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Off-topic #1562992 - yesterday at 12:14 PM Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Toxxi]
iassu
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In Antwort auf: Toxxi
Subjektiv halten die 2,4 bar an meinem Auto nämlich deutlich länger als an meinem Stadtrad.
Die 190-250 PSI in meinem DT Swiss Dämpfer halten ohne Druckverlust ewig. Der Druck in einem nicht genutzten, 20 Jahre alten Manitou Federbein war immer noch teilweise vorhanden, als ich diese Komponente dann doch mal verbaute. Aber diese Teile sind ja gefühlt auch aus Raumfahrtmaterialien gefertigt im Gegensatz zu Continentalen Schwalben udgl.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1562994 - yesterday at 12:25 PM Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Toxxi]
Räuber Kneißl
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Posts: 112
Zitat
Wie funktioniert das Abziehen des Ventilkopfes? Einfach mit Kraft? Kannst du bitte was dazu sagen?
Durch Ziehen einer Hülse wird die Verriegelung gelöst.

Edited by Räuber Kneißl (yesterday at 12:27 PM)
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#1562996 - yesterday at 12:42 PM Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: schorsch-adel]
Sickgirl
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Ich glaube du hast mich deutlich missverstanden.

Ich habe nur gesagt das es Leute gibt die überhaupt nicht mit SV klar kommen und daher die Felgen aufbohren

Ich selber würde das nie machen und keinem empfehlen

Diesen Leuten würde ich jetzt die neuen CV empfehlen da die wirklich idiotensicher zu bedienen sind
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#1562997 - yesterday at 12:44 PM Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: joese]
Sickgirl
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Das hat damit was zu tun das viele Leute absolut nicht mit SV klar kommen und deswegen ihre Felgen aufbohren

Diesen Leuten würde ich heute die CV empfehlen, halte ich für technisch besser wie AV
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Off-topic #1562998 - yesterday at 01:04 PM Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Sickgirl]
joese
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In Antwort auf: Sickgirl
Das hat damit was zu tun das viele Leute absolut nicht mit SV klar kommen und deswegen ihre Felgen aufbohren

Diesen Leuten würde ich heute die CV empfehlen, halte ich für technisch besser wie AV

Ulrike, ich habe ja gar Nichts gegen diese neuen CV-Ventile. Ich halte sie sogar für ziemlich interessant.
Ich sehe es aber kritisch, wenn irgendein Marketingfuzzi etwas von "Problemen mit dem bisherigen System" labert, obwohl es aus meiner Sicht Solche gar nicht gibt.

Natürlich gibt es Leute, die mit SV nicht klar kommen. Nur liegt das aus meiner Sicht nicht an dem System, sondern daran, daß Grobmotoriker mit allen möglichen Dingen Probleme haben, also eher am "user" als am System. Oder wieso soll es ein Problem sein, wenn ich einen, zugegeben recht filigranen, Stift herausdrehen muss um ein Ventil zu füllen?

Ist aber Off Topic.

Edited by joese (yesterday at 01:05 PM)
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#1562999 - yesterday at 02:41 PM Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: joese]
iassu
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Posts: 25,118
In Antwort auf: joese
Oder wieso soll es ein Problem sein, wenn ich einen, zugegeben recht filigranen, Stift herausdrehen muss um ein Ventil zu füllen?
Ich habe oben flapsig dargestellt, daß es sich bei keinem der bekannten Arten von Fahrradschlauchventilen um aufwändige Technik handelt, noch gar um "komplexere Technik". Viel mehr ist das das Niveau von Mausefallentechnik. Aber es soll ja auch Menschen geben, die eine klassische Mausefalle nicht bedienen können - autsch! bäh

Es ist zu begrüßen, wenn da mal ein neuer Gedanke Platz greift. Nur sind eben die Verbesserungen nicht erheblich sondern nice-to-have. Meine Vemutung ist, daß sich technik-antipathisch aufgestellte Menschen weder für ein altes noch für ein neues System wirklich interessieren werden und solange mit 0,3 bar im Reifen über das Altstadtkopfsteinpflaster hoppeln, bis sie auch diesesmal am Ziel angekommen sind.

Denn auch bei vorübergehend gutem Willen: daß man bei SV diesen Stift rausdrehen muß, ist doch eine recht leicht zu vergessende Sache. Da bleibt im besten Fall nur ein unbestimmtes Gefühl zurück, daß mit dem Aufpumpen irgendwas doof war. Den Stift zu verbiegen oder abzubrechen halte ich für ein grobmotorisches Mißgeschick - ebenfalls nicht verallgemeinerbar.

Technik-sympatisch aufgestellte Menschen dürfen sich gerne am Fortschritt begeistern. Es kann faszinieren, wie eine andere Technik funktioniert. Für mich das beste Beispiel die Überwindung des Keilstifttechnik zugunsten der 4-Kants. Und dessen Überwindung zugunsten neuerer Techniken. Zu unterscheiden von der Freude an besserer Technik ist aber deren Auswirkung. Und hier finde ich den jeweiligen tatsächlichen praktischen Gewinn erheblich. Bei CV nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1563003 - yesterday at 03:05 PM Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Toxxi]
Sonntagsradler
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In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: hansano
Autoventile am Fahrrad gehn garnicht, da hat man doch die Kontrolle über sein Leben verloren.
Dann nimm doch die richtige Bezeichnung Schrader und schon löst sich eventuelle Ideologie ins Nichts auf. Dicht sind die Schraders allemal, sonst würden die LKW statt mit 9 bar mit Plattfuss fahren.
Ich frage mich gerade - sind die Ventile für LKW-Räder möglicherweise innen von stabilerer Bauart als die für Fahrrädschläuche? verwirrt Kann jemand was dazu sagen?

Subjektiv halten die 2,4 bar an meinem Auto nämlich deutlich länger als an meinem Stadtrad.

Die Ventile am LKW haben die identischen Ventileinsätze wie die Schraderventile am Fahrrad.
Das häufigere Aufpumpen hangt m.E. eher damit zusammen, dass die Fahrradschläuche dünner sind.

Edited by Sonntagsradler (yesterday at 03:06 PM)
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#1563030 - ago 2 hours Re: Mein Reiserad hat neue Ventile: Clik Valve [Re: Sickgirl]
rafo_no
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Posts: 285
In Antwort auf: Sickgirl
Aufpumpen geht schnell und idiotensicher, kein Stift mehr aufdrehen, falls man noch eine Lezyne Pumpe hat kein Pumpenkopf aufschrauben

Und ja, man kann sie auch noch mit einer Pumpe mit SV Kopf aufpumpen, ob es noch mit der Lezyne Pumpe geht muss ich noch ausprobieren

interessantes Produkt und
interessante "Diskussion"
oder eher "Meinungsbeharrung". Darf auch sein, ebenso wie sich ungeschickt(er) oder grobmotorisch anzustellen.
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