International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
15 registered (KaivK, Radaholic, silbermöwe, DenkDirNix, salabim, 5 invisible), 542 Guests and 827 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98354 Topics
1546691 Posts

During the last 12 months 2188 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 48
veloträumer 42
panta-rhei 39
Keine Ahnung 35
Lionne 35
Topic Options
#170990 - 05/07/05 11:35 AM Bike & Boot - Kurioses aus dem UK
LemonSorbet
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 207
Was haltet ihr denn von dieser Konstruktion?



Sibylle schmunzel
Sibylle smile
Top   Email Print
#170992 - 05/07/05 11:45 AM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: LemonSorbet]
h.g.hofmann
Member
Offline Offline
Posts: 2,919
Wie macht der das Rad auf dem Boot fest, wenn er auf dem Wasser ist?
Top   Email Print
#170993 - 05/07/05 11:46 AM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: LemonSorbet]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Nicht schlecht. schmunzel

Das Boot ist wenigstens zur Hälfte schon mal gelb! lach zwinker

Gruß Mario
Top   Email Print
#170994 - 05/07/05 11:48 AM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: h.g.hofmann]
rado
Unregistered
In Antwort auf: h.g.hofmann

Wie macht der das Rad auf dem Boot fest, wenn er auf dem Wasser ist?

als Anker würde sich das Rad prima machen grins
Top   Email Print
#170995 - 05/07/05 11:48 AM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: h.g.hofmann]
LemonSorbet
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 207
In Antwort auf: h.g.hofmann

Wie macht der das Rad auf dem Boot fest, wenn er auf dem Wasser ist?


Vielleicht baut er's zum Tretboot um? zwinker

Keine Ahnung, stolperte nur grad ueber das Foto, waehrend ich nach Infos zur National Bike Week suchte...
Sibylle smile
Top   Email Print
#171001 - 05/07/05 12:06 PM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: LemonSorbet]
hellibelli
Member
Offline Offline
Posts: 247
Wenn er jetzt noch einen zivileren Gang fahren würde...
Ciao
Christoph
Top   Email Print
#171005 - 05/07/05 12:13 PM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: hellibelli]
federico
Member
Offline Offline
Posts: 626
da haben guido und kollegen von der falterfraktion(bike und boot) schon
ganz andere sachen entwickelt. siehe www.faltbootbasteln.de
klick in zweiter spalte auf faltboot und fahrrad.
gruß!
fred
Top   Email Print
#171022 - 05/07/05 01:07 PM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: LemonSorbet]
José María
Member
Offline Offline
Posts: 5,451
Das Gelbe Licht fehlt noch dann währe der Schwertransport Biker perfekt. lach
Top   Email Print
#171024 - 05/07/05 01:16 PM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: José María]
rado
Unregistered
Das Schild für den Gefahrentransport "Anhänger schwenkt in Kurve aus" fehlt noch.

Edited by rado (05/07/05 01:26 PM)
Top   Email Print
#171079 - 05/07/05 04:22 PM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: LemonSorbet]
ALPHA
Member
Offline Offline
Posts: 782
Ist das nicht der neue windkanal erprobte Bob Yak ?
Top   Email Print
#171118 - 05/07/05 05:55 PM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: ALPHA]
LemonSorbet
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 207
In Antwort auf: ALPHA

Ist das nicht der neue windkanal erprobte Bob Yak ?


Erhoehtes Packvolumen fuer radelnde Spediteure zwinker
Sibylle smile
Top   Email Print
#171122 - 05/07/05 06:19 PM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: LemonSorbet]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Ein Einer ist doch keine Kunst (und hat sowas von miesen Seeeigenschaften). Wenn, dann gehört ein Reisezweier an den Haken!

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#171324 - 05/08/05 04:48 PM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: Falk]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
Na dieser Einer -es gibt auch schönere...
Lettmann Eski ?
Top   Email Print
#171430 - 05/09/05 06:49 AM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: jan13]
MarkusHH
Member
Offline Offline
Posts: 1,150
In Antwort auf: jan13

Na dieser Einer -es gibt auch schönere...
Lettmann Eski ?


Valley Nordkapp schmunzel




An die Bilder-Rätsler: Wo entstand dieses Foto (am Donnerstag, 5.5.2005)

Gruß aus HH
Markus
(der von den vergangenen vier Tagen noch das Salz spürt - das "fünfte Element")

Edited by Sebastian Graensbugt (05/09/05 06:51 AM)
Top   Email Print
#171431 - 05/09/05 06:54 AM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: Falk]
MarkusHH
Member
Offline Offline
Posts: 1,150
In Antwort auf: falk

...und hat sowas von miesen Seeeigenschaften

Falk, SchwLAbt


Ich kann Dir nach 5-6 (Böen 8) Windstärken am Wochenende versichern, dass die See-Eigenschaften des Nordkapp absolut ok sind grins

Gruß aus HH
Markus
Top   Email Print
Off-topic #171450 - 05/09/05 07:39 AM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: LemonSorbet]
Pfälzer
Member
Offline Offline
Posts: 1,235
Hallo Sibylle,

also meine Frage ist sowas von "Off-topic".

Gehe mal davon aus dieses Reading in West Berkshire ist.

Am 19.05. starte ich von Cookham (Maidenhead) aus nach Wales, will mir aber vorher die Avebury-Anlage und Stonehenge anschauen. Danach über Wells, Bath, Bristol nach Wales (Black Mountains - Snowdon) und wieder zurück nach Cookham.

Bis Marlborough bietet sich, auf den ersten Blick, die National Route 4 an. Oder sollte man in England doch lieber auf den Nebenstraßen fahren?

So, und jetzt hoffe ich auf Erfahrungwerte aus UK.

Gruß Werner
Top   Email Print
Off-topic #171468 - 05/09/05 08:28 AM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: Pfälzer]
LemonSorbet
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 207
Hallo Pfaelzer (da kommen fast heimatliche Gefuehle auf...)

Route 4 ist eigentlich ganz in Ordnung. Zum Teil fuehrt sie auf Schotterpisten, besonders entlang Theale Lake, aber das ist nicht fuer lange. Sonst kann die Route etwas eng werden, da sie zum Teil entlang eines Fusspfads am Kennet verlaeuft. Aber ich radle da sehr oft, ist nicht so schlimm. Die Nebenstrassen kann man natuerlich auch benutzen, das ist kein Problem. Kommt halt drauft an, wie sehr du an Linksverkehr gewoehnt bist.

Doch nochmal zurueck zur Route 4: Wie du wahrscheinlich weisst, sind die Englaender Meister der Gatter und Tore. So auch auf dieser Route. In Reading gibt es sogar eine Stelle, wo es mit dem Reiserad etwas schwierig werden kann. Ich fahr mein Rad da immer hochkant rum - und dabei wird es mit einer Packtasche schon happig. Nebenstrassen gibt es zwar auch auf dieser Strecke, aber die verlaufen eher kreuz und quer, nicht so schoen westwaerts. Da muesstest du schon die A4 nehmen - und die ist hoffnungslos ueberlastet, trotz der M4.

Fazit: Wenn du mit z.T. schmalen, geschotterten Wegen leben kannst, ist die N4 entlang des Kennet sehr schoen zu fahren. Auch Richtung Wales ist es wunderschoen. In Wales selbst wuerde ich dir, auch wenn es etwas huegelig wird, den Weg durch die Brecon Beacons vorschlagen - sehr schoene Landschaft. Dort sind auch die A Strassen per Rad befahrbar, auch die Route zum Snowdon ist (im Vergleich zu englischen Strassen) ruhig. Faehrst du nach Pen-y-pass zur JuHe? Die haben einen Fahrradschuppen.

Ich hoffe das hilft.

Sibylle schmunzel
Sibylle smile
Top   Email Print
Off-topic #171498 - 05/09/05 09:58 AM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: LemonSorbet]
Pfälzer
Member
Offline Offline
Posts: 1,235
Hallo,

das ging ja flott. Vielen Dank.

Werde wohl die NR 4 nehmen. Wenn die Engstellen, Gatter etc. nerven kann ich immer noch runter.

In Wales fahre ich wahrscheinlich Nebenstraßen (Chepstow / Usk / Abergavenny / Hay-on-wye / Rhayader (evtl. 1 Tag Elan Village im Lake Distict) / Machynlleth / Porthmadog / Caernarf / Conwy). Der Rückweg ist noch nicht geplant.
Sollte ich noch genügend Zeit haben gehts noch in die Gegend des Snowdon, also evtl. auch YH Pen-y-pass. Wenn nicht dann direkt nach England, wobei ich den Rückweg durch Wales bevorzuge (wegen Engländerallergie peinlich ).

Übernachten werde ich in B&B oder YH.

Nochmals Danke.

Gruß Werner
Top   Email Print
Off-topic #171612 - 05/09/05 03:30 PM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: Pfälzer]
LemonSorbet
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 207
In Antwort auf: Pfälzer
das ging ja flott.

Musste in der ersten Stunde nur Aufsicht im Naughty-Kids-Room schieben. Da keiner reingeschickt wurde, konnte ich sehr zuegig arbeiten und dann auch nochmal fuer'n bisserl ins Forum gucken... Ja - ich hoere schon die Kommentare: Lehrer... Aber dafer ist es jetzt 16:30h und ich kam gerade aus meinem letzten Meeting. wirr

In Antwort auf: Pfälzer
Werde wohl die NR 4 nehmen. Wenn die Engstellen, Gatter etc. nerven kann ich immer noch runter.

Guter Plan. Allerdings ist die von mir beschrieben Stelle wirklich bloed zu umfahren. Zwei dieser 'Gatter' sind an beiden Enden einer Bruecke. Spaeter gibt es noch eine Stelle, an der man gut aussenrum fahren kann: Sheffield Bottom. Kann dir ja eine Beschreibung schicken, wenn du moechtest.

In Antwort auf: Pfälzer
In Wales fahre ich wahrscheinlich Nebenstraßen (Chepstow / Usk / Abergavenny / Hay-on-wye / Rhayader (evtl. 1 Tag Elan Village im Lake Distict) / Machynlleth / Porthmadog / Caernarf / Conwy).

Das klingt sehr schoen! Mit dem Lake District hast du mich zuerst ein bisserl irritiert, denn der ist ja noerdlich von Manchester. Bisher hab ich noch nicht gehoert, das man die Seen in den Powys/Brecon Beacons auch so nennt. Wieder was dazu gelernt schmunzel Solltest du es noch weiter in den Norden schaffen, dann wuerde ich empfehlen, ueber Betws-y-Coed gen Snowdon zu fahren. Tolles Nest!

In Antwort auf: Pfälzer
Engländerallergie

Hab ich auch manchmal... zwinker

Nochmals Gruesse
Sibylle schmunzel
Sibylle smile
Top   Email Print
Off-topic #171729 - 05/09/05 08:26 PM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: LemonSorbet]
Pfälzer
Member
Offline Offline
Posts: 1,235
Zitat:

Sheffield Bottom. Kann dir ja eine Beschreibung schicken, wenn du moechtest.


Nehme jede Info dankend an.

Zitat:

Bisher hab ich noch nicht gehoert, das man die Seen in den Powys/Brecon Beacons auch so nennt. Wieder was dazu gelernt


Der Lake District war für mich bis vor kurzem noch südl. von Schottland. Aber bei visitwales.com nennen sie ihn, ich zitiere:
Der "Lake District" von Mittelwales ist eine Reise wert.

Zitat:

dann wuerde ich empfehlen, ueber Betws-y-Coed gen Snowdon zu fahren. Tolles Nest!


Mein nördlichster Punkt soll Conwy sein. Betws-y-Coed liegt ca. 20 km südl. davon müsste also machbar sein.

Allerdings habe ich die Tour eben mal durchgerechnet und komme auch 1060 km in 9 Tagen. Das ist grundsätzlich zu schaffen. Da ich aber bisher auf Reisen (immer Spanien) Temperaturen von 30° aufwärts gewohnt bin fehlen die Erfahrungswerte wieviel km ich pro Tag fahren kann wenn es mir "kalt" oder "nass-kalt" ist. Soll ja immerhin Urlaub sein und genügend Zeit für viele schöne Fotos.

Nun denn. Kann notfalls auch von Porthmadog über Betws-y-Coed wieder zurückfahren.

Zitat:
Engländerallergie


Das mit meiner Allergie, so hoffe ich, ist vielleicht nach meiner Tour auch nicht mehr so schlimm.

Vielen Dank für die bisherige Hilfe und "sorry" das ich das eigentliche Thema verfehlt habe.

Gruß Werner
Top   Email Print
Off-topic #171751 - 05/09/05 09:14 PM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: Pfälzer]
LemonSorbet
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 207
Hallo Werner

Sheffield Bottom ist sehr leicht zu erkennen: Nach den bereits erwaehnten 2 Toren am Klaerwerk kommst du an einigen Schleusen vorbei, wirst dein Rad wohl auch mal anheben muessen. Es kommt noch ein Pub, dann ein kurzes Stueck entlang einer Seitenstrasse, das dann auf eine Schotterstrasse entlang des Theale Lake fuehrt (dort ist auch der Wasserskiclub Theale...). Du kommst unter der Autobahn durch. Irgendwann danach kommst du nach Sheffield Bottom. Dort ist eine Schleuse mit Schleusenhaus, da es dort auch eine swinging bridge gibt. Der Pfad wird zwischen Schleuse und Bruecke sehr eng, es ist angenehmer, ihn zu umfahren. Fahr einfach durch den Parkplatz, wenn du die Schleuse siehst und dann auf der Strasse wieder in Richtung Bruecke, um wieder auf den N4 zu kommen. Hier ist eine Karte, die du dir anschauen kannst.

Viel Spass beim Ueberwinden der Englaenderallergie. Auch wenn ich das nie erwartet haette, habe ich das zu 90% geschafft zwinker

Ich wuensche dir eine schoene Tour, nicht zu starken Gegenwind auf dem Weg nach Westen (momentan ist das Wetter durchaus ertraeglich, starker Wind nur wenn Regen aufkommt) und viele schoene Fotos!

Sibylle (urspr. auch Pfaelzer) schmunzel
Sibylle smile

Edited by LemonSorbet (05/09/05 09:14 PM)
Top   Email Print
#171755 - 05/09/05 09:28 PM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: MarkusHH]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
Und erst die faltbaren Gesa Drau oder auch LFB Nanuk (oder ähnlich Pax S1!). Dann tät es auch ein eleganterer Transport....wie Frederico sprach.
Gruß Jan13
Top   Email Print
#172059 - 05/10/05 08:46 PM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: jan13]
fghpw
Member
Offline Offline
Posts: 1,646
Nach meiner Erfahrung von der Globeboot in Hamburg würde ich Pouch's SZ2004 vorziehen. Gute Fahreigenschaften, kompacktes Packmaß und genug Platz für ein Faltrad im Boot.
Für alle die mit einer kleineren Hardschale ohne Anhänger unterwegs sein wollen, hier der Link. Ich weiß nur nicht, ob dies so in old Germany überhaupt erlaubt ist. Falls jemand seine Hardschale auf einen Anhänger packen will, muß man nicht zwangsweise basteln. Den Vitelli Camping gibt es mit einer Deichselverlängerung für den Kanutransport.
Tschüs Guido!
Top   Email Print
#172122 - 05/11/05 07:16 AM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: fghpw]
MarkusHH
Member
Offline Offline
Posts: 1,150
Kurz vor Verlassen der Globeboot traf ich noch auf Björn Kolzenburg aus Hamburg. Er hatte sich schon vor Jahren einen Fahrradanhänger für seinen "Zuckersack" (Nachbau eines Grönlandkajaks, also bespanntes Holzgerüst, aber kein Faltboot) gebaut. Nun berichtete er von einem neuen Anhänger, bei der die Länge des Gespanns (Anhänger plus Streetmachine mit Obenlenker) dadurch verkürzt sei, dass das Boot über den Kopf des Fahrers rage. Muss ich bei Gelegenheit mal fotografieren ...

Gruß aus HH
Markus
Top   Email Print
#172148 - 05/11/05 08:34 AM Re: Bike & Boot - Kurioses aus dem UK [Re: MarkusHH]
fghpw
Member
Offline Offline
Posts: 1,646
Mit 2,2 m Gespannlänge habe ich kaum Probleme mit dem Wendekreis. Damit kann ich locker auf ein durchschnittlich breiten Fußweg eine Wende vollführen, ohne die Straße betreten zu müssen. Ist auch notwendig, so habe ich den Anhänger bei kritischen Stellen schnell im Griff.
Tschüs Guido!
Top   Email Print

www.bikefreaks.de