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#179619 - 06/10/05 09:35 AM
Speichen Büchel Nirosta vs. DT Alpine III
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Hallo, eigentlich wollte ich meine neue Laufräder (26 Zoll, Rigida X-Plorer und XT-Naben) mit DT Alpine III Speichen einspeichen lassen. Jetzt habe ich ein ziemlich gutes Angebot bekommen: Kompletter Laufradsatz Rigida-Xplorer 36 Loch mit XT-Naben (2005er) eingespeicht mit Nirosta Speichen der Firma Büchel (deutscher Hersteller) mit 2mm Durchmesser und 14mm Messingnippeln für 117 EUR. Dass DT Alpine wahrscheinlich besser wären ist mir klar. Aber sind die auch gut oder würdet Ihr eher zu "Finger weg" raten? Mein Gewicht etwa 65 kg, und auch eher Schwerlastabteilung auf Reisen... DT Alpine einspeichen geht wohl nicht. Sollte ich die nehmen oder besser nicht? Danke für eure Infos! Grüße Thomas
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#179775 - 06/10/05 07:06 PM
Re: Speichen Büchel Nirosta vs. DT Alpine III
[Re: Thomas G]
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Hallo Thomas
War auch mal beeindruckt von den Alpine-Speichen und hab mir damit Räder für mein Reiserad gebaut. In der festen Überzeugung, damit meine stabilsten und haltbarsten Laufräder gebaut zu haben.
Aber oh Schreck, die Dinger waren eindeutig zu steif, ständig musste ich Speichen nachspannen. Und nach etwa 2000 km und einem Hopser über eine kleine Schwelle waren plötzlich drei Speichenköpfe abgeschert.
Der Vorteil der dicken Drähte war immerhin, dass ich trotz Gepäck den nächsten Tourhalt erreichen konnte. Nur Schalten war mit dem leicht schlackernden Hinterrad schwierig.
Meine Moral der Geschicht: Wenn Speichen weniger flexibel als Felgen sind, gibts Probleme...
Gruss, Rollo
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#179778 - 06/10/05 07:19 PM
Re: Speichen Büchel Nirosta vs. DT Alpine III
[Re: Rollovelo]
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Tach, War auch mal beeindruckt von den Alpine-Speichen und hab mir damit Räder für mein Reiserad gebaut. In der festen Überzeugung, damit meine stabilsten und haltbarsten Laufräder gebaut zu haben.
Aber oh Schreck, die Dinger waren eindeutig zu steif, ständig musste ich Speichen nachspannen.
Es gibt da einen erheblichen unterschied zwischen DT Alpine und Alpine III. Die Alpine ist durchgehend 2,34 mm mit 2 mm Gewinde. Die Alpine III ist am Speichenbogen 2,34 mm in der Mitte 1,8 mm und schliesst mit 2 mm Gewinde ab. Die Alpine III ist also durchaus flexibel im Mittelteil. Gruß Jörg
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#179783 - 06/10/05 07:35 PM
Re: Speichen Büchel Nirosta vs. DT Alpine III
[Re: Jörg OS]
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... ja dann mag das anders aussehen, danke für den Hinweis!
Ich verbaue seit Jahren nur noch DT Competition zusammen mit hochwertigen Felgen, spanne die Speichen stark vor und hatte nie mehr Probleme. - Selbst beim Crash mit meinem Rennrad als ich gegen einen Pfosten fuhr, das Vorderrad blieb davon völlig unbeeindruckt, aber Rahmen und Gabel waren gestaucht und damit hin.
Grus, Rollo
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#179794 - 06/10/05 08:48 PM
Re: Speichen Büchel Nirosta vs. DT Alpine III
[Re: Thomas G]
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Hallo Thomas, zur Qualität der Büchelspeichen kann ich leider nichts sagen. Ich würde bei der Entscheidungsfindung folgendermaßen vorgehen: 1) Was ist die Differenz zur DT-Variante? 2) Ist diese Differenz für Dich viel Geld, das Du gut woanders (Radreise ) verwenden kannst? --> nimm das Angebot Oder investiertst Du es gerne in das Gefühl das optimale Laufrad zu haben? --> DT Wenn das angebotene Laufrad nicht grotenschlecht eingespeicht ist, würde ich mir um die Stabilität keine Gedanken machen. Eine stabile Felge und 26 Zoll und 36 Speichen - das grenzt eh schon fast an Overkill bei Deiner Gewichtsklasse. Selbst wenn Du der Schwerlastfraktion angehörst, denk einfach daran, daß auch Leute mit 80-90 kg _und_ Gepäck mit normalen Fahrrädern unterwegs sind. Ich habe bei zwei Radreisen mit einigen hundert (wenige tausend) Kilometern Schotterpisten 0815 26" 32Speichenrädern (wirklich nix besonderes) keinen einzigen Speichenbruch (An alle Statistiker: ich weiß schon daß diese Datenbasis dünn ist ...). Ich bin gewichtsmäßig in Deiner Klasse unterwegs, wenn auch eher bemüht das Gepäck nicht überhand nehmen zu lassen. Geschont wird bei mir nix. Gruß onrA
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#179873 - 06/11/05 01:27 PM
Re: Speichen Büchel Nirosta vs. DT Alpine III
[Re: onra]
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Danke für Eure Infos! @Rollovelo: Ja, auch wenn die Alpine 2,34 mm Durchmesser hatte, trifft das was du sagst, wohl trotzdem auch etwas eingeschränkt auf die Büchel 2 mm zu. 1) Was ist die Differenz zur DT-Variante? 2) Ist diese Differenz für Dich viel Geld, das Du gut woanders (Radreise ) verwenden kannst? --> nimm das Angebot Oder investiertst Du es gerne in das Gefühl das optimale Laufrad zu haben? --> DT Tja, diese Differenz gibt es ja leider nicht, weil ich nicht selbst einspeichen kann und will und der einzige Radladen meines Vertrauens das erst Mitte Juli machen könnte und das wäre mir zu spät. Jetzt habe ich aber gestern über drei Ecken jemanden kennengelernt, der mir die Räder einspeicht und somit werde ich mich wohl dann doch, wenn das denn jetzt so klappt, für die DT Alpine III entscheiden., sofern es nur ein paar Euro mehr kostet. (Preis habe ich halt noch nicht) Aber falls der Unterschied doch erheblich ist, werde ich wohl ähnlich wie du es beschrieben hast überlegen und mich dann wohl doch für das günstige Angebot entscheiden... Grüße Thomas
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#179891 - 06/11/05 02:34 PM
Re: Speichen Büchel Nirosta vs. DT Alpine III
[Re: Thomas G]
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Hi Thomas, der reine Speichenpreis machts nicht, siehe die Rose-Preise: DT champion (wirst damit sicher nicht ) = 2,0 mm: 1Stk 0,22, 20 Stk 3,60 (silber, schwarz etwa doppelt so teuer) DT competition (die üblichen guten) = 2,0-1,8-2,0 mm: 1 Stk 0,24, 20 Stk 4,40 DT alpine III (für die SchwLAbt) = 2,34-1,8-2,0 mm: 1 Stk 0,32, 20 Stk 5,80 Teuer ist meist alles, was nicht in Großserie (billigerer Teileeinkauf) von der Maschine eingespeicht und zentriert wird. Mein Radltandler zB. verlangt fürs Einspeichen 30 Euro abzgl Prozente, der kann's aber, das ist es mir dann wert. ciao Christian
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#179898 - 06/11/05 02:51 PM
Re: Speichen Büchel Nirosta vs. DT Alpine III
[Re: Spargel]
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Hi Thomas, der reine Speichenpreis machts nicht, siehe die Rose-Preise: DT champion (wirst damit sicher nicht ) Hi Christian, ja, danke für Deine Info, die Preise hatte ich schon verglichen. ich meinte mit dem Preisunterschied den zwischen dem Angebot mit den Büchel Speichen (117 Euro für den LRS mit XT Naben und Rigida X-Plorer, da lässt sich nix variieren) und meiner Wunschzusammenstellung mit den DT Alpine Speichen III bei meiner neuen Einspeich-Bekanntschaft (der wird mir seinen Preis für Material und Arbeit am Montag nennen). Beide Angebote haben halt nichts miteinander zu tun. Meinst Du mit Deinem Zusatz zu den DT Champion, dass ich mit den DT Alpine III die richtige Wahl getroffen habe? Danke und Grüße Thomas
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#179918 - 06/11/05 04:16 PM
Re: Speichen Büchel Nirosta vs. DT Alpine III
[Re: Thomas G]
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Ist so tragisch auch nicht mit den champion: ich habe ein völlig problemloses SON-Vorderrad vom Schmidt, das hat so 2,0er Speichen, wahrscheinlich genau die champion. Da fehlt sich nix seit vier Jahren.
Aber die konifizierten Speichen haben Festigkeitsreserven gegenüber den glatten 2,0ern, und sie sind dennoch ein ordentliches Stück leichter und windschnittiger. Das wirkt sich bei Rennen aus.
Wenn Du das Gefühl hast, daß Du die Räder sehr stark stresst - was bei viel ungefedertem Gepäck, das ja nicht aus dem Sattel gehen kann, auf schlechten Wegen der Fall sein könnte - und auf Nummer sicher gehen willst, dann sind beide konifizierte Speichen, nicht nur die Alpine III, eher die Wahl. Außer bei wenigen schlecht geeigneten Naben (ich habe irgendwo mal was davon gelesen), was aber nicht für die üblichen Shimano-Naben zutrifft, hat die Alpine III aber noch mehr Reserve am allerstärkst belasteten Bereich am Kopf. Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich an Deiner Stelle mir die möglichst pannensichere Version gönnen, nix regt einen mehr auf und kann die Reise nachhaltiger versauen als schwer reparable Pannen, von einer bösen Krankheit mal abgesehen.
... Jetzt habe ich doch schnell auf Deine Seite geschaut: Ist das Laufrad für die mehrjährige Weltreise? Das läuft allein wegen der ewigen Distanz als "stressend".
Da könnten auch die Felgen irgendwann Probleme machen. Auch wenn es dem Geldbeutel weh tut (falls Du das nicht schon längst einsetzt): denk mal über Bremsbeläge von Swissstop (Hersteller der Magurabeläge) oder Koolstop nach statt der von Shimano.
War das der Wolfi, der mal geschrieben hatte, daß es ein Übersetzungsfehler des Importeurs war, daß die schwarzen Dinger als Bremsbeläge eingesetzt werden - in Wirklichkeit handelt es sich um ein spanabhebendes Schleifmittel für Werkzeuge?
edit: es war der TiVo im Tour-Forum.
ciao Christian
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Edited by Spargel (06/11/05 04:24 PM) |
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#179921 - 06/11/05 04:36 PM
Re: Speichen Büchel Nirosta vs. DT Alpine III
[Re: Spargel]
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Das wirkt sich bei Rennen aus. Na bitte, dann steht ja die Entscheidung.... Im Ernst: ja die Räder sind für besagte Tour und was ich jetzt so von dir und auch den anderen zu dem Thema gehört habe, überzeugt mich dann doch, möglichst auf die DT Alpine III zu setzen. denk mal über Bremsbeläge von Swissstop (Hersteller der Magurabeläge) oder Koolstop nach statt der von Shimano.
Schon passiert, ich hatte an Kool Stop gedacht... habe ich bislang nur positives drüber gelesen. Danke für die Info! Grüße Thomas
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