International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (StefanMKA, extraherb, Thors1en, amseld, irg, 2 invisible), 551 Guests and 764 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98447 Topics
1548263 Posts

During the last 12 months 2177 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 55
Keine Ahnung 44
Nordisch 43
Juergen 36
iassu 32
Topic Options
#194006 - 08/12/05 07:58 PM Bike-Parts für die Ewigkeit
BikeZombie
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,631
Hallo, Biker! Da es sich bei meinem Fahrrad gewissermaßen um den Dreh- und Angelpunkt meines Lebens handelt, suche ich Erfahrungsberichte und Tipps zur Dauerhaltbarkeit von Naben (keine Schaltnaben, ich fahre Torpedo-Eingang!), Innenlagern (Tretlagern), Schraub-Steuersätzen, und Singlespeed-Freiläufen.
Mit Dauerhaltbarkeit meine ich Kilometerzahlen jenseits der 50.000er Marke - mein Deore XT-Steuersatz hielt z.B. 52.000km, bis sich diese Mittelraststellung zeigte. Wenn ich mir nun einen Chris King Titan kaufen sollte, müsste dieser also mindestens für 150.000 gut sein.
Ich fahre seit zehn Jahren durchschnittlich 9.000km/Jahr und gedenke, dieses auch noch die nächsten 40 Jahre zu tun. Da ist es doch auf die Dauer billiger, einmal viel Kohle für viele Jahre Ruhe auszugeben, als viele Jahre viele vermeintliche Schnäppchen ein- und auszubauen, oder?!
Thanks im Voraus cool
Top   Email Print
#194013 - 08/12/05 08:39 PM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: BikeZombie]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hallo Biker schmunzel

Willkommen im Forum.

Du suchst Teile für die Ewigkeit...wer will das schon?

Ab und zu sollte es schon mal was Neues geben, oder?

Dann aber darf es natürlich auch ein Chris King Titanium sein. grins

Wie lange der hält, kann ich leider noch nicht sagen, mußt noch ein Weilchen warten. Mein alter Stronglight hält mittlerweilen an meinem Zweitrad seit über 16 Jahren und 65000 Km! War im Vergleich zum King "geschenkt".

So gesehen schaut's schlecht aus für den Titanium! zwinker

Aber es gibt halt keinen Schöneren...verliebt

Gruß Mario
Top   Email Print
#194024 - 08/12/05 10:37 PM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: BikeZombie]
7schläferfahrrad
Member
Offline Offline
Posts: 1,275
Hallo und Willkommen,
das mit der Langlebigkeit ist so´ne Sache, wissen tu ich´s erst hinterher.
Als ich mir `81 für sündteure 120 Mark Campagnolo Record-Naben in meine Reisegurke einbildete, da unkten alle Freunde: " kauf dir was ´gscheits, die 600er Shimano sind super!".
50.000 km später machte das Hinterrad eines bösen Golfs meiner Antriebsnabe den Garaus, die bis dahin unverändert laufende Vorderradnabe zieht bis heute noch ihre Kreise...
´86 fuhr der politisch korrekte Ganzjahresradler "Maxicar", die minimale Haltbarkeit derer Achsen liess mich bald eine Campa SR (mit Hochflansch!) erwerben (das ging nur mit Personalrabatt!). Dieses Biest lief trotz Radialspeichung und Winterbetrieb, hoffentlich hat´s den Dieb ordentlich auf die Fresse gehauen...
Suntour, Sachs und XT folgten unauffällig und ungeliebt. Bis auf die Maxicar (da geht´s nicht!) wurden alle noch vor dem Einspeichen frisch gefettet und penibel eingestellt.
Heute knechte ich eine gemeine Deore-Nabe, sowas haben wir in den alten Zeiten als "Rumpelnabe" verspottet, das weiss die aber nicht, und läuft und läuft...

Der Verstand sagt:
mit weissem Fett und perfekter Justage läuft fast alles!

Das Herz sagt:
Gib mir gefälligst Campagnolo!

Und ich sage: Gute Nacht!

Axel

Edited by 7schläferfahrrad (08/12/05 10:39 PM)
Top   Email Print
#194036 - 08/13/05 07:58 AM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: BikeZombie]
cp2004
Member
Offline Offline
Posts: 23
Bei Steuersätzen bin ich mittlerweile der Meinung, daß da auch einfache ewig halten, wenn man sie richtig einstellt. So jedenfalls meine Erfahrung nach 20000 km und einem YST-Steuersatz. Ansonsten sind die alten XT oder LX Vierkant Innenlager eigentlich auch unverwüstlich.
Top   Email Print
#194037 - 08/13/05 08:08 AM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: dogfish]
BikeZombie
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,631
Hallo, Mario!
Bike-Parts für die Ewigkeit - wer will die schon? Na, ICH! Ansonsten hätte ich die Frage gar nicht erst gestellt. Doch nichts für ungut, denn ich muss mich als untrendy Biker in einer trendy Welt wohl damit abfinden, dass alles Denken auf Konsum ausgerichtet ist. Leider verbrauche ich nicht gerne, sondern gebrauche viel lieber.
Ich habe (aus Überzeugung!) kein Auto und erledige somit alles mit dem Bike, das deshalb unbedingt zuverlässig sein muss. Und noch was zum Chris King Titanium: Zweifelsohne ist das ein wunderschönes Teil, doch um die Schönheit geht es mir überhaupt nicht. Auch nicht um ein geringes Gewicht (mit 770g dürfte ich wohl die schwerste ungefederte Sattelstütze Deutschlands fahren). Wegen edler Teile wird bestimmt so manches Bike gestohlen, und der wirkungsvollste Diebstahlschutz ist für mich immer noch Understatement. Ein Fahrrad, das nach nichts aussieht, erweckt erst gar kein Interesse bei einem potentiellen Dieb. Ich will gut fahren und keinen Showlauf auf ´nem Catwalk abliefern. Unter dem schwarzen Hammerit-Lack vermutet gewiss niemand meine PAUL-Nabe. . .
Top   Email Print
#194040 - 08/13/05 08:25 AM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: BikeZombie]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Hi,
ich schließ mich meinen Vorrednern an. Leider weiß man erst hinterher, was gut ist.
Und ja, gut !=teuer.
Tschüss,
Michael
Top   Email Print
#194050 - 08/13/05 09:33 AM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: BikeZombie]
Wolfram
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 931
Stronglight Steuersätze im 1"- Bereich wie z.B. der A9 sind extrem haltbar. 100 000km und mehr sind bei entsprechender Pflege (Fett, Spiel) möglich. Im 11/8"- Bereich wiesen vor Jahren die Laufbahnen Drehrillen auf und waren spröde, so das sie platzten. Ob sich das geändert hat weiß ich nicht. Die 1" Laufbahnen sind geschmiedet und haben eine glatte Oberfläche.
Gruß Wolfram
Top   Email Print
#194052 - 08/13/05 09:54 AM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: Wolfram]
7schläferfahrrad
Member
Offline Offline
Posts: 1,275
Hallo Wolfram,
Bis vor ein paar Wochen hätte ich deine Aussage auch noch unterschrieben. Letzte Woche ist der "Headstrong " wieder aus meinem Rad ausgebaut worden, dabei wollte ich ihn wirklich gut finden! Die Erfahrungen mit älteren Modellen desselben Herstellers waren hingegen durchweg positv.
Die Nadellager sind wesentlich graziler als bei meinen alten Nadax, es war trotz aller Tricks nicht möglich, einen spielfreien Leichtlauf zu erzielen (auch ein Nadellager sollte Freihändigfahren zumindest theoretisch ermöglichen!). Mein Händler reklamiert gerade auch den von ihm eingebauten (beide 1"), der hässliche FSA mit Kugel/Nadel-Kombi ist jetzt geradezu eine Offenbarung.

Schade eigentlich!

Axel traurig
Top   Email Print
#194054 - 08/13/05 10:20 AM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: cp2004]
mannimmond
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 264
In Antwort auf: cp2004

Ansonsten sind die alten XT oder LX Vierkant Innenlager eigentlich auch unverwüstlich.


Das sind die Dinger von denen ich in drei Wochen an drei Stück die Welle verbogen habe. Der Ersatz hieß dann FSA und hat ewig gehalten (grössere Stützbreite durch weiter auseinander liegende Lager).
Diese Shimpansoteile werde ich nie wieder kaufen.
Top   Email Print
#194056 - 08/13/05 10:29 AM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: 7schläferfahrrad]
Wolfram
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 931
Hallo Axel,
meine positiven Erfahrungen beruhen auf den 1"-Gewindesteuersätzen A9, Delta, X13, X94 - eben die von Dir erwähnten älteren Modelle.

Bei einem 11/8" Steuersatz mit Gewinde (irgendwas mit 14 oder 15 in der Modellbezeichnung) waren die Laufflächen (die mit den Drehrillen) dermaßen verzogen, daß ein Leichtlauf ohne Lagerspiel nicht möglich war. Die Lauffläche ist dann auch geplatzt. Die Ersatzlauffläche ist ebenfalls krumm und schwergängig, hält aber noch.

Oft habe ich die Erfahrung gemacht, daß bei Steuersätzen mit Nadellagern, gleich welcher Hersteller, anfangs das Lagerspiel leicht stramm eingestellt werden muß. Mit der Zeit setzen sie sich noch, resp. die produktionsbedingt etwas "krummen" Laufbahnen passen sich der geometrisch optimalen Form eines Konusses an. Um Mißverständnisse auszuschließen: bei der Montage, resp. dem Lagereinstellen drehe ich die Gabel mehrmals um die eigene Achse wärend ich das Lagerspiel verkleinere. Dadurch werden die Laufflächen in ihre optimale Position gedrückt.
Gruß Wolfram
Top   Email Print
#194061 - 08/13/05 11:10 AM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: BikeZombie]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Aber Hallo! schmunzel

Lieber "nomoregears"...

Erstens, gib mir mal einen richtigen Namen von Dir... zwinker

Zweitens, muß mal wieder mein "Profil" vollständig ausfüllen. Bin mir nicht sicher, ob Du es noch zu Gesicht bekommen hast. grins

Fahre seit über 25 Jahren (!) alle meine Wege mit den Rädern, ebenfalls kein Auto. Aus dem selben Grund wie Du, nämlich aus Überzeugung!


Ja und trendy, alles kannst Du den alten Dogfish nennen, nur nicht wirklich trendy! lach


Nun zum Thema: Mir geht's wie Dir, ich gebrauche auch viel lieber, als sinnlos zu verbrauchen, fast auf allen "meinen" Gebieten, nicht nur beim Radfahren. Hab's mir schon ziemlich früh angewöhnt, nur einmal etwas Gescheites zu kaufen, anstatt immer wieder irgendein Gelumpe, das sein Geld nicht im mindesten wert ist. War ein langer Weg bis dahin!

Mein neues Rad (steht in Norwid-Impressionen, Seite 9) zeugt von dieser Philosophie. Einige sagen, es wäre ein Altherrenrad, soll heißen, man sieht ihm eigentlich die wahren Werte gar nicht an. Gut, es ist auch von einem Verrückten, der den Edelstahl unter einer dreifach Effekt-Pulverbeschichtung versteckt. grins

Tja und wegen des "Titanium", auch der ist Understatement pur...es gibt fast keinen Unauffälligeren!

Ob er jedoch soviel Geld wert ist, wird sich erst noch rausstellen müssen. Habe ja genug Zeit dafür, die ersten 10 Jahre wird er bei Versagen umgehend auf Garantie ausgetauscht... zwinker

Wenn Du nicht unbedingt auf no more gears stehen würdest, könnte ich Dir einige Sachen nennen, die unter der Rubrik "Teile für die Ewigkeit" zu finden wären...

Gruß Mario

Nachtrag: Das ging ja flott, Paule! schmunzel

Edited by dogfish (08/13/05 04:50 PM)
Top   Email Print
#194425 - 08/15/05 03:16 PM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: BikeZombie]
Velomade
Member
Offline Offline
Posts: 2,527
Hallo Paule,

meine Weinmann-Bremsgummis ähnlich diesen hielten 78.000 km auf einer Weinmann-Edelstahlfelge! Das ist zwar nicht die Ewigkeit aber eine halbe Ewigkeit!

Bernd
Top   Email Print
#194436 - 08/15/05 03:44 PM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: Velomade]
BikeZombie
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,631
Hallo, Bernd!
78.000km für Bremsgummis sind wohl okay. Doch bei reinen Verschleißteilen seh´ ich das nicht ganz so eng.
Trotzdem natürlich danke, Paule
Top   Email Print
#194576 - 08/16/05 07:29 AM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: BikeZombie]
Lucas
Member
Offline Offline
Posts: 953
Underway in Denmark

Betreffend Naben:

Ich will auch nur das beste und konnte nicht zwischen Chris King und Phil Wood (www.philwood.com) wählen. Am Ende habe ich mir für die Phil Woods entschlossen besonders weil:

Leute aus USA berichten Sie hätten die Naben in 1975 eingebaut und fahren seit 30 Jahren immer noch herum ohne Wartung. Das kan nur pure Qualität sein.

Die Naben gibt es scheins nur in USA. Vor 1 Monat habe ich Sie gekriegt und ich kann nur sagen: WAAAUUUUWW. Sie sind schwer aber machen einen verdammt guten Qualitätseindruck. Ich habe Sie noch nicht eingebaut.

Ich habe die Chris Kings nicht gewählt weil Sie beim Rollen zu viel lärmen - ich möchte in Ruhe durch die Natur fahren listig

Lucas
Top   Email Print
#194869 - 08/17/05 08:51 AM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: Lucas]
BikeZombie
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,631
Hallo, Lucas!
Erst mal thanks für den Naben-Tipp! War dann auch direkt auf der Phil Wood-Seite, und obwohl meine letzte Englisch-Stunde gut 25 zurückliegt, konnte ich dem Text (und einem Vergleich mit anderen hochwertigen Naben) entnehmen, dass diese Teile wirklich was aushalten dürften.
Gibt es in Deutschland einen Händler, über den man sie bestellen kann oder muss man sich direkt an den Hersteller wenden? Ich hatte da nämlich so ´ne Art Bestellformular auf dem Monitor, allerdings konnte man dort nur mit American Express und noch einer anderen Karte bezahlen. Und die besitze ich (als ALG 2-Empfänger) leider nicht.
Gruß, Paule
Top   Email Print
#194916 - 08/17/05 11:31 AM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: BikeZombie]
Lucas
Member
Offline Offline
Posts: 953
Underway in Denmark

Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob man sie in Deutschland kriegt. Frag mal bei Santana

Ich habe sie bei Lickbike gekauft weil sie dort am billigsten waren. Meine Verwandten in USA haben sie dann im Koffer mitgenommen weil sonst riskiert man extra Zoll zu zahlen.

Du brauchst unbedingt english Hilfe wenn du online etwas bestellen möchtest.

Zu weiteren Überzeugung siehe hier . Gehe runter zu "Phil Wood FSC Rear Cassette".

Lucas
Top   Email Print
#195012 - 08/17/05 07:12 PM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: Lucas]
BikeZombie
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,631
Hallo, Lucas!
Hab´ die Seite vorhin angeklickt. Mein Englisch ist doch noch so gut, dass ich die überschwänglichen Kritiken der Phil Wood-Owner verstehen konnte. Von wegen ''no maintenance'' und ''buy it, build it and forget it'' und so. Aber Buisiness-English ist ´ne Nummer zu groß für mich.
Ich werde die Sache über einen deutschen Händler abchecken, mal sehen, was dabei ´rum kommt. Noch mal danke für den Super-Tipp!
Gruß, Paule grins grins grins
Top   Email Print
#195077 - 08/18/05 06:59 AM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: BikeZombie]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Zitat:
Und die besitze ich (als ALG 2-Empfänger) leider nicht.
Äh, und dann willst du eine Monatsration Euros für *eine* Nabe ausgeben?
Trotzdem, PW gabs vereinzelt auch in .de. Nur mußt du wohl einige Händler abklappern, bis du einen findest, der diesen Namen überhaupt kennt.
Tschüss,
Michael
Top   Email Print
#195123 - 08/18/05 09:42 AM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: mgabri]
BikeZombie
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,631
Hallo, Michael!
Keine Sorge wegen meiner Finanzen, ich lebe sparsam wie eine Kirchenmaus! Außerdem habe ich noch gewisse Rücklagen (Erbe und Kohle aus besseren Zeiten), die dann eben für solche Anschaffungen herhalten müssen.
Gruß, Paule grins
Top   Email Print
#195235 - 08/18/05 06:01 PM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: BikeZombie]
mwinte
Member
Offline Offline
Posts: 28
Hi,
Phil Wood kriegst du hier: http://www.pedalkraft.de
gruß aus Wuppertal,
Martin
Top   Email Print
#195301 - 08/19/05 06:49 AM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: BikeZombie]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Zitat:
Keine Sorge wegen meiner Finanzen, ich lebe sparsam wie eine Kirchenmaus!
Ja, dann .... bin ich beruhigt.
Eine Anmerkung noch: Ich bin ja noch stolzer Besitzer einiger sehr guter Schraubkranznaben- Mavic 531, Dura-Ace und Sachs New Success. Tolle Dinger, aber leider gibt es keine adequaten Schraubkränze in Neu.
Diese Technik gibts nur noch in Vintage oder extrabillig.
Das selbe kann dir auch mit einer Kassettennabe passieren. Irgendwas an der Verzahnung wird geändert, und du bist dann der dumme. Dann hast du ein Teil für die Ewigkeit, aber keine Verschleißteile mehr für. Echt Blöd.
Tschüss + schönen Tag,
Michael
Top   Email Print
#195354 - 08/19/05 09:54 AM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: mgabri]
Lucas
Member
Offline Offline
Posts: 953
Underway in Denmark

Deshalb warte ich auf ein gutes SRAM 5.0 Kassetten Angebot - dann kaufe ich mir gleich 10 davon. Dann habe ich genügend für die Ewigkeit. Grund: Bin letztes Jahr mit neuer SRAM 5.0 Kassette, Rohloff Kette und 20000 km alte Campagnolo Kurbel 6000 km nach Nordkapp und zurück gefahren. Als ich nach Hause kam, konnte ich anhand meiner Rohloff Kettenlehre feststellen dass die Kette = Ritzel noch nicht austauschbedürftig waren. Dies finde ich super. Die Tour dauerte 30 Tage, davon 3 mit Regen und 150 km Schotterweg.

Meiner Meinung nach sind Rohloff Ketten die besten und habe mir eben 5 Stück bei Lenze in Aachen bestellt für nur 27,20 pro Stk - die meisten anderen verlangen ca 33 EUR pro Stück.

PS: Ich habe übrigens selbst eine Rohloff Nabe an meinem MTB - ich glaub die ist auch für Ewigkeit gebaut :-)

Lucas

PS: Für Ewigkeit sind die Chris King Steuersätze wohl am besten - habe selbst eine :-)
Top   Email Print
#197043 - 08/26/05 09:48 AM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: BikeZombie]
Lucas
Member
Offline Offline
Posts: 953
Underway in Denmark

Übrigens betreffend Laufräder:

Laufrad sollte mit den kleinen Messingscheiben aufgebaut werden (Messingscheiben beim Speichenkopf). DT Swiss (Proline) und Sapim produzieren diese. Die werden eigentlich niemals eingebaut weil es zu aufwändig ist, aber es sollte das absolut beste sein = keine Speichenbrüche mehr. Ich habe die Scheiben selbst gekauft und so selbst ein Laufrad gebaut.

Lucas
Top   Email Print
#197055 - 08/26/05 10:12 AM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: Lucas]
thomas-b
Member
Online and sleepy Online
Posts: 5,916
Hallo Lucas,

das habe ich letztens auch mal gemacht. Ein Hinterrad mit einer Schimpanso Dore-Nabe und DT 2D Speichen. das Laufrad ist allerdings nicht für eins meiner Räder gedacht, sonder bekommte ein Freund von mir (ich hoffe das das mit der Dore Nabe mir nicht negativ ausgelegt wird grins ). Bin das Hinterrad nur mal 20 km probe gefahren, da merkt man natürlich keinen unterschied. Es ist nur etwas schwieriger wenn die ersten Speicher die in die zweite Richtung zeigen eingebaut werden, weil die schon eingebaut sehr stark vom Nabenkörper abstehen. Wenn das Laufrad fertig ist sieht es umso schöner aus und vor allem die Speichenbögen schmiegen sich gut an.
Ich denke aber auch das es Naben (z.B. SON) gibt, bei denen die Scheibchen kontraproduktiv sind, da diese Naben schon einen breiten Flansch und ggf. angesenkte Bohrungen haben.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#197066 - 08/26/05 10:53 AM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: Lucas]
spiesheimer
Member
Offline Offline
Posts: 711
In Antwort auf: Lucas

Sapim produzieren diese. Die werden eigentlich niemals eingebaut weil es zu aufwändig ist, aber es sollte das absolut beste sein


Hallo Lucas,

veto - Bikebasics (Idworx) verbaut Sapim speichen serienmäßig listig
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Top   Email Print
#197068 - 08/26/05 10:56 AM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: spiesheimer]
thomas-b
Member
Online and sleepy Online
Posts: 5,916
Hallo Ralf,

Lucas meint die kleinen Messingscheibchen die man mit unter die Speichenköpfe legt. Verbaut habe ich die in natura auch erst bei meinem Eigenbau gesehen. Man bekommt sie aber in jedem besser sortierten Fahrradladen.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
Off-topic #197072 - 08/26/05 11:03 AM Re: Bike-Parts für die Ewigkeit [Re: thomas-b]
spiesheimer
Member
Offline Offline
Posts: 711
Hallo Thomas,

mist - hier bewahrheitet sich wieder mal, daß wer lesen kann, klar im Vorteil ist. grins

Ich nehme natürlich alles zurück.
Sorry
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Top   Email Print

www.bikefreaks.de