International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (Horst14, Polarfuchs, radl-josef, Uli S., dmuell, ulidaddeldu, 4 invisible), 492 Guests and 700 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98421 Topics
1547715 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 47
Juergen 37
chrisrocks75 37
chrisli 33
indomex 31
Topic Options
#173007 - 05/14/05 07:16 PM gotland
nosen
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 61
hallo.
hat jemand von euch tips zu gotland ich werde im august 2 tage dort mit dem fahrrad unterwegs sein. da ich nur 2 tage zur verfügung habe, wäre es nicht schlecht, wenn ich vorher wüsste, wo es sich lohnt, hinzufahren.
gruß, stefan
Top   Email Print
#173130 - 05/15/05 01:38 PM Re: gotland [Re: nosen]
SchottTours
Member
Offline Offline
Posts: 1,305
Hallo Stefan,

auf jeden Fall sehr lohnenswert ist die nördlich von Gotland gelegene Insel Fåro, die mit einer Pendelfähre immer erreichbar ist. Fårö war früher größtenteils militärisches Sperrgebiet, d.h. war für ausländische Besucher nicht zugänglich. Deshalb hat sich hier noch mehr Ursprünglichkeit erhalten als auf Gotland selbst. Auf Fårö finden sich auch einige der schönsten Raukars (besondere Felsformationen direkt an der Küste)...

Gruß
Uwe
Top   Email Print
#173438 - 05/17/05 05:28 AM Re: gotland [Re: nosen]
bk1
Member
Offline Offline
Posts: 3,423
Underway in Switzerland

Wie weit kannst Du an zwei Tagen fahren?
Wie willst Du übernachten?

Sicher lohnt es sich, Visby anzusehen und es gibt auch einiges in der Nähe von Visby, was sich lohnen könnte. Die andere Möglichkeit ist, sich eine Richtung, Norden oder Süden, vorzunehmen und eher ein bißchen zu fahren. Mit zwei Tagen läßt sich schon einiges machen, wenn man viel fahren will. Gotland ist mit Fårö zusammen nur knapp 200 km lang in Nord-Süd-Richtung. Ost-West-Richtung natürlich nur knapp 50 an der breitesten Stelle, alles auf Straßendistanzen bezogen.

http://www.velofahren.de/Gotland-2001.html

Gruß Karl
Top   Email Print
#173481 - 05/17/05 08:21 AM Re: gotland [Re: bk1]
nosen
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 61
hallo karl,
wir wollen hauptsächlich rad fahren, wenn es aber mal was interessantes zu sehen gibt, machen wir gerne eine kleine pause. wir wollen am tag umdie 100 km fahren. übernachten wollen wir in jugendherbergen. ausgangspunkt und endstation unserer tour ist visby (geht glaubich auch gar nicht anders).
gruß, stefan
Top   Email Print
#173741 - 05/17/05 07:57 PM Re: gotland [Re: nosen]
bk1
Member
Offline Offline
Posts: 3,423
Underway in Switzerland

Ich weiß nicht, wo es Jugendherbergen auf Gotland gibt, aber es gibt einige davon. Ich würde unbedingt vorher anrufen, um eine Reservierung zu machen, weil die überfüllt sein könnten. Irgendwo im web werden sich noch Informationen über diese Jugendherbergen finden lassen. Nehmen wir einmal an, daß es eine im Norden, also Fårösund oder besser noch Fårö gibt. Dann könntet Ihr mit Euren 200 km einiges anstellen, z.B.:
Erst rüber zur Ostküste, dann nach Norden bis Fårö, entlang der Ostküste. Rückweg entlang der Westküste. Es gibt einen MTB/Radwanderweg, der als Gotlandsleden ausgeschildert ist. Der führt allerdings teilweise über Sandwege. Ich finde, daß man auf den Nationalstraßen und auch auf den Hauptstraßen mit blauen Wegweisern ohne Nummern (alle asphaltiert auf Gotland) recht gut fahren kann. Nebenstraßen (gelbe Wegweiser) sind ca. 50 % asphaltiert, 50 % Sandwege. Eine landschaftliche Besonderheit auf Gotland sind diese Rauken, das sind Felsen mit bizarren Formen, die sich z.B. auf Fårö, bei Ljugarn, bei Lickershamn und bei Slite finden. Dafür lohnen sich vielleicht Abstecher. Ansonsten sieht man viel von der Landschaft beim Durchfahren. Besonders schön ist natürlich, daß es fast 100 gotische und romanische Kirchen gibt, die sich in fast jedem größeren und so manchem kleineren Dorf finden lassen. Diese Kirchen sind auch meistens offen, man kann sie sich also ansehen.
Top   Email Print
#173766 - 05/17/05 08:41 PM Re: gotland [Re: bk1]
simeli76
Member
Offline Offline
Posts: 389
In Antwort auf: bk1

Irgendwo im web werden sich noch Informationen über diese Jugendherbergen finden lassen.


Hallo Karl
Hier der Link zu den JH (Auf der Karte links die Insel anklicken) .

Grüsse aus der Schweiz
Simon
Top   Email Print
#173774 - 05/17/05 09:11 PM Re: gotland [Re: bk1]
nosen
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 61
hallo karl. auf farö gibt es eine jugendherberge, da hab ich sogar schon angefragt. da du die insel farö empfohlen hast und ich auch gelesen hab, dass sie schön sein soll, werden wir auf dem radweg auf gotland (die ungefähre strecke hab ich im netz gefunden) bis farö fahren, und an der ostküste etwas runter, je nachdem auf dem radweg oder auf straßen. je nach tagesform werden wir dann irgendwann wieder richtung visby radeln. kennst du (oder jemand anders) vielleicht spezielle orte/stellen auf gotland und in visby, die empfehlenswert sind (und auf dieser strecke liegen)?
gruß, stefan
Top   Email Print
#173781 - 05/17/05 09:55 PM Re: gotland [Re: nosen]
bk1
Member
Offline Offline
Posts: 3,423
Underway in Switzerland

Wenn Ihr auf dem Hinweg auf der N149 fahrt, was für einen großten Teil des Weges auf dem Gotlandleden der Fall sein dürfte, dann werdet Ihr an den Grotten von Lummelunda, am Kräutergarten (Crysmintgården), an der Kirche von Stenkirka vorbeikommen. Abstecher nach Lickershamn wäre eine Möglichkeit, die ich mir überlegen würde. Nördlich von Ire kommt Ihr durch eine ganz eigenartige Landschaft, die sehr trocken wirkt.
Was sich sicher lohnt, ist von Kappelshamn nach Fårö in der Nähe der Küste zu fahren, über Fleringe, Hau u.s.w. Auf Fårö gibt es eine schöne Strecke die etwa bei der Kirche nach links abzweigt und mit einem Bogen an der Küste entlang nach Norden wieder zurück auf die Haupstraße führt.

Für den Rückweg würde ich etwas südlich von Fårösund diese Straßen nach Osten nehmen, die ein bißchen wie ein gemalter Weihnachtsbau Zickzack gehen. ca. 10 km vor Slite gibt es alte Kalköfen, die vielleicht einen Abstecher lohnen. Direkt an der Küste, an einer Bucht, sozusagen gegenüber von Slite. Wenn Ihr Euch für Zement interessiert, findet Ihr in Slite eine der größten Zementfabriken in Europa, die 75 % der schwedischen Zementproduktion liefert und eine 5 km lange Industriestraße hat, auf der spezielle 120-Tonnen-Lastwagen das Material vom Steinbruch zur Fabrik schaffen. Ihr könnt Slite auch gut umgehen, wenn Ihr die Straße von Othem nach Boge nehmt. Da gibt's sogar in Boge noch eine Wassermühle und Ihr kommt direkt auf eine Kreuzung, wo Eure Straße geradeaus zur N146 wird, während Ihr die N147 Slite - Visby kreuzt. Die N146 hat sehr wenig Verkehr und Ihr könnt z.B. in Gothem nach Westen abbiegen. Oder auch noch weiter südlich.
Top   Email Print
#173786 - 05/17/05 10:07 PM Re: gotland [Re: bk1]
nosen
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 61
das ging ja schon wieder sehr schnell...
vielen dank für den routenvorschlag, hört sich sehr gut an. wir werden sicher einige abstecher zu den vorgeschlagenen orten machen.
danke schön für die tips (für weiter tips bin ich aber trotzdem offen :-))
stefan
Top   Email Print
#173791 - 05/17/05 11:14 PM Re: gotland [Re: simeli76]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
In Antwort auf: simeli76

Hier der Link zu den JH (Auf der Karte links die Insel anklicken) .


Die meisten Jugendherbergen sind aber im Verband STF organisiert.
Hier: STF
In der Suche rechts oben "STF Vandrarhem" auswählen und als landskap "Gotland" (den Namen leer lassen), dann auf "sök boende" klicken. Ergibt 11 STF vandrarhem auf Gotland.

Andreas
Top   Email Print

www.bikefreaks.de