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#211688 - 11/01/05 05:32 PM Shimano
Silberkarausche
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Abend!
Wie kann ich denn am Artikalnamen erkennen, ob ein bestimmtes Fabrikat von Shimano nun hochwertig ist oder ob es doch minderwertig ist. Mir ist schon klar, dass die LX/XT/XTR hochwertig sind!

Gruß Robert !
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#211694 - 11/01/05 05:54 PM Re: Shimano [Re: Silberkarausche]
BastelHolger
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Guten Abend Robert,

frag' mal Campagnolo-Fans ob Shimano überhaupt hochwertige Produkte anbietet. zwinker Scherz beiseite: Es kommt halt auf den Einsatzzweck an, ob ein Produkt als "hochwertig" zu bezeichnen ist. Um welches Teil geht es denn genau und wofür soll es benutzt werden?
Holger
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#211696 - 11/01/05 06:02 PM Re: Shimano [Re: Silberkarausche]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Auswendig lernen? Surf mal durch die Seiten von Shimano, alles an "aktueller" Ware, was Du dort NICHT findest, ist mit 99% Sicherheit Murks. Da die Darstellung hierarchisch aufgebaut ist, sind die Abstufung auch gut nachvollziehbar.
Hier nur privat. Glückauf!
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#211700 - 11/01/05 06:18 PM Re: Shimano [Re: Silberkarausche]
Joese
Unregistered
Also, so einfach ist die Sache ja nun nicht...
Ein Arbeitskollege von mir ist ein leidenschaftlicher Rennradfahrer: Von ihm stammt die Aussage: Wenn die Schaltung kracht, dann ist es Campagnolo!

Soviel zur Aussage von Holger.

Meiner Ansicht nach kommt es drauf an, auf was man Wert legt: Die höherwertigen Sachen von Shimano unterschieden sich oft nur im Finish oder in der Oberflächenqualität von den billigeren.
Bei Teilen, die einem Verschleiss unterliegen ( Umwerfer, Kasetten ) lohnt es sich wahrscheinlich, DEORE und hochwertiger zu kaufen. Bei Bremsgriffen z.B. kann man aber guten Gewissens zu ALIVIO greifen, da wird es in der Funktion keinen Unterschied geben. Und selbst Räder aus dem Baumarkt mit "no name"- V-Bremsen haben ordentliche Bremswirkung.
Bei den vorderen Zahnrädern ist es sogar so, daß DEORE XTR mit Abstand das teuerste ist, aber in der Haltbarkeit deutlich schlechter als DEORE XT, denn hier wurde ein sehr leichtes Material genommen, was aber mit schlechteren mechanischen Eigenschaften erkauft wurde.

Also: Hoch- oder minderwertig, da müsste man erstmal definieren, was man denn darunter versteht.

Gruß Jörg
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#211701 - 11/01/05 06:24 PM Re: Shimano [Re: ]
superaxel
Commercial Participant
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Underway in British Indian Ocean Territory

Das ist richtig. Das richtige Material für den entsprechenden Einsatzzweck auszuwählen, wäre der nächste Schritt. Aber gefragt wurde doch nur nach der qualitativen Unterscheidung durch die Namensgebung ...

Und generell gesehen ist eine Gruppe höher- oder minderwertig zu einer anderen. Sinn und Unsinn der "Qualitätskriterien" und deren Nebenwirkungen seien dahingestellt. wirr
Hier nur privat. Glückauf!
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#211704 - 11/01/05 06:37 PM Re: Shimano [Re: ]
Phoenix
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Posts: 743
In Antwort auf: Joese

Die höherwertigen Sachen von Shimano unterschieden sich oft nur im Finish oder in der Oberflächenqualität von den billigeren.

Sie unterscheiden sich im Gewicht! Und für einige Leute ist das sehr wichtig.
Zitat:
Und selbst Räder aus dem Baumarkt mit "no name"- V-Bremsen haben ordentliche Bremswirkung.

Kommt immer auf den Einsatzzweck an, hatte bis vor kurzem eine Deore V-Brake am MTB. Nun hängt da eine Avid SD 7, kein Vergleich! Im Gelände ist die Deore bei mir schon mal an ihre Grenzen gestoßen.
Zitat:

Bei den vorderen Zahnrädern ist es sogar so, daß DEORE XTR mit Abstand das teuerste ist, aber in der Haltbarkeit deutlich schlechter als DEORE XT, denn hier wurde ein sehr leichtes Material genommen, was aber mit schlechteren mechanischen Eigenschaften erkauft wurde.

Bei der XTR geht es ja gerade um die Gewichtoptimierung, schließlich ist es die Renngruppe von Schimano. Hier muss man halt schauen wo man seine Prioritäten setzt.

Happy trails
Florian
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Off-topic #211705 - 11/01/05 06:44 PM Re: Shimano [Re: ]
dogfish
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Tja, so einfach ist es wirklich nicht...

Ich zitiere: "Und selbst Räder aus dem Baumarkt mit "no-name"-V -Bremsen haben ordentliche Bremswirkung"

So ein Quark!

Das zur Aussage von Jörg... grins


Nun aber persönlich zu Dir, Jörg: Dein Gottvertrauen in No-Name-Bremsen in Ehren, hast Du selber "so ein" Radl schon zum Stoppen bringen müssen?

Kenne einige von diesem Typ aus eigener Erfahrung im Bekanntenkreis, sind sogar welche dabei, die zu sogenannten Baumarkträdern zählen (also kein richtiger Schrott), selbst an denen sind die Bremsen so ziemlich das Letzte was mir bis jetzt so untergekommen ist, von ordentlicher Bremswirkung keine Spur, aber nicht die geringste. Was da verbaut wird, gehört rechtsmäßig verboten!

Erzähl mir mehr von "Deinen" Baumarkträdern...


Gruß Mario
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#211761 - 11/02/05 07:01 AM Re: Shimano [Re: dogfish]
Joese
Unregistered
Naja, Mario, ich habe meinem Sohn ( 10 Jahre alt) als erstes Rad ein Billigteil aus dem Baumarkt gekauft.( in dem Alter geht man mit dem Material noch nicht so pfleglich um ...)
Die Bremsen sind nicht schön, keine edle Oberfläche, einfache, rohe Gussteile, z.T. mit Grat .
Aber das alles tut der Bremswirkung keinen Abbruch. Auch damit kann ich brutal bremsen und schnell zum Stillstand kommen. Und bzgl. der Dosierbarkeit merke ich auch keinen großen Unterschied.
Jetzt mal ehrlich: Was ist an einer Fahrradbremse denn schon groß dran? Es ist ein Hebel, der an einem Zug zieht ! Nichts weiter.
Ich selbst habe an meinem MTB eine XT mit Parallelogrammführung, aber das ist, mit Verlaub, nichts weiter als eine nette Spielerei. Der einzige Nutzen ist der, dass sich die Beläge gleichmäßig abfahren.
Also, ich bleib dabei... schmunzel
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#211770 - 11/02/05 07:45 AM Re: Shimano [Re: ]
hellibelli
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...hmm, Baumarktbremsen?
Ich glaube gerne, dass Du aus Erfahrung sprichst und die Bremsen am Rad Deines Sohnes wirklich super bremsen, aber dann hast Du wohl echt Glück gehabt. Die Baumarktradbremsen, die ich bisher gesehen habe, haben in der Regel schon nach kurzer Zeit völlig versagt. In den harmloseren Fällen holte die Feder die Bremse nicht mehr zurück und sie schleifte die ganze Zeit, in anderen Fällen ging schlichtweg die Bremswirkung gegen Null.
Ich würde bei vielen Fahrradteilen sagen, dass man wirklich keine superteuren Edelteile braucht, wenn man nicht damit um die Welt fahren will (selbst dann). Aber ausgerechnet die Bremsen?? Da wäre mir meine Sicherheit die paar Euro mehr wert.
Ciao
Christoph

Edited by hellibelli (11/02/05 07:47 AM)
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#211777 - 11/02/05 08:03 AM Re: Shimano [Re: ]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Joese

Ich selbst habe an meinem MTB eine XT mit Parallelogrammführung, aber das ist, mit Verlaub, nichts weiter als eine nette Spielerei. Der einzige Nutzen ist der, dass sich die Beläge gleichmäßig abfahren.


ich hatte früher eine XT mit parallelogrammführung und danach eine einfache v-brake, aber mit griffigen kool-stop-belägen (das rad mit der XT wurde geklaut).
also die dosierbarkeit und "bissigkeit" der XT war wesentlich besser, der druckpunkt war definierter.

MfG
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Off-topic #211828 - 11/02/05 11:16 AM Re: Shimano [Re: dogfish]
motobecaneoldie
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In Antwort auf: dogfish

Ich zitiere: "Und selbst Räder aus dem Baumarkt mit "no-name"-V -Bremsen haben ordentliche Bremswirkung"

So ein Quark!

Das zur Aussage von Jörg... grins
Gruß Mario


Mario Mario, nicht alles was vom Baumarkt kommt ist schlecht. Ich habe bei meinem alten Hawk-Panzer die Bremse vorne geschrottet (DEORE LX). Habe aus der Not heraus eine No-Name V-Brake, ich glaube die hat 9,99.- gekostet angeschraubt. Bremswirkung = brachial= Kopfstand mit zwei gefüllten Ortliebs vom Einkauf. Und stell dir vor; die Bremse ist sogar dossierbar. Und nu? Manchmal habe ich das gefühl alles was nicht super Teuer ist und einen klangvollen Namen hat ist nichts.
Gruß Uwe
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#211830 - 11/02/05 11:27 AM Re: Shimano [Re: ]
Jim Knopf
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Zitat:
Jetzt mal ehrlich: Was ist an einer Fahrradbremse denn schon groß dran?


Eben deshalb bin ich für Scheibenbremsen. Bremsen auch bei Nässe wesentlich besser und was mir besonders wichtig ist: Die Felge wird nicht geschwächt. Bei Bremsen bin ich kompromisslos, weil es da um meine Sicherheit! geht. Deshalb ist die Hs 33 am Birdy auch nur ein konstruktionsbedingter Kompromiss. Ist aber immer noch besser als Seilzugschrott, da wartungsfrei. An meinem Winterrad befinden sich seit über 10 Jahren Hs Silver von Magura und außer Belagwechseln, was im Gegensatz zu Seilzugmodellen sehr einfach geht, noch nie was machen müssen. Die Bremse funzt wie am ersten Tag. Bei meinem Birdy haben die Probleme mit den Seilzugbremsen schon nach einem Vierteljahr mit intensiver Fahrerei angefangen. Z.B. gingen die Bremsarme nicht mehr in Grundstellung zurück und die Bremse schliff, der Hebelweg der Bremse wurde zu lang, konnte mann 2 bis 3x mit der Rändelschraube am Bremsgriff beheben, aber dann war Schluß obwohl die Bremsgummis noch genug Stärke hatten. Zu Schluß riss auch noch der Zug der Vorderradbremse. Deshalb habe ich mich entschlossen auf Hs33 umzusteigen mit Stahlflexleitung. Bisher ohne Störungen ohne Wartung. Falls es mir irgendwie möglich sein solllte werde ich langfristig auch am Birdy auf Scheibenbremsen umsteigen.
Gruß,

Jürgen
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#211867 - 11/02/05 03:01 PM Re: Shimano [Re: Jim Knopf]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Meine Erfahrungen mit Baumarkträdern:

Im zarten Alter von 15 Jahren hat meine mich liebende Mutter mir ein solches gekauft: Vaterland Trekkingrad.

Die Gabel hab ich 4mal austauschen müssen, nach 3 Monaten hat sich das Kugellager der Hinterradnabe von Ihnen nach Außen gefressen. 14 Tage später (Nabe neu Sachs Rival7000 ...) haben die Kurbeln den Geist aufgegeben: Blätter standen, Kurbel drehte ... doof.

Schaltwerk fiel als nächstes auseinander: Schraube verloren. Repariert. Kette gerissen, Hose kaputt und Fresse poliert ...

Die Bremsen gingen nicht kaputt. Nur die Hebel, waren aus Kunststoff, der eine ist im Winter einfach abgebrochen. War wohl zu kalt.

Das waren digitale Bremsen: 0 oder 1 ... blockieren oder rollen ...

Ach ja: die Plastikpedale sind auch gebrochen. Mehrfach.

Meine damaligen Maße: 1,80, ca 75kg. Einsatz: Alltag/Schulweg ...

Ich will bestreiten, das diese Räder ausreichend sind, damit Vati bei schönem Wetter am Samstag Morgen Brötchen kaufen fährt oder auf der Vatertagstour die 7km zum Biergarten radelt (und mit der Taxe zurück).

Ansonsten sind die Geräte nur mordsgefährlich.

In der Regel ist das fabrikneuer Schrott.

Meines Erachtens machts erst ab der Alivio-Gruppe bei Shimano halbwegs Spass und Sinn, auch für den Wenigradler, weil DAS ist auch der Wenig-Kümmerer. Je billiger das System ist, desto mehr Aufmerksamkeit erfordert es nunmal ...
Hier nur privat. Glückauf!
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Off-topic #211877 - 11/02/05 03:35 PM Re: Shimano [Re: superaxel]
atk
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Zitat:
Im zarten Alter von 15 Jahren hat meine mich liebende Mutter mir ein solches gekauft

Wow, das ist mal ne junge Mutter! schockiert grins
(Sorry, aber ich hab erst gestern ein Buch gelesen, in dem unter anderem genau solcherart sprachliche Fehlleistungen aufgeführt waren - deswegen war ich jetzt etwas sensibilisiert cool )
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Off-topic #211880 - 11/02/05 03:46 PM Re: Shimano [Re: atk]
Baghira
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Bei den verschiedenen V- Brakes merkt man doch Qualitätsunterschiede .Bei schlechten biegen sich die Arme nach Außen,so daß kein klarer Druckpunkt vorhanden ist.
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Off-topic #211885 - 11/02/05 03:58 PM Re: Shimano [Re: atk]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: atk

Zitat:
Im zarten Alter von 15 Jahren hat meine mich liebende Mutter mir ein solches gekauft

Wow, das ist mal ne junge Mutter! schockiert grins
(Sorry, aber ich hab erst gestern ein Buch gelesen, in dem unter anderem genau solcherart sprachliche Fehlleistungen aufgeführt waren - deswegen war ich jetzt etwas sensibilisiert cool )


Der Zwiebelfisch lässt grüßen! grins

Jetzt seh ichs auch ...
Hier nur privat. Glückauf!
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#211894 - 11/02/05 04:53 PM Re: Shimano [Re: superaxel]
dogfish
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Super Axel grins

Du sagst es, deswegen hatte das erste "richtige" Mountain Bike meiner Söhne auch eine "Alivio" drauf. Für einen 9 bis 12-Jährigen waren auch die Bremsen bei dieser Gruppe sogar als "brachial" zu bezeichnen...frag mal unseren "Flo"...der fährt dasselbe Gerät.

Aber wenn damit der Papa seinen Gaul zum Stoppen bringen müßte, glaub mir, dann sieht's wieder anders aus! lach

Wird auch wahrscheinlich jeder in der Praxis anders bewerten, kenne genügend, die mit definitiv schlecht wirkenden Bremsen hochzufrieden sind, wissen gar nicht, das es da was besseres gibt...merken auch nicht, wenn sie fast ohne Luft im Reifen unterwegs sind oder hinten schon ein Achter in der Felge rotiert, der kurz vor dem Kollaps steht.

Es ist also müsig, über gute Bremsen zu sinnieren...fast so hoffnungslos wie über gutes Licht.

Fahren können sie alle, egal ob mit oder ohne "Namen". zwinker


Gruß Mario

Edited by dogfish (11/02/05 05:36 PM)
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#211905 - 11/02/05 05:25 PM Re: Shimano [Re: dogfish]
ostaustausch
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In Antwort auf: dogfish

Es ist also müsig, über gute Bremsen zu sinnieren...fast so hoffungslos wie über gutes Licht.
Fahren können sie alle, egal ob mit oder ohne "Namen". zwinker


moin mario und alle,

sorry, aber ich weiß nicht, was sich hinter "shimano" verbirgt. grins

etwa unsere kommende regierung? wozu braucht man denn das "shimano"? zum bremsen? zum gutes licht? zum fast ohne luft im reifen?

ich bremse zwar für tiere, aber nicht mit shimano und schon gar nicht mit v-brakes. ist das schlimm?

darf ich jetzt hier nicht mehr mitmachen? soll ich zurück-treten? bin ich dann shimano? oder schon sachs-y?

verwirrt ostaustausch (wir übernehmen!)
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#211909 - 11/02/05 05:34 PM Re: Shimano [Re: ostaustausch]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Wer später bremst ist länger schnell!
Hier nur privat. Glückauf!
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Off-topic #211912 - 11/02/05 05:44 PM Re: Shimano [Re: superaxel]
dogfish
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Nicht mehr super, Axel bäh

Wirst nicht viel älter sein als mein Großer, nein nicht was Du denkst... lach

Sohnemann, das Kampfschwein, dachte auch mal so wie Du: Wer später bremst ist länger schnell (und noch mit einem "!", jaja).

Wenn möglich, noch den Berg runter, gelle?

Aufpassen: Kannst schneller tot sein, als Dir lieb ist.


Gruß Mario

PS: Einer der Sprüche, die mir persönlich schwer auf den Senkel gehen!
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#211921 - 11/02/05 06:10 PM Re: Shimano [Re: dogfish]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Oh oh! Das haste aber quer geschluckt!

Die Bremsen sind bislang immer mein wichtigstes Bauteil gewesen, und wenn ich SO fahren würde, wäre ich wohl mittlerweile "six-feet-under". (Radfahren im Revier - Oh je!)

Ein Freund berichtete von seinem Besuch bei Icetube-Race in Winterberg (Da ballern Irre mit dem MTB den Eiskanal runter) Damals war einer mit Baumarkt-Fully der schnellste ... DER konnte nämlich nicht mehr bremsen mit seinen Bremsen.

Und bei aller Ehre befürchte ich, deutlich älter als "das Kampfschwein" zu sein ... und hab auch vor das zu bleiben

Nix für Ungut cool
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Off-topic #211929 - 11/02/05 06:49 PM Re: Shimano [Re: superaxel]
dogfish
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Naja, "Alter Axel" grins

Hab's halt für bare Münze genommen, steht ja keinerlei Ironie mit dabei...

Und wenn mir einer vorher schon mit Baumarkt-Bremsen-genausogut-wie-XT-V-Bremsen kommt, war das Maß dann voll, auch noch Dein Spruch, an den Du Dich aber anscheinend gar nicht selber hältst.

Also auch nix für ungut...und wie alt iss er nun, der "superaxel", schon wieder sooo alt, daß es doch wieder ein Geheimnis bleibt? peinlich zwinker

Gruß Mario
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Off-topic #211955 - 11/02/05 08:13 PM Re: Shimano [Re: dogfish]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Kein Geheimnis, es geht auf die 30 ... cool
Hier nur privat. Glückauf!
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