International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (tomrad, helmut50, Pfannastieler, benki, 4 invisible), 680 Guests and 805 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98675 Topics
1551638 Posts

During the last 12 months 2175 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 61
Nordisch 54
Rennrädle 39
Juergen 32
Holger 31
Topic Options
#201526 - 09/15/05 06:16 AM Endlich keinen Platten mehr!
Gina
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 487
Keinen Platten mehr? Ein paar Jahre wird es wohl noch dauern,
was meint ihr zum folgenden Zeitungsartikel?
Gruß von der Ostseeküste
Gina

Zwei Rostocker haben Rad neu erfunden
Prof. Gerhard Scharr und Martin Hoffmann haben ein neuartiges Feder-Rad entwickelt. Es kann weder platzen noch Luft verlieren.

Rostock (OZ) Vor zirka 4000 Jahren wurde das Rad erfunden. Um 1839 entwickelte Charles Goodyear den Vollgummireifen. 1888 setzte der schottische Tierarzt John Boyd Dunlop erstmals einen mit Luft gefüllten Reifen ein – an seinem Fahrrad. Aufs Auto haben das Prinzip später die französischen Brüder Michelin übertragen.
Dabei ist es bis heute geblieben. Und bei platzenden und Luft verlierenden Reifen. „Die gehören zu den Ärgernissen jedes Auto- und Radfahrers“, sagt Gerhard Scharr. Der Professor für Konstruktionstechnik und Leichtbau an der Universität Rostock will das ändern. Er arbeitet mit dem Maschinenbau-Studenten Martin Hoffmann an einem neuen Kapitel der Reifen-Historie.
Rund bleibt das Rad auch bei ihnen. Ebenso hat auch die Gummi-Ummantelung weiterhin Bestand. Doch dazwischen steckt ihre Neuerung. „Elastische Feder für drucklose Reifen“ heißt sie. Ein siegreicher Beitrag beim Landes-Ideenwettbewerb „venturesail“ 2005. In der Kategorie „Forscher-Team“ belegten beide den ersten Platz und erhielten 35 000 Euro.
„Eigentlich wollten wir ein Notlaufsystem für Autoräder entwerfen“, erklären sie. Damit sind Reifen gemeint, die selbst dann noch weiter rollen, wenn die Luft raus ist. Mehrere solcher „Run-Flat-System“ genannte Reifen sind bereits bei Fahrzeugen der Luxusklasse im Einsatz. An der Entwicklung eines dieser Modelle war Scharr selbst beteiligt. Zwischen 1999 und 2001 leitete der 49-Jährige die Materialforschung beim Reifenhersteller Continental. Zurückgekehrt an die Rostocker Uni, knobelte er lange am eigenen Projekt. Doch erst dieses Jahr wurde die Idee Wirklichkeit. Und weil es bei Scharr und Hoffmann (24) so rund lief, entwickelten sie gleich ein völlig neues System.
Zum Einsatz kommt dabei das Faser-Kunststoff-Verbund-Material (FKV) Carbon. Der Werkstoff findet auf Grund seiner Eigenschaften – härter als Stahl, aber formbar und leichter – vielerlei Verwendung, so im Flugzeug- und Schiffbau sowie bei Sportartikeln. Auf letztere haben es auch Scharr und Hoffmann abgesehen.
Ausprobieren wollen sie ihre „elastische Feder für drucklose Reifen“ zuerst bei Inline-Skates. Dort sind – wie bei Trolley-Rollen für Koffer, Sport-Rollstühle oder Gabelstapler – Vollgummireifen im Einsatz. Auch die können zwar keinen Platten bekommen. Doch hat die „elastische Feder für drucklose Reifen“ einen entscheidenden Vorteil. „Der Federungskomfort ist deutlich besser“, sagt Hoffmann. „Denn die FKV-Feder ersetzt den Luftdruck“, ergänzt Scharr. Ihr Reifensystem hat gegenüber anderen einen weiteren wesentlichen Pluspunkt: Es ist bedeutend leichter. „Das ist bei bewegten Massen sehr wichtig“, erklärt Scharr. Er nennt weitere Stärken: „Die Feder hat ein hohes elastisches Energieaufnahmevermögen, eine hohe spezifische Festigkeit, gutes Ermüdungsverhalten, keine Korrosion, gute Materialdämpfung, bessere Alterungsbeständigkeit und geringere Temperaturabhängigkeit als Gummi.“
Top   Email Print
#201538 - 09/15/05 06:53 AM Re: Endlich keinen Platten mehr! [Re: Gina]
crazykangaroo
Member
Offline Offline
Posts: 139
Hallo Gina,

also wie auf diesem Bild:

Dann noch etwas Gummi drumrum. Fertig.

Bin gespannt was draus wird.

Gruß,
Christoph
Top   Email Print
#201589 - 09/15/05 10:11 AM Re: Endlich keinen Platten mehr! [Re: Gina]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
In Antwort auf: Gina
... Carbon. ... – härter als Stahl,

Klar. Keine Ahnung was Härte ist aber erst mal einen Artikel schreiben.... grins
Zum Federsystem: Für uns ist das nix. Wir fahren mit genau definierten Luftdrücken um die gewünschte Federung / den Abrollwiderstand bestimmen zu können. Vielleicht ist das was für Kinderräder oder das Einkaufsrad.
Holger
Top   Email Print
#201590 - 09/15/05 10:13 AM Re: Endlich keinen Platten mehr! [Re: Gina]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,927
Interessieren würde mich mal Gewicht, Rollwiderstand, Abrolleigenschaften, Kompatibiltät (geht das nur mit bestimmten Fahrrädern oder an allen? Bremsen? Dynamo? ...) und Aufwand (=Preis).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#201591 - 09/15/05 10:14 AM Re: Endlich keinen Platten mehr! [Re: BastelHolger]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
In Antwort auf: BastelHolger

In Antwort auf: Gina
... Carbon. ... – härter als Stahl,

Klar. Keine Ahnung was Härte ist aber erst mal einen Artikel schreiben.... grins
Zum Federsystem: Für uns ist das nix. Wir fahren mit genau definierten Luftdrücken um die gewünschte Federung / den Abrollwiderstand bestimmen zu können. Vielleicht ist das was für Kinderräder oder das Einkaufsrad.


Genau, ich sehe da eher einen Markt für Verleihräder (Call-a-Bike), aber da setzt man ja noch nicht mal Schaumreifen ein.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Top   Email Print
#201744 - 09/15/05 09:41 PM Re: Endlich keinen Platten mehr! [Re: Gina]
gege
Member
Offline Offline
Posts: 791
In Antwort auf: Gina

„Denn die FKV-Feder ersetzt den Luftdruck“, ergänzt Scharr. Ihr Reifensystem hat gegenüber anderen einen weiteren wesentlichen Pluspunkt: Es ist bedeutend leichter. „Das ist bei bewegten Massen sehr wichtig“, erklärt Scharr.


eine Feder, leichter als Luft... herrlich, je dicker der Reifen, desto leichter wird dann das Rad bis es irgendwann aufsteigt wie ein Ballon....dann können wir uns endlich die Threads über die Verpackung der Räder bei Flugreisen sparen......

Gruß, Gerhard
Top   Email Print
#201751 - 09/15/05 10:24 PM Re: Endlich keinen Platten mehr! [Re: gege]
malamut
Member
Offline Offline
Posts: 311
Hallo Gerhard,

In Antwort auf: gege

eine Feder, leichter als Luft... herrlich, je dicker der Reifen, desto leichter wird dann das Rad bis es irgendwann aufsteigt wie ein Ballon...

Ich wäre mit dem Sarkasmus ein wenig vorsichtiger. Schließich ist das Schwere an einem herkömmlichen Reifen nicht die Luft. Um leichter als ein herkömmlicher Luftdruckreifen zu sein, müssten die Federn samt vermutlich dünner und leichter Umhüllung also nur leichter sein als das dicke Gummi nebst Pannenschutz, Schlauch etc., wie man es bei Standardreifen vorfindet. Das würde ich jedenfalls nicht a priori für unmöglich halten.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob das in diesem Artikel korrekt wiedergegeben ist. Andere Artikel zu demselben Thema wie z.B. dieser hier legen nahe, dass der Gewichtsgewinn nur im Vergleich zum Vollgummireifen gilt.

Wie dem auch sei: ich hoffe sehr, dass die Erfinder mit ihrem Produkt Erfolg haben werden!

Liebe Grüße,
Wolfgang
Top   Email Print
#201860 - 09/16/05 03:14 PM Re: Endlich keinen Platten mehr! [Re: malamut]
gege
Member
Offline Offline
Posts: 791
Hallo Wolfgang,

du hast natürlich recht, so wirds gemeint sein.
Mein möglicherweise unpassender Sarkasmus hat sich aber nicht gegen die Idee sondern gegen deren "marktschreierische" Bewerbung gerichtet.

Grüße, Gerhard
Top   Email Print

www.bikefreaks.de