Hallo !
Am Wochenede war ich ebenfalls in Köln auf der der IFMA, speziell umgesehen hab ich mich zum Thema Lowrider + Federgabel.
Was dabei rauskam war nix sonderlich neues, leider...
Schade das da so wenige Hersteller da aktiv sind.
Zuerst war ich bei Suntour, die haben passend zu einer ihrer Federgabeln einen Lowrider entwickelt, allerdings beides eher im unteren Qualitäts / Preisbereich angesiedelt - also weniger was für die heftigeren Touren
Was ähnliches bietet glaub ich auch RST an.
Ein paar Meter weiter dann der stand von SL , die haben ein ziemlich monströses Teil rausgebracht, befestigt an der Gabelbrücke, macht zwar einen stabilen Eindruck auf dem ersten Blick, aber die vielen Schweiss / Lötnähte sind mir doch ein wenig unheimlich... Ausserdem keine seitliche Führung vorhanden.
Lt. dem Typ von SL soll aber zusammen mit Magura im Frühjahr / Sommer 2003 ein gemeinsam entwickelter Lowrider speziell für an die Magura Gabel(n) rauskommen. Preise, Fotos usw. sind aber noch nicht raus....
Wenn einer mal was näheres erfährt bitte melden!!!
Tubus hat weiterhin seinen Swing im Angebot, Riese + Müller hat weiterhin seinen Swing ähnlichen für die Delite Räder im Programm -
beide haben allerdings einen sehr hohen Schwerpunkt ausserdem hängen die Taschen rel. schräg.
Zu guter letzt hatte ich auch noch den f
faiv aiv entdeckt ( kenne ihn schon seit längerem, hatte aber bislang noch kein Rad mit Federgabel ).
Hr. Artmann hatte am Stand von Wanderer Unterschlupf gefunden, er war aber dort nur recht selten anzutreffen... hab ihn dann bei Ortlieb getroffen. Dort hatte er auch seine neueste Kreation ausgestellt, bislang wohl noch Prototyp, er wollte erstmal die Resonanz antesten damit. Der "neue" ist eigentlich wie der alte faiv, nur das es oben am Lowrider noch die Möglichkeit gibt was leichtes aufzupacken, also Lowrider in Kombination mit ´nem Frontgepäckträger.
Fazit war für mich das bislang einzig der faiv für mich in Frage kommen würde, weil rel. tiefer Taschenschwerpunkt, seitliche Führung ( sehe ich aber auch wieder ein klein wenig als negativ an, bei Beschädigungen an den Führungen leidet halt auch die Funktion der Federgabel + des Lowriders...
Von diesem Adventuretecking Lowrider ( Burro ???) war leider nix zu sehen, hätte das Teil gerne mal im Originalen gesehen...
Rock Shox hat sich nicht wirklich geäussert zum Thema, sinngemäss hies es " Wir geben unsere Gabeln nicht frei für die Montage von Lowridern... Sie können gerne selber irgendwas montieren, aber wenn was ist, auf ihre eigene Gefahr hin. Hier müssten die Lowriderhersteller die Freigabe erteilen" Die Lowriderhersteller geben zwar ihre Produkte frei zur Montage an Federgabeln, nicht aber die Federgabelhersteller ihre Gabeln ( von den Eigenprodukten mal abgesehen...).
Hatte mich dann noch mal bei Shimano erkundigt, von wegen Bestreben höerwertigere / belastbare Reiseradkomponenten zu bauen ( speziell die Bremsen ) bzw. mit höheren Werten diese zu testen.
Die Teile werden lt. Shimano nach Din / EN irgendwas mit 100kg Geasmatgewicht getestet ( Rad + Fahrer ) - dabei müssen nach der DIN bestimmte Werte erreicht werden.
Z.B. Riese + Müller hat sein Delite Black nur bis 110kg Gesamtgewicht freigegeben ( die meisten anderen Hersteller liegen ähnlich ), der Rahmen würde zwar wohl mehr aushalten, aber die ( u.a. Shimano ) Komponenten wären wohl nicht für mehr freigegeben.
Und da man ja bei Rahmenhöhen von 60cm auch davon ausgehen kann das der Fahrer ca. 80 kg Normalgewicht hat + 17-20kg fahrbarer Untersatz bleiben theoretisch nur noch 10 kg Gepäck über ...
Wie ja schon in den diversesten Gewichts + Gepäckdiskussionen zu lesen war, haben die meisten so zwischen 25-35 ( max. 50kg ) Gepäck dabei ( Ich selber fahre so normalerweise mit ca. 30-33kg ).
Damit wären ja schon die magischen 110kg kräftig überschritten...
Mich würde dazu mal eure Meinungen / Erfahrungen interessieren.
Ciao
Cyclist alias Markus