Hallo Thomas,
Ich denke, es ist immer schwierig, ein so komplexes Gerät mit drei Tasten bedienbar hinzukriegen. Für meinen Geschmack gut gelungen.
Um einerseits darauf zu antworten
und andererseits vielleicht dem einen oder anderen bei der Bedienung des MC 1.0 zu helfen, schreibe ich hier mal meine Interpretation der Bedienung auf. Und zwar nicht nach dem Motto "Was muss ich tun, um...", sondern nach dem Motto "Was passiert, wenn ich...".
A) Standard-Bedeutung der Tasten
1) Kurzes Drücken einer Taste:
Mode 1: Rotiert durch kurzzeitige Angaben (Tagestour/ Fahrzeit/ Durchschnittsgeschwindigkeit/ Stoppuhr/ Maximale Geschwindigkeit)
Mode 2: Rotiert durch langfristige Angaben (Navigator / Uhr/ Gesamt-km1/ Gesamt-km2/ Gesamt-km)
Alti: Rotiert durch Höhenangaben (Tripmeter/ Triphöhe/ Durchschnittssteigung/ Maximale Steigung/ TripmeterGesamt/ Maximale Höhe)
2) Langes Drücken einer Taste:
Mode 1: Aktiviert einen Einstellungs-Modus. Welchen, hängt davon ab, was gerade angezeigt wird (Tagestour/ Uhr/ Gesamt-km1/ Gesamt-km2/ Navigator/ Tripmeter)
Mode 2: Löscht das, was gerade angezeigt wird (Navigator/ Stoppuhr/ alles andere auf einmal, soweit überhaupt löschbar)
3) Kurzes Drücken beider Mode-Tasten: Startet/Stoppt die Stoppuhr.
4) Langes drücken beider Mode-Tasten: Umschalten der Radgröße
B) Im Einstellungsmodus haben die Tasten folgende Bedeutung:
Mode 1 kurz drücken: Einzustellende Ziffern/Werte rotieren
Mode 2: Ziffer/Wert erhöhen: bei kurzem Druck um 1, bei Drücken&Halten Schnelldurchlauf
Mode 1 lang drücken: Einstellungs-Modus beenden
C) Ausnahmen / Besonderheiten:
1) Das lange Drücken von Mode 1 bei der Anzeige 'Tagestour' führt nicht zum Einstellen der Tagestour-Weite, sondern zum Einstellen von kmh/mph und Reifenumfängen.
2) Das lange Drücken von Mode 1 bei der Anzeige 'Tripmeter' führt nicht zum Einstellen der Tripmeter-Höhe, sondern zum Einstellen der Starthöhe
und Rekalibrieren der Starthöhe (dass hier zwei in einem eingestellt werden, ist quasi Ausnahme 2 1/2).
3) Die aktuelle Höhe stellt man nicht durch langes Drücken von Mode 1 ein, sondern durch einen kurzen Druck auf Alti gefolgt von einem langen Druck auf Alti.
4) Bei Höheneinstellungen dient Mode 1 nicht zum Weiterschalten zur nächsten Ziffer und zum Verlassen des Einstellungsmodus, sondern zum Rückwärtslaufen. Der Einstellungsmodus wird durch die Alti-Taste verlassen.
5) Ausschließlich das Rekalibrieren der Starthöhe wird stattdessen durch gleichzeitiges langes Drücken von Mode1&2 verlassen.
6) Bei Gesamt-km wird durch 1, 2 und 1+2 rotiert, bei den Höhenangaben hingegen wird immer nur die zum gewählten Rad passende Angabe gemacht.
7) Beim Einstellen muss man normalerweise aktiv den Wert verstellen, damit er sich ändert. Doch auch hiervon gibt es Ausnahmen: die kmh/mph-Einstellung z.B. wechselt selbständig hin und her, so dass man die u.U. auf den falschen Wert verstellt, wenn man die Einstellung einfach mit Mode 1 wegdrückt.
So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Die grundsätztliche Bedienung kann man sich ja durchaus merken, aber die Ausnahmen sind echt hart. Dabei wären die allesamt leicht vermeidbar, ohne dass man Funktionalität opfern müsste. Übrigens, ehe ich's vergesse: die Service-Intervallanzeige, bei der sich weder Intervall noch Startpunkt einstellen lassen, halte ich in dieser Form für ein echtes Ärgernis.
Mein Eindruck ist, dass die Bedienung des MC 1.0 erstellt wurde, indem man ein Modell mit zwei Knöpfen und ohne Höhenfunktion genommen hat und den Rest einfach draufgeflanscht hat. Wie gesagt: ich bin überzeugt, dass man das
noch schlechter machen kann. Aber auch viiiel besser.
Liebe Grüße,
Wolfgang