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#166714 - 04/20/05 04:29 PM
Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchaltung
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Hi, nach ihrem Sturz vor einem Jahr möchte sich meine Oma (Jahrgang 1929) wieder auf ihr 26" Kettler Alu Rad schwingen. Jedenfalls ist durch den Sturz, den Transport von der Unfallstelle oder was auch immer nen ziemlicher 8er im Hinterrad. Hab da eben versucht es mit Zentrieren hinzubekommen, aber die Schrauben sitzen leider so, daß man es nicht hinbekommt. (Die Überdrehten müssten weiter überdreht werden usw). Das Rad hat eine eine "tolle" Sachs Torpedo 3 Gang Nabenschaltung - und stand jetzt ein Jahr mit angezogenem ersten Gang. Sprich die Feder, welche in der Nabe den Bowdenzug spannt ist sowas von lasch und die Gänge rasseln durch (taten sie vorher auch schon leicht). Was tun? Nabe überholen (lassen ) und in ein neues Laufrad speichen ? Wollt mir sowieso einen Nabendynamo beim Erwin bestellen Oder was kosten komplette 26 Zoll Hinterräder mit Nabenschaltungen ? (Rohloff solls nicht sein bei 200 km / Jahr ) Ahso, ich hätte noch eine "bessere" Torpedo Nabe rumfliegen, wahrscheinlich würd ich die eher einspeichen als die Lasche. Schreibt mal, was ihr so machen würdet Wäre nicht mein erstes selbst aufgebautes Laufrad Thorsten
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#166721 - 04/20/05 04:51 PM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchaltung
[Re: DerThorsten]
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ist das noch eine von den Schaltungen mit Leerlauf zwischen 1+2. Gang? Die sollte man schon aus Nostalgie reparieren. Das die Feder erlahmt weil der 1.Gang eingelegt war. erscheint mir unwahrscheinlich, eher ist das Getriebe vielleicht verharzt. Wenn das Problem nicht doch an der Einstellung liegt, dann mach die Nabe doch einfach mal auf. Ist ja nicht soviel drin und im Gegenteil zu manch anderen gelobten Getrieben kann man das prima selber machen. Dann kannste alles schön entharzen und neu ölen, gegebenfalls auch ne neue Feder reinmachen ( ich hoffe die bekommt man noch) und nicht vergessen die Bremsbacken neu zu fetten.
Oder ganz einfach, Du gehst zu ner "Bahnhofsversteigerung / Fundbüro) kaufst für billig Geld ein ganzes Rad, nimmst das hintere und wirfst den Rest weg.
Wolf
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#166734 - 04/20/05 05:17 PM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchal
[Re: DerThorsten]
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Hi Thorsten Ist es eine liebe Oma, Deine Oma? Also, was frägst Du lange, mach Dich an die Arbeit und speich Ihr die bessere Nabe in eine neue Felge ein, aber einbißchen flott... Gruß Mario
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#166746 - 04/20/05 05:45 PM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchal
[Re: DerThorsten]
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Guck einfach mal ins Getriebe rein. Ich vermute auch, dass das Fett vollkommen verharzt ist. Für die alte Nabe spricht, dass sie (meistens jedenfalls) qualitativ besser ausfallen als neuere. Wenn das Getriebe wieder gut läuft, wären neue Speichen und eine neue Felge eine gute Idee.
Falk, SchwLAbt
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#166821 - 04/20/05 08:09 PM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchal
[Re: Falk]
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Gut, ich werd mich dann mal ranmachen Bloß bevor ich jetzt den Speichenrechner füttere: 3 Fach gekreuzt - oder was ist Standard? 14mm Nippel oder was ist Standard? Hat der Erwin keine einzelnen Felgen (brauch ne Rigida Zac 2000) ? Notfalls bestell ich die Felgen beim örtlichen Dealer über den Hartjeversand - nur mit Speichen lass ich mich nicht nocheinmal so abzocken Sooo, dann wollen wir mal schauen, wieviel Löcher die alte Felge hat
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#166844 - 04/20/05 08:56 PM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchal
[Re: DerThorsten]
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Ja, außer beim R-Gerät ist 3fach Kreuzung die Regel. Welche Felge Du nimmst, ist doch egal, hauptsache rund und standfest. Bei 14mm-Nippeln bin ich überfragt. Das Gewinde ist doch i.d.R. M2. Wo tauchen 14mm auf? Weissdergeier. Zum Laufradbau fehlt mir die Geduld und andere können es besser.
Falk, SchwLAbt
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#166845 - 04/20/05 09:00 PM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchal
[Re: Falk]
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Bei der Länge der Nippel tauchen die 14 auf. Normal ist 12 mm, dann 14 mm, gibt aber auch noch 16 mm, weiß der Geier, für was. Gruß Mario
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#166890 - 04/21/05 06:00 AM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchal
[Re: DerThorsten]
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Nimm die 12er Nippel. Die längeren bringen nichts und sind nur schwerer. Ausserdem ist mit 12ern stabiler.
Toni
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#166901 - 04/21/05 07:02 AM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchaltung
[Re: DerThorsten]
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Komplette Laufräder siehe z.B. hier
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#166948 - 04/21/05 09:34 AM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchaltung
[Re: olafs-traveltip]
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Komplette Laufräder siehe z.B. hier Wucher ich fahr nachher mal zum localen Dealer mit ner größeren Gebrauchtsammlung - ansonsten geht die Bestellung beim Erwin raus Bin mir zwar noch mit der Speichenlänge unsicher - hat da jemand nen Tip für ne Rigida Zac2000 in 26", 36 Loch, mit der Sachs Torpedo 3Gang Nabe??
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#166978 - 04/21/05 11:06 AM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchaltung
[Re: DerThorsten]
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Mail dem Erwin einfach Deine Wünsche bzw. Daten. Die verraten Dir dann die Speichenlänge.
Gruß Toni
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#167061 - 04/21/05 03:40 PM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchaltung
[Re: toni]
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So, hab beim örtlichen Radfuzzi eine Grünert Basic Felge für 10 Euro bestellt - sollte morgen eintreffen! Leider finde ich keine Daten zu der Felge bzw in dem DT Rechner tauchen sie auch nicht auf....vielleicht passen die alten Speichen womöglich noch
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#167062 - 04/21/05 03:44 PM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchal
[Re: DerThorsten]
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Dachte, es wäre ne liebe Oma. Kaufst da was für 10 Euro von der grünen Wiese oder wo die herkommt. Mann, bist Du geizig, mann... Sag mir später, wie es lief...ja auch das fertige Laufrad natürlich... Gruß Mario
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#167074 - 04/21/05 05:04 PM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchal
[Re: dogfish]
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Dachte, es wäre ne liebe Oma. Kaufst da was für 10 Euro von der grünen Wiese oder wo die herkommt. Mann, bist Du geizig, mann... Tzzzzzz Bei angestrebter Lebenslaufleistung von 500km würds reichen für 2 oder 3 Kaffeeausfahrten im Jahr ..ist das Getriebe vielleicht verharzt. Wenn das Problem nicht doch an der Einstellung liegt, dann mach die Nabe doch einfach mal auf. Ist ja nicht soviel drin und im Gegenteil zu manch anderen gelobten Getrieben kann man das prima selber machen. Dann kannste alles schön entharzen und neu ölen, gegebenfalls auch ne neue Feder reinmachen ( ich hoffe die bekommt man noch) und nicht vergessen die Bremsbacken neu zu fetten. Wolf
Oh ja, die ist ganz schön verharzt wie ich grad beim Abbau des Ritzels festgestellt hab. Nee Idee wie man die richtig aufbekommt? Hab auf der Ritzelseite die Kontermutter runter, aber ohne Hakenschlüssel bekomm ich die 2 Kontermuttern auf der Seite mit der "Drehmomentstütze" nicht ab. Drinnen sieht es total verharzt aus Ansonsten hab ich jetzt die festgesottenen Speichennippel - größtenteils mit der Kombizange - gelöst damit ich die Nippel nur noch umstecken brauch und neue Nippel drauf machen kann. Man was hat die Maschine den Kram da fest angezogen....bekam man mit dem Speichenschlüssel nicht auf und für nen Schrabendreher saß fast immer ein Stück Restgewinde im Weg
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#167263 - 04/22/05 07:18 AM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchal
[Re: DerThorsten]
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und für nen Schrabendreher saß fast immer ein Stück Restgewinde im Weg Dafür gibts ein Spezialwerkzeug. Kannst dir aber auch einen Schraubenzieher zurechtfeilen...
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#167348 - 04/22/05 12:43 PM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchal
[Re: mgabri]
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und für nen Schrabendreher saß fast immer ein Stück Restgewinde im Weg Dafür gibts ein Spezialwerkzeug. Kannst dir aber auch einen Schraubenzieher zurechtfeilen... Mit der Kombizange gings aber auch ohne zu Feilen Leider passt die neue Felge nicht - irgendwie hat Kettler da wieder ne eigene 26 Zoll Norm vermute ich wie diese Firma eigentlich an jedem Fahrradteil Wenigstens passt die Felge für meinen Nabendynamo - den muss ich jetzt noch beim Erwin bestellen und dann gehts rund
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#167415 - 04/22/05 05:10 PM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchal
[Re: DerThorsten]
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Na Thorsten Schon was gemerkt...? Bin aber nicht schadenfroh, ehrlich! Gruß Mario
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#167424 - 04/22/05 05:36 PM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchal
[Re: DerThorsten]
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Ja Thorsten,
was passt denn an der Felge nicht ? Wenn die Speichenlänge gepasst hätte, würde mich das wundern. Du brauchst ja fast für jede Felge andere Speichen.
Gruß Toni
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#168050 - 04/25/05 05:22 PM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchal
[Re: dogfish]
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Dachte, es wäre ne liebe Oma. Kaufst da was für 10 Euro von der grünen Wiese oder wo die herkommt. Mann, bist Du geizig, mann... Sag mir später, wie es lief...ja auch das fertige Laufrad natürlich... Gruß Mario Tja Mario, die neue Felge hat jetzt aber wegen Sondergröße 2 € mehr gekostet Speichenlänge past so ungefähr - bislang eiert sie noch schön - aber das liegt auch größtenteils am gelockerten Lager von mir....da muss wohl mehr Schmackes drauf Ich werd mir morgen früh dann mal einen abzentrieren
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#168055 - 04/25/05 05:34 PM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchal
[Re: DerThorsten]
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Hi Thorsten Du weißt hoffentlich, was bei zuuu groooßer Speichenspannung, nicht nur mit billigen Felgen, passiert... Nochmal die Geschichte vom "Pegasus" lesen. Gruß Mario
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#168058 - 04/25/05 05:47 PM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchal
[Re: DerThorsten]
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Erst müssen die Achslager spielfrei laufen, dann kannst Du zentrtieren. Mit Deiner Lagerluft wird es niemals ein rundes Rad. Naq, dann mal viel Geduld beim Verspannen.-
Falk, SchwLAbt
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#169015 - 04/29/05 10:41 AM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchaltung
[Re: DerThorsten]
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So, es rennt wieder War zwar eng mit dem Restgewinde, aber im Reifen ist ne größere Unwucht als was die Felge jetzt noch minimal eiert Nur der Rest ist auch nicht berauschend, die Schalt/Bremszüge reiben total und die Seitenzugbremse springt auch nicht wieder zurück. Das kostet wieder ordentlich WD 40
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#169031 - 04/29/05 11:40 AM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchal
[Re: DerThorsten]
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Na, dann hoffen wir mal, daß es die liebe Oma nicht merkt... Gruß Mario
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#169093 - 04/29/05 02:38 PM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchal
[Re: DerThorsten]
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die Schalt/Bremszüge reiben total und die Seitenzugbremse springt auch nicht wieder zurück. Das kostet wieder ordentlich WD 40 Mach das nicht, sondern nimm rostfreie Seile (und eben keine vberzimkten) und Hüllen mit Auskleidung, wie z.B. Shimano M. Das ganze fettfrei einbauen und fertig. Stahl auf Stahl wird auf Dauer auch mit reichlich Schmierstoff nicht wirklich leichtgängig. Falk, SchwLAbt
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#169094 - 04/29/05 02:43 PM
Re: Was tun?Oma's Hinterrad 8er &alte TorpedoSchal
[Re: Falk]
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..."nimm rostfreie Seile"... Ja, einbißchen Edelstahl darf's auch für die Oma sein. Soviel muß Sie Ihm schon wert sein, dem alten Geizkragen. Gruß Mario
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