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#20804 - 09/23/02 03:16 PM
Re: Hydraulische Felgen- oder Scheibenbremse
[Re: ]
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Gabe
Unregistered
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Scheibenbremse mit allen Pros und Contras!!!
Ich fahre seit 1 Jahr, Hayes hydraulic. Bremskraft & Modularitaet sind gewaltig, kein Fade-out (nachlassen der Bremskraft nach langem Bremsen, jaja, Kantilever& V-Braker...), null, nix, nada. Gefahren ein Winter lang (minus 10-15 in die Alpen), Naesse, Schlamm, nennt ihr was, alles egal der Bremsen! Die bremsssennnnnn! Minuspunkte: manchmal Quietschen, manchmal Schleifen (ich jumpe grosse Drops) nach grossen Spruenge. Belag reicht noch lange. All in all: kauft hydraulischen Scheibenbremsen wenn ihr ziemlich viel fahren. Achtung beim Einbauen, klappt nicht bei jedem Rahmen. Zuvor Modelle testen, dann entscheiden.
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#23309 - 10/27/02 09:25 PM
Re: Hydraulische Felgen- oder Scheibenbremse
[Re: ]
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Member
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Posts: 78
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Hallo,
ich habe ca. 20 Jahre ein Reiserad mit sehr guten XT-Cantis, zum Schluß neuestes Modell, gefahren. Funktionierte sehr gut, etwas wartungsintensiv.
Dann habe ich mir ein neues MTB gegönnt, mit Shi. XT-Scheibenbremsen. Ein Erlebnis, insbesondere bei langen Abfahrten und bei Regen.
Es gab aber beim Umstieg auf mein Reiserad ein Riesenproblem: Die Bremswirkung der Cantis ist deutlich geringer bei gleichem Hebeldruck. Als ich dann etwas forsch eine Kreuzung angefahren habe und plötzlich mitten auf derselben stand (fluchende Autofahrer) habe ich nochmals investiert und mir ein neues Reiserad gekauft.
Das neue Rad (Red Bull NLP) ist mit einer Magura Louise Scheibenbremse ausgestattet.
Ich habe damit jetzt ca. 3000 km gefahren und bin sehr zufrieden. Ich erkenne auch keinen Unterschied zwischen den beiden o.g. Scheibenbremsen.
Fazit: 1. Vorsicht bei verschiedenen Bremssystemen auf häufig genutzten Rädern. 2. Erstklassiges Nassbremsverhalten (allerdings quitscht es bis die Bremsen trocken sind, ganz scheußlich). 3. Leichte (auch stärkere) Felgenschläge (Achter) könnt Ihr unterwegs vergessen, da die Bremse ja nicht mehr schleift.
Gruß clebre
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#23310 - 10/27/02 09:36 PM
Re: Hydraulische Felgen- oder Scheibenbremse
[Re: clebre]
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Detlef
Unregistered
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Hallo debre,
erstmal vielen Dank für die Hinweise.
Ich möchte mir ein neues Reiserad kaufen, d.h. Erstausstattung dann auch mit Scheibe.
Die Felgenbremsen sind schon sehr, sehr gut, aber mich stört das Schleifen bei leichtem Felgenschlag und der wahnsinnige Aluabrieb in Verbindung mit Regen und Sand. Ich fahre sehr viel und gern (ist nicht gelogen) bei Regen.
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#23313 - 10/28/02 03:00 AM
Re: Hydraulische Felgen- oder Scheibenbremse
[Re: ]
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Member
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Posts: 271
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Tach Detlef, wenn möglich lass die Finger von Magura Scheibenbremsen. Innerhalb eines Jahres habe ich mittlerweile die 4, Clara zu Tode geritten. Der Nachteil der Bremse offenbahrt sich vor allem bei Nässe in verbindung mit Schmutz. Die Bremsbeläge gehen dann nicht mehr zurück, du fährst daraufhin mit Unterdruck im System. Die Folge kann dann sein, das die Bremse Luft zieht und du nichtmehr bremsen kannst. So war es bei meinen Claras leider immer. Die besten Bewertungen haben hingegen geschlossene Bremssysteme wie die von Hope. Freunde von mir fahren die bei Wind und Wetter, in Schlamm, Wasser und sonstigem.
Gruß Bike-Schaich
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#23358 - 10/28/02 03:21 PM
Re: Hydraulische Felgen- oder Scheibenbremse
[Re: ]
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Kurbelbieger
Unregistered
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Ich fahre seit 4 Jahren / 40.000km eine HS33 in Verbindung mit Mavic Keramicfelgen. Meine Erfahrungen im Überblick:
Montage Die Schrauben nicht fetten. Damit merkst Du beim festziehen von Hand sehr gut, wann die Schraube fest sitzt. Als Korrosionsschutz habe ich Hartwax aufgetragen, bringt aber weder Vor- noch Nachteile. Die Schrauben habe ich sehr fest angezogen (lieber zu fest!), nachdem bei der ersten Vollbremsung sich der Sockel verdreht hatte.
Das Einstellen der Bremse geht einfacher, wenn die Laufräder ohne Reifen in den nackten Rahmen (ohne Schutzbleche) montiert werden. Dann hast du von oben immer freien Blick auf die Bremsklötze und weisst genau, ob sie parallel zur Felge stehen.
Die Kunststoffleitung ist nicht sehr biege-elastisch. Die Form, die sie in der Verpackung hatte, möchte sie auch beim Montieren beibehalten. Sie schnappt gerne zurück, wenn man sie aus Versehen loslässt. Ölverlust lässt sich einfach durch entlüften beseitigen, nicht durch nochmaliges kürzen des ölfreien Leitungsendes.
Bremsbeläge: SCHWARZ: die neue, rauhe Keramikbeschichtung und die (wegen Unerfahrenheit) schlecht eingestellte Bremse haben einen Satz in nur 2 Wochen verschlissen!
GRAU: nach meiner Meinung selbst für eine Keramikfelge zu hart. Die Keramikbeschichtung bremst sich zu schnell glatt. Zu schlechte Bremsleitung bei Trockenheit.
ROT: bei gut eingestellter Bremse selbst für Keramikfelgen sehr gut geeignet (Haltbarkeit trotzt Gepäck und vieler Passabfahrten: 20.000km). Beste Bremsleitung bei Trockenheit, bei Nässe etwas geringer. Mein Bremsbelag am Vorderrad.
GRÜN: ausgewogener Bremsbelag. Bei Trockenheit nicht so gut wie der rote, dafür bei Nässe besser. Mein Bremsbelag am HR, damit es nicht so schnell blockiert.
Praktisch ist die Druckpunktverstellung während der Fahrt mit dem roten TPA (Turbo Pad Adjuster). Er sieht nicht schön aus, wenn man aber bei Nässe (Druckpunkt weiter weg), mit Handschuhen (Druckpunkt weiter her), im Gelände schnell den Leerweg des Hebels verstellen will, eine feine Sache.
Brake Booster aus Stahl: Kann man etwas verbiegen, damit er auch auf der linken Seite satt auf der Bremse anliegt und optimal seine Wirkung entfaltet.
Es ist beim ersten mal sehr umständlcih, diese Bremse zu montieren. Aber wenn man die Tricks kennt, geht es recht gut. Ich würde keine andere Felgenbremse nehmen.
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