Hallo,
hab´ die Renovierung meines alten Diamant-Rennrads (aus den 80ern) vollendet. Bis auf Felgen/Speichen//Reifen alles in Original gelassen. Fährt sich hervorragend.
Allerdings taucht nach wenigen km ein Problem auf. Die linke Kurbel brach nach einem etwas festeren Antritt an der Welle ab. Es handelt sich um eine massive Stahlkurbel mit Keilbefestigung am Konuslager. Das Rad hatte nicht viele km runter, vielleicht 3000 insgesamt, keine Unfälle oder Aufsetzer, an die ich mich erinnern kann.
Fragen:
Gibt es nach 20 Jahre trotzdem eine Art Materialermüdung?
Ist vielleicht der Anzug des Befestigungskeils zu stark gewesen?
Habt Ihr eine Empfehlung für eine Einfachkurbel mit 48..52 Zähnen, die einigermaßen stilecht aussieht (dann Wechsel auf Patrone) oder eine Quelle, wo es solche alten Orignal-Teile noch gibt (e*** habe ich natürlich im Blick)?
Mir ist klar, Keilbefestigung ist wirklich "age old school" und auch nicht so richtig funktional. Aber ich wollte an diesem Rad halt möglichst alles original erhalten.
Freue mich auf Eure Hinweise
Gruß Lars