zwischen Tubus und Booster hat gereicht. Nicht massig aber passt. Hydraulikleitung verlegung und Befestigung mit Kabelbindern gewinnt zwar keinen Schönheitspreis aber hält. Nun kommt das Problemchen. Ich hatte nicht erwartet, dass ich zwei gleichlange Bremsen bekommen würde und ich auf jeden Fall die Vorderbremse kürzen müsste. Die Beschreibung von Magurua mit den Bildern empfinde ich als Herausforderung, zumindest wenn man relativer Anfänger ist was Bauarbeiten am Fahrrad betreffen Nur mal zur Rekapitulierung ob ich das alles richtig verstanden hab (2004 Version) H33S - erstmal am Bremshebel ganz zurück drehen - Bremse soweit montieren - unten an der Bremse die Hauptleitung öffen, nicht aus versehen bremsen - dann der spannende Teil, kürzen. Und hier fangen meine Fragen an Der Klemmring, der am abgeschnittenen Teil sitzt muss wieder auf das neue Stück angebracht werden ? Weiterhin wird von Schrumpschlauch geredet. Sind das die beiden Hülsen die dabei sind ? Oder brauch da noch was extra. Ich bin halt etwas verwirrt, weil Kabelverlegung und kürzen in einen Abschnitt beschrieben werden. Wer kann mich erleuchten ? Oder gibt es jemand in Dortmund und Umgebung der mir bei den Thema zur Seite stehen kann ? Gruss Andreas P.S. Und hier noch mal ein Danke an alle die mich schon so weit gebracht haben
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#239630 - 04/08/06 11:41 AM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: slatibart]
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Die Beschreibung von Magurua mit den Bildern empfinde ich als Herausforderung, zumindest wenn man relativer Anfänger ist was Bauarbeiten am Fahrrad betreffen naja, eigentlich fand ich das ganz hilfreich, als ich es mir angesehen hab, nach dem ich fertig war. - erstmal am Bremshebel ganz zurück drehen - Bremse soweit montieren
richtig - unten an der Bremse die Hauptleitung öffen, nicht aus versehen bremsen Du kannst es auch oben am Bremsbriff rausdrehen. Du solltest aber NIEMALS am Hebel ziehen, wenn Leitung ab. Der Klemmring, der am abgeschnittenen Teil sitzt muss wieder auf das neue Stück angebracht werden ?
nein, der ist verloren. üblicherweise liegt aber Ersatz bei.
Weiterhin wird von Schrumpschlauch geredet. Sind das die beiden Hülsen die dabei sind ? Oder brauch da noch was extra.
mir ist unklar was Du meinst? außer der Klemmhülse braucht man zum kürzen nichts weiter. einfach losbasteln. es kann nicht viel schiefgehen.
viel erfolg. job
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#239631 - 04/08/06 11:52 AM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: Job]
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Underway in Germany
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Weiterhin wird von Schrumpschlauch geredet. Sind das die beiden Hülsen die dabei sind ? Oder brauch da noch was extra.
mir ist unklar was Du meinst? Das ist tatsächlich mißverständlich ausgedrückt. Gemeint ist das Montagekit für die hintere Bremsleitung. Dafür gibt es zwei Stellringe, ein Stück Bowdenzug und eben einen halben Meter Schrumpfschlauch. Zur Montage muß die Leitung abgenommen, der Schlauch aufgefädelt und die Leitung wieder montiert werden. Zug durch den Schlauch stecken, mit den Stellringen zwischen den Zuganschlägen am Oberrohr spannen und Schlauch mit Föhn einschrumpfen. Gruß, Uwe! P.S. Vorne ist diese Anleitung natürlich uninteressant...
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#239638 - 04/08/06 01:15 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: Kampfgnom]
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Weiterhin wird von Schrumpschlauch geredet. Sind das die beiden Hülsen die dabei sind ? Oder brauch da noch was extra.
mir ist unklar was Du meinst? Das ist tatsächlich mißverständlich ausgedrückt. Gemeint ist das Montagekit für die hintere Bremsleitung. .... P.S. Vorne ist diese Anleitung natürlich uninteressant... Ok, dann hab ich mich da verwirren lassen. Schrumpfschlauch ist also aus dem Extrakit. Die Ersatzhülse(n) bzw Klemmring hab ich dabei. Ob oben oder unten gekürzt wird ist also Jacke wie Hose ? Gruss Andreas
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#239643 - 04/08/06 01:49 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: slatibart]
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Hallo Andreas,
Ob oben oder unten gekürzt wird ist bei der hs33 egal. Ich hab sie unten gekürzt und es ging ohne Probleme. Einfach Leitung von der Bremse abschrauben, an der richtigen Stelle mit einem scharfen Messer durchschneiden und dann den neuen Klemmring drauf und wieder festschrauben. Das ganze ist supereasy und geht fix, sofern man nicht vergessen hat die Verschleißnachstellschraube KOMPLETT zurückzudrehen. Vielleicht noch einen Lappen dabei in Griffweite legen, denn die Flüssigkeit wird aus dem abgeschnittenen Schlauchstück austreten, da hier kein geschlossenes System mehr besteht.
Viel Spaß dabei und schneide nicht zuviel ab,
Gruß Holger
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#240104 - 04/09/06 09:58 PM
Re: Unterschied Magura 11 und 33 (Wie läuft Umbau)
[Re: birdy1986]
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So, Operation gelungen und Fahrrad lebt / ehm bremst noch Das kürzen geht mit ein wenig aufpassen relativ gut. Als grösstes Hindernis kam mir noch die Anleitung vor. Aber vielleicht bin zu Laie um sofort alles richtig zu verstehen. Wie gesagt, Bremsen tut es. Jetzt mal die nächsten Tage beobachten bzw das Feintuning machen Gruss Andreas
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