Hallo,
ein paar Tips von einem Neuling (im Forum):
Nistertal: die Strecke führt durch die sogenannte Kroppacher Schweiz, landschaftlich sehr idyllisch, im oberen Teil aber nicht unbedingt flach mit schmalen Straßen. Die Steigungen sind zwar teilweise heftig, aber nicht sehr lang. Die Straßen sind nur schwach befahren, höchstens sonntags gibt es ein paar mehr Autos durch Ausflugsverkehr. Die Ortschaften sind sehr klein, haben aber eine gewisse touristische Infrastruktur, d.h. einen Gasthof oder eine Unterkunft gibt es fast überall, ebenfalls einige Campingplätze. Empfehlen kann ich als Rastplatz kurz vor Hachenburg die Klostergaststätte im Kloster Marienstatt mit selbstgebrautem Bier und Biergarten.
Wiedtal: Im oberen Bereich ähnliche Verhältnisse, wie im Nistertal. Ab Döttesfeld verläuft die Straße fast ausschließlich im Tal, abgesehen von etwa drei kurzen Zwischenanstiegen. Unterhalb von Döttesfeld ist der Asphalt für einige Kilometer in einem erbärmlichen Zustand, danach ohne Probleme. Der Verkehr im Wiedtal ist mäßig, die touristische Infrastruktur gut, d.h, Gasthöfe und Campingplätze reichlich, teilweise auch außerhalb der Ortschaften. Ich kenne das ganze nur vom mehrmaligen Durchfahren, d.h. eine Empfehlung für eine bestimmte Lokalität kann ich nicht geben. Richtung Neuwied nimmt der Verkehr etwas zu, besonders am späten Nachmittag und am Samstag um die Mittagszeit.
Zum Wiedtalradweg kann ich nichts sagen, ich fahre dort immer auf der Straße.
Fazit: Für den, der den einen oder anderen Anstieg nicht scheut, eine landschaftlich und verkehrsmäßig sehr zu empfehlende Radstrecke.