Hallo Waltraud,
ich hab im Sommer eine Tour durch Tunesien gemacht. Ich war zuerst ziemlich enttäuscht. Bin von Tunies die Hauptstrasse Richtung Hammamed und dann die Küstenstrasse bis Gabbes. War schon ein bisschen brutal. Der Verkehr ist enorm, vorallem die LKWs und Busse. Entlang der Hauptstrassen gibt es einen etwa 1,5 m breiten Seitenstreifen (meist Schotter), den ich bei der Annäherung eines Lkws dann auch aufgesucht habe.
Von Gabbes Richtung Westen wird es dann immer netter. Zuerst kommen Halbwüsten und danach geht es in die Salzwüsten. Zwischendurch gibt es immer mal einige Oasendörfer. Ich bin dann bis Touzeur und Nefta runter, bis kurz vor der Allgerischen Grenzen gewesen (Beginn der Sahara) und dann wieder Richtung Norden.
Tunesien ist wohl der "europäischer Teil" Afrikas. Mit französischen Sprachkenntnissen kommst du fast überall gut weiter. Die Menschen sind sehr offen, was manchmal schon fast aufdringlich wird. Als Frau stelle ich es mir allerdings nicht so einfach vor, da die tunesische Herrlichkeit doch sehr "spitz" auf Frauen reagiert.
Die Entwicklung scheint dort sehr schnell zu gehen und das bringt auch einige Probleme. Vorallem ein Müllproblem. Viele Landstriche sehen aus wie zugemüllte Baugebiete.
Brauchbare Unterkünfte sind für 25-40 DM zu haben. Zeltplätze hab gar nicht gesehen.
Ich werde zu Hause nochmal einige Unterlagen durchsehen, dann kann ich dir noch genauere Infos vorallem zu den Strecken schreiben.
Bis dahin
lieben Gruss
Chris