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#1562084 - 12/04/24 07:56 AM
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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Fährst du das noch immer? Sind nun doch schon en paar Jahre mehr.
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#1562085 - 12/04/24 08:10 AM
Re: Rohloff Öl
[Re: Uwe Radholz]
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Ich fahre seit einigen Ölwechseln 5W-30 Motoröl von Mannol. Echtes Getreibeöl war mir zu teuer.
Garantie oder sowas hab ich eh nichtmehr bei meinen Naben, da Fremdherstellerersatzteile verbaut sind, Aufkleber entfernt wurden und ich selber die Dinger öffne und veränder. Mit dem unfreundlichen und wirklich unzugänglichen Support von Rohloff will ich eh nichts mehr zu tun haben. Sollen sie doch glücklich werden mit Ihrem Geschäftsgebahren.
Ich habe mit dem Fremdherstelleröl nur gute Erfahrungen gemacht und auch keine Probleme mit der Haltbarkeit. Das Altöl sieht optisch sehr ähnlich aus und der Getriebeblock der am meisten Km gesehen hat sieht auch noch sehr gut aus.
Bis meine 5L durch sind dauert es sicher nochmal ein paar Jahre, aber ich wechsel auch öfter jetzt, weil es mich eben quasi nixmehr kostet. Früher habe ich sehr gestreckt bis das altöl fast schlammig war.
Imho macht es viel mehr Unterscheid welche Dichtungen (alte gummidinger oder die neueren mit Blechmantel) dafür wie verdreckt das öl am Ende ist.
Meine 2 Pfennig. Macht damit was Ihr wollt.
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#1562087 - 12/04/24 08:35 AM
Re: Rohloff Öl
[Re: Auberginer]
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Hier ist wirklich ein Glaubenskrieg entbrannt was man alles in Nabe kippen kann ohne seine Garantie zu verlieren.Also für alle die keine Garantie haben:Es gibt eine Menge Leute die da alles mögliche reingekippt haben und läuft und läuft…..Öl darf halt nicht zu dick sein sonst verkleben die Sperrklinken.Auch was hier angesprochen wurde Schwefelanteil im Öl zersetzt die Kunstoffteile in der Nabe welche den ? Die Abscherbolzen sind aus Polyamid und das dauert ewig bis die von schwefelhaltigem Öl beschädigt werden den tauscht man die einfach aus Kosten fast null.Das steht ja jedem frei.Auch ganz ohne Öl geht das laut Hersteller auch 5000km gut.Anschließend ne neue gebraucht ordern Das hier weiter oben im Faden trifft doch den Punkt: Die Nabe ist ein muskelbetriebenes, langsam laufendes Getriebe, die Innereien sind Industriestandardware, da braucht's bestimmt keine superspezielle Schmiermittel und Additive, ist ja kein Turbolader im mechanischen Grenzbereich mit 6stelligen Drehzahlen und hohen Temperaturen etc... Ich mach da jetzt nix mehr mal gucken was passiert…. Gruß
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#1562088 - 12/04/24 08:49 AM
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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Also ich habe mir damals das 250ml Ölwechsel"gebinde" gekauft und Ölwechselkosten von 5€ pro Ölwechsel, macht also 0,1c/km. Mittlerweile wird das wohl leicht teurer sein 6/7€ pro Ölwechsel. Es gibt auch noch das 1l/500ml Gebinde, das wäre dann bei knapp über 3€ pro Ölwechsel. Meinen letzten Ölwechsel habe ich nach 6000km gemacht bzw. 7Monaten; bei so hoher Laufleistung überziehe ich das Intervall auch leicht, ohne ein zu schlechtes Gewissen zu haben.
Auf 5000km verschleiße ich auch schon fast 1 Kette (20€ anteilig), 1 Bremsbelag (20€), 0,3 Reifen (vorne 20000km, hinten 10000km; 13€ anteilig), 0,2 Kettenblätter/Ritzel (10€ anteilig), 0,15 Steuersätze (3€ anteilig), 0,5 Tretlager (15€ anteilig), 0,15 Pedale (10€ anteilig). Sind wir also bei ca. 90€/5000km bei anderen Verschleißkosten gegenüber den 5€ für den Ölwechsel. Ich sehe dort ehrlich gesagt keinen signifikanten Kostenfaktor
Und dort sind noch nicht alle Kosten, die man sonst so am Fahrrad durch Defekte usw. haben kann, enthalten. Griffe musste ich auch schon tauschen, mein Sattel habe ich auch gerade getauscht nach 60000km.
--
Für mich ist Wissen mit 5W30 höchstens auf einer Radreise, wo ich partout kein Rohloff-Öl bekomme, interessant. Dann kann ich zu einer Autowerkstatt gehen.
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#1562090 - 12/04/24 08:56 AM
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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Stimmt, sorry. Habe ich verpeilt.
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#1562091 - 12/04/24 09:05 AM
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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Hier ist wirklich ein Glaubenskrieg entbrannt was man alles in Nabe kippen kann ohne seine Garantie zu verlieren..... Glaubenskriege zu diesem Thema hatten wir früher. Das ist doch jetzt nur noch ein (mehr oder weniger) freundliches Geplänkel, das ich durchaus interessant finde. Aber grad meine Frage: Wie handhabt ihr es mit der Ablassschraube, die, so habe ich es in Erinnerung, auch immer getauscht werden soll und als Ersatzteil so bei 3€ liegt?
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#1562092 - 12/04/24 09:06 AM
Re: Rohloff Öl
[Re: KaivK]
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Ich wechsel wie gesagt regelmäßiger das Öl und das tut der Nabe glaub ich ganz gut. Find da 5€ pro wechsel unangebracht teuer.
Aber ich fahr auch 3€ Ketten und 10€ Kettenblätter. Vielleicht ist mein "teuer" einfach auch ein anderes als bei den meisten hier. Ich hab auch für keine meiner Speedhubs 1000€ ausgegeben, eher die hälfte.
Sollte man alles im Verhältniss sehen und wenns für einen OK ist Originalpreis zu bezahlen, dann ist das doch in Ordnung. Ich will das halt nicht.
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#1562093 - 12/04/24 09:13 AM
Re: Rohloff Öl
[Re: Uwe Radholz]
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„ Aber grad meine Frage: Wie handhabt ihr es mit der Ablassschraube, die, so habe ich es in Erinnerung, auch immer getauscht werden soll und als Ersatzteil so bei 3€ liegt?“ Die brauchst du nie zu wechseln das Teflonband darum aber immer erneuern.Kostenpunkt als fast null. Gruß
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#1562096 - 12/04/24 09:41 AM
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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...er sei Euch - nun schon im zweiten Faden - von Herzen gegönnt. Allerdings scheint mir mein oller Deutz weit anspruchsloser zu sein als das wählerische Rohloff-Sensibelchen
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#1562099 - 12/04/24 10:27 AM
Re: Rohloff Öl
[Re: Auberginer]
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Ich wechsel wie gesagt regelmäßiger das Öl und das tut der Nabe glaub ich ganz gut. Find da 5€ pro wechsel unangebracht teuer. Also dafür sehe ich wenig Gründe. 5000km Ölwechselintervall ist doch relativ oft; wenn man hohe Laufleistungen pro Jahr fährt, sehe ich keinen Grund das häufiger als das empfohlende Intervall zu machen. So viel Altöl will ich nicht erzeugen. Aber ich fahr auch 3€ Ketten und 10€ Kettenblätter. Vielleicht ist mein "teuer" einfach auch ein anderes als bei den meisten hier. Ich hab auch für keine meiner Speedhubs 1000€ ausgegeben, eher die hälfte.
Sollte man alles im Verhältniss sehen und wenns für einen OK ist Originalpreis zu bezahlen, dann ist das doch in Ordnung. Ich will das halt nicht. Und wie lange halten die 3€ Ketten? Klingt für mich nach sehr viel Müll.
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#1562109 - 12/04/24 02:08 PM
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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„ Aber grad meine Frage: Wie handhabt ihr es mit der Ablassschraube, die, so habe ich es in Erinnerung, auch immer getauscht werden soll und als Ersatzteil so bei 3€ liegt?“ Die brauchst du nie zu wechseln das Teflonband darum aber immer erneuern.Kostenpunkt als fast null. Gruß Die Ablassschraube sollte völlig unkritisch sein. Ich verwende eine schon seit Jahren ohne Probleme. Ölaustritt hatte ich dort noch nie. Auch die Ölwechselintervalle sehe ich entspannter. Aber letztendlich kann das jeder für sich entscheiden. Ich glaube aber nicht, dass Nabenprobleme zu fürchten sind, wenn ich mit einer Ölfüllung 10000 km (oder sogar mehr) zurücklege. Würde ich auf Weltreise sein, würde ich wohl keine Panikattacke bekommen, wenn ich nicht alle 5000 km neues Öl auftreiben könnte. Solche Empfehlungen werden gegeben, um firmenseitig auf der absolut sicheren Seite zu sein. Insofern kann ich Rohloff verstehen und man macht garantiert nichts verkehrt, wenn man den Werksempfehlungen folgt. Es wird lediglich etwas teurer werden.
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Gruß, Arnulf
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#1562122 - 12/05/24 08:10 AM
Re: Rohloff Öl
[Re: Uwe Radholz]
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Rohloff dokumentiert ja ganz offen, wofür das Öl ist: Schmierung und Bindung von möglicherweise eintretendem Wasser. Daraus kann man ja schließen, was die Nabe besonders belastet: ständige Temperaturwechsel, die Feuchtigkeit in die Nabe ziehen, tödlich sind Furtungen.
Wenn man also lange Tagesetappen auf Radreisen fährt und 10000km in einem halben Jahr abspult, wird das auch ohne Ölwechsel kein Problem sein, auch wenn das nicht offiziell empfohlen wird.
5000km oder ein Jahr sind ja der absolute Worst Case von 4999km in einem Jahr Laufleistung. Wenn ich also 10000km im Jahr fahre, wird das wohl nichts ausmachen, wenn ich den Ölwechsel etwas überziehe (1000-2000km mehr), andererseits sind meiner Meinung nach dem Ölwechselkosten vernachlässigbar im Vergleich zum Nabenpreis. 200 Ölwechsel zum Preis von einer Nabe, damit komme ich 1 Mio-Kilometer weit, das hat bis jetzt noch niemand geschafft.
Ehrlich gesagt bin ich positiv von Rohloff beeindruckt, dass die Gebinde mit massiven Mengenrabatt verkaufen. Die Abfüllungskosten sind wohl mengenunabhängig quasi gleich und die Verschiffungskosten werden ähnlich sein bei den Gebindegrößen. Die Option der größeren Gebindegrößen ist auch nachhaltig.
-- off-topic: Wahrscheinlich könnte ich das Altöl nach einer Filterung durch einen Kaffeefilter in einen Diesel-PKW kippen, das wäre natürlich die ökologischste Entsorgung. Mein Altölcontainer (eine Honigrakiflasche aus Kreta) hat eine bunte Mischung aus Hydrauliköl (Magura Royal Blood und Trickstuff Bionol), Rohloff-Öl und Rohloff-Spülöl (Öl+Testbenzin).
Shimano-Öl für die Alfine kostet rund 60€ pro Liter und man braucht 50ml, d.h. auch 3€/5000km beim großen Gebinde, ergo nur etwas günstiger trotz des deutlich höheren Umsatzes. Die Preise sind also marktüblich.
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#1562123 - 12/05/24 08:37 AM
Re: Rohloff Öl
[Re: KaivK]
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Ich wäre positiv beeindruckt von Rohloff wenn die bei dem hohen Anschaffungspreis der Nabe Öl ( die paar Tröpchen12ml)lebenslang kostenlos dabei geben.Aber das ist ja in der Servicewüste Deutschland eine unverschämte Forderung. Gruß
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#1562125 - 12/05/24 10:43 AM
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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Ich wäre positiv beeindruckt von Rohloff wenn die bei dem hohen Anschaffungspreis der Nabe Öl ( die paar Tröpchen12ml)lebenslang kostenlos dabei geben.Aber das ist ja in der Servicewüste Deutschland eine unverschämte Forderung. Gruß ... und am besten sollten sie für den jährlichen Ölwechsel noch einen Techniker schicken, der dann gleich das Fahrrad gründlich reinigt ... Ich glaube, dass das kostenlose Öl Utopie ist. Wer sich ein richtig teures Auto kauft, erhält auch Treib- und Schmierstoff nicht als Beigabe.
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Gruß, Arnulf
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#1562163 - 12/06/24 09:04 AM
Re: Rohloff Öl
[Re: Keine Ahnung]
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Hier ist ja immer von so teurem Rohloff Öl die Rede und ist nur ein Zehner Geiz ist Geil Glaubenskrieg und so. Aber im Detail sieht das nach meiner Recherche den so aus das stand hier so genau noch nicht : 373,33 EUR pro Liter preis orginal Rohloff Öl Mobil SHC 626 - 20L 263€ =13,15€ Literpreis Jetzt nochmal überlegen bezahlen oder nicht den hier posten. Gruß
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#1562167 - 12/06/24 09:22 AM
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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Das ist doch alles kein Problem. Jede(r) kann in seine/ihre Rohloff-Nabe so oft wie er/sie will füllen, was er/sie will. Ich tue das ja auch und werde niemandem das "richtige Öl" und das "richtige Intervall" verschreiben. Solche Fäden starten immer, weil Leute verunsichert sind und die Erfahrung anderer kennenlernen wollen. Wenn ein Forumsmitglied schreibt, "ich habe mit Öl xyz" schon jahrelang keine Probleme gehabt, so dann man dieses Öl selber verwenden oder beim Rohloff-Öl bleiben oder etwas ganz anderes ausprobieren.
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Gruß, Arnulf
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#1562175 - 12/06/24 11:44 AM
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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373,33 EUR pro Liter preis orginal Rohloff Öl Mobil SHC 626 - 20L 263€ =13,15€ Literpreis Natuerlich kriegst Du einen riesen-Preisunterschied, wenn Du Kleinstgebinde mit einem 20l Kanister vergleichst. Das Rohloff-Oel kannst Du auch in groesseren Gebinden haben, z.B. 1.5l um 135 EUR (1 l Spueloel, 0.5 l Getriebeoel). Adalbert
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#1562195 - 12/06/24 07:56 PM
Re: Rohloff Öl
[Re: KaivK]
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Rohloff dokumentiert ja ganz offen, wofür das Öl ist: Schmierung und Bindung von möglicherweise eintretendem Wasser. Daraus kann man ja schließen, was die Nabe besonders belastet: ständige Temperaturwechsel, die Feuchtigkeit in die Nabe ziehen, tödlich sind Furtungen. Was sind „Furtungen“?
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Edited by Keine Ahnung (12/06/24 07:57 PM) Edit Reason: Zitat zu Zitat gemacht ;) |
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#1562196 - 12/06/24 08:20 PM
Re: Rohloff Öl
[Re: toolerich]
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Fahrt durch eine Furt, d.h. durchs Wasser. Sowas zum Beispiel: Gruß Thoralf
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#1562198 - 12/06/24 08:41 PM
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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„ 1.5l um 135 EUR““ Das sind aber immer noch 100€ zu viel…. Dann fahr doch ein Klapprad mit 3-Gang wenn dir die Rohloff zu teuer in der Wartung ist. Unterhalte mal nen alten 911er.
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#1562199 - 12/06/24 10:26 PM
Re: Rohloff Öl
[Re: Toxxi]
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Fahrt durch eine Furt durchs Wasser. Sowas zum Beispiel: Oh, mit Auslegware😎
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Gruß Michael
Keep the rubber side down |
Edited by Michael B. (12/06/24 10:35 PM) |
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#1562217 - 12/07/24 01:29 PM
Re: Rohloff Öl
[Re: hansano]
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Das wollte ich damit gar nicht sagen War nur ne Info Preis Rohloff Öl.Derzeit mit Orginal Öl unterwegs und alles gut…. Gruß
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#1562508 - 12/12/24 09:27 PM
Re: Rohloff Öl
[Re: nebel-jonny]
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Hinweis für sparsame Schwaben: Wenn du das Rohloff-Altöl und Spülöl auffängst, kannst du es sehr gut als Kettenöl weiterverwenden. Da es nicht so stark an der Kette klebt, mußt du zwar etwas öfter nachschmieren, aber die Kette verklebt auch nicht so…. So ähnlich hat das ein schwäbischer Freund von mir mit seinem Motoradölwechsel gemacht: Er hat das gute Motorradöl beim Ölwechsel seiner BMW aufgefangen und es danach für den Ölwechsel bei seinem alten Kadett noch mal verwendet… Micha
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#1562530 - 12/13/24 11:25 AM
Re: Rohloff Öl
[Re: FordPrefect]
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Hinweis für sparsame Schwaben: Wenn du das Rohloff-Altöl und Spülöl auffängst, kannst du es sehr gut als Kettenöl weiterverwenden. Da es nicht so stark an der Kette klebt, mußt du zwar etwas öfter nachschmieren, aber die Kette verklebt auch nicht so…. So ähnlich hat das ein schwäbischer Freund von mir mit seinem Motoradölwechsel gemacht: Er hat das gute Motorradöl beim Ölwechsel seiner BMW aufgefangen und es danach für den Ölwechsel bei seinem alten Kadett noch mal verwendet… Micha Vorher empfehle ich aber (z.B. mit einem Damenstrumpf) die Metallpartikel rauszusieben.
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Edited by Sonntagsradler (12/13/24 11:26 AM) |
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#1562533 - 12/13/24 12:13 PM
Re: Rohloff Öl
[Re: Sonntagsradler]
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Hinweis für sparsame Schwaben: Wenn du das Rohloff-Altöl und Spülöl auffängst, kannst du es sehr gut als Kettenöl weiterverwenden. Da es nicht so stark an der Kette klebt, mußt du zwar etwas öfter nachschmieren, aber die Kette verklebt auch nicht so…. So ähnlich hat das ein schwäbischer Freund von mir mit seinem Motoradölwechsel gemacht: Er hat das gute Motorradöl beim Ölwechsel seiner BMW aufgefangen und es danach für den Ölwechsel bei seinem alten Kadett noch mal verwendet… Micha Kaffeefilter wird besser sein und einfacher vorhanden. Bei mir geht es aber nicht, ich habe das auch noch Magura Blue Blood und Trickstuff Bionol kombiniert. Andererseits so schlecht wird das auch nicht sein. Vorher empfehle ich aber (z.B. mit einem Damenstrumpf) die Metallpartikel rauszusieben.
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#1562534 - 12/13/24 12:40 PM
Re: Rohloff Öl
[Re: Sonntagsradler]
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[/zitat]Vorher empfehle ich aber (z.B. mit einem Damenstrumpf) die Metallpartikel rauszusieben. Einfacher ist es wohl, die Feststoffe absetzen zu lassen (paar Tage - 1 Woche), und dann das klare Öl abzugiessen (dekantieren )
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