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#187910 - 07/15/05 09:00 AM
federgabel defekt
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Hallo Fachleute, folgendes Problem: An meinem Rad ist die Suntour NCX Federgabel verbaut. Diese hat nun 9000km auf hauptsächlich Schotterpisten auf dem Buckel. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das gute Stück in keiner Form gepflegt habe. Gestern wollte ich die Federgabel mit den Drehknöpfen nachstellen, diese ließen sich leider erst unter zu Hilfenahme einer Zange bewegen. Logische Konsequenz: Das kleine Plastikdrehrad ist abgebrochen. In der Fahrradwerkstatt wurde mir gerade gesagt, dass ich entweder den Plastikschaft für 30€ bekommen könnte oder aber eine neue Feder zum Selbsteinbau für 155€. Da laut dem Mechaniker die Feder "ausgeschlagen" sei, kommt die erste Reparaturvariante wohl eher nicht in Frage. Zumal sich die Rädchen dann wohl noch immer nicht drehen würden.
Bei Ebay habe ich gerade diese Federgabel gefunden. (Links zu ebay werden von uns nicht unterstützt) laut Beschriftung scheint das also meine zu sein. Allerdings kostet die nur die Hälfte.
Jetzt zu meinen Fragen: Komplettaustauschen oder nur Reparieren? Wenn Komplettaustausch, kann ich das mit mittelmäßig technischer Begabung selber? Spricht irgendetwas gegen den ebay-Artikel? Teuer genug ist es auch so.
Vielen dank für Eure Hilfe.
Gruß Christian Sandmann
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#187913 - 07/15/05 09:09 AM
Re: federgabel defekt
[Re: Christian1976]
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hallo,
1. der link ist nicht sichtbar 2. eine neue gabel ist nicht so schwer einzubauen. mußt nur den gabelschaft auf die länge des schaftes der alten gabel kürzen (z.b. mit nem rohrschneider), von der alten die lagerschale entfernen und auf die neue aufbringen. das wars im prinzip.
gruss, s.
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#187915 - 07/15/05 09:18 AM
Re: federgabel defekt
[Re: shabbaz]
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Da Links zu Ebay nicht erwünscht sind: Die Artikelnummer lautet: 7169874906 Artikelbeschreibung: SUNTOUR NCX-D-700 Was bedeutet wohl die 700 dahinter? Auf meiner Gabel steht nur NCX-D. Gibt es irgendwo im Netz bebilderte Einbauanleitungen?
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#187919 - 07/15/05 09:28 AM
Re: federgabel defekt
[Re: Christian1976]
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Artikelbeschreibung: SUNTOUR NCX-D-700 Was bedeutet wohl die 700 dahinter? Auf meiner Gabel steht nur NCX-D. Möglicherweise: 700 = 700C = 28" Laufradgröße
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#187923 - 07/15/05 10:02 AM
Re: federgabel defekt
[Re: Christian1976]
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hallo,
stelle sicher, dass die schaftlänge ausreicht. kürzen kann man immer. verlängern nur in ausnahmefällen (tauschbarer schaft). hier sind 25,5 cm angegeben. für meine zwecke wäre das z.b. zu kurz...
ansonsten geht aus dem angebot nicht hervor, ob die gabel neu oder gebraucht ist. wohl eher neu, aber ich würde zur sicherheit nachfragen.
gruss, s.
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#187972 - 07/15/05 12:39 PM
Re: federgabel defekt
[Re: Christian1976]
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Da Links zu Ebay nicht erwünscht sind: Die Artikelnummer lautet: 7169874906 Artikelbeschreibung: SUNTOUR NCX-D-700 Was bedeutet wohl die 700 dahinter? Auf meiner Gabel steht nur NCX-D. Gibt es irgendwo im Netz bebilderte Einbauanleitungen?
Hallo Christian! 700 steht tatsächlich für die 28" Variante (Laufradgröße). Eine Explosionszeichnung und ein schlechtes Manual findest du hier direkt beim Hersteller. Solltesd Du rechts die Dämpfung bis zur Blokade verstellen können (Knopfaufschrift: "Fast - Lock"), dann hast Du die sperrbare (LO = LockOut) variante, sonst die drittgereihte! Ein Gebelwechsel ist normalerweise kein Problem (na ja, für mich zumindest). Markus
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#187997 - 07/15/05 01:52 PM
Re: federgabel defekt
[Re: varadero]
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Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe gerade mal eine andere Fahrrdwerkstatt, mit folgendem Ergebnis konsultiert: "Die Federgabel ist in keiner Weise ausgeschlagen, dabei handelt es sich um das ganz normale Spiel. Da wollte wohl nur jemand einen schnellen € machen"
Jetzt bekomme ich für kleines Geld also nur das Plastikteil.
Nur wie verhindere ich in Zukunft, dass sich die kleinen Rädchen wieder festsetzen? Einfach ab und an dran drehen?
Und meine letzte Frage: Wie funktionieren diese Rädchen eigentlich bei so einer Elastomer Federung?
Vielen dank sagt ein sehr erleichterter Christian.
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#187998 - 07/15/05 01:55 PM
Re: federgabel defekt
[Re: varadero]
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Klasse, vielen Dank. Das habe ich gesucht.
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#188030 - 07/15/05 05:34 PM
Re: federgabel defekt
[Re: Christian1976]
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>Nur wie verhindere ich in Zukunft, dass sich die kleinen Rädchen wieder festsetzen? Einfach ab und an dran drehen? Ja, und zusätzlich schmieren (lithiumfreies Fett) und von aussen mit Sprühwachs behandeln. >Und meine letzte Frage: Wie funktionieren diese Rädchen eigentlich bei so einer Elastomer Federung? Bei einer Stahlfeder dient die Vorspannung nur zur Einstellung der Arbeitshöhe (Ausgangslage für die Federbewegungen) für deine individuelle Belastung durch dein Gewicht. Da die Feder konstant arbeitet lässt sich die Gabel durch die Vorspannung nicht härter oder weicher machen, dazu muss eine härtere oder weichere Feder eingebaut werden. Ein Elastomer reagiert progressiv, d.h. mit zunehmender Belastung wird es härter. Hier wird mit der Vorspannung auch die Federeigenschaft beeinflusst. Viele Stahlfedergabeln haben zusätzlich zur Stahlfeder ein Elastomer eingelegt, so dass auch hier eine Verstellung der Vorspannung die Federwirkung (leicht) beeinflusst. Trotzdem: Ich bevorzuge starre Gabeln, auch am MTB. Gerade im Wiegeschritt am Berg geht das Rad ab wie Schmidt's Katze.
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#188031 - 07/15/05 05:39 PM
Re: federgabel defekt
[Re: BastelHolger]
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Ja, Holger, am Berg geht sowas ab, wie Schmidt's Katze... ...vor allem bergab...bei mir! Einer meiner eher sinnlosen Beiträge. Gruß Mario
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#188033 - 07/15/05 05:49 PM
Re: federgabel defekt
[Re: dogfish]
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Einer meiner eher sinnlosen Beiträge. An die habe ich mich längst gewöhnt. Holger fährt jetzt noch eine Runde. "Lustig lustig trallala, Fahrräder sind zu ballern da... "
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#188047 - 07/15/05 07:09 PM
Re: federgabel defekt
[Re: BastelHolger]
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@Holger.
Zum einen vielen Dank für den Pflegetipp und noch viel mehr für die tolle Erklärung der Feder. Jetzt weiß ich endlich wie das Teil funktioniert mit dem ich soviel durch die Gegend fahre. Werde dann kommende Woche noch vom Erfolg oder Nichterfolg der eingeleiteten Maßnahmen berichten.
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#188626 - 07/18/05 08:20 PM
Re: federgabel defekt
[Re: Christian1976]
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So, da bin ich noch mal. Da mir ja ein Mechaniker vergangene Woche erzählt hat meine Federgabel wäre durchgeschlagen und könnte sogar im schlimmsten Fall wegbrechen, habe ich heute auf meiner großen Runde peinlichst genau auf die Federgabel geachtet. Und es kam wie es kommen musste, mein Vertrauen war dahin, auch wenn ein anderer Mechaniker, der leider keinen sehr kompetenten Eindruck machte, die Federgabel für gut befand. Wie schätzt Ihr die Situation ein? Kann eine Suntour Federgabel nach 9000km durchgeschlagen sein? Wieviel Spiel darf die Federgabel beim nach vorne drücken und gleichzeitigem Bremse ziehen haben? Wie stark darf sie auf einer Abfahrt "wackeln"? Kann sie tatsächlich wegbrechen? Da es in zwei Wochen in die Alpen geht bin ich nun doch etwas beunruhigt. Klar aber auch, dass wenn ich einen anderen Mechaniker nun auf meine Bedenken aufmerksam mache, dieser mir wahrscheinlich auch recht schnell, vielleicht unnötig, eine neue verkaufen will. Wer kann mir helfen mein Vertrauen in mein Rad zurück zu gewinnen?
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#188651 - 07/18/05 09:36 PM
Re: federgabel defekt
[Re: Christian1976]
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Hallo Christian Es gibt Leut', die schaffen locker einen Brooks nach 4000 Km. Es gibt Leut', die bremsen eine (gute) Felge bereits nach 5000 km durch! Es gibt Leut', die zerlegen glatt ein Innenlager nach 3000 km in seine Einzelteile! Soll sogar Leut' geben, denen bricht mindestens einmal im Jahr der Rahmen auseinander!! Und dann frägt der Christian: K a n n eine Suntour Federgabel nach 9000 Km durchgeschlagen sein... Ja, sie kann, wenn sie mag! Beim "Spiel" sehe ich es persönlich kritischer: Es sollte möglichst n i c h t spürbar sein (außer bei extrem "empfindlichen" Zeitgenossen). Das würde Dir auch die nächste Frage beantworten: Bei der Abfahrt darf alles mögliche wackeln (auch Dein Vertrauen ) , aber n i c h t die Federgabel (egal welche!). Und frag mich jetzt nicht, ob das Teil wegbrechen k a n n... Gruß Mario
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#188708 - 07/19/05 08:56 AM
Re: federgabel defekt
[Re: dogfish]
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Beim "Spiel" sehe ich es persönlich kritischer: Es sollte möglichst n i c h t spürbar sein (außer bei extrem "empfindlichen" Zeitgenossen). Das würde Dir auch die nächste Frage beantworten: Bei der Abfahrt darf alles mögliche wackeln (auch Dein Vertrauen ) , aber n i c h t die Federgabel (egal welche!). Hi Mario, zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort. Das "Spiel" ist wirklich nur ganz, ganz leicht zu spüren wenn man die Vorderradbremse zieht und das ganze Rad nach vorne drückt. Allerdings ist eben dabei auch eine kleine Bewegung von diesem "Hufeisen", welches die beiden Federgabelseiten beisammen hält, weg von der eigentlichen Federgabel zu erkennen. Ob das jetzt im normalen Bereich ist weiß ich nur leider nicht. Da es sich hier ja nicht um Gußstahl handelt muss ein bißchen "Nachgeben" doch gewollt sein?!'?
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#188733 - 07/19/05 09:46 AM
Re: federgabel defekt
[Re: Christian1976]
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Hi Christian Hatte gerade einen "Absturz" beim Reinstellen meiner Antwort... Also alles nochmal, hoffentlich ohne "error 500!" Unsere "Katze" würde jetzt sagen: Was nachgeben kann, bricht nicht so schnell. So seh ich das auch! Wobei wir bei der Definition "Nachgeben" ungefähr auf gleicher Wellenlänge sein sollten: Wenn sich die Federgabel-Holme (im Stand, bei angezogener Bremse beim Vorschieben) leicht "verbiegen" ist alles in Ordnung...wackeln, oder gar "abknicken", dürfen sie nicht! Hatte selber, vor nicht allzulanger Zeit, einen haarsträubenden "Extremfall", irgend so einen "namenlosen Schrott", an Federgabel in Händen. Nach nicht mal 3000 Km gewackelt wie ein Kuhschwanz... Das sieht dann so aus, daß man im ersten Moment glaubt, der Steuersatz wäre vergessen worden!! Bei Deiner Beschreibung klingt es jedoch so, als wäre alles noch im grünen Bereich. Gruß Mario
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Edited by dogfish (07/19/05 09:48 AM) |
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#188806 - 07/19/05 01:02 PM
Re: federgabel defekt
[Re: dogfish]
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Hallo Mario Hatte gerade einen "Absturz" beim Reinstellen meiner Antwort... Sauf nicht so viel! Gruß, Andreas
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#355731 - 07/22/07 07:33 PM
Re: federgabel defekt
[Re: Andreas]
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So, zwei Jahre sind vergangen und ich möchte nun endgültig meine Federgabel tauschen.
Mein Problem: Wie lang sollte der Schaft mindestens sein damit ich sicher nicht Gefahr laufe, dass dieser bei meinem 28er zu kurz ist.
Das beste wäre sicherlich ausbauen und messen, da ich allerdings den Einbau in einer Werkstatt machen lassen möchte, wird die Gabel auch erst da ausgebaut und für mich besteht also nicht die Möglichkeit vorher zu messen.
Also ab welcher Länge bin ich auf der sicheren Seite?
Da ich Eure Hilfsbereitschaft und Fachkenntnis kenne, bedanke ich mich schon einmal im voraus für Eure Beiträge.
Gruß
Christian
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#355733 - 07/22/07 07:37 PM
Re: federgabel defekt
[Re: Christian1976]
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Das beste wäre sicherlich ausbauen und messen, da ich allerdings den Einbau in einer Werkstatt machen lassen möchte, wird die Gabel auch erst da ausgebaut und für mich besteht also nicht die Möglichkeit vorher zu messen.
wieso nicht? bei Ahead (das nehme ich jetzt mal an) und bei Gewindesteuersatz ist es doch ganz einfach die Länge des Gabelschaftes zu messen. Auf den mm kommts doch auch nicht an. Un bevor Du was absägst und es hinterher bereust, kannst Du ja noch ein paar Spacer unterlegen. job
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#355735 - 07/22/07 07:39 PM
Re: federgabel defekt
[Re: Christian1976]
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So, zwei Jahre sind vergangen und ich möchte nun endgültig meine Federgabel tauschen.
Mein Problem: Wie lang sollte der Schaft mindestens sein damit ich sicher nicht Gefahr laufe, dass dieser bei meinem 28er zu kurz ist. Bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, aber folgendes: wenn du eine neue Federgabel kaufst, dann hat die in der Regel einen sehr langen Schaft, den man dann auf die richtige Länge kürzt. (absägen)
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***************** Freundliche Grüße | |
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#355742 - 07/22/07 07:53 PM
Re: federgabel defekt
[Re: shabbaz]
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Ich habe mich auf den damaligen Beitrag von Shabbaz bezogen. Und zwar hatte ich damals den Link zu einer Ebayauktion gesetzt und Shabbaz schrieb dann, dass bei dieser auch neuen Federgabel der Schaft für sein Rad zu kurz gewesen wäre. Jetzt habe ich wieder eine im Auge, Ahead 255 mm Schaftlänge. Meint Ihr also, dass das in jedem Fall ausreichend ist? @katjob: Meinst Du ich sollte einfach außen das Rohr messen? hallo,
stelle sicher, dass die schaftlänge ausreicht. kürzen kann man immer. verlängern nur in ausnahmefällen (tauschbarer schaft). hier sind 25,5 cm angegeben. für meine zwecke wäre das z.b. zu kurz...
ansonsten geht aus dem angebot nicht hervor, ob die gabel neu oder gebraucht ist. wohl eher neu, aber ich würde zur sicherheit nachfragen.
gruss, s.
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#355743 - 07/22/07 07:57 PM
Re: federgabel defekt
[Re: Christian1976]
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@katjob: Meinst Du ich sollte einfach außen das Rohr messen?
Von der unteren Kante der unteren Steuersatzschale bis zur Aheadkappe. Es ist doch Ahead? job
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#355746 - 07/22/07 08:04 PM
Re: federgabel defekt
[Re: Job]
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Ja, ist Ahead.
Sehe ich das richtig, dass die Aheadkappe oben am Lenker sitzt?
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#355750 - 07/22/07 08:08 PM
Re: federgabel defekt
[Re: Christian1976]
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nein, die Aheadkappe deckt den Vorbau oben ab. Wenn sie nicht wäre könntest Du von oben in den Gabelschaft schauen. Throretisch könntest Du die Schaftlänge ohne Ahead-lkappe auch von innen messen. job zeichnung
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#355758 - 07/22/07 08:16 PM
Re: federgabel defekt
[Re: Job]
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nein, die Aheadkappe deckt den Vorbau oben ab. Wenn sie nicht wäre könntest Du von oben in den Gabelschaft schauen. Throretisch könntest Du die Schaftlänge ohne Ahead-lkappe auch von innen messen. job zeichnung Super Job, vielen Dank, Du hast einen Laien wieder einen Schritt weiter gebracht. Gerade 20 cm gemessen, also komme ich mit meiner ausgewählten 25 cm Kabel hin. Vielen Dank, ich wußte dass ich mich auf Euch verlassen kann. Gruß Christian
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