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#20231 - 09/18/02 11:05 AM
IBEX
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Hallo liebe Anhänger-Fans, Es gab ja schon neugierige Fragen und kritische Bemerkungen zum "neuen" von BOB, dem IBEX Wir hatten einen in Kamchatka dabei auf fiesen Pisten und Singletrails. Dazu ist zu sagen: - Die Federung bringt definitiv Vorteile was das Fahrverhalten des Hängers anbelangt. Nicht nur die Ladung wird weniger "durchgeschüttelt", auch Schläge auf die Hinterradachse (z.B. wenn man in ein Schlagloch fährt oder über einen Wackerstein fährt) sind nicht mehr vorhanden. Der Hänger folgt so sanft und gleichmäßig, daß ich mich schon manchmal gewundert habe, ob er wohl noch da ist. Bei Fahrten über Hindernisse "springt" der hänger nicht mehr hinterher, sondern folgt sanft der Spur des Fahrrads. - Die Bodenfreiheit ist besser als beim YAK und daher super geeignet für Pisten und auch viele Singletrails. Aufgesetzt hat der IBEX auf unserer Tour bisher nie, auch nicht bei steilen kurzen Bodenwellen. - Der Lack ist neuartig und färbt nicht mehr so stark auf die Tasche ab wie beim YAK - der IBEX bietet hinten direkte Möglichkeiten zur Befestigung von Trinkflaschenhaltern - fand ich sehr praktisch, da es eine bessere Alternative war für unsere Brennstofflaschen als am Unterrohr des Fahrrads. - das neue System zur Befestigung des Hängers auf der Achse funktioniert besser als das alte mit den Splinten (gibt's aber auch bei neueren Modellen des Yak) Nachteile: - höheres Gewicht durch das Federelement. Dieser Nachteil wird durch das bessere Fahrverhalten m.E. wieder eingeholt, und stört erst recht nicht, wenn man sich sowieso schon entschieden hat mit Hänger zu fahren. - aufwendigere Montage und Demontage. Für den Transport im Flugzeug, Bus, etc. muß nicht nur die Deichsel entfernt werden, sondern auch das Federelement mit der Gabel für das Hinterrad ausgebaut werden. Ist nicht wirklich schwierig, dauert eben nur etwas länger da zwei Schrauben mehr. - Das Bodenblech ist nach wie vor von unten drangeschweißt, hier keine Verbesserung gegenüber dem YAK (siehe "BOB-YAK zerbröselt" ) - es wäre schön, auch die Möglichkeit zu haben, ein 20'' Rad zu montieren. Andererseits hat das 16'' Rad anstandslos funktioniert, auf keiner der Touren hatte ich bisher probleme mit Speichen- oder Felgenverschleiß an dem Anhängerrad, und die Bodenfreiheit ist auch ausreichend. Fazit: ich bin zufrieden mit dem IBEX, er stellt m.E. durchaus eine Verbesserung des YAK dar, sofern man sich auf unwegsamen Pisten und SingleTrails bewegen möchte. Ob die von BOB gewählte Lösung für die Federung die beste ist, oder ob es technisch rafiniertere Lösungsmöglichkeiten gibt, kann ich nicht beurteilen (dazu bin ich zuwenig Bastler). Es ist jedenfalls klar, daß die Federung am IBEX funktioniert und auch was bringt zur die Entlastung des Hinterrades und zum ruhigeren Transport der Ladung. Noch Fragen?? (Fotos von IBEX in action gibt's in Kürze auf der Website)
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#20234 - 09/18/02 12:02 PM
Re: IBEX
[Re: wal]
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Moin;
Wieviel wiegt der IBEX?
Was wurde an der Befestigung geaendert? Schon wieder neu?
Lack faerbt ab? Pulver..
Trinkflaschenhalter kannst Du mit Schellen auch am YAK befestigen
Federung mag ja gut sein, aber das haetten die BoB´s auch leichter und einfacher realisieren koennen.
20" Rad hat eindeutig Vorteile, rollt besser ueber Hindernisse und groessere Auswahl Felgen und Reifen. Bilder demnaechst
Viel Bodenfreiheit ist nur bei extremen Bodenverhaeltnissen noetig, sonst eher Nachteil
Mal abwarten wie der O.M.M. EPIC aussieht
Venlig hilsen Hans
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#21922 - 10/10/02 12:54 PM
Re: IBEX
[Re: wal]
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Raymond
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#21923 - 10/10/02 01:18 PM
IBEX-Fotos
[Re: Anonymous]
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Hi, die "action fotos" gibt's aber HIER ! @Hans: ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was der IBEX wiegt. Seltsamerweise waren IBEX und BOB auf der IFMA mit dem gleichen Gewicht ausgewiesen (5.6kg), aber ich glaube das stimmt nicht so ganz... Ansonsten ist es eben ein ganz brauchbarer GELÄNDE-Anhänger, das ist alles was ich sagen will. Für singel trails und so ist er sehr brauchbar so wie er ist.
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#21925 - 10/10/02 02:18 PM
Re: IBEX-Fotos
[Re: wal]
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Hi wal, gibts den IBEX schon offiziell? Als ich das letzte Mal auf der BOB-Homepage war, war er noch nicht drauf. (nur Interessehalber, ich glaube, dass unser Tandem früher nicht weiterkommt als der BOB ) Martina
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#21926 - 10/10/02 02:46 PM
Wann?
[Re: Martina]
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Jaa, das is so eine Sache.... Letzes Jahr (Herbst 2001) hieß es ja noch, der IBEX wäre mitte diesen Jahres zu haben. Dann hat das eben doch nicht geklappt und wir haben einen Prototyp bekommen (der letzes Jahr auf der IFMA stand), den wir auch wieder zurückgeben müssen (ist schon unterwegs nach CA). Dann hieß es zwischendurch mal, daß der IBEX ab Oktober 2002 dann lieferbar sei - das obige Bild stammt ja von der Interbike Ausstellung in USA, wo BOB den IBEX auch nochmal vorstellt. Was dann aber tatsächlich ist - wer weiß. Zwei+Zwei hatten auch dieses Jahr wieder einen IBEX auf der IFMA, aber es wußte von denen auch keiner so recht, wann der denn zu haben sei. Angeblich soll der IBEX im nächsten ZZ Katalog drin sein, das heißt dann aber, daß es dann doch wieder Anfang nächsten Jahres wird... Oder so. Also, ich weiß auch nicht. Es hat Spaß gemacht, den mal auszuprobieren, aber sonst weiß ich auch nicht mehr...
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#21928 - 10/10/02 03:04 PM
Re: IBEX
[Re: wal]
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floflo
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isser DAS? cool 3Räder und wo derAllerwerteste draufsitzt bleibts starr,hmmmm floflo
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#21963 - 10/11/02 09:03 AM
Re: IBEX
[Re: floflo]
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Hi Aku, auf eine Gefahr der BOB Gepäckspinne hin: Augen ausschiessen Gilt das letztlich nicht für alle Arten von Gummispannriemen? Martina
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#21966 - 10/11/02 09:21 AM
Re: IBEX
[Re: Martina]
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akunankinga
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ja, darum habe ich sowas nicht. Flache Textilspannriemen mit so einer Art Ratsche sind ungefährlicher. Ich hab den Hinweis aber sonst noch nirgends gesehen und M. Gerritsen deutet darauf auch im Zusammenhang mit dem von Anwälten verfassten Handbuch hin. Vielleicht hilft es unnötige Erfahrungen zu vermeiden, Einäugig fahren ist unpraktisch. Aku
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#21967 - 10/11/02 09:24 AM
Re: IBEX
[Re: Martina]
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Ja, da sollte man grundsätzlich vorsichtig mit umgehen... Hatte mal (ist erst ein paar Monate her) so Gummiriemen über zwei Getränkekisten auf dem Gepäckträger gespannt. Die waren so stark gespannt, dass man sie kaum wieder aushaken konnte, und einer ist mir dabei dann auch aus den Fingern gerutscht und der Haken hat mich etwa 1 cm neben dem Auge getroffen. Außer einer leichten Verfärbung über dem Auge und einer kleineren Platzwunde war zum Glück nichts weiter kaputt (bin kein Brillenträger...) Manchmal hat man eben mehr Glück als Verstand Andreas
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#26655 - 11/28/02 03:32 PM
Re: IBEX-Fotos
[Re: wal]
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Moin,
Werksangabe 7,7kg Leergewicht... der YAK liegt jetzt bei 6,1 kg, beide 32kg Nutzlast
Venlig hilsen Hans
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#30985 - 01/12/03 11:50 AM
Zugtransport
[Re: Hans]
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Der Ibex sind klasse aus. Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht, wenn ihr das Teil in einem Zug mitnehmen wolltet? Dürfte doch normal nicht viel Umstand machen oder muss man dann nachher noch für 2 Räder bezahlen, weil der nicht zusammenklappbar ist?
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#31013 - 01/12/03 02:37 PM
Re: Zugtransport
[Re: distance]
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Jepp, das interessiert mich jetzt auch mal.
...und wie sieht es eigentlich im Flugzeug aus? Muss man da auch noch mal kräftig draufzahlen?
Grüsse Sasa
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#31042 - 01/12/03 06:50 PM
Re: Zugtransport
[Re: Sasa]
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Moin Sasa,
ich hatte den Yak (ist ja im Prinzip das gleiche wie der IBEX)bisher auf zwei Flugreisen im Gepäck. Der ging bei allen vier Flügen jeweils ohne Problem als Teil des Fahrrads durch. Einmal fragte jemand, was das sei und mit "gehört zum Fahrrad" war alles erledigt.
Gruß Wolfgang
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#31139 - 01/13/03 12:27 PM
Re: Zugtransport
[Re: distance]
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akunankinga
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weiter oben steht was der wiegt. Vergleich das mal mit guten Gepäckträgern. Das ist mir das Aussehen dann zweitrangig. Aku
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#31180 - 01/13/03 05:28 PM
Re: Zugtransport
[Re: floflo]
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Ähm, ich wollte wissen, inwiefern die Zugmitnahme problematisch sein kann, bzw. ob das einfach geht oder ob man evtl. sogar noch extra zahlen muss.
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#31190 - 01/13/03 07:02 PM
Re: IBEX
[Re: akunankinga]
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Gefahr der BOB Gepäckspinne PACKRIEMEN!!! ä gruess - Wilu
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#31233 - 01/14/03 07:05 AM
Re: Zugtransport
[Re: distance]
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akunankinga
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du erhälst Mehrgewicht und ein zusätzliches, unhandliches Teil zum Schleppen. Du wirst kaum in der Lage sein, Fahrrad und Hänger zusammengekuppelt in einen Eisenbahnwagen hinein zu fahren oder zu schieben. In der Praxis wirst Du (vermute ich) den Anhänger abkuppeln und nach Möglichkeit die Deichsel demontieren (bei älteren Yaks konnte man die in den Rahmen drehen) um ein möglichst kleines Packstück zu erhalten. Wenn du dann noch Hinterrad, Schwinge und Dämpfer abbaust und mit übrigen Teilen in der großen Tasche verstaust könnte es wie ein normales Gepäckstück aussehen und nicht von der Bahn als Extra abgerechnet werden. Mit Taschen und Gepäckträger ausgerüstet ist das Bahnfahren vergleichsweise einfacher Aku
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#31237 - 01/14/03 07:52 AM
Re: Zugtransport
[Re: distance]
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Hi, bisher bin ich ein paarmal mit dem YAK (also die ungefederte Version) Zug gefahren (in Deutschland und Tunesien) und es ist überhaupt kein Problem. Je nach Platz im Gepäckabteil und je nach Situation hab ich den Hänger entweder nur abgekoppelt und so mit reingestellt, oder anderenfalls auch das Rad und die Deichsel abmontieret. Offiziell kosten Hänger in D soweit ich weiß extra, hatte aber nie was zahlen müssen. Wenn du wie beschrieben Deichsel und Rad abmachst, hast du ja keinen Hänger mehr, sondern ein metall-ummanteltes Gepäckstück....
Dein Argument, daß es praktisch wäre, wenn man den Hänger "zusammenklappen" kann verstehe ich nicht, denn du hast doch auch die Tasche mit deinem Gepäck da drin - wo soll die denn hin, wenn du da was zusammenklappen willst?
Zum IBEX: generell funktioniert das ganze genauso wie beim YAK, du koppelst den Hänger ab und stellst ihn halt mit ins Gepäckabteil. Die Deichsel läßt sich gegebenenfalls auch so leicht demontieren und das Rad läßt sich auch so leicht rausziehen, wie beim YAK. Lediglich für den Transport im Flugzeug empfehle ich, auch die Federschwinge abzubauen, was dann (zumindest bei dem Prototyp den wir dabei hatten) etwas mehr Schraubarbeit ist.
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#31238 - 01/14/03 07:52 AM
Re: Zugtransport
[Re: Sasa]
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Hi,
wir hatten unseren YAK schon des öfteren im Flugzeug dabei. Wir haben dar Rad abgemacht, die Deichsel nach innen gedreht und das Ganze in einen Plastiksack gesteckt. Die Tasche haben wir extra aufgegeben. Das war noch nie ein Problem und extra zahlen mussten wir auch nicht (nach Canada wars ein Gepäckstück, das Gewicht ist ja nicht hoch, nach Helsinki passte es noch in die Freigrenze): Das nächste Mal werden wir allerdings den Schnellspanner oder ein Stück Besenstiel zwischen die Ausfallenden stecken, die waren nämlich hinterher verbogen. Beim YAK ist das aber nicht so schlimm wie bei einem Fahrrad und es ließ sich mit Brodmitteln wieder richten.
Zugtransport finde ich schwieriger: der YAK ist ohne Fahrrad recht sperrig und die Deichsel spitz. Wenn man die Deichsel wegmacht bleibt die Frage wohin damit. Bezahlt haben wir für den YAK noch nie, obwohl Anhänger offiziell was kosten.
Martina
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#31240 - 01/14/03 08:22 AM
Re: Zugtransport
[Re: Martina]
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Danke für die umfassenden Antworten, aber noch eine Frage:
Ist die Federung des IBEX eifentlich so eine wie man sie bei Fullys wiederfindet? Sieht genauso aus und von der Größe auch, müsste also austauschbar sein, wenn sie kaputt ist.
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#31241 - 01/14/03 08:34 AM
Federelement
[Re: distance]
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Hi, das Federelement am IBEX ist ein öl-gedämpfte Stahlfederelement. Ich kenn mich mit Fullys nich aus, aber das Element am IBEX es ist auf jedenfall ein austauschbares Teil. Du kannst die Federvorspannung und die Dämpfung einstellen. Ich nehme mal an, daß die Hersteller sich da nichts grundsätzlich Neues einfallen lassen haben, und die gleichen Elemente verwendet haben, die auch bei Fullys zum Einsatz kommen. Kann leider nicht mehr nachschauen, was genau draufsteht, denn ich hab den IBEX ja nicht mehr... Vielleicht siehts du hier mehr: Bild
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#31248 - 01/14/03 09:35 AM
Re: Federelement
[Re: wal]
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Moin, warum nicht gleich www.bobgear.com/images/download/ibexshock.jpgIMHO macht das den Trailer ueberkompliziert. Was dran ist KANN kaputt gehen. Wie willst Du das Unterwegs reparieren? Ein einfaches Elastomer-Element (wie am MONOPORTER, leider ist der aus Aluminum und die Kupplung passt nicht ueberall) waere besser. Oder der (leider nicht mehr erhaeltliche) COZmopolitan, ebenfalls von B.o.B.), den kannst Du erlegen und in der Box verstauen. Alternativ kannst Du statt der Box eine Aluminium oder Holzplatte als Ladeflaeche verwenden. www.ageebike.com/images/BobCoz.jpg www.procycles.com/Bob%20Coz.jpgVenlig hilsen Hans
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Edited by Hans (01/14/03 11:50 AM) |
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#31326 - 01/14/03 03:28 PM
Re: Zugtransport
[Re: distance]
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Ähm, ich wollte wissen, inwiefern die Zugmitnahme problematisch sein kann, bzw. ob das einfach geht oder ob man evtl. sogar noch extra zahlen muss Ich bin wohl der einzige Depp der für seinen Yak Anhänger was bezahlt hat. ;-) Der Anhänger wurde berechnet wie ein normales Fahrrad (Fernzug - ist wohl aufgefallen, da ich für den Anhänger eine Stellplatzreservierung haben wollte) die Bahn schreibt dazu: ..Zusammengeklappte bzw. demontierte Fahrräder oder Fahrrad-Anhänger (z.B. Falträder) können als kostenloses Handgepäck mitgenommen werden, sofern diese komplett verpackt sind und in den Gepäckablagen am Sitzplatz untergebracht werden können... siehe Service Seiten Bahn & Bike Die Mitnahme im Zug ist schon problematisch. Jeden Anhänger mit jeweils 2 Personen einladen und ausladen (man will ja nicht das ganze Gepäck abnehmen (--> siehe Postings "Spinne"), am Bahnsteig wieder einhängen, schieben bis zum nächsten Bahnsteig. Wenn Du Pech hast kommt noch jeweils eine Treppe hinzu.... Aus diesem Grund bin ich erst ein Mal mit Yak und Zug gereist. Gruß Ede
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#31331 - 01/14/03 04:01 PM
Re: Zugtransport
[Re: Ede]
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Hi Ede,
ich kenne die ofizielle Verlautbarung der Bahn zum Thema Anhänger u.ä. und zahle auch immer brav zwei Fahrradkarten für unser Tandem. Damit habe ich (finde ich) auch Anspruch auf zwei Stellplätze und die reichen gut für Tandem und YAK. Drei Fahrradkarten fände ich dann doch übertrieben.
Der YAK selber ist nicht größer als ein großer Koffer und passt in manche Gepäckablagen rein. Ich hatte daher schon erwogen, ihn als seltsam designten Koffer auszugeben, falls tatsächlich jemand kassieren will. Verpacken (in eine Mülltüte stecken) ginge zur Not auch.
Bei einem breiten nicht zusammengelegten Kinder- oder Lastenanhänger sieht das anders aus, der braucht sogar mehr als einen Stellplatz.
Martina
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#31339 - 01/14/03 05:57 PM
Re: Zugtransport
[Re: Martina]
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... bis 14.12.2002 habt ihr für das Tandem doppelt zahlen müssen. Jetzt nicht mehr.
Wolfrad
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Edited by Wolfrad (01/14/03 05:59 PM) |
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#31368 - 01/14/03 08:29 PM
Re: Zugtransport
[Re: Wolfrad]
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Hallo Martina ! Kann´s ebenfalls bestätigen - EIN Tandem braucht nur EINE Radkarte! Quelle: ADFC Impuls, Printversion, Ausgabe 12.2002, letzte Seite unten mittig. Autor: Dr. Konrad Gisevius
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#31370 - 01/14/03 08:36 PM
Re: Zugtransport
[Re: cyclist]
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Nochmal eine eigene Korrektur bzw. eher etwas was meinem Beitrag hier einen höher widerspricht. Hier der Auszug aus dem Link der DB von Ede: Zitat DB Seite: "Für folgende Fahrradtypen gelten abweichende Regelungen: Für Fahrradanhänger ist neben der Fahrradkarte für das Rad noch eine weitere Fahrradkarte erforderlich. Für Tandems, Liegeräder und Dreiräder sowie Fahrräder mit Hilfsmotor sind jeweils zwei Fahrradkarten erforderlich. Bitte beachten Sie, dass besondere Fahrradtypen aus Kapazitätsgründen nicht in allen Fernzügen, die wir für die Fahrradmitnahme anbieten, zugelassen sind. Zusammengeklappte bzw. demontierte Fahrräder oder Fahrrad-Anhänger (z.B. Falträder) können als kostenloses Handgepäck mitgenommen werden, sofern diese komplett verpackt sind und in den Gepäckablagen am Sitzplatz untergebracht werden können. Detaillierte Auskünfte erteilen Ihnen unsere Mitarbeiter in den DB ReiseZentren und unter der Radfahrer-Hotline 01805/15 14 15 (EUR 0,12/ Min.). " Das was im Impuls stand widerspricht dem leider, es steht dort allerdings beides schwarz auf weiss Wer weiss denn nun was näheres in Richtung ADFC Infos???
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#31388 - 01/15/03 12:13 AM
Re: Zugtransport
[Re: cyclist]
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Tourenradler
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Moin Markus, vielleicht rührt diese Konfusion daher, daß die Bahn zwischen Fernverkehr und Nahverkehr unterscheidet? Denn dort ist explizit nicht von 2 Fahrradkarten die Rede, sondern nur von besonderen Stellplätzen. Denk ich mir halt mal so! Stellplatzbuchung im Fernverkehr für Tandems und Liegeräder 2 Fahrradkarten für Tandems, Anhänger und Liegeräder Unter letztem Link ist ebenfalls zu lesen: In den Zügen des Fernverkehrs ist zusätzlich eine Stellplatzreservierung erforderlich. Und somit dürfte alles klar sein. Allerdings beziehen sich diese Informationen auf die offizielle HP der Bahn. Möglich, daß dem ADFC andere, aktuellere Infoquellen zur Verfügung stehen. Sehe gerade, daß dies im Grunde die gleiche Info wie Deine ist. Naja, kann eh' nicht schlafen.
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Edited by Tourenradler (01/15/03 12:24 AM) |
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#31398 - 01/15/03 07:38 AM
Re: Zugtransport
[Re: ]
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Hallo, die unterschiedlichen Aussagen/Verlautbarungen was denn nun seit 15.12. gilt sind mir selbstverständlich nicht neu. Offensichtlich weiss die Bahn selber nicht genau, was sie eigentlich will. Wir haben es vor dem 15.12. immer so gehalten, dass wir zwei Radkarten gekauft haben und zwei Stellplätze reserviert haben (das wort 'Tandem' haben wir dabei nie erwähnt). Bei Zugtypen, die wir nicht kannten, haben wir wenn möglich vorher selber recherchiert, ob es Platzprobleme gibt oder nicht. *Bei uns* hat das immer funktioniert (bei anderen nicht unbedingt). Zur Zeit sind wir nur im Nahverkehr unterwegs und der ist seit Neuestem auf fast allen Strecken in unserer Umgebung kostenlos (wobei sich auch da nicht alle Stellen einig zu sein scheinen). Entweder die Lage hat sich bis zur ersten längeren Reise geklärt oder wir werden es halten wie bisher (zwei Fahrradkarten/zwei Stellplätze). In der allergrößten Not kann ich immer noch anbieten, das Tandem zu zerlegen. Aber eigentlich ging es ja um Anhänger.... Martina
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#31415 - 01/15/03 09:32 AM
Re: Zugtransport
[Re: Martina]
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Moin,
ja genau Anhaenger. Im Zug sind die Zerlegbaren eindeutig von Vorteil: MONOPORTER, WILDERBEAST, COZmopolitan und unschlagbar der PAC DOG. Dafuer haben einige dieser Trailer teilweise gravierende Nachteile: Gewicht, Preis, Tragfaehigkeit, Fahrverhalten, Dauerfestigkeit, Fertigungsqualitaet
Beim alten YAK kannst Du die Deichsel in den Laderaum drehen, beim neuen YAK, beim BIG TOW und beim IBEX musst Du sie vorher abbauen. Rad und Schutzblech abbauen und in die Gepaecktasche, anderes Gepaeck dazu, Tasche in den Rahmen und fertig ist Dein Designer-Koffer.
Muss bei der Eisenbahn fuer Gepaeck extra gezahlt werden?
Venlig hilsen hans
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#31451 - 01/15/03 02:48 PM
Re: Zugtransport
[Re: Hans]
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Hallo, Beim alten YAK kannst Du die Deichsel in den Laderaum drehen Aber nur, wenn der Laderaum leer ist, d.h. die Konsequenz ist, dass ich noch eine Tasche mehr habe Martina
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#31452 - 01/15/03 03:01 PM
Re: Zugtransport
[Re: Martina]
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Moin, ...oder Du Deine Tasche irgendwie da reinzwaengst (die alte Deichsel ist breiter - rechte und linke Seite sind paralell. Neue Deichsel ist mehr "dreieckig" - daher die zusaetzliche Stabilitaet), das hat den Vorteil, dass die Deichsel dann etwas fixiert ist. Im Packvolumen unschlagbar ist der Wheele Pac Dog. Das ist ein langes Rohr, ein Rad, einige Schrauben und eine grosse Tasche. Wird leider nicht mehr gebaut. Eigengewicht 4, ..kg (mit Tasche ! ), Zuladung 27kg, Fahrverhalten gewoehnungsbeduerftig. Wenn Du unter Google nach "Wheele Pac Dog" suchst wirst Du noch eine PDF- info der US-Forstverwaltung finden. Die haben MTB plus Anhaenger zur Erhaltung der Rad- und Wanderwege eingesetzt. Der Pac Dog wurde auch einmal von einem Gewinner des Alaska Bike-Winterrennens eingesetzt, allerdings war statt des Rades ein Ski montiert. Venlig hilsen Hans
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#31533 - 01/16/03 08:42 AM
Re: Zugtransport
[Re: Hans]
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Moin, Bilder schauen geht auch ohne PDF: www.wolftracks.org/WestFork/WF12.jpgwww.wolftracks.org/WestFork/WF15.jpgwww.wolftracks.org/WestFork/WF18.jpgDer Bericht vom Alaskarennen: www.cyclery.com/lists/tc-sports/tc-sports-archive-hyper/tc-sports.199803/0014.htmlUrspruenglich wurde der Trailer zum Transport von Surfbrettern entwickelt und sogar patentiert. www.a2xtreme.com/2000/paxhtm/0071.htm Bei http://patft.uspto.gov/netahtml/srchnum.htm im Feld unter "Help" nur die Nummer 5,573,259 eingeben. Wer neugierig ist: Pat. No. 5,516,131 ist die YAK Kupplung, No. 6,182,990 ist der Wilderbeast und No. 6,431,570 ist ein Trailer aehnlich dem IBEX (bei den Texten "Images" anklicken, da gibt es die Zeichnung, dauert nur etwas...) Gebaut wird der Pac Dog aber nicht mehr, und ist -wenn ueberhaupt- nur noch gebraucht erhaeltlich, vielleicht ist es eine Anregung fuer Bastler...... Beim Bahn oder Flugreisen wird eine Reisetasche daraus, weil alle Verbindungen geschraubt sind. Venlig hilsen Hans
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#31570 - 01/16/03 12:56 PM
Re: Zugtransport
[Re: Hans]
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Moin,
nachbauen natuerlich nur zum eigenen Gebrauch.
Geschaeftlich wuerde ich da sehr vorsichtig sein, die Amerikaner verstehen bei Patentrechtsverletzungen keinen Spass....
... und schicken sonst womoeglich noch die "USS Lincoln" den Rhein hinunter
Venlig hilsen Hans
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