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#1559557 - 10/06/24 06:06 PM
Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly)
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Da mir diese Tubus Gepäckträger, z.B. dieser https://www.tubus.com/produkte/hinterradtraeger/tubus-product/fly-classic-edelstahlgut gefallen, bin ich versucht, einen sehr günstigen gebrauchten zu erstehen. Allerdings habe ich ein Unbehagen im Bezug auf die Mittenbefestigung. Mein Rad hat zwei Befestigungspunkte seitlich, ich müsste da also etwas basteln, damit ich die Mittenbefestigung auf die Seiten abstütze bzw. dieses Zubehörset kaufen: https://www.tubus.com/fileadmin/use...73004_TU_Fly_Sonderstrebenset_MA_1.1.pdfGrundsätzlich ist mir die Mittenbefestigung wg. der "Anfälligkeit" gegen Torsionskräften etwas suspekt. Erfahrungen mit dem fly ohne Mittenbefestigung in Verbindung mit dem Sonderstrebenset?
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Edited by veloc (10/06/24 06:08 PM) |
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#1559572 - 10/06/24 08:44 PM
Re: Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly)
[Re: veloc]
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Das passt schon. Ich habe auch den Fly und diesen nur über eine Schelle an dem Rohr zwischen den Sitzstreben befestigt., abgesehen von der Fussbefestigung unten. Auch mit einer Tasche wackelt da nix.
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#1559580 - 10/07/24 07:16 AM
Re: Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly)
[Re: veloc]
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oder du überlegst in diesem Fall am Vega. Der ist genauso minimalistisch, bietet mehr Zuladung und es gibt ihn in 2 Größen.
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#1559621 - 10/08/24 08:07 AM
Re: Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly)
[Re: veloc]
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Grundsätzlich sind Deine Überlegungen bzgl. der "Torsion" richtig. Denn ein Rahmenviereck (Tragrahmen) , das vorn (in Sattelnähe) an zwei Auflagerpunkten befestigt wird, ist gegenüber Seitenkräften (die normalerweise dahinter wirken) eine Größenordnung steifer. Wenn Du innerhalb der vom Hersteller angegebenen Restriktionen bleibst, gehe ich davon aus, daß das Steifigkeitsverhalten bei 1 Strebe befriedigend sein wird. Wenn Du aber sowieso die an deinem Rahmen vorhandenen beiden Anschraubpunkte benutzen willst (mußt ?), würde ich Nägel mit Köppen machen und auch 2 Stützstreben benutzen. Da müßtest Du in der ersten Querstrebe des Trägers 2 Löcher Bohren (z.B. 6 mm Durchmesser ) und dort zwei Klemmstücke, die die Stützstreben aufnehmen, anschrauben, wie zB. auf dem folgenden Bild. Der im Bild gezeigte Anschluß benutzt 4 von diesen Klemmstücken, die beiden untem dem Gepäckträger-Blech sind verdeckt. Diese Klemmstücke (Al 6060) sind für 8 [mm] Rohre oder Vollstangen ausgelegt (Anschluß über M6) und ich habe davon genug, so daß ich Dir 2 oder 4 vier gegen Porto schicken könnte. MfG EmilEmil
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Edited by EmilEmil (10/08/24 08:09 AM) |
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#1559642 - 10/08/24 02:49 PM
Re: Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly)
[Re: EmilEmil]
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Denn ein Rahmenviereck (Tragrahmen) , das vorn (in Sattelnähe) an zwei Auflagerpunkten befestigt wird, ist gegenüber Seitenkräften (die normalerweise dahinter wirken) eine Größenordnung steifer. Auf der Homepage von Tubus kann man sich technische Skizzen von dem Träger ansehen, sowohl eine Ansicht von hinten als auch eine Draufsicht. Es ist bei diesem Modell auffällig, dass in beiden Ansichten eher ein Dreieck (sofern man überhaupt von Ecken sprechen möchte) als ein Viereck zu sehen ist, und wenn schon Viereck dann ein Trapez und kein Rechteck. Diese Bildung von Dreiecken dürfte nicht von ungefähr kommen, sondern so gewählt worden sein, weil sie Vorteile in der Seitensteifigkeit bietet, insofern ein Doppelsteg vorne nicht mehr erforderlich ist. Off-Topic: Der konstruktive "Kniff" der Dreiecksbildung bei Gepäckträgern zur Erhöhung der Seitensteifigkeit bei gleichem Materialeinsatz geht zurück auf Jim Blackburn, der ihn 1976 (wohl) zuerst angewandt hat. Die hinteren der drei aufrechten Streben sind oben nach innen gezogen, bei den allerersten Ausfertigungen ausgelegt auf US-Reiseräder mit 32 mm Reifen ohne Bleche noch mehr als später für breitere Reifen. Anfang der 1980er hat Bruce Gordon in Kleinserien Gepäckträger aus Stahlrohren gebaut, die auch ohne konstruktive Kniffe ordentlich Seitensteifigkeit mitbrachten. Ca. 1990 hat dann Tubus letztlich Blackburns Kniff und Gordons Material im Tubus Cargo zusammengebracht. Den finde ich heute noch genial.
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#1559662 - 10/08/24 06:53 PM
Re: Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly)
[Re: Heiko69]
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#1559700 - 10/09/24 09:41 AM
Re: Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly)
[Re: EmilEmil]
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Wenn Du innerhalb der vom Hersteller angegebenen Restriktionen bleibst, gehe ich davon aus, daß das Steifigkeitsverhalten bei 1 Strebe befriedigend sein wird.
Wenn Du aber sowieso die an deinem Rahmen vorhandenen beiden Anschraubpunkte benutzen willst (mußt ?), würde ich Nägel mit Köppen machen und auch 2 Stützstreben benutzen. Da müßtest Du in der ersten Querstrebe des Trägers 2 Löcher Bohren (z.B. 6 mm Durchmesser ) und dort zwei Klemmstücke, die die Stützstreben aufnehmen, anschrauben, wie zB. auf dem folgenden Bild. ... Diese Klemmstücke (Al 6060) sind für 8 [mm] Rohre oder Vollstangen ausgelegt (Anschluß über M6) und ich habe davon genug, so daß ich Dir 2 oder 4 vier gegen Porto schicken könnte.
MfG EmilEmil "gegen Porto". Das finde ich wirklich flott, danke. Details dann via pm https://www.tubus.com/fileadmin/use.../hinterradtraeger/Fly_Classic_TZ_1.0.pdfhab den fly gratis (gebraucht) bekommen, sonst hätte ich den Vegas gekauft https://www.tubus.com/produkte/hinterradtraeger/tubus-product/fly-classic-edelstahlMax. 18kg erlaubt, mehr als 15kg möchte ich auch nicht d'rauf packen. Abzüglich der 2x10 Rohrdurchmesser bleiben von den 60mm noch 40mm übrig, minus zwei Mal 5mm (6mm pro Loch, also 2x6mm/2). Da ich mindestens 2mm Luft links und rechts (möchte auf keinen Fall die 10mm Rohre beschädigen) haben will, macht das max. 30mm zwischen den Löchern, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ob sich das rentiert? Die zwei zusätzlichen Löcher schwächen ja auch das "Querblech". Oder 2x10mm Rohrschellen zur Befestigung? Freundliche Grüsse veloc
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Edited by veloc (10/09/24 09:50 AM) |
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#1559702 - 10/09/24 10:20 AM
Re: Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly)
[Re: veloc]
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Die Klemstücke in der Gepäckträger-Besfestigung von meinen Bild (Rotes Faltrad) haben auch nur 30 [mm] Abstand, sowohl zwischen den Schlitzen des Gepäckträgers als auch bei den Löchern der Pletscher-Platte. Das ist nun wirklich "bombenfest", obwohl der Viereck-Rahmen mit den runden Ecken nur aus 8x1 [mm²] Al 6060-Rohr besteht. Dieser Rahmen besteht aus 2 U-Bügeln, die zwischen den Klemmstücken ineinander gesteckt sind.
Was Du von meinem Vorschlag gebrauchen kannst oder möchtest, liegt ganz allein bei Dir. Wenn Deine Belastung im Rahmen dessen ist, was der Hersteller spezifiziert hat, dann mach es so. Ich mache Vorschläge, die man annehmen kann, aber nicht muß.
MfG EmilEmil
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#1559730 - 10/09/24 05:36 PM
Re: Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly)
[Re: veloc]
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[zitat=EmilEmil].
Abzüglich der 2x10 Rohrdurchmesser bleiben von den 60mm noch 40mm übrig, minus zwei Mal 5mm (6mm pro Loch, also 2x6mm/2). Da ich mindestens 2mm Luft links und rechts (möchte auf keinen Fall die 10mm Rohre beschädigen) haben will, macht das max. 30mm zwischen den Löchern, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ob sich das rentiert? Die zwei zusätzlichen Löcher schwächen ja auch das "Querblech". Vergiss das originale Befestigungsloch nicht, du hast dann drei Stück dort. Loch an Loch und hält doch. Ich will dir das nicht madig machen aber 15 kg sind nun nicht soviel, oder sind die pro Seite? Frage doch den Kundenservice von Tubus.
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Edited by hansano (10/09/24 05:39 PM) |
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#1559905 - 10/13/24 03:20 PM
Re: Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly)
[Re: EmilEmil]
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Die Klemstücke in der Gepäckträger-Besfestigung von meinen Bild (Rotes Faltrad) haben auch nur 30 [mm] Abstand, sowohl zwischen den Schlitzen des Gepäckträgers als auch bei den Löchern der Pletscher-Platte. Das ist nun wirklich "bombenfest", obwohl der Viereck-Rahmen mit den runden Ecken nur aus 8x1 [mm²] Al 6060-Rohr besteht.... Was Du von meinem Vorschlag gebrauchen kannst oder möchtest, liegt ganz allein bei Dir. Wenn Deine Belastung im Rahmen dessen ist, was der Hersteller spezifiziert hat, dann mach es so. Ich mache Vorschläge, die man annehmen kann, aber nicht muß.
MfG EmilEmil Hallo Emil Erst 'mal ganz herzlichen Dank für Dein Angebot, mir gegen Versandkosten die Befestigungen zuzusenden. Finde ich wirklich flott und ich schätze das! Gut zu wissen, dass Du ebenfalls "nur" 30mm Abstand und damit überhaupt keine Probleme hast. Die max. Belastbarkeit sind 18kg insgesamt, das ist eindeutig https://www.tubus.com/produkte/hinterradtraeger/tubus-product/fly-classic-edelstahlzu entnehmen. Zusätzliches Gepäck müsste ich dann eben am Rahmen befestigen, aber im Moment habe ich ca. 13kg als Gepäckträgerlast geplant. Könnte mir vorstellen, dass ich notfalls auch noch wenige Kilos weiter unten in Achsnähe halb am Gepäckträger und halb am Rahmen montieren kann (?). Vergiss das originale Befestigungsloch nicht, du hast dann drei Stück dort. Loch an Loch und hält doch. ..... Eventuell verbinde ich die drei Löcher mit einem Stück Inox 2mm Flachstahl (3 fach verschraubt) zur Versteifung, aber - da Edelstahl plus 10mm Durchmesser Rohre - und auch aufgrund der Erfahrungen von EmilEmil mit seinem Alu-Träger sehe ich da kein Problem. Tendiere dazu, die mittlere Strebe am Rahmen mit zwei seitlichen Winkeln zu befestigen (anstatt mit einem Winkel vertikal wie hier https://www.tubus.com/fileadmin/use...er/1740001_TU_Fly_Classic_MA_7.0_web.pdfauf S. 1 skizziert) und das 18kg Limit penibel einzuhalten. Danke für Eure Hinwweise! Herzliche Grüsse veloc
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Edited by veloc (10/13/24 03:31 PM) |
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#1560315 - 10/24/24 11:55 AM
Re: Tubus Gepäckträger mit Mittenbefestigung (fly)
[Re: hansano]
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"Mit hält doch" könntest Du sogar recht haben. Denn unter uns Pastorentöchtern nennt man so etwas manchmal auch Leichtbau ! Zwischen den M6-Bohrungen sollten da mind. 6 [mm] Fleisch stehen bleiben. Davon ist bei den üblichen "Gepäckträger-Verhältnissen" aus zu gehen.
Natürlich Beispiele, wo das nicht der Fall ist, gibt es auch. Dann nennt man das Einfach Sollbruchstelle.......
MfG EmilEmil
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