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#187484 - 07/13/05 02:18 PM
BICYCLES Crossrad
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Joese
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Hallo zusammen,
kennt jemand das Crossrad von BICYCLES für 699 € ( das, was im TOUR-Test 12/04 so hervorragend abgeschnitten hat )? Ich spiele mit Kaufgedanken! Was haltet ihr davon? Ich besitze z.Z. ein MTB, möchte aber gerne etwas strassentauglicheres fahren. Ein Rennrad wäre nicht schlecht, was mir aber daran nicht gefällt, ist, dass man sehr eingeschränkt ist. Man kann noch nicht mal einen gekiesten Waldweg damit fahren. Ich habe mir das Rad gestern bei BOC in Wiesbaden angesehen. Es weckt Begehrlichkeiten, das muss ich schon sagen... Was ich mich frage, ist, ob die 28er Crossreifen wirklich so viel besser auf der Strasse sind als es Slicks auf dem MTB wären. Und ob die Felgen mit den 32er Crossreifen wirklich gröbere Schläge aushalten...
Gruß Jörg
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#187486 - 07/13/05 02:26 PM
Re: BICYCLES Crossrad
[Re: ]
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Posts: 14
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Hallo alle zusammen, bin neu hier und daher erstmal ein Gruß aus Hannover an alle. Das Rad kenne ich nicht nur, ich kann es sogar mein eigen nennen. Ist nach den ersten 400 km gerade bei der Inspektion - werde es gleich abholen. Das Rad ist wirklich sehr zu empfehlen und für den Preis auch unschlagbar. Für das vergleichbare Stevens Cyclocross zahlst Du 350 Euro (!!!) mehr. Zudem sieht es im Vergleich zu anderen 2danger-Rädern auch wirklich gut aus. Zu den Reifen: Sie sind sehr "grobstollig" und daher schon eher für das Gelände als für den reinen Straßeneinsatz gedacht. Einen ausführlichen Thread zum Rad findest Du hier: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=61285#post61285Gruß Ecki
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#187488 - 07/13/05 02:33 PM
Re: BICYCLES Crossrad
[Re: ]
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Jörg, Man kann noch nicht mal einen gekiesten Waldweg damit fahren. Ich kann schon  , habe ich jahrelang gemacht. Zugegeben: komfortabel ist was anderes ... Aber was ein echter Masochist ist ... Was ich mich frage, ist, ob die 28er Crossreifen wirklich so viel besser auf der Strasse sind als es Slicks auf dem MTB wären. Ich behaupte: nein. Ich habe mir das Maxx PaceMaxx TC (MTB-Basis mit 26") gekauft und das CrossMaxx (28", herkömmliches Trekkingrad) ausgeschieden nach Probefahrt. Ich fahre mit Semi-Slicks (Schwalbe Hurricane RaceGuard), das ist für mich völlig akzeptabel, und das nach Umstieg vom Rennrad (allerdings hatte ich auf dem Rennrad bereits schmale Schwalbe Marathon drauf, um wenigstens etwas geländegängiger zu werden). Das PaceMaxx mit Semi-Slicks ist für mich ein wunderbares Allround-Rad, für die Extreme (schnell auf der Strasse, Downhill etc.) dafür nicht geeignet. Gruss, Werner B.
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#187665 - 07/14/05 07:27 AM
Praxis...
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Meiner Meinung nach entweder ein voll STVZO ausgerüstetes MTB ( ungefedert ) oder eines der richtigen Reiseräder.
Mit meinem Uralt-MTB von 1985, Hercules mit Trommelbremsen und Chrom-Moly-Rahmen, machte ich auch schon sehr schöne Radreisen. Es war das Universalrad eben für den Spessart, zum Transport von 2 Kindern gleichzeitig, oder eben zum Reisen.
Moderne Schaltungen oder Hydraulikbremsen sind besser. Fading der Trommelbrmse am Albula- oder Berninapass abwärts war richtig "interessant"....
Vom Fahrwiderstand auf Asphalt ist der Unterschied auch nicht so groß.
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#187669 - 07/14/05 07:39 AM
Re: BICYCLES Crossrad
[Re: ]
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... bekommst du mindestens einen mehr als guten (wechsel-) Laufradsatz für dein MTB, einen wo schon der kurze Laufradwechsel Freude macht. MfG
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#187695 - 07/14/05 08:41 AM
Re: BICYCLES Crossrad
[Re: Flachfahrer]
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Joese
Unregistered
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... bekommst du mindestens einen mehr als guten (wechsel-) Laufradsatz für dein MTB, einen wo schon der kurze Laufradwechsel Freude macht. MfG Ja, ich weiß ja auch nicht so recht... Ich bin am Sonntag etwa 90km mit meinem MTB gefahren, fast nur Strasse. Dabei bin ich jeder Menge Rennrädern begegnet, die schienen über den Boden zu schweben... Und da dachte ich mir, Donnerwetter, wie leichtfüßig und elegant das doch aussieht. Aber da ich auch zumindest Waldwege fahren will, scheint mir dieses Crossrad eine guter Kompromiss zu sein.
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#187699 - 07/14/05 08:59 AM
Re: BICYCLES Crossrad
[Re: ]
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Joese, Aber da ich auch zumindest Waldwege fahren will, scheint mir dieses Crossrad eine guter Kompromiss zu sein. Du kannst sicher ein Rennrad "zivilisieren" zum Crossrad. Du kannst aber auch ein MTB "zivilisieren" zum Trekkingrad. Es ist m.E. die Frage, wo Du den Schwerpunkt eher legen willst. Es gibt da kein schwarz/weiss, sondern einen weiten Graubereich. Sprich: ob Du lieber näher am Rennrad oder lieber näher am MTB sein willst, kannst Du letztlich nur ganz allein für Dich entscheiden. Wenn's Dir auf Geschwindigkeit ankommt, geht's eher in Richtung Rennrad, bei mehr Geländegängigkeit in Richtung MTB. Was ist Dir im Zweifel wichtiger? Ein Gedanke könnte auch sein: da Du schon ein MTB hast, wäre eine grössere Differenzierung vielleicht sinnvoll, also eher Richtung Rennrad? Das kann dann u.a. auch bedeuten, eine 105er- oder andere Rennradgruppe zu verbauen, mit der man weniger Untersetzung bekommt und damit schwerer den Berg hochkommt. Das ist so sehr individuell verschieden - schwer einen Rat zu geben. Nochmal: ich bin mit dem Rennrad Waldwege gefahren, das ist schon hart und unkomfortabel. Ich bin auch jedem Stein nach Möglichkeit ausgewichen. Mit dem MTB, breiten Reifen und Federung ist das was ganz anderes: da fahre ich jetzt auch schnell drüber. Ich meine, da muss man schon selbst Erfahrung sammeln, um zu entscheiden wie weit man in die eine oder andere Richtung gehen will. Mit Slicks auf dem MTB sollte man denke ich auch schnell unterwegs sein können. Nur ist die Schaltung am Renner normalerweise im oberen Bereich länger übersetzt als am MTB. D.h. ggf. grössere Kettenblätter am MTB montieren als Alternative. Gruss, Werner B.
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Edited by Werner B. (07/14/05 09:26 AM) |
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#187768 - 07/14/05 01:05 PM
Re: BICYCLES Crossrad
[Re: ]
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Hallo Jörg,
ein Crossrad ist eine tolle Sache - ich bin begeisterter Crossradfahrer - auch wenn die mtb-Liebhaber es dir hier schlechtmachen wollen. Bist du schon mal ein Crossrad probegefahren? Wenn ja, dann weißt du jetzt, wo der Unterschied zu einem mtb liegt. Bei 35 kmh zappelt ein mtb'ler auf seinem 42iger Kettenblatt und den 26-Zoll-Rädern trotz Kette rechts wie eine Kaulquappe im Teich. Ein Crossrad mit seinen 26-36-48- oder gar 30-42-52-Blättern dagegen ist für höhere Geschwindigkeiten auf schlechtem Asphalt und Kies-und Waldwegen wie geschaffen.
Ralph
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#187873 - 07/15/05 06:43 AM
Re: BICYCLES Crossrad
[Re: ]
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Was ich mich frage, ist, ob die 28er Crossreifen wirklich so viel besser auf der Strasse sind als es Slicks auf dem MTB wären. 28" fährt sich anders als 26". Ich mag 28" auf der Straße lieber. Und ob die Felgen mit den 32er Crossreifen wirklich gröbere Schläge aushalten... Wenn Bicycles keinen Schrott verbaut hat, ja. Das schöne am Crosser ist ja der große Reifendurchlauf. Da kann man auch schmälere Trekkingreifen montieren. Und für die Straße 23-25mm. Tschüss, Michael
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#188068 - 07/15/05 09:17 PM
Re: BICYCLES Crossrad
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Hallo, habe das Bicycles Cross Road seit ca. einem 3/4 Jahr. Die Reifen sind schon robust/geländetauglich, machen auf der Straße aber wirklich keien Freude. Ein wirklichen Vorteil kriegst Du nur mit einem leichterem Laufradsatz mir RR Mänteln. Ich benutze auf der Straße einen leichten Coda RR Laufradsatz mit 19 mm Reifen. Zum echten RR Feeling sind es aber noch 1-2 Kg zu viel. Wenn Du eher in Richtung "Cross" Rad schielst dann bist Du mit dem Rad richtig. Wenn Du eher ein RR haben willst, muß man schon ein wenig tunen.
Gruß
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