International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (veloträumer, Hagebutte, 7 invisible), 504 Guests and 674 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98424 Topics
1547806 Posts

During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
veloträumer 32
indomex 31
Topic Options
#193865 - 08/11/05 08:58 PM Norditalien - Umbrien - Abruzzen - Sizilien
m.indurain
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,431
Hallo,

hier findet Ihr Bilder, Höhenprofile und Bericht zur o.g. Radtour, die wir dieses Jahr im Juni gefahren sind:

http://sizilien.umbrien.europaradtouren.de

Da ich kein Homepage-Spezialist bin, liegen auch die Berichte als Foto ab.

Die gefahrene Strecke war wie folgt (nur Übernachtungsorte): Palazzuolo sul Senio - Arezzo - Orvieto - Spoleto - L'Aquila - Pescocostanzo - Cerreto Sannita - Paestum - Marina di Maratea - Pizzo - Taormina.

Gruß
Peter

Edited by Maze (01/17/10 07:08 PM)
Edit Reason: URL aktualisiert
Top   Email Print
#193982 - 08/12/05 03:06 PM Re: Norditalien - Umbrien - Abruzzen - Sizilien [Re: m.indurain]
steph_tr
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 959
hallo peter,
na das sind j schoen bilder. war bestimmt eine schoene tour. bin gerade in annecy, 6 wochen lng, und am sonntag solls der galibier sein. hoffentlich reciht die kraft!!!;-)
gruss und alles gute, steffi
Top   Email Print
#193996 - 08/12/05 04:54 PM Re: Norditalien - Umbrien - Abruzzen - Sizilien [Re: steph_tr]
m.indurain
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,431
hallo steffi,

der galibier ist ein sehr schöner pass. hab grad den wetterbericht geschaut - samstag wär wohl der bessere (sonnige) tag.

weiss nicht wie du fährst, aber die N 6 und die N91 sind am wochenende stark befahren (an- und abreiseverkehr) und auf der N91 gibts ein paar unschöne Tunnels.

hoffe du fährst nicht zu rasant bergab ;-) .

viel spass noch
Peter
Top   Email Print
#194015 - 08/12/05 09:17 PM Re: Norditalien - Umbrien - Abruzzen - Sizilien [Re: m.indurain]
Gerhard
Member
Offline Offline
Posts: 701

Mein fester Eindruck von L'Aquila war bis eben: Hier gibt es keine Touristen, schon gar keine tedeschi und schon zweimal keine ciclisti. Dabei hätten wir uns eigentlich verabreden können. Denn wir waren, so wie ich in Deinem Album lese, am selben Tag in L'Aquila wie Ihr. Wir kamen am 22. Juni vom Campo Imperatore herunter nach L'Aquila und sind im Hotel Duomo abgestiegen. Näheres -> hier.

Ja, ein sehr inspiriender Bericht, den Du da zusammengestellt hast - auch wenn Ihr als Rennradfahrer mit 140 Km/Tag im Durchschnitt natürlich in einer anderen Leistungsklasse fahrt als wir.
Mir fällt auf, daß der Teil südlich der Abruzzen weniger bebildert und tendenziell eher lauer beschrieben ist als Mittelitalien. Oder täusche ich mich?

Gerhard
Top   Email Print
#194101 - 08/13/05 07:06 PM Re: Norditalien - Umbrien - Abruzzen - Sizilien [Re: Gerhard]
m.indurain
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,431
Hallo Gerhard,

wusste von Deinen Postings, dass Du in den Abruzzen unterwegs bist. Dass Ihr genau am gleichen Tag in L Aquila seid, hätt ich allerdings nicht gedacht.

Wir hatten nicht geplant in L'Aquila zu übernachten, sondern haben in Fiumata am Lago del Salto kein Zimmer gefunden und sind dann noch bis L'Aquila. Da ich einige Deiner Berichte gelesen habe, hätte ich Dich vermutlich erkannt, wenn wir uns über den weg gelaufen wären. Wir kamen erst um halb neun an und sind dann um halb 10 erst zum essen auf den platz wo Dein Foto gemacht wurde. Unser Hotel kannten wir schon von unserer letzten Italien - Tour (es war günstiger als im Duomo und ruhig). Am nächsten Tag sind wir dann spät um 10 uhr los. da ward ihr wahrscheinlich schon unterwegs.

tourenradler sind uns nur in der toskana und an der küste zwischen paestum und villa san giovanni begegnet (haupt-tourenradlerstrecke nach sizilien).

Deinen interessanten Bericht hab ich mir durchgelesen - wir sind die Strecke vom Lago di Campotosto bis nach L'Aquila vor 3 Jahren gefahren. Deshalb haben wir uns diesmal eine andere route rausgesucht.

Die Strecken Cerreto Sannita - Paestum und Marina di Maratea - Pizzo sind wenig/ nicht bebildert, weil dort weniger interessante Ortschaften/ Landschaft ist.

Gruß
Peter

Edited by m.indurain (08/13/05 07:06 PM)
Top   Email Print
#194160 - 08/14/05 09:52 AM Re: Norditalien - Umbrien - Abruzzen - Sizilien [Re: m.indurain]
Gerhard
Member
Offline Offline
Posts: 701
In Antwort auf: m.indurain

Wir kamen erst um halb neun an und sind dann um halb 10 erst zum essen auf den platz wo Dein Foto gemacht wurde.


Da saßen wir beim 3. Eis vor der Gelateria Duomo am Nordende des Platzes, da wo alle (zurecht) ihr Eis kaufen. So leicht sind wir dann mit unseren italienischen Gewohnheiten nicht zu erkennen. zwinker
Auch wir haben kaum eine Menschenseele getroffen und freuen uns unterwegs immer, wenn wir mal jemanden zu eine abendlichen Gedankenaustausch treffen, der nicht mit dem Auto die Gegend "bereist".

Nochmals zum südlichen Strecketeil und ganz platt gefragt: Lohnt es sich durch Calabrien an der Küste entlang oder parallel dazu zu fahren, wenn man nicht das Ziel Sizilien hat? Ich hatte gerade von der Landschaft einen recht montonen Eindruck. und dachte eher daran, in derselben Zeit 2x Ost-West zu queren, einmal Höhe Maiella mit Ziel Rom und dann durch Molise wieder zurück an die Adria, Gegend Gargano, den wir schon kennen.

Gerhard
Top   Email Print
#194245 - 08/14/05 06:37 PM Re: Norditalien - Umbrien - Abruzzen - Sizilien [Re: m.indurain]
m.indurain
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,431
Hallo Gerhard,

wenn man nicht nach Sizilien will, ist es m.e. nicht besonders lohnend an der kalabrischen küste entlang zu fahren. nur die strecke von paestum bis praia a mare und das kurze stück von bagnara calabra bis villa s. giovanni haben ihren reiz. sonst gehts nur auf breiter strasse mit relativ viel verkehr (zum glück mit sehr wenig lkw). wir hatten rückenwind, so dass uns auch die weniger interessanten abschnitte nicht schwer fielen. ausserdem war für uns die lange flachstrecke eine willkommene abwechslung nach den bergen, die wir vorher gefahren sind.

eine ost-west querung in den von Dir genannten regionen ist sicherlich landschaftlich schöner und es gibt genügend wenig befahrene strassen. empfehlen kann ich den lago di barrea und umgebung.

hast du dir die gestaltung deiner "homepage" selber angeeignet oder lässt du sie erstellen? kennst du links/ seiten, wo man tipps zur erstellung bekommt?

gruss
peter
Top   Email Print
#194262 - 08/14/05 07:24 PM Re: Norditalien - Umbrien - Abruzzen - Sizilien [Re: m.indurain]
Gerhard
Member
Offline Offline
Posts: 701
Danke für die Info. Persönliche Eindrücke, wie man selbst Landschaften erlebt, sind für mich im Vorstadium konkreter Planungen immer wertvoller als jeder Reiseführer, die ja an jedem Eck irgendetwas Schönes entdecken müssen. Gerade, wenn man wie Du doch die eine oder andere Ecke Italiens schon vom Sattel aus gesehen hat.
Den Lago di Barrea werden wir fest miteinplanen.

Meine Homepage mache ich selbst. Habe mir Frontpage selber angeeignet, d.h. 1 Lernbuch + 1 knowware Heftchen reichen völlig, um die erste ansehnliche Homepage zu erstellen - nur zu. Ist nicht schwieriger als word o.ä. und macht mehr Spaß. Viel Zeit brauche ich dagegen immer noch für die Bearbeitung des Bildmaterials. Wenn Du das nicht machst, wachsen die Ladezeiten der Seite im Nu ins Unendliche. Die Profile vom CM zu integrieren, ist dagegen wieder easy, da das Programm schon die ganze Vorarbeit liefert.

Gruß
Gerhard

(vielleicht im September Piemont/Alpi Marittime/Ligurien)

Edited by Gerhard (08/14/05 07:27 PM)
Top   Email Print
#219601 - 12/18/05 02:22 PM Re: Norditalien - Umbrien - Abruzzen - Sizilien [Re: Gerhard]
m.indurain
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,431
Hallo,

habe jetzt eine Homepage mit der Sizilien-Tour erstellt:

Meine Homepage

Die Seite baut sich m.E. recht langsam auf. Wer hat Tipps wie man das beschleunigen kann?

Danke und Gruß
Peter

Edited by Maze (01/17/10 07:09 PM)
Edit Reason: URL aktualisiert
Top   Email Print
#219716 - 12/19/05 10:12 AM Re: Norditalien - Umbrien - Abruzzen - Sizilien [Re: m.indurain]
gerold
Member
Offline Offline
Posts: 2,435
Kann dir leider nicht beim schnelleren Aufbau der Seite helfen (ich fand das Problem aber gar nicht so schlimm) - dein Bericht ist aber sehr informativ. Als oftmaliger Italien-Reisender kommen mir nur die Übernachtungspreise, die zu bezahlt hast, recht hoch vor, oder habt ihr absichtlich in "besseren" Häusern übernachtet ?
Top   Email Print
#219808 - 12/19/05 08:02 PM Re: Norditalien - Umbrien - Abruzzen - Sizilien [Re: gerold]
m.indurain
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,431
Hallo Gerold,

war inzwischen mehrmals in Norditalien und 2 x in Mittel/Süditalien.

Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes zu den Hotels/ Preisen sagen (bezieht sich nicht auf Pauschalangebote - habe z.B. mit www.riccionebikehotels.it sehr gute Erfahrungen - auch beim Preis/Leistunsverhältnis- gemacht):

Durch die Schulferien, die Anfang August in Italien beginnen ist es (insbesondere in den Haupttouristengebieten - aber auch sonst wo) schwer ein Zimmer in den ersten beiden Ferienwochen zu bekommen, wenn man nicht vorreserviert hat. Als ich mal alleine unterwegs war, musste ich im 4-Sterne Hotel für 120 DEM übernachten ... D.h. Radtouren in Italien würde ich in den ersten beiden Ferienwochen der Italiener grundsätzlich vermeiden. Aufgrund der Hitze ist der August ohnehin nicht die beste Italien-Radtourenzeit (abseits der Alpen).

Allgemein ist das Preis/ Leistungsverhältnis für Hotelzimmer - verglichen mit Deutschland - nicht besonders gut. In der Nicht-Ferienzeit bezahlt man für ein Zweibettzimmer in einem 1- oder 2- Sterne-Hotel mit einem mäßigen Früstück ca. 45 - 60 EUR. Im 3-Sterne-Hotel bezahlt man ab ca. 60 EUR (je nach Region bis 90 EUR). Als Einzelreisender muß man mit erheblichen Mehrkosten rechnen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass 1- oder 2- Sterne Hotels meist einen "Komfort" bieten, der bei uns nicht mehr zu finden ist.

Eventuell kann Gerhard, der ja auch viel in Italien unterwegs ist, das bestätigen/ergänzen.

Trotzdem fahre ich natürlich wegen Land und Leute gerne nach Italien.

Außerdem ist Tafel-Rotwein und Wasser zum Abendessen verglichen mit Deutschland in der Regel billig. Auch Pizza ist noch günstiger als bei uns.

Bei unserer Tour haben wir zunächst in 1- oder 2- Sternehotels übernachtet und sind dann auf 3-Sterne umgestiegen. Oft ist die Auswahl nicht besonders groß und wir nehmen meist das erstbeste Zimmer.

Da wir am Ziel in Sizilien 4 Tage waren, haben wir uns dann ein schönes Hotel gesucht. Das Hotel war - verglichen mit vor 3 Jahren an der Amalfi-Küste - noch recht günstig. Damals hatten wir 90 DEM pro Person gezahlt und das Zimmer damals war lang nicht so gut.

Gruß
Peter

Edited by m.indurain (12/19/05 08:25 PM)
Top   Email Print
#219821 - 12/19/05 08:48 PM Peters Homepage, Hotelpreise im Belpaese [Re: m.indurain]
Gerhard
Member
Offline Offline
Posts: 701
Also, Peter, zuerstmal COMPLIMENTI für die erste Version Deiner Homepage. Wenn ich da an meine ersten Gehversuche im virtuellen Raum denke, finde ich sie schon recht ansehlich. Habe Dich auch gleich verlinkt.

Wie schnell eine Seite geladen wird, hängt von der Datenmenge ab, die geladen werden muss und die ist proportional zur Größe des Bildmaterials. Es dauert ein Weilchen, bis man bei der Bildbearbeitung die richtige Mischung aus Bildqualität und Ladegeschwindigkeit heraus hat. Wahrscheinlich sind Deine Bilddateien noch zu groß. Aber ich als dsler hatte keine Probleme.

Hotelpreise:
Da sind wir etwas besser dran, scheuen wir regelmäßig Juli und August, haben also schon von der Reisezeit her günstige Voraussetzungen. Außerdem fragen wir oft vorort nach Privatzimmern, Appartamenti und finden oft auch was, gehen daher nicht immer ins Hotel. Außerdem entspricht es der Mentalität der Italiener zu handeln. cool Oft findet man gerade in Touristenhochburgen (z.B. San Gimignano) sehr billige Privatunterkünfte, die, auch was die Fahrradunterbringung betrifft, erheblich vorteilhafter sind als Hotels.
Unsere Maßstäbe für 1 DZ: Unter 50 € günstig, bis 70 o.k., darüber nur in Großstädten und ganz auswegslosen Situationen. Auf dieser Seite sind u.a. die Preise für unsere Übernachtungen in den Marken und den Abruzzen angegeben.

Für unseren kurz bevorstehenden Wandertripp in Sestri Levante (Ligurien) habe ich jetzt 2 x 2-Zi-Wohnung in der Altstadt gefunden und als Rabatt für uns einen Preis von 40 €/Tag herausgehandelt, Hotels kosten dort das Doppelte. Man muß halt etwas suchen...

Buona festa!

Gerhard
Top   Email Print
#219823 - 12/19/05 09:05 PM eigener Italien Thread? [Re: Gerhard]
Gerhard
Member
Offline Offline
Posts: 701
habe das P.S. glatt vergessen:

Sollen wir nicht einmal einen sich selbst unterhaltenden Italien Thread beginnen?

Was die Marokko-Freaks monatelang hier so celebrieren (und ich in völliger Unkenntnis des Landes ganz hingerissen mitlese), bewerkstelligen wir doch allemal - oder? grins

So als never-ending Einstieg: Quando ci vediamo in Italia?

Gerhard
der über Weihnachten etwas Zeit für solchen Unsinn hat...
Top   Email Print
#219829 - 12/19/05 10:15 PM Re: eigener Italien Thread? [Re: Gerhard]
Tally
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 838
In Antwort auf: Gerhard

Marokko-Freaks.....für solchen Unsinn ...

tsst, tsst, was soll ich dazu sagen...... zwinker

Macht mal nur hin, ihr werdet bestimmt auch genießende Mitleserinnen haben.
grins

Saluti
Tally
Top   Email Print
#219830 - 12/19/05 10:19 PM Re: eigener Italien Thread? [Re: Tally]
Gerhard
Member
Offline Offline
Posts: 701
In Antwort auf: Tally

Macht mal nur hin, ihr werdet bestimmt auch genießende Mitleserinnen haben.
grins

Saluti
Tally

Darauf hoffen wir natürlich. Also schaun mer mal!
Gerhard
Top   Email Print
#219845 - 12/20/05 08:44 AM Re: Norditalien - Umbrien - Abruzzen - Sizilien [Re: m.indurain]
gerold
Member
Offline Offline
Posts: 2,435
In Antwort auf: m.indurain



Allgemein ist das Preis/ Leistungsverhältnis für Hotelzimmer - verglichen mit Deutschland - nicht besonders gut. In der Nicht-Ferienzeit bezahlt man für ein Zweibettzimmer in einem 1- oder 2- Sterne-Hotel mit einem mäßigen Früstück ca. 45 - 60 EUR. Im 3-Sterne-Hotel bezahlt man ab ca. 60 EUR (je nach Region bis 90 EUR). Als Einzelreisender muß man mit erheblichen Mehrkosten rechnen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass 1- oder 2- Sterne Hotels meist einen "Komfort" bieten, der bei uns nicht mehr zu finden ist.
Peter


so gesehen waren meine Übernachtungen in den Abruzzen mit 1 x 25 und 1 x 15 Euro direkt günstig (wen es interessiert, Adressen der Quartiere habe ich in meinem Reisebericht auf www.8ung.at/radreise angeführt).

Es stimmt schon, um ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis in Italien zu bekommen, muss man oft lange suchen, es ist aber nicht völlig aussichtslos - je weiter man von den Touristengebieten bzw. der Küste entfernt ist, desto größer sind die Chancen.

Trotzdem ist Italien ein geniales Radreiseland...

Gruß Gerold
Top   Email Print
#219929 - 12/20/05 08:04 PM Re: Peters Homepage, Hotelpreise im Belpaese [Re: Gerhard]
m.indurain
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,431
Hallo Gerhard,

wie Du schon geschrieben hast, gehts mit MS Frontpage recht einfach mit der Hompage. Hatte zunächst aber Probleme überhaupt die Seite, die ich mit Frontpage erstellt hatte, ins Net zu kriegen. Für direkt über Frontpage zu transferieren braucht der Server des Providers eine -Frontpage-Erweiterung. Dies hab ich mir dann zunächst bei Arcor für 1 EUR pro Monat gekauft. Hat aber bei mir nicht funktioniert. Dann hat mein Bruder mich auf ws-ftp (freeware) gebracht. Damit gehts ganz easy und man braucht keine Frontpage-Unterstützung.

leider können wir nur ein paar Brocken italienisch und handeln ... naja, meistens sind wir froh, wenn wir sofort ein Zimmer kriegen. Die Zimmer in Palazzuolo, Arezzo und Orvieto hatte ich vorbestellt ("günstigste" Preise über Internet in Hotels mit möglichst wenigen Sternen rausgesucht).

Hab mal die Durchschnittspreise (ohne Unterkunft am Ziel) ausgerechnet. Bei Euch komm ich auf 57,50 EUR pro Tag und bei uns auf 6 EUR mehr. Wir haben 4 x im 3-Sterne Hotel übernachtet.

In Deutschland bekommt man meist schon für um die 50 EUR ein gutes Zimmer und dann auch ein gutes Frühstück. Die Inneneinrichtung, die wir in Arezzo und Orvieto hatten, kann man in Deutschland wohl keinem mehr anbieten - insbesondere nicht für 55 EUR.

Nächstes Jahr gehts bei uns durch Österreich/Slowenien und Italien - bin mal gespannt wie es dann aussieht ...

Ciao
Peter
Top   Email Print
#219947 - 12/20/05 09:55 PM Re: eigener Italien Thread? [Re: Gerhard]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,538
....die Toscana ist die Quintessenz der Welt....(irgendein Papst)

Italienthread, na klar zwinker
Nach zwei Touren in Spanien und Frankreich, die auch sehr schön waren, kommt (wenn des terminlich geht) dieses Jahr wieder Italien dran. Schon wegen dem Essen....

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
#219951 - 12/20/05 10:06 PM Re: eigener Italien Thread? [Re: JoMo]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Schon wegen dem Essen....

Das Aufkommen einer Italienkette habe ich gestern abend gleich mit einem großen Topf Makkaroni gewürdigt.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#219953 - 12/20/05 10:10 PM Re: eigener Italien Thread? [Re: Falk]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,538
...na dann ist doch das gleich was für dich
Pastaweb

Buon Appetito
Giuseppe
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
#219954 - 12/20/05 10:13 PM Re: eigener Italien Thread? [Re: JoMo]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Danke, Lesezeichen ist gesetzt.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#219976 - 12/21/05 07:48 AM Re: Peters Homepage, Hotelpreise im Belpaese [Re: m.indurain]
gerold
Member
Offline Offline
Posts: 2,435
In Antwort auf: m.indurain


Nächstes Jahr gehts bei uns durch Österreich/Slowenien und Italien - bin mal gespannt wie es dann aussieht ...


Übernachtungspreise sind in Ö. und Slowenien günstiger : so ab 20 Euro bekommst du (natürlich nicht in den Großstädten) ein vernünftiges (Privat)Zimmer mit radlergerechtem Frühstück, wobei noch ein Ost-West-Gefälle in den Übernachtungspreisen festzustellen ist (Vorarlberg und Tirol sind teurer). Übernachten in Slowenien ist kaum billiger, dafür das Essen...

Gruß Gerold
Top   Email Print

www.bikefreaks.de