International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
16 registered (gedi, rolf7977, StefanMKA, ChrisG76, hercules77, Rennrädle, 7 invisible), 568 Guests and 596 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98491 Topics
1548834 Posts

During the last 12 months 2181 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 70
Nordisch 52
iassu 50
Keine Ahnung 50
Toxxi 45
Topic Options
#192517 - 08/03/05 08:09 PM Fahrradcomputer
JohnyW
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7,492
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrradcomputer.

Folgende Funktionen sind Pflicht:

- Two in one (für 2 Fahrräder)
- Höhenmesser (auch ohne Fahrrad nutzbar)
- übl. Funktionen, wie Durchschnitt, Tagesdistanz, Geschwingkeit...
- Stoppuhr

Optionale Funktionen:

- Software Aufzeichnung (speziell Höhenprofil)

Gibt es noch andere Hersteller außer Ciclosport ?
(Ich denke da an den CM436...)

Suche nach einer preisgünstigen Variante grins

Eigentlich will ich k e i n GPS - da auf den Radtouren, wo Bekannte ein GPS dabei hatten - es bisher immer Ausfälle bei der Sateliten-Suche gab.

Gruß

Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#192535 - 08/03/05 08:57 PM Re: Fahrradcomputer [Re: JohnyW]
mwulf
Member
Offline Offline
Posts: 31
Es gibt von VDO ein Modell Namens MC 1.0 , wahlweise noch mit nem + dahinter, das ist dann die Dratlose variante.

Der hat auch nen Höhenmesser und 2 Reifendurchmesser drin.

Kostet meistens so um sie 80/100 Oiro (mit/ohne Kabel) und soll auch sehr gut sein.

MfG Martin

Edited by mwulf (08/03/05 08:59 PM)
Top   Email Print
#192546 - 08/03/05 10:16 PM Re: Fahrradcomputer [Re: JohnyW]
malocher7
Member
Offline Offline
Posts: 14
Ich fahre den VDO MC 1.0 seit einigen Monaten auf Rennrad und Alltagsrad.

Mir gefällt der Computer sehr sehr gut, da er trotz der Fülle an Informationen gut bedienbar ist und sich somit als alltagstauglich erwiesen hat. Die Höhenmessfunktion klappt - soweit ich als Flachlandtiroler das beurteilen kann - gut. Neben der aktuellen Höhe sagt "er" einem noch die Höhenmeter der Tour die aktuelle und durchschnittliche Steigung (in Prozent). Kleines bonmot: auch die Temperatur wird permanent angezeigt.

Für mich ein wesentliches Verkaufsargument: die Gesamtkilometer sind programmierbar und sie sind fünfstellig, d.h. bis 99.999 km.

Ich habe (bzw. der Tacho hat) gelegentlich Kontaktschwierigkeiten. Mit ein wenig Zurechtrücken des Tachos erweckt man das Teil aber wieder zum Leben. Vielleicht ein kleiner Konstruktionsmangel? Dazu würden mich Infos anderer "User" interessieren!

Er ist nicht PC-fähig! Beleuchtet ist er auch nicht! Ohne beides kann man zwar leben - "mit" wäre natürlich klasse. Der alte Ciclo 209 war genial beleuchtet. Mit Nabendynamo müsste doch eigentlich bald mal eine permanente Instrumentenbeleuchtung drin sein.

Bei Tulpe ;-) hat man mir übrigens dringend von der drahtlosen Version abgeraten (wg. deutlich höherem Stromverbrauch)
Top   Email Print
#192555 - 08/04/05 05:59 AM Re: Fahrradcomputer [Re: malocher7]
malamut
Member
Offline Offline
Posts: 311
Hallo,

auch ich fahre den MC 1.0 schon eine Weile und bin auch soweit zufrieden, denn er tut zuverlässig, was er soll. Ich hatte auch noch keine Kontaktschwierigkeiten und finde die Kontaktklemmen eigentlich recht vertrauenserweckend.

Das mit der guten Bedienbarkeit kann ich aber nicht bestätigen. Es ist zwar einfach, durch die verschiedenen Anzeigen zu rotieren, aber das ist ja wohl auch das mindeste. Sobald man was einstellen will, ist der Blick ins Handbuch unerlässlich, weil die drei Tasten da wirklich für jeden einzustellenden Wert anders genutzt werden. Das ist insofern ärgerlich, als wichtige Funktionen eine regelmäßige Einstellung benötigen (insbesondere die Höhenkalibrierung). Wenn man das aus dem Kopf versucht, kann man schon mal bei Grundeinstellungen wie km/miles landen - und da ohne Anleitung schadlos wieder raus zu kommen, ist dann echt nicht leicht...

Ich sage damit übrigens nicht, dass die Bedienung anderer Tachos besser wäre. grins Aber ich möchte vor übertriebenen Erwartungen an die Benutzerfreudnlichkeit warnen. Sympathischerweise zeigt VDO die volle Wahrheit in Form von Bedienungsanleitungen im Netz, so dass sich bei den Geräten dieser Firma jeder selbst ein Bild machen kann.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Top   Email Print
#192577 - 08/04/05 07:33 AM Re: Fahrradcomputer [Re: malamut]
motobecaneoldie
Member
Offline Offline
Posts: 279
@malocher7
@malamut
Hallo ihr beiden, weis jemand von euch wo der temperaturfühler bei dem mc 1.0 sitzt ? Am Tacho oder unten am sensor. Der tacho würde mir gefallen, aber ich möchte ihn im Velomobil nutzen und da herrscht innen doch eine andere temperatur als aussen.
Gruß Uwe
Top   Email Print
#192578 - 08/04/05 07:40 AM Re: Fahrradcomputer [Re: motobecaneoldie]
JB_Linnich
Member
Offline Offline
Posts: 1,343
Am Tacho! schmunzel
Top   Email Print
#192615 - 08/04/05 10:00 AM Re: Fahrradcomputer [Re: malamut]
malocher7
Member
Offline Offline
Posts: 14
so verschieden sind die Empfindungen über das, was "EINFACH" heißen kann. In meinem Fall bin ich wahrscheinlich deshalb so begeistert vom VDO, weil ich beim Aldi-Höhenmesser mein Waterloo erlebt habe. DER war für MICH unbrauchbar. Der VDO erfordert natürlich auch ein klein wenig Eingewöhnung, den von dir gemachten "Fehler" habe ich auch einmal erlitten. Aber eben nur EINMAL. Von da an hatte ich es drauf.

Ich denke, es ist immer schwierig, ein so komplexes Gerät mit drei Tasten bedienbar hinzukriegen. Für meinen Geschmack gut gelungen.

so long
thomas
Top   Email Print
#192619 - 08/04/05 10:05 AM Re: Fahrradcomputer [Re: mwulf]
MatthiasS
Member
Offline Offline
Posts: 149
Ohne Werbung machen zu wollen, aber es gibt derzeit Angebote auf ebay für den MC1.0+ für unschlagbare 70EUR. Vom Händler mit Rechnung... Hab mir selbst gerade mal einen bestellt zum Vergleich mit meinem CM434 grins
Siehe z.B. Artikel 5226739447
Top   Email Print
#192626 - 08/04/05 10:42 AM Re: Fahrradcomputer [Re: JB_Linnich]
motobecaneoldie
Member
Offline Offline
Posts: 279
Danke für die Info, aber das habe ich nicht hören wollen zwinker zwinker
Gruß Uwe
Top   Email Print
#192655 - 08/04/05 01:20 PM VDO MC 1.0: Bedienungs-Hilfe [Re: malocher7]
malamut
Member
Offline Offline
Posts: 311
Hallo Thomas,

In Antwort auf: malocher7

Ich denke, es ist immer schwierig, ein so komplexes Gerät mit drei Tasten bedienbar hinzukriegen. Für meinen Geschmack gut gelungen.

Um einerseits darauf zu antworten zwinker und andererseits vielleicht dem einen oder anderen bei der Bedienung des MC 1.0 zu helfen, schreibe ich hier mal meine Interpretation der Bedienung auf. Und zwar nicht nach dem Motto "Was muss ich tun, um...", sondern nach dem Motto "Was passiert, wenn ich...".

A) Standard-Bedeutung der Tasten

1) Kurzes Drücken einer Taste:

Mode 1: Rotiert durch kurzzeitige Angaben (Tagestour/ Fahrzeit/ Durchschnittsgeschwindigkeit/ Stoppuhr/ Maximale Geschwindigkeit)
Mode 2: Rotiert durch langfristige Angaben (Navigator / Uhr/ Gesamt-km1/ Gesamt-km2/ Gesamt-km)
Alti: Rotiert durch Höhenangaben (Tripmeter/ Triphöhe/ Durchschnittssteigung/ Maximale Steigung/ TripmeterGesamt/ Maximale Höhe)

2) Langes Drücken einer Taste:

Mode 1: Aktiviert einen Einstellungs-Modus. Welchen, hängt davon ab, was gerade angezeigt wird (Tagestour/ Uhr/ Gesamt-km1/ Gesamt-km2/ Navigator/ Tripmeter)
Mode 2: Löscht das, was gerade angezeigt wird (Navigator/ Stoppuhr/ alles andere auf einmal, soweit überhaupt löschbar)

3) Kurzes Drücken beider Mode-Tasten: Startet/Stoppt die Stoppuhr.

4) Langes drücken beider Mode-Tasten: Umschalten der Radgröße

B) Im Einstellungsmodus haben die Tasten folgende Bedeutung:

Mode 1 kurz drücken: Einzustellende Ziffern/Werte rotieren
Mode 2: Ziffer/Wert erhöhen: bei kurzem Druck um 1, bei Drücken&Halten Schnelldurchlauf
Mode 1 lang drücken: Einstellungs-Modus beenden

C) Ausnahmen / Besonderheiten:

1) Das lange Drücken von Mode 1 bei der Anzeige 'Tagestour' führt nicht zum Einstellen der Tagestour-Weite, sondern zum Einstellen von kmh/mph und Reifenumfängen.
2) Das lange Drücken von Mode 1 bei der Anzeige 'Tripmeter' führt nicht zum Einstellen der Tripmeter-Höhe, sondern zum Einstellen der Starthöhe und Rekalibrieren der Starthöhe (dass hier zwei in einem eingestellt werden, ist quasi Ausnahme 2 1/2).
3) Die aktuelle Höhe stellt man nicht durch langes Drücken von Mode 1 ein, sondern durch einen kurzen Druck auf Alti gefolgt von einem langen Druck auf Alti.
4) Bei Höheneinstellungen dient Mode 1 nicht zum Weiterschalten zur nächsten Ziffer und zum Verlassen des Einstellungsmodus, sondern zum Rückwärtslaufen. Der Einstellungsmodus wird durch die Alti-Taste verlassen.
5) Ausschließlich das Rekalibrieren der Starthöhe wird stattdessen durch gleichzeitiges langes Drücken von Mode1&2 verlassen.
6) Bei Gesamt-km wird durch 1, 2 und 1+2 rotiert, bei den Höhenangaben hingegen wird immer nur die zum gewählten Rad passende Angabe gemacht.
7) Beim Einstellen muss man normalerweise aktiv den Wert verstellen, damit er sich ändert. Doch auch hiervon gibt es Ausnahmen: die kmh/mph-Einstellung z.B. wechselt selbständig hin und her, so dass man die u.U. auf den falschen Wert verstellt, wenn man die Einstellung einfach mit Mode 1 wegdrückt.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Die grundsätztliche Bedienung kann man sich ja durchaus merken, aber die Ausnahmen sind echt hart. Dabei wären die allesamt leicht vermeidbar, ohne dass man Funktionalität opfern müsste. Übrigens, ehe ich's vergesse: die Service-Intervallanzeige, bei der sich weder Intervall noch Startpunkt einstellen lassen, halte ich in dieser Form für ein echtes Ärgernis.

Mein Eindruck ist, dass die Bedienung des MC 1.0 erstellt wurde, indem man ein Modell mit zwei Knöpfen und ohne Höhenfunktion genommen hat und den Rest einfach draufgeflanscht hat. Wie gesagt: ich bin überzeugt, dass man das noch schlechter machen kann. Aber auch viiiel besser. schmunzel

Liebe Grüße,
Wolfgang
Top   Email Print
#192674 - 08/04/05 03:54 PM Re: VDO MC 1.0: Bedienungs-Hilfe [Re: malamut]
malocher7
Member
Offline Offline
Posts: 14
Wenn ich das alles so lese ist es schon höchst verwunderlich, dass ich den Tacho in mein Herz geschlossen habe.

Hoffentlich haben wir unserem Ursprungsfragesteller helfen können. Man kann mit dem VDO glücklich werden - oder auch nicht...
Top   Email Print
#192691 - 08/04/05 05:19 PM Re: VDO MC 1.0: Bedienungs-Hilfe [Re: malocher7]
malamut
Member
Offline Offline
Posts: 311
In Antwort auf: malocher7

Wenn ich das alles so lese ist es schon höchst verwunderlich, dass ich den Tacho in mein Herz geschlossen habe.

Ich glaube, Du hast die Erklärung schon selbst gegeben: Du kennst die Konkurrenz, und verglichen mit deren Bedienung ist die vom VDO eben richtig gut & eingängig. grins

Ich habe mich ja selbst schon fast an alles an ihm gewöhnt und kenne vor allem auch selber keinen besseren Tacho... ich habe beschlossen, von den ganzen Höhen-Einstellsachen nur eine einzige zu benutzen, nämlich die 'aktuelle Höhe'. Die wird durch Alti sowohl gestartet als auch beendet; das kann man sich merken. Auf diese Weise reduziere ich die im Alltag relevanten Ausnahmen auf eine, damit sollte es wohl auch in meinen Schädel reinpassen. zwinker

Liebe Grüße,
Wolfgang
Top   Email Print
#192728 - 08/04/05 06:59 PM Re: Fahrradcomputer [Re: MatthiasS]
JohnyW
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7,492
Hi,

dann kannst Du mir ja mal beide Testen grins

Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#192743 - 08/04/05 08:31 PM Re: Fahrradcomputer [Re: JohnyW]
MatthiasS
Member
Offline Offline
Posts: 149
Wenn Du noch ein paar Monate bis zur nächsten langen Tour warten kannst. Zumindest der Höhenmessertest ist in Berlin doch immer etwas eintönig...
Top   Email Print
#192900 - 08/05/05 05:34 PM Re: Fahrradcomputer [Re: MatthiasS]
JohnyW
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7,492
Hi,

habt Ihr nicht Brücken oder einen Fernsehturm grins ?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#200444 - 09/09/05 07:58 PM Re: Fahrradcomputer [Re: JohnyW]
MatthiasS
Member
Offline Offline
Posts: 149
So ein ein paar Wochen Testbetrieb in der Stadt kann ich Dir zumindest meine ersten Eindrücke im Vergleich geben.

Mein alter CM414:
Etwas umständlich, sich jeweils zur richtigen Anzeige durchzuklicken, aber mit der Zeit hatte ich mich dran gewöhnt. Läuft seit Jahren stabil und zuverlässig, resettet sich nur mal, wenn er runterfällt oder in der Tasche beim rumtragen offenbar die richtigen Kontakte erwischt werden,

MC 1.0+
Alles wichtige gleichzeitig auf dem Display. Manchmal denke ich schon fast, weniger wäre besser (und besser lesbar). Andere Werte erreicht man schnell und einfach. Die restliche Bedienung (Rücksetzen, Einstellen,...) ist allerdings recht kryptisch. Mal diese, mal jene, mal mehrere Tasten 3s drücken... Na gut, ist vermutlich auch eine Lern- und Gewöhnnungssache.
Was mich derzeit aber noch stört, ist der Effekt, dass das Ding gerne mal merkwürdige Werte misst. So habe ich in Berlin schon 94km/h und Steigungen von 63% gemeistert und selbst wenn der Tacho nicht am Rad steckt, erreicht der Tacho mal 43km/h Spitze, bei 4.5km/h Durchschnitt auf 0.00km Strecke traurig
Top   Email Print
#200462 - 09/09/05 09:41 PM Re: Fahrradcomputer [Re: MatthiasS]
Der Radler
Member
Offline Offline
Posts: 4
Hallo
stöbere auch mal wieder hier im Forum rum, habe jetzt erst diesen Beitrag gefunden.

Fahre schon über ein Jahr mit dem MC 1.0 + rum.
Am Anfang habe ich auch einige Male mehr Tasten gedrückt als ich eigentlich
wollte und habe dabei dieses und jenes nicht eingestellt oder verstellt.
Habe mir dann die wichtigsten Punkte notiert und in Folie laminiert und im Rucksack verstaut.
Schaue jetzt nur noch selten auf den Spickzettel !!
Mit dem Funk habe ich teilweise auch Probleme, bei schneller fahrt so über 35-40 KM
zeigt der nix an oder viel zu wenig, Abhilfe schafft dann meist ein leichtes nach vorne kippen des Tachos.
Das half allerdings dieses Frühjahr auch nicht mehr da war die Batterie am Sender alle.
War auch gar nicht so teuer.
Zum Energiesparen soll man den Tacho nicht auf der Halterung lassen, mach ich auch fast immer ab. Hab mir jetzt angewöhnt immer erst mal mit den Finger über die Kontakte zu reiben bevor ich den aufstecke dann funzt er immer gleich.

Na die Anzeigen sind Teilweise etwas klein geraten. Da muß man schon genau hinsehen
um erspähen zu können wie viel Grad es im Moment sind.

Aber die Höhenmessfunktion ist schon gut, denn die tatsächlich gefahrenen Höhenmeter werden zuverlässig angezeigt. Dann kann man nach einer Tour genau feststellen, ob es an der Kondition liegt das die Beine weich sind oder an den Höhenmeter.

Ps: Meine Max Höhe steht bei 2315 m Albula/ Ch Sept. 04

Gruß Mathias (nur mit einem t und h)
Sport ist dafür da, gesünder zu sterben
Top   Email Print
Off-topic #200492 - 09/10/05 07:48 AM Re: Fahrradcomputer [Re: Der Radler]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Servus Mathias schmunzel

Will Dich gar nicht groß stören, beim Stöbern... lach

Herzlich willkommen im Forum!

Gruß Mario
Top   Email Print

www.bikefreaks.de