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#212721 - 11/07/05 09:36 AM
Etwas OT: Ich hab's getan...
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Da ich mich am Wochenende in Schleswig-Holstein aufhielt, konnte ich endlich mal ein Liegerad (Streetmachine von HP) testen - zwar nur so 90 Minuten, doch für einen ersten Eindruck ja schon mal ganz nett. Tja, und was soll ich sagen, ich bin schwer begeistert :-) Selbst das Anfahren gelang mir schon nach wenigen Metern. Das Fahren macht wirklich absolut Laune, einzig die eingeschränkte Wendigkeit stört etwas. Meint ihr, dass man ein Liegerad auch für den Weg zur Arbeit (nur etwa die Hälfte der Strecke ist gut ausgebaut, der Rest schon etwas hoppeliger, mindestens 3 Ampelstopps kommen auch dazu) benutzen kann? Ausserdem hatte ich das Gefühl, irgendwie arschlahm mit dem Ding umherzufahren - mag aber auch am guten Wetter gelegen haben. Dazu kommt noch, dass das Rad nicht auf meine Beinlänge eingestellt war.
Doc
PS: Vielen Dank von hier aus nach Kiel, ins Fahrradies. Wirklich ein ganz toller Laden.
PS2: Den Dealer werde ich wohl bei der Polizei melden, hat er mich doch ordentlich angefixt ;-)
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#212724 - 11/07/05 09:53 AM
Re: Etwas OT: Ich hab's getan...
[Re: Dr. Bratwurst]
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Meint ihr, dass man ein Liegerad auch für den Weg zur Arbeit (nur etwa die Hälfte der Strecke ist gut ausgebaut, der Rest schon etwas hoppeliger, mindestens 3 Ampelstopps kommen auch dazu) benutzen kann? Warum soll man das Rad für den Weg zur Arbeit nicht benutzen können? Das Rad weiß doch nicht, was du am Ziel vorhast... Ich fahr mit meinem jeden Tag zur Arbeit, einfach 20km, insgesamt 450 Höhenmeter (morgens 150, abends 300), Weg größtenteils geteert, aber auch ein paar Kilometer Waldweg und schlechter Asphalt. Kein Problem (außer, dass ich zur Zeit das Rad auf dem nassen Laub bergab nicht richtig laufen lassen will). Mögliche Ampelstopps (also Ampeln) eher 30 als 3 , hab ich noch nicht gezählt. Macht aber doch keinen Unterschied, ob Upright oder Lieger, oder ? Stehenbleiben musst du so oder so an einer roten Ampel (bzw sollte man). Ausserdem hatte ich das Gefühl, irgendwie arschlahm mit dem Ding umherzufahren Da hilft nur ein Tacho zum objektiven Vergleichen. Bei mir war da beim Umstieg kein Unterschied. Andreas
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#212727 - 11/07/05 10:07 AM
Re: Etwas OT: Ich hab's getan...
[Re: Dr. Bratwurst]
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Hallo Matthias, bevor jetzt die professionellen Bekehrer kommen: gut gemacht! Auch beim Lieger ist korrekte Einstellung äusserst wichtig, wenn das Gesamtgefühl so positiv war: bravo! Erfahrungsgemäss dauert es eine ganze Weile, bis die Muskulatur sich auf die andersartige Belasung eingestellt hat (1000 km und mehr!), ausdauernde Läufer haben dabei weniger Probleme, es sind etwa die gleichen Muskelgruppen im Einsatz. Vor allem am Anfang würde ich dringend zu einem Tretfrequenzzähler raten, die Knie mögen untertouriges Fahren auf der Liege womöglich noch weniger als auf dem Normalrad. Losfahren im fliessenden Verkehr ist mit die heikelste Übung, ich habe das erst nach 14 Tagen so richtig rausgehabt. Wendigkeit sollte kein Problem sein, auch Autos kommen um die Kurven, die Schikanen der ahnungslosen Radwegdesigner sind doch auch auf dem Normalrad eine Zumutung. Was die "Gewländegängigkeit" angeht, weiss ich nicht viel zu sagen, mein eigenes war ungefedert, alle anderen Testfahrten habe ich zum überwiegenden Teil auf glatter Strasse gemacht, auch Federungen sollten auf den Fahrer eingestellt sein.
Axel
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#212731 - 11/07/05 10:36 AM
Mir schon klar, dass es auch nur ein Fahrrad ist..
[Re: atk]
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Meine Frage zielte auch mehr so auf die Alltgstauglichkeit hin. Nach meinem Minitest hatte ich das Gefühl, dass man eben lange nicht so wendig wie auf einem Normalfahrrad ist. Auch das Ranfahren an die Ampeldrücker ist eben etwas "komplizierter" - so jedenfalls mein erster Eindruck. Das Fahren an sich, fand ich schon beinahe "himmlisch" :-)
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#212733 - 11/07/05 10:39 AM
Hmm, erst nach 1000 Kilometern?
[Re: 7schläferfahrrad]
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Ich fahre im Jahr etwa 5000 km mit dem Rad zur Arbeit, nächstes Jahr werden es wohl 6000 werden. Ich wollte das Liegerad eigentlich nicht im Winter nutzen, da fahre ich dann doch lieber mit einem normalen Rad. Würde ich dann jedes Frühjahr wieder mit dem Muskelproblem zu kämpfen haben? Für 1000 km brauche ich ja etwa 2 Monate.
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#212739 - 11/07/05 11:30 AM
Re: Hmm, erst nach 1000 Kilometern?
[Re: Dr. Bratwurst]
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Also gut, nochmal: diese Antwort ist mit "Error 500" abgeschmiert. Genauso geht´s mit dem Liegerad auf Glatteis, nur setzt der Vorgang aufgrund der besseren Traktion sehr viel später ein als beim "Normalo", dafür ist die Möglichkeit, durch"Zaubern" den Sturz noch zu vermeiden, beim Lieger stark eingeschränkt. Die 1000 km sehe ich als ungefähren Richtwert für die Strecke, die man etwa braucht, um bei gleicher Herzfreqenz die gleiche Dauergeschwindigkeit fahren zu können. Nach einem "faulen" Winter hatte ich immer 2mal Muskelkater im Frühjahr (für jedes Rad einen!), aber der fällt längst nicht so heftig aus wie der erste. Viel Bedeutung hat beim Liegeradfahren das "Bewegungsgedächtnis", das muss erstmal - nicht ganz schmerzfrei!-eingeübt werden, danach ist es "wie beim Radfahren, das verlernt man ein ganzes Leben nicht mehr!" Ich bin im oberbayerischen Winter sehr gerne mit dem Liegerad gefahren, auch bekleidungsmässig ging das ohne teure Winter-Radkleidung ganz gut. Axel
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#212743 - 11/07/05 12:03 PM
Re: Etwas OT: Ich hab's getan...
[Re: Dr. Bratwurst]
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Hallo, mein Arbeitsweg beträgt zwar nur etwa 6,5 km, aber er ist gekennzeichnet durch etliche Ampel- und sonstige Stopps... und die bekommt man auch mit der Liege geregelt. Die eingeschränkte Wendigkeit - das sieht jeder anders. Sich im zickzack zwischen Autos durchdrängeln, wie man es mit dem Upright machen kann, geht hier nur bedingt. Was ist eine hoppelige Strecke? Kopfsteinplaster, Feldweg, Schotter, unbefestigt...alles was man mit dem Upright-Trekkingrad fahren kann, geht auch mit der Liege - Singletrails mal ausgenommen. Und "arschlahm mit dem Ding herumfahren" kann verschiedene Ursachen haben: zum einen braucht man wirklich eine gewisse Zeit, um andere Muskelpartien aufzubauen (hat aber bei mir KEINE 1000 km gedauert) und zum anderen ist die Streetmachine nicht gerade für Geschwindigkeitsrekorde berühmt. Ich hab selber eine SMGT und bin auf schnellere Modelle umgestiegen...meine eierlegende Wollmilchsau für Alltag/Arbeit/Reise ist im Augenblick die Speedmachine. Genereller Tipp: mehrere Räder probefahren und keine Angst vor einem flacheren Modell haben! Ich werde mit der Speedmachine im Stadtverkehr auch nicht öfter übersehen als mit der SMGT oder früher mit dem Upright! Viel Spass Martin
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#212746 - 11/07/05 12:22 PM
Re: Etwas OT: Ich hab's getan...
[Re: Dr. Bratwurst]
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bei mir hat es schon eine weile gedauert ... also fahren ging auch fast sofort, aber die gewöhnung stellte sich erst ein, nachdem ich eine tagestour mit der liege gefahren war, also nachdem ich das erste mal einen ganzen tag lang am stück damit gefahren war. danach war alles so selbstverständlich instinktiv wie früher auf dem upright. und die streetmachine als kurzes liegerad ist im grunde sehr wendig. ich fahre übrigens fast täglich mit einem langlieger auch durch die stadt und das geht gut. MfG
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#212748 - 11/07/05 01:16 PM
Re: Mir schon klar, dass es auch nur ein Fahrrad ist..
[Re: Dr. Bratwurst]
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Hallo, kommt darauf an, was du unter "wendig" verstehst. Solltest Du normalerweise vor roten Ampeln Slalom durch die PKW-Schlangen fahren und regelmäßig Bordstein-Jumping veranstalten, dann ist ein Liegerad - egal welches -nicht das Wahre. Alles andere ist Übungssache und nach einer Eingewöhnungsphase - die je nach Person kürzer oder länger dauert - kein Problem. Wobei ich hiermit nicht das "Muskelaufbau-Problem" meine, denn ich hatte keines und bin bei der ersten Liegerad-Probefahrt 70 km fast am Stück gefahren; langsam und konzentriert, aber ohne Muskelkater. Vielmehr denke ich bei Eingewöhnung an Dinge, wie wackelfreies Anfahren am Berg, enge Kurven fahren, durch Engstellen fahren, u.ä.. Ansonsten: Probefahren, Probefahren, Probefahren. Ich war zuerst auch Fan der SMGT, habe dann aber nach dem Testen div. anderer Liegeräder schnell gemerkt, dass nach meinem Gefühl die SMGT bei weitem nicht zu den besseren Liegen gehört. Heute bin ich glücklicher Fahrer eines Flux S-600. Gruß Uli
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#212749 - 11/07/05 01:47 PM
Probefahren, Probefahren, Probefahren...
[Re: Uli]
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das ist für mich leider praktisch unmöglich. Ich glaube, in ganz MV gibt es keinen Händler, der Liegräder anbietet. Ich bin ja schon froh, dass ich endlich mal ÜBERHAUPT mit so einem Ding fahren konnte. Für mich ist die Anschaffung eines Liegerades jedenfalls beschlossene Sache :-) Die Flux-Räder mögen toll sein, mir gefällt die Optik nicht. Ich finde unterschiedlich größe Räder eben schöner. Da ich es sowieso nicht schaffen werde, verschiedenste Räder zu probieren, werde ich mich wohl zwischen Streetmachine und Speedmachine entscheiden müssen. Zu welchem Lenkertyp würdet ihr mir eigentlich raten? Zum Arbeitsweg: Es ist ein typischer ostdeutscher Radweg, nix so schlimmes, aber auch nicht gerade eine Rollschuhbahn ;-)
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#212750 - 11/07/05 01:58 PM
Re: Probefahren, Probefahren, Probefahren...
[Re: Dr. Bratwurst]
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Hallo, ich fahre an meinen drei Liegern auch drei verschiedene Lenker und irgendwie ist es schwierig, dir da was zu raten...mein persönlicher Favorit ist der Aerolenker an der Speedmachine... Aber schau doch mal ins Liegeradforum, da wurde die Lenkerfrage an der Speedmachine erst kürzlich debattiert. http://www.liegeradforum.de/Gruss Martin
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#212751 - 11/07/05 02:01 PM
Re: Probefahren, Probefahren, Probefahren...
[Re: Dr. Bratwurst]
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Ich finde unterschiedlich größe Räder eben schöner.
Das bedeutet allerdings auch die doppelte Zahl an Ersatzteilen (Schlauch, Mantel, Speichen). Zu welchem Lenkertyp würdet ihr mir eigentlich raten?
Ich persönlich mag keine Oberlenker, weil IMHO a) unbequem b) ein potentielles Hindernis, falls man mal langsamer verzögert, als das Rad. Da ist mir dann eine rel. freie Flugbahn irgendwie sympathischer. Nachteil beim Unterlenker: Du hast evtl. weniger Platz für die Montage von div "Krempel", wie Tacho, GPS, o.ä. und bist ein wenig breiter. Kurzum - es ist wohl eine reine Geschmacksfrage. Grüße, André
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#212762 - 11/07/05 02:44 PM
Re: Probefahren, Probefahren, Probefahren...
[Re: Dr. Bratwurst]
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....Die Flux-Räder mögen toll sein, mir gefällt die Optik nicht. Ich finde unterschiedlich große Räder eben schöner.
HA, da schau mal - (Beitrag #138076) - Sitzhöhe so niedrig wie HP GH -kein Gewackel an der Ampel- , Taschen alle im Windschatten , solide CroMo Gebäckträger (such mal nach Ärger mit den Aluteilen) , Parkhilfe(Ständer) bricht auch unter Belastung nicht so schnell ab wie....,auch sonst "unterschiedlich größe Räder " und halt einfach " eben schöner"
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#212763 - 11/07/05 02:54 PM
Re: Probefahren, Probefahren, Probefahren...
[Re: Dr. Bratwurst]
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das ist für mich leider praktisch unmöglich. Ich glaube, in ganz MV gibt es keinen Händler, der Liegräder anbietet. Das hört man so immer wieder. Leider aber gibt es generell so wenige LR-Händler, das man schon grosses Glück haben muß, wenn man einen solchen in der Nähe hat. Im gesamten Ruhrgebiet, immerhin das am dichtesten bewohnte Gebiet in Europa, gibt es auch keinen Händler mit "breitem" LR-Angebot. Ich brauche von Düsseldorf aus auch min. 1 Std. bis zum nächsten Laden. Gekauft habe ich mein Rad südlich von Frankfurt, Anfahrt fast drei Stunden. "Es lohnt sich!" . Für mich ist die Anschaffung eines Liegerades jedenfalls beschlossene Sache Die Flux-Räder mögen toll sein, mir gefällt die Optik nicht. Ich finde unterschiedlich größe Räder eben schöner. Dafür gibt es von Flux das C-500 . Wie erwähnt fand ich zuerst die SMGT auch klasse. Das C-500 war dann das erste Rad, was ich nach der SMGT fuhr, und es war für mich min. eine Klasse besser. Nimm meine Penetranz bitte nicht übel, aber kaufe aus Bequemlichkeit nicht das Erstbeste, sondern investiere Zeit und sammele Informationen - die Unterschiede sind gross. Zu welchem Lenkertyp würdet ihr mir eigentlich raten? Mir gefallen Obenlenker überhaupt nicht. Untenlenker sind einfach deutlich entspannter zu fahren, man hat den Lenker nicht permanent im Zentrum des Blickfeldes und das Auf- und Absteigen ist einfacher. Wie erwähnt ist das aber reine Geschmackssache und man bekommt es erst nach ein paar Fahrten raus.
Gruß Uli
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#212801 - 11/07/05 06:54 PM
Re: Probefahren, Probefahren, Probefahren...
[Re: Uli]
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Vorsicht, uneigennützige "Werbung"! Im gesamten Ruhrgebiet, immerhin das am dichtesten bewohnte Gebiet in Europa, gibt es auch keinen Händler mit "breitem" LR-Angebot. Ich brauche von Düsseldorf aus auch min. 1 Std. bis zum nächsten Laden.
Hallo Uli, Bei "Ruhrgebiet" fallen mir doch spontan ZWEI Läden ein, nämlich in Dinslaken und in Bochum, wobei sich der in Bochum auf Trikes spezialisiert hat. Grüße vom Main, André
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#212881 - 11/08/05 08:50 AM
Re: Etwas OT: Ich hab's getan...
[Re: Dr. Bratwurst]
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Moin, mein Weg zur Arbeit ist nur 10km lang, dafür aber quer durch die Stadt. Mit dem Liegerad habe ich mir schlichtweg einen anderen Fahrstil und eine andere Route angeeignet . Mit dem Diamantrahmen hatte ich eine Treppe auf dem Weg (Bischofsnadel, ich sagte doch quer durch ), das hieß absteigen und Rad rauf/runter tragen. Jetzt fahre ich lieber einen kleinen Umweg, der unter dem Strich keinen Zeitverlust bedeutet. Wie schon oben erwähnt wurde, schau auch mal beim Liegeradforum rein, insbesondere die Linkliste und An/Verkauf dürften für dich interessant sein. Falls wirklich in MV kein Händler existiert, so sind zumindest in Berlin und Hamburg Händler vorhanden. Ciao, Andreas
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Endlich ein vernünftiger Arbeitsweg! 25km mit 5 Ampeln... | |
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#212884 - 11/08/05 09:28 AM
Re: Probefahren, Probefahren, Probefahren...
[Re: Dr. Bratwurst]
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vielleicht kontaktierst du mal die berliner liegeradgruppe? http://www.hpv.org/scene/berlin/wir/MfG p.s.: solltest du mal in Greifswald vorbeikommen, einer der aktiven dort in der adfc-ortsgruppe fährt auch ein kurzes liegerad, marke weiß ich nicht merh genau, war aber kein hp-velotechnik und auch kein flux.
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Edited by Flachfahrer (11/08/05 09:32 AM) |
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#212908 - 11/08/05 03:46 PM
Paff, ich bin sogar in Greifswald geboren ;-)
[Re: Flachfahrer]
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Eventuell werde ich da mal was anrühren, ich kenne hier jemandem aus Rostock der auch im ADFC ist. Ansonsten hab ich einen Händler in Uelzen gefunden, dort werde ich wohl Ende November mal hinfahren. Der hat die "klassischen" Modelle im Laden zum Probefahren.
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#212914 - 11/08/05 04:40 PM
Re: Mir schon klar, dass es auch nur ein Fahrrad i
[Re: Dr. Bratwurst]
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Also meine Fuesse sind oft auf Ampeldrueckerhoehe, gut vielleicht nicht das konventionelle Koerperteil zum Druecken, aber wenn meine Schuhe sauber sind... Was die Wendigkeit betrifft, vieles ist Uebungssache, aber etwas weniger flexibel ist man schon.
Wenn Du eh ein Rad kaufen willst, warum dann nicht einen Lieger? Aber unbedingt mehrere Modelle testen, aber das hast Du bestimmt schon gehoert.
Jenny
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#212918 - 11/08/05 05:02 PM
Re: Mir schon klar, dass es auch nur ein Fahrrad i
[Re: jebent]
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Hallo Jenny Glaube, die "Bratwurst" w i l l sich einen Lieger kaufen... Du hast schon einen und was für ein Gerät, sieht man(n) nicht alle Tage. Und schon wieder vom Thema abgekommen, wollte eigentlich bloß Hallo sagen: Herzlich willkommen bei uns! Gruß Mario
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#212938 - 11/08/05 06:06 PM
Re: Etwas OT: Ich hab's getan...
[Re: 7schläferfahrrad]
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bevor jetzt die professionellen Bekehrer kommen: gut gemacht! denkste, Axel. Aber taktisch hast Du's oder zumindest gut gemeint grins: Markus
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Edited by schorsch-adel (11/08/05 06:07 PM) |
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#213020 - 11/09/05 09:40 AM
Re: Probefahren, Probefahren, Probefahren...
[Re: trubby]
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Hallo, ich schrieb bewusst "mit breitem Angebot", weil es ja um Probefahrten verschiedener Modelle geht. Damit fällt der Laden in Bochum raus. Und Dinslaken ist (für mich im hier gebrauchten Sinne) nicht Ruhrgebiet. Wer nicht gerade in Duisburg oder Essen wohnt ist schneller in Münster oder Köln (Frechen, Overath). Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#213136 - 11/09/05 07:51 PM
Re: Probefahren, Probefahren, Probefahren...
[Re: Flachfahrer]
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Hi Andreas, vielleicht kontaktierst du mal die berliner liegeradgruppe? Die Idee ist nicht schlecht. Außerdem gibt es in Berlin neben Ostrad auch hier eine relativ groß Auswahl an Liegerädern und kompetente Beratung. Die rund 6 Stunden Bahnfahrt wären angesichts einer Investition von 2 bis 3 k€ schon gut angelegt. Gruß Felix
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#213140 - 11/09/05 08:05 PM
Re: Probefahren, Probefahren, Probefahren...
[Re: Spreehertie]
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Die Idee ist nicht schlecht. Außerdem gibt es in Berlin neben Ostrad auch hier eine relativ groß Auswahl an Liegerädern und kompetente Beratung. wenn da nicht nur tiefer-schneller-die-letze-zehntelsekunde .. beraten wird obwohl bei nur drei ampeln pro weg ... jezz abba maa ohne scherz, alltagstauglichkeit ist schon eine feine sache, so mit brauchbarer federung, augenhöhe mit personenkraftfahrzeugführern, stabilem gepäckträger ... so als alltagsrad, als basis , sportlich kommt dann hinterher und ich persönlich finde die ultratiefgeräte gar nicht sportlich, sondern langweilig ... die gehen nur auf glattem asphalt und glatter asphalt ist nur ... wo .. genau! natur ohne autos jibbet uffn waldwech ... MfG
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#213152 - 11/09/05 08:44 PM
Re: Probefahren, Probefahren, Probefahren...
[Re: Flachfahrer]
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Commercial Participant
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Hi Andreas, wenn da nicht nur tiefer-schneller-die-letze-zehntelsekunde .. beraten wird Die etwas flache Liege finde ich auch etwas extrem (Sicht unterm Lenker durch ), der Motor ist aber weniger sportlich angelegt und die 8 Testliegen haben bedeutend mehr Alltagstauglichkeit. Gruß Felix PS: Kann es sein, daß Du trotz Anmeldung gar nicht in Leipzig warst oder habe ich Dich aufgrund des Gewusels übersehen.
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