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#187637 - 07/14/05 06:15 AM Speichenproblem
Martin Broich
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Hallöle,

eine Frage an die Profis, ich fahre ja erst seit kurzem Rennrad, vorher immer Mountainbike, da hatte ich das folgende Problem nicht:

Gestern rolle ich nach meiner Tour so langsam aus, direkt vor der haustüre denke ich, "...noch einen Gang runter schalten", tue dies auch und es macht peng schockiert und mein Hinterrad steht. Ich denke naja, ist wohl die Kette abgesprungen verwirrt , aber nein, es sind 4 Speichen aus der Verankerung gestprungen und haben das Hinterrad blockiert. Ist dies ein bekanntes Problem?! Werde das Ding heute in die Reparatur geben und hoffe, dass das nicht noch mal passiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?!

Gruß,

Martin
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#187641 - 07/14/05 06:31 AM Re: Speichenproblem [Re: Martin Broich]
chirlu
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Klar, beim Rennrad müssen nach jeder Fahrt alle Speichen getauscht werden! Wußtest du das etwa nicht? grins

Nein, ist eher nicht normal. Liegen die vier Speichen alle auf der Schaltungsseite? Dann würde ich vermuten, daß das Schaltwerk im kleinsten Gang in die Speichen geraten ist. Das kann passieren, wenn der Schwenkbereich nicht richtig eingestellt ist.
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#187643 - 07/14/05 06:35 AM Re: Speichenproblem [Re: chirlu]
Martin Broich
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In Antwort auf: chirlu

Liegen die vier Speichen alle auf der Schaltungsseite? Dann würde ich vermuten, daß das Schaltwerk im kleinsten Gang in die Speichen geraten ist. Das kann passieren, wenn der Schwenkbereich nicht richtig eingestellt ist.


Ja, liegen alle auf der Schaltungsseite, daher denke ich auch, dass es an der Schaltung lag. Werde das Rad nachher zur Reparatur geben, warten wir`s ab!

Martin
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#187675 - 07/14/05 07:52 AM Re: Speichenproblem [Re: Martin Broich]
thomas-b
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In Antwort auf: Martin Broich
... aber nein, es sind 4 Speichen aus der Verankerung gestprungen und haben das Hinterrad blockiert. ...
Hallo Martin,

aus welcher Verankerung sind sie den gesprungen? Ist das ein Systemlaufrad mit besonderem Aufbau oder sind nur die Speichen im Bereich ihres Bogens oder Kopfes gebrochen?

Gruß
Thomas
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#187698 - 07/14/05 08:56 AM Re: Speichenproblem [Re: thomas-b]
Martin Broich
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In Antwort auf: thomas_b


aus welcher Verankerung sind sie den gesprungen? Ist das ein Systemlaufrad mit besonderem Aufbau oder sind nur die Speichen im Bereich ihres Bogens oder Kopfes gebrochen?



Ein spezielles Systemrad ist das -glaube ich-nicht verwirrt . Habe gestern Abend noch gesehen, dass die Speichen wohl nicht gebrochen sind, sondern nur aus der Verankerung gesprungen. Habe also wirklich die Vermutung, dass es wirklich an einer falschen Einstellung der Gangschaltung liegen könnte.

Habe eben im Fahrradladen angerufen, die sagte, ich solle das Rad nachher bringen und könnte es morgen wieder haben. Hoffe das klappt auch.

Martin
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#187700 - 07/14/05 09:00 AM Re: Speichenproblem [Re: Martin Broich]
Martina
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Zitat:
Habe gestern Abend noch gesehen, dass die Speichen wohl nicht gebrochen sind, sondern nur aus der Verankerung gesprungen.


Das geht zumindest bei einem Nicht-Systemlaufrad aber nur dann, wenn die 'Verankerung' also Nabe oder Felge bricht. Oder verstehe ich da was falsch? verwirrt Ein Naben- oder Felgenbruch wäre aber noch viel ärgerlicher als ein Speichenbruch...

Martina
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#187706 - 07/14/05 09:20 AM Re: Speichenproblem [Re: Martina]
thomas-b
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Hallo Martina,

vor ca. 10 Jahren habe ich mal 3 Rennradlaufräder mit Messerspeichen aufgebaut. Da ich ein Feigling bin habe ich mit nicht getraut an den Speichenlöchern rumzufeilen grins . Also habe ich die damals kurzzeitig erhältlichen Speicher (Hersteller Namen habe ich gerade nicht parat) ohne Kopf genommen. Diese hatten einen S-förmigen Bogen anstelle des Kopfs der durch die Löcher geführt wurde. Wenn man diese Speichen zu stark spannte, könnte sich der Bogen aufbiegen und die Speiche aus dem Löcher rutschen. War ne gute Übung sich an die Maximalspannung heranzutasten grins .
Aber um solche Speichen geht es wohl nicht. Deshalb tippe ich aufgrund der präzisen Beschreibung auch auf ein Systemlaufrad, da es dort ja alle möglichen Kombinationen der Speichen- und Nippellage gibt.

Gruß
Thomas
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#187708 - 07/14/05 09:25 AM Re: Speichenproblem [Re: thomas-b]
Martina
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Zitat:
Wenn man diese Speichen zu stark spannte, könnte sich der Bogen aufbiegen und die Speiche aus dem Löcher rutschen.


Das Phänomen kenne ich von 'Notspeichen' mit Haken am Ende und 'Bowdenzug' in der Mitte. Aber ich glaub kaum, dass sowas in einem neuen Rennrand verbaut ist.... zwinker

Martina
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#187717 - 07/14/05 09:51 AM Re: Speichenproblem [Re: Martina]
Martin Broich
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Also, mein Rad ist ein Pinarello- Rad mit Campagnolo- Schaltung und Laufwerk, ist ca. 6 Jahre alt, aber (bis gestern) top in Schuss da sehr wenig gefahren.

Ein Arbeitskollege, der 20 Jahre aktiv Radsprot betrieben hat meinte, dass mein Problem wohl des öfteren passiert und ein altbekanntes Problem darstellt. Er meint nicht, dass es von der falsch eingestellten Schaltung herrühren könne.

Naja, ich werde mal sehen, was der Mensch im Laden heute Abend dazu sagen wird.

Martin
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Off-topic #187861 - 07/15/05 05:54 AM Re: Speichenproblem [Re: Martin Broich]
irg
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Hallo!

Da bin ich froh um meine gewöhnlichen Low-Tech Laufräder, egal ob ich sie im Rennrad oder in den anderen Rädern eingespeicht habe....

nix für ungut! Ich würde an deiner Stelle auch das Rad, das ich schon habe, wieder reparieren. Aber die einfach Lösungen sind meistens nach wie vor die störungsfreiesten. Und ein Radl, bei dem mir einfach so (????) die Speichen rausfliegen, kommt mir nicht besonders benützerfreundlich vor.

lg irg
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Off-topic #187874 - 07/15/05 06:43 AM Re: Speichenproblem [Re: irg]
Martin Broich
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In Antwort auf: irg

Und ein Radl, bei dem mir einfach so (????) die Speichen rausfliegen, kommt mir nicht besonders benützerfreundlich vor.



Also, am Rad lag es wohl doch nicht, sondern an mir. Wenn ich das jetzt beichte, werdet Ihr denken, was ist das denn für eine Pappnase. Ich war gestern im Radladen, um mein Rad zur Reparatur abzugeben, nach großen Augen der "Mechaniker" meinte einer "so schaltet man ja auch nicht..." Ich hatte wohl vergessen, beim Schalten auf größere Ritzel hinten vorne auf das kleinere Ritzel zu schalten, daher war die Kette wohl doch sehr über kreuz geschaltet, und das kann den Knall ausgelöst haben schockiert . Bekomme das Rad heute zum Glück wieder und werde dann aufpassen, dass mir das nicht nochmal passiert.

Bisher beim Mountainbike fahren, was schließlich 95% meiner bisherigen "Radlerkarriere" ausmacht, hatte ich dieses Problem nicht, weil ich beim Mountainbike vorne 3 Ritzel habe und meistens sowieso nur auf dem mittleren Ritzel gefahren bin, da musste ich beim runterschalten also nicht auf das vordere Ritzel achten. Werde also demnächst aufpassen.

Mea maxima culpa. bäh

Martin
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#187875 - 07/15/05 06:46 AM Re: Speichenproblem [Re: Martin Broich]
mgabri
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Also Campa Systemräder? Du könntest normal gespeichte Räder nehmen. Da passiert sowas nicht. Vier Speichen auf einmal ist heftig.
Tschüss,
Michael
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#187876 - 07/15/05 06:51 AM Re: Speichenproblem [Re: mgabri]
Martin Broich
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In Antwort auf: mgabri

Also Campa Systemräder? Du könntest normal gespeichte Räder nehmen. Da passiert sowas nicht. Vier Speichen auf einmal ist heftig.
Tschüss,
Michael


Also Systemräder sind es wohl nicht, ganz normal gespeichte Räder.

Martin
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#187885 - 07/15/05 07:41 AM Re: Speichenproblem [Re: Martin Broich]
Wolfram
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Hallo Martin,
Zitat:
Ich war gestern im Radladen, um mein Rad zur Reparatur abzugeben, nach großen Augen der "Mechaniker" meinte einer "so schaltet man ja auch nicht..." Ich hatte wohl vergessen, beim Schalten auf größere Ritzel hinten vorne auf das kleinere Ritzel zu schalten, daher war die Kette wohl doch sehr über kreuz geschaltet, und das kann den Knall ausgelöst haben.

Laß Dir bitte doch mal von dem "Mechaniker" genau erklären wie das zusammenhängt. Mir ist das völlig schleierhaft. Wundere Dich nicht, wenn der "Mechaniker" plötzlich schwimmt. Stell doch mal ein Foto dieser Konstruktion hier rein, langsam interessiert mich das.
Gruß Wolfram
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#187924 - 07/15/05 10:07 AM Re: Speichenproblem [Re: Martin Broich]
mgabri
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Zitat:
Also Systemräder sind es wohl nicht, ganz normal gespeichte Räder.
Sind die jetzt also gebrochen oder "herausgehüpft"
Bei konventionell aufgebauten Rädern hüpft nix raus...
Und 4 gebrochene Speichen auf einmal ist heftig.
Übrigens: Die Kombination Groß-Groß ist zwar nicht gut zum fahren, schaltbar sollte sie dennoch sein. Gerade wenn man sich verschaltet...
Ich hab so mal ein Schaltwerk abgerissen. Das HR blieb heil.
Tschüss,
Michael
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