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#1559109 - 09/25/24 01:53 PM
Lebensdauer Laufrad hinten
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Ich habe ein mit Rohloff aufgebautes Hinterrad. Eine Mavic-Felge, den Typ kann ich nicht mehr sehen. Ich gehe aber davon aus, dass das damals, wie alles an dem Norwid Skagerak, sehr hochwertig ist. Gefahren wurde es zu üer 90% auf Asphalt. Sehr viele Pässe. Immer mit ca. 20kg Gepäck. Felgenbremsen Magura HS33. Keine Schlamm oder Dreckfahrten. Schönwetterreisen. Seit einiger Zeit habe ich (auch beim Norwid meiner Frau) ein starkes Ruppeln beim Bremsen. Das geht so stark, dass ich auf Schotter kaum noch bremsen kann, ohne dass das Hinterrad blockiert. Die Felge hat tatsächlich einen leichten Schlag, den man beim normaler Fahrt (auch bei sehr hoher Geschwindigkeit) nicht bemerkt. Läuft, wie auf Schienen.
Meine Frage: Von welcher Kilometerleistung kann man hier im Schnitt ausgehen, bis die Felge besser mal getauscht werden muß? Unsere haben jetzt so kna 20000km drauf.
VG Josef
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#1559110 - 09/25/24 02:12 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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das kann man nicht pauschal sagen. Harte Beläge + Matsch + wenig Pflege + viele Höhenmeter + viel Gewicht können eine Felge in kürzester Zeit runterrubbeln. Bei Schönwetterfahrten im Flachland kann die Felge nahezu ewig halten...
Ich mag Felgen mit Verschleißindikator. Entweder eine umlaufende Rille (Rille weg = tauschen), ein Punkt (Punkt weg = tauschen) oder eine innenliegende Verschleißmarkierung (Markierung plötzlich freigerubbelt => tauschen). Bei Letzterem muss man aber wissen, dass ein solcher Indikator vorliegt. Wenn man hohe Drücke fährt, könnte man ggfs. etwas früher tauschen, bei niedrigen u.U. etwas später.
Liegt kein Verschleißindikator vor, hilft nur messen. Dazu eignet sich eine Bügelmessschraube mit runden Spitzen, aber die hat kaum jemand. Man kann auch einen modifizierten Messschieber nehmen. Und der Reifen muss natürlich runter. Manchmal wird hier eine Mindestwandstärke von 0,8 mm, manchmal 1 mm genannt.
Geht das alles nicht, bleibt nur schätzen. Ist die Bremsflanke sehr konkav, heißt es tauschen. Aber wie konkav ist sehr konkav? :-)
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#1559115 - 09/25/24 03:36 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: elflobert]
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Ge(be)fühlt sind die Laufräder noch sehr straff, wenn nicht sogar hart eingespeicht. Ich habe nur Bedenken, dass die Unwucht evtl. durch ein leichtes generelles Nachgeben der Felge zustande kommt. Werde die dann doch mal einem Profi geben.
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#1559119 - 09/25/24 03:59 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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Bevor Du das machst, nimm doch mal das Felgenband runter, das könnten auch Risse sein, Gründlich putzen und evtl mit einer sehr hellen Lampe von Annen und Aussen untersuchen. Wenn da was am reissen ist, dann kannst Du dir das bringen zum Profi sparen. Hängt halt davon ab wer neu einspeicht.
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Edited by Deul (09/25/24 04:00 PM) |
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#1559120 - 09/25/24 04:44 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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Schau die Felgenflanken an, zusätzlich zum Felgenboden. Wenn die Felge nachgibt, kann es (v.a.) Längsrissen, meistens seitlich am Felgenboden geben.
Sind die Flanken hohl gebremst oder dünn?
All das kannst du selbst gut erkennen.
(Je nach Baujahr vertraue ich Mavic nicht viel Standzeit zu. Dem Rad meiner Frau habe ich einmal eine, nicht billige, eingespeicht, der konnte ich beim hohl Bremsen zuschauen. Die ist nach sehr kurzer Zeit raus geflogen, bevor sie einen Sturz verursachen konnte. Andere halten wieder recht lange.)
lg! georg
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#1559121 - 09/25/24 04:58 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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Von welcher Kilometerleistung kann man hier im Schnitt ausgehen, bis die Felge besser mal getauscht werden muß? Das hängt vor allem von Deinem Bremsverhalten und von der Qualität der Vorderradbremse ab. Die Standzeit schwankt in sehr weiten Grenzen und das, was elflobert getippt hat, kommt noch dazu. Als mein erstes Birdy auch vorn mit einer V-Bremse lief, war die Hinterradfelge nach einem Jahr am Ende. Nach dem Umbau auf eine Scheibenbremse war Ruhe, weil das Hinterrad für die Bremsleistung kaum noch gebraucht wurde. Bei den Reiserädern war es ähnlich, wenn auch nicht so krass. Keramikflankenfelgen gibt es leider nicht mehr. Bei denen war der Flankenverschleiß kein Thema.
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#1559122 - 09/25/24 05:20 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: Falk]
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Keramikflankenfelgen gibt es leider nicht mehr. Bei denen war der Flankenverschleiß kein Thema. Der Verschleiss fängt dann erst an wenn die Beschichtung runtergerissen ist. Da hab ich aber Jahre dafür gebraucht.
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#1559123 - 09/25/24 05:43 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: elflobert]
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Liegt kein Verschleißindikator vor, hilft nur messen. Dazu eignet sich eine Bügelmessschraube mit runden Spitzen, aber die hat kaum jemand. Man kann auch einen modifizierten Messschieber nehmen. Und der Reifen muss natürlich runter. Manchmal wird hier eine Mindestwandstärke von 0,8 mm, manchmal 1 mm genannt.
Geht das alles nicht, bleibt nur schätzen. Ist die Bremsflanke sehr konkav, heißt es tauschen. Aber wie konkav ist sehr konkav? :-) Messen kann man wunderbar mit einem Tasterzirkel, der günstig für ein paar € bei den üblichen Verdächtigen bestellbar ist. Damit messe ich die Felgenflanken von den Rädern, die hier manchmal zur Pflege auftauchen, meine Räder haben Scheibenbremsen Wenn die Felgenflanken deutlich unter 1mm dick sind, tausche ich die Felge, wenn die Nabe noch für ein zweites Felgenleben taugt. Wie hier auch schon erwähnt wurde auch Felgenband abnehmen, darunter findet man manchmal auch Risse.
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#1559124 - 09/25/24 05:55 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: Falk]
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Hinzu kommt, dass Mavic einst heftige Probleme mit "hochwertigen" Leichtfelgen hatte. Vom Alter schriebst du ja Nichts. Ich vermute Verschleiß.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1559125 - 09/25/24 06:08 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: StephanBehrendt]
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20 Jahre alt. Ein Bremser bin ich eher nicht. Auf die 20000km sind jetzt die 2. Beläge drauf und noch gut. (Bei meinen 35 Jahre alten Renner sind immer noch die 1. Bremsbeläge drauf). Die Bremsflanken sehen auch noch recht gut aus. Daher habe ich auch eher an ein Nachgeben der Felge durch Risse oder Ermüdung gedacht.
P.S.; Würde das Sinn machen, das Vorderrad auf Scheibe umzurüsten? Neue Gabel klar aber bei diesen guten Rahmen wäre das evt. vertretbar. Damit wäre das Hinterrad bremsmäßig sehr entlastet.
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Edited by JoMo (09/25/24 06:13 PM) |
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#1559130 - 09/25/24 07:10 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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Wie Trecka.de schrieb - hol dir so einen Messzirkel, damit kannst du die Flankendicke messen, wenn an der dünnsten Stelle weniger als 1mm verbleibt, würde ich tauschen. Je nach Risikobereitschaft kann man länger warten, aber wenn es schon Auswirkungen aufs Bremsverhalten gibt, lohnt da "die Verschleißgrenzen ausreizen" nicht mehr. Falls die Flanken noch gut sind, wie auch schon gesagt prüfen, ob es Risse in der Felge gibt, entweder zwischen den Nippelaustrittslöchern (wo man es sieht) oder (deutlich wahrscheinlicher) im Felgenboden unter dem Felgenband. 20Mm ist nicht viel, aber gut denkbar, dass die Felge trotzdem hin ist, für "etwas" Verschleißt reicht das auf jeden Fall.
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Edited by derSammy (09/25/24 07:15 PM) |
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#1559131 - 09/25/24 07:15 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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P.S.; Würde das Sinn machen, das Vorderrad auf Scheibe umzurüsten? Neue Gabel klar aber bei diesen guten Rahmen wäre das evt. vertretbar. Damit wäre das Hinterrad bremsmäßig sehr entlastet. Wenn es einfach machbar ist - warum nicht? Musst halt damit leben können, wenn die Bremshebel dann eventuell verschieden aussehen. Und Scheibenbremse da stellt sich immer die Frage nach der Bremsscheibengröße. Gut möglich, dass deine Gabel da gar nicht so viel zulässt. Eventuell stellte Falk auch auf die Bremstechnik ab. Insbesondere bei Gefahrenbremsungen macht die Vorderradbremse 80% der Arbeit. Hinterrad durchbremsen schaffen vor allem Leute, die die Vorderradbremse schonenignorieren und aus übertriebener Angst vor der Rolle übern Lenker alles über die Hinterradbremse abwickeln.
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#1559132 - 09/25/24 07:25 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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Pumpe den Reifen mal auf Überdruck und beobachte, ob sich dann die Felgenflanken nach aussen verbiegen.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1559136 - 09/25/24 08:14 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: Deul]
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Der Verschleiss fängt dann erst an wenn die Beschichtung runtergerissen ist. Das habe ich so nie erlebt. Die Felgen starben durch Risse – oder die Mühlen wurden ungefragt umgeflaggt. Ich sehe aber keinen Zusammenhang zwischen der Keramikbeschichtung und Rissen im Metall. Während sich die Keramikbeschichtung absolut bewährt hat, trifft das auf die betreffenden Felgenkonstruktionen eben nicht zu. Wenn die Bremse anfängt, zu pulsieren, dann ist der Felgenboden gerissen. Erst dann platzt an den betreffenden Stellen die Beschichtung.
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#1559137 - 09/25/24 08:28 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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Würde das Sinn machen, das Vorderrad auf Scheibe umzurüsten? Unbedingt. Die Wirkung ist wirklich verblüffend und das war bei mir schon bei der frühen Martha so. Die Macken der frühen Zweitausender sind außerdem Geschichte. Die bessere Vorderradbremse entlastet die Hinterradbremse so, dass deren Verschleiß kaum mehr ein Thema ist. Die Anhänger der »reinen Lehre« werden zwar heulen wie ein Rudel kanadische Wölfe bei Vollmond, doch echte Argumente hatten sie noch nie. Es sei denn, der Fahrzeugführer ist ein Hinterradangstbremser. Dann ist das alles zum Fenster rausgeschmissenes Geld.
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#1559138 - 09/25/24 08:34 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hint
[Re: Falk]
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.Wenn die Bremse anfängt, zu pulsieren, dann ist der Felgenboden gerissen. Erst dann platzt an den betreffenden Stellen die Beschichtung. Vielen Dank Falk! Das war genau die Antwort, die ich haben wollte. Hätte die Frage anders stellen sollen. Aber genau dieses Pulsieren beim Bremsen ist es, was bei mir auftritt. Also neue Felge und gut ist es.
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#1559140 - 09/25/24 08:43 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: Falk]
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Mal sehen, ob ich mir das leisten werde. Würde ja ein komplett neues Vorderrad, Bremssystem und neue Gabel bedeuten. Das mindestens in XT-Qualität oder Vergleichbares, ist natürlich eine Anschaffung. Das dann x2. Ich denke mal, dass ich dann doch bei der HS bleibe und eben öfter mal einen neuen Bremsbelagsatz brauche. Aber gut, dass ich meinen Gedanken schon mal bestätigt sehe. Eine neue Felge vorne ist dann relativ erschwinglich, wenn es so weit ist. Die bauenich dann auch selbst auf.
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#1559142 - 09/25/24 09:02 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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Verkneif Dir eine Shoimano-Nebe und beschaff gleich eine von Herrn Schmidt. Wenn schon investieren, dann so, dass es auch hält. Beim folgenden Gehaltstag sind die Ausgaben doch verschmerzt.
Die Bremssohlen sind sonst nicht das Problem, sondern eben die Felgen. Wenn Du an dem Ast sägst, auf dem Du sitzt, dann ist es wirklich Wurscht, wie viele Sägeblätter Du brauchst, bis Du unten liegst.
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#1559144 - 09/25/24 09:12 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: Falk]
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Die Nabe ist eine DT Swiss aktuell. Bei einer Neuanschaffung eines Vorderrades wäre ein SON zu überlegen. Bisher sind wir nämlich unbeleuchtet unterwegs gewesen (bei den wenigen Metern zur Pizzeria am Abend tat es immer die Stirnlampe). Das Laufrad vorne tut aber noch gut seinen Dienst. Da bin ich eher vorsichtig und würde möglichst rechtzeitig die Felge tauschen. Hat aber jetzt dann doch schon mal knapp 20000km gehalten. Das Pulsieren hinten ist aber jetzt schon heftig geworden. Die Ursache dafür konnte mir bislang auch keiner so diagnostizieren. Spricht aber vieles dafür, dass es so ist. Felgenboden. Also weg. Wie gesagt, wenn’s dann wieder so lange hält, kann ich damit gut leben.
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#1559145 - 09/25/24 09:21 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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Kutscher mit Stirnlampe sind in der Dunkelheit nicht als Fahrzeugführer und Fahrzeug identifizierbar, wenn sie einem entgegenkommen. Schon deshalb halte ich das für Sparen am falschen Ende. Das kann man mir auch nicht schönreden. Solltest Du mir so entgegenkommen, gibt das zumindest einen groben Kommentar. Es ist doch nicht so, dass die Forderung nach weiß nach vorn, rot nach hinten irgendwie neu wäre.
Gut möglich, dass das damit zusammenhängt, dass ich eben keinen Stinker besitze. Als Alltagsfahrer habe ich mich jahrzehntelag über den Stromversorgungs- und Beleuchungsschrott geärgert, mit dem ich klarkommen musste.
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Edited by Uli (09/26/24 08:30 AM) Edit Reason: ot |
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#1559147 - 09/25/24 09:47 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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Norwid hat damals 2011 am Skagerak, wie bei mir, die Rigida Sputnik verbaut. Bei knapp 60tkm Laufleistung hatte ich dasselbe Phänomen am Hinterrad. Man konnte leicht erkennen, daß die Felge durchgebremst war ohne daß der Verschleißindikator zu sehen war.
Ich habe von Norwid eine neue Felge einspeichen lassen.
Nun bin ich zwar öfters auf Radreise ohne Pässe, aber im Mittelgebirge unterwegs gewesen, aber im Alltag im Flachland zur Arbeit oft im Schietwetter unterwegs gewesen. Also dafür hat sie lange gehalten.
Ich nehme an, bei Deiner Belastung durch viele Pässe und vielleicht harte Bremsbelege kann es durchaus sein, daß die Felge schon früher aufgibt.
Rätsel nicht, einfach eine neue Felge einspeichen lassen, oder, wenn Du es kannst, es selbst machen.
Lutz
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#1559148 - 09/26/24 04:50 AM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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Die Zeit des Spürens dass die Felge beim Bremsen rubbelt, war bei mir gar nicht so lang, vielleicht einen halben Tag- 50 km. Ich wusste nicht woher, es kommt und habe es einfach ignoriert, bis es bei der Abfahrt von Triberg nach Hornberg plötzlich laut "Peng" machte. Das Hinterrad blockierte,die Felge war auf ca 30 cm Länge aufgerissen. Auch Schieben ging kaum noch. Die Felge hatte ich nur etwa 3000 km gefahren.
(Zum Glück war eine Pension in der Nähe und der Inhaber hat mich am nächsten Tag zu 4 Fahrradhändlern in der Nähe gefahren, bis wir einen fanden, der eine stinknormale 622x19 Felge mit 36 Loch auf Vorrat hatte. Der hat mir dann die erste Speiche gesetzt, kurz erklärt, worauf ich achten soll und mich dann zum Einspeichen allein gelassen. Aber zum Schluss hat er das Rad perfekt zentriert)
Da fiel bei mir Falks Mantra wieder ein und die Entscheidung fiel sofort: Das nächste Rad nur noch mit Scheibenbremsaufnahmen
VG aus Budapest Martin
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#1559149 - 09/26/24 05:59 AM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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Mal sehen, ob ich mir das leisten werde. Würde ja ein komplett neues Vorderrad, Bremssystem und neue Gabel bedeuten. Das mindestens in XT-Qualität oder Vergleichbares, ist natürlich eine Anschaffung. Das dann x2. Ich denke mal, dass ich dann doch bei der HS bleibe und eben öfter mal einen neuen Bremsbelagsatz brauche. Aber gut, dass ich meinen Gedanken schon mal bestätigt sehe. Eine neue Felge vorne ist dann relativ erschwinglich, wenn es so weit ist. Die bauenich dann auch selbst auf. Wenn die vorhandene Nabe gut ist, kannst du eine neue Felge darauf einspeichen und gut ist es. Ich habe in unserem Fuhrpark beste Erfahrungen mit günstigen Felgen gemacht, wo nicht so auf das letzte Gramm geschaut wird. Am Reiserad sind ein paar Gramm ohnehin egal, am Alltagsrad auch. Ich könnte nicht einmal sagen, wie viele Kilometer wir auf die Felgen fahren. Grob geschätzt hat meine Frau an ihren beiden Rädern seit der unsäglichen Mavic wahrscheinlich mehr als 80 000km zurück gelegt, und die Laufräder halten immer noch, trotz Wintereinsatzes mit viel Dreck. Ohne Werbung für ein bestimmtes Produkt machen zu wollen: Mit Zac 2000, einer Exal und einer Kenda Felge habe ich gute Erfahrungen gemacht, an den Tandems mit der Sputnik, die ist schon etwas schwerer. Bei einer Andra am Tandem bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht stärkeren Abrieb hat. Aber es gibt sicher noch andere gute Felgen. X-Plorer habe ich an einem Reiserad, früher auch an einem Tandem, da haben sie ewig gehalten. Aber es gab auch eine Serie, da hatten die X-Plorer bald Risse im Felgenboden. Mavic kommt mir sicher keine mehr rauf. Es würde mich nicht wundern, wenn sie, um das letzte Bisschen Bremsperformance raus zu holen, besonders abriebfreudige Legierungen verwenden würden. Die oben genannte Felge ließ darauf schließen. Sie war nicht einmal nennenswert leichter als die Standardfelgen. lg! georg
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#1559152 - 09/26/24 06:42 AM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: Falk]
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. Kutscher mit Stirnlampe sind in der Dunkelheit nicht als Fahrzeugführer und Fahrzeug identifizierbar, wenn sie einem entgegenkommen Die Stirnies haben wir sowieso immer dabei. Um die Lenkertasche gewickelt ist das somgut, wie ein guter Frontscheinwerfer. Hinten natürlich ein kleines rotes Positionslicht. Das muß man pragmatischerweise immer bedarfsorientiert einsetzen. Tatsächlich hätte eine komplett neues Reiserad aber auch SON und gute Scheibenbremsen. Ob das in diesem Leben nochmal notwendig wird, muß ich abwarten. Zu gutes Material beim Skagerrak. Die halten wahrscheinlich fast ewig.
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#1559209 - 09/28/24 11:37 AM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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Hallo in die Runde. "Lebensdauer Laufräder?'
Mit meinem Fahrrad bin ich bisher etwa 45.000 Kilometer gefahren. Vorne dreht sich das zweite Laufrad, hinten ist bald das dritte fällig. Grund zum Wechsel war jedesmal ein Lagerschaden. Gruß, Gerd
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Edited by Gerhardt (09/28/24 11:38 AM) |
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#1559211 - 09/28/24 11:58 AM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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jede Felge dürfte einem irgendwann um die Ohren fliegen, wenn sie nur lange genug mit Felgenbremsen gebremst wird. Bei mir war das bisher zweimal der Fall. Glücklicherweise ist nicht viel passiert, aber die Fahrt ist dann extrem zu Ende.
Könnte aber durchaus gefährlich werden, wenn sich bei höheren Geschwindigkeiten plötzlich ein dreiviertel Außenring von der Felge löst und sich in die Speichen heddert.
Mir fällt keine Verschleißart von Laufrädern ein, die derart spontan und überraschend auftritt.
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#1559212 - 09/28/24 12:27 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: schorsch-adel]
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Gestern habe ich die erste Rohloff ausgespeicht. Heute die nächste. Würde man die Felge nackt so begutachten (also die nackte Felge, nicht ich), dann schaut die sehr gut aus. Wenn dieses inzwischen auch sehr starke Pulsieren beim Bremsen ein eindeutiges Indiz für eine Felge am Lebensende ist, gehe ich kein Risiko ein. Zugegeben pulsiert meine schon seit 1000 km und bei meiner Frau kam das innerhalb von ca. 100km, immer stärker werdend. Selbst bei Abfahrten mit Gepäck und über 60km/h liefen die wie auf Schienen. Da war nichts zu spüren. Will mir das aber gar nicht ausdenken, was passieren könnte. Es ist wirklich verwunderlich, dass man dabei relativ wenig von davon ausgehenden Unfällen hört. Wenn man sich in den Fahrradwerkstätten umsieht, stehen da aber schon immer einige zerschlissene Schrottfelgen herum. Passieren tut es also schon.
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#1559215 - 09/28/24 01:19 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: schorsch-adel]
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Ja, leck mich am……, habe eben entspeicht. Die Felge vor allem die Bremsflanken haben noch sehr gut ausgesehen. Dann habe ich das Felgenband abgezogen. Etwa 30% vom Umfang des Felgenbodens waren gerissen. An einem Speichenloch sogar eingebrochen. Die Bremsflanken waren wie gesagt, fast jungfräulich. Dass aber der Felgenboden so nachgibt, hätte ich nicht gedacht. Gut, die Rohloff wird sehr straff eingespeicht und viele Passfahrten und Gepäck sind schon belastend. Also, wenn’s mal stark pulsiert beim Bremsen, Felge runter und genau inspizieren. Vielleicht hat mir meine Christophorus-Plakette am Rahmen doch geholfen (hat mir mal ein Kunde geschenkt, damit mir nix passiert). Und dem Forum sei Dank die richtigen Tipps bekommen. Wieder mal.
LG Josef
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#1559218 - 09/28/24 02:32 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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[img] https://flic.kr/p/2qjeS3E[/img] So sieht das aus. Bei Felgenbremsen kommt über die Speichen nach meinem Verständnis kaum Zug auf die Speichen und damit Felgenboden. Dass alleine die Speichenspannung und der übliche Fahrbetrieb eine Felge so ruinieren kann, hätte ich nicht gedacht. Scheibenbremsen übertragen die Bremswirkung über Nabe, Speichen auf die Felge und Felgenboden. Die mit guten Scheibenbremsen erreichbare Bremswirkung in Watt dürfte vom Antritt eines Profisprinters nicht weit weg sein. Ich gehe natürlich davon aus, dass man dies konstruktiv und materialmäßig berücksichtigt und noch einige Prozent Reserve einbaut. Bei landwirtschaftlichem Gerät ist das z.B. so. Die Kontrolle der Felgenflanken ist leicht möglich und somit die Angst vor durchgebremsten Felgen bei fachgemäßem Service eher unbegründet. Aber wer baut sein Laufrad regelmäßig aus, zieht den Reifen ab und schaut unters Felgenband, ob sich da was verändert hat? Sicher kaum einer der Scheibenbremsen-Fans. Ich werde das zukünftig tun.
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#1559220 - 09/28/24 03:51 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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Unter anderem deshalb Sspeiche ich gerne robuste Alltagsfelgen ein. Da wird nicht versucht, das letzte Gramm ein zu sparen. Irgendwo muss das dann abgehen!
Lg! georg
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#1559227 - 09/28/24 08:28 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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Dieses Schadensbild kenne ich von Fahren mit zu hohem Luftdruck. Gruß, Theo
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#1559230 - 09/29/24 07:39 AM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: Zottemek]
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Wäre nachvollziehbar, trifft hier aber nicht zu. Ich bin nicht nur ein Wenigbremser, ich fahre auch eher mit etwas weniger Druck, als empfohlen. Hier war es ein Marathon XR. Sollte mit 3 Bar gefahren werden (manchenpumpen da 5 rein). Ich bin immer knapp unter 3 Bar gefahren. Da sollte nichts passieren, außer im ungünstigsten Fall ein Snakebite.
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#1559232 - 09/29/24 08:07 AM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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... Hier war es ein Marathon XR. Sollte mit 3 Bar gefahren werden (manchenpumpen da 5 rein). Ich bin immer knapp unter 3 Bar gefahren. Wie breit ist denn dein Reifen? Und wie groß ist die Maulweite deiner Felge? Ein 28mm breiter Reifen hätte deiner Felge auch mit 8 Bar vermutlich nichts angetan. Gruß Thomas
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#1559236 - 09/29/24 09:01 AM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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Ich verschreibe den Reifen eher mehr Druck, schon weil Durchschläge besonders viel Schaden machen. Risse in Felgenböden hatte ich aber nicht mehr, seit es keine Mavic-Felgen mehr gibt.
Mit fast-Platten sollen die herumeiern, die keine Seitenführung wollen oder im Physikunterricht geschlafen haben. Das war auch in meiner Schulzeit schon üblich (aber abgesehen von der nervigen siebenten Rechenschieberumrechnungsklasse nur bei Deppen). Beim Reifendruck gibt es nur einen korrekten Wert. Das ist der höchstzulässige. Weniger wird es ganz von selber.
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#1559240 - 09/29/24 09:33 AM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: thomas-b]
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#1559241 - 09/29/24 09:37 AM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: Falk]
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Das habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass Mavic nicht so der Brüller ist. Aber 20000 km waren dann schon nicht ganz so übel. Die nächste wird wahrscheinlich eine 30er Andra. Soll ja einen guten Ruf haben. Reifendruck tendiere ich inzwischen auch eher zu etwas mehr. Da ich aber ungefedert unterwegs bin, nicht ganz so am oberen Limit.
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Edited by JoMo (09/29/24 09:38 AM) |
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#1559247 - 09/29/24 12:50 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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Wenn du eine kriegst, würde ich statt der Andra eine Sputnik nehmen. Die ist ähnlich schwer, und die unsrigen hinterlassen den Eindruck, deutlich weniger Abrieb als die Andra zu haben.
Lg! georg
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#1559250 - 09/29/24 04:37 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: irg]
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... statt der Andra eine Sputnik nehmen. ... die Andra ist gepunzt, soll bei großen Naben vorteilhaft sein. Bei der Sputnik hatte im 559ger Laufrad einige Speichenbrüche. Seit der Andra 40 ist das Thema durch
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Gruß Michael
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#1559255 - 09/30/24 07:48 AM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: Michael B.]
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Hab ich auch so herausgelesen. Bei meiner Gewichtsklasse sollte auch die 30er reichen.
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#1559256 - 09/30/24 07:51 AM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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Das habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass Mavic nicht so der Brüller ist. Aber 20000 km waren dann schon nicht ganz so übel. Ja, nee, alles klar Mavic ist nicht so der Brüller, hört man oft. Ist aber nur ne Marke und z.B. die 319 oder 719 sind unzweifelhaft gute, robuste Felgen, wenn sie denn zum Fahrrad und Nutzung passen ...
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#1559260 - 09/30/24 08:17 AM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: trecka.de]
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Ich meine mich erinnern zu können, dass es eine von diesen war. Kann man nicht mehr lesen.
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#1559261 - 09/30/24 08:38 AM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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Auch wenn ich sie nicht mit Felgenbremse gefahren bin, kann ich die Alexrims DM-24 empfehlen (24-559). Meine Hinterradfelge läuft jetzt seit 51000km problemlos und das trotz 180mm Scheibenbremse und hat noch keine Altererscheinungen. Speichen sind auch noch original, eingespeicht ist seit sechs Jahren eine Rohloff. Systemgewicht 120-140kg im Regelfall, auf Reisen oder beim Einkaufen auch mal etwas mehr.
Reifenbreite bin ich bis jetzt vorwiegend 55-559 gefahren, zur Zeit 50-559, weil der Mondial Evo nur noch in der Breite hergestellt wird, ich bin aber auch schon 57-559 mit dem Smart Sam Plus auf einer MTB-Reise gefahren.
--edit: Die breitere Felge führt auch zu einem besseren Lauf der Reifen. Ich habe die Felge mit einer 30mm DT-Swiss im Vergleich auf dem Vorderrad und kann sagen, dass die Reifen auf der 30mm DT-Swiss nochmal satter liegt. Somit sollte sich der Reifen bei der 24mm Felge besser fahren als auf der alten 19mm Felge.
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Edited by KaivK (09/30/24 08:39 AM) |
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#1559268 - 09/30/24 09:15 AM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: trecka.de]
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Ich bin da eher immer zurückhaltend, wenn es darum geht, einen doch sehr renommierten Traditionsherstellerbzu kritisieren. Obwohl ja auch VW inzwischen keine vernünftigen Motoren baut Seinerzeit galten diese Mavics schon als sehr gute Wahl. Waren sie doch auch die Erstausstattung unserer beiden Norwid Skagerraks. Dem Pallesen unterstelle ich dabei schon sehr hohe Kompetenz. Was nach 20 Jahren mit so einem Bauteil los ist, läßt sich nicht so einfach sagen. Gibt’s halt mal wieder was Neues.
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#1559288 - 09/30/24 05:54 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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19mm Weite und ein Schwalbe Marathon 47-559 Hm, also nach den neueren ETRTO-Normen passt das, ich halte mich recht penibel an die Regel "Reifenbreite nicht mehr als doppelt so viel wie die Maulweite". Andernfalls grüßt die Kesselformel - umso krasser der Maulweite-Reifenbreitendiff, umso stärker werden die Felgenflanken auseinandergezogen und umso wahrscheinlicher wird ein Versagen wie in deinem Fall. Mit der Speichenspannung hat das weniger zu tun, um die würde ich mich sorgen, wenn die Nippel aus der Felge ausgerissen werden.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1559295 - 10/01/24 04:53 AM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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Das habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass Mavic nicht so der Brüller ist. Aber 20000 km waren dann schon nicht ganz so übel. Ja, nee, alles klar Mavic ist nicht so der Brüller, hört man oft. Ist aber nur ne Marke und z.B. die 319 oder 719 sind unzweifelhaft gute, robuste Felgen, wenn sie denn zum Fahrrad und Nutzung passen ... Ich meine mich erinnern zu können, dass es eine von diesen war. Kann man nicht mehr lesen. Nein, kann nicht sein, die Mavic 319 und 719 sind doppelt geöst, die gerissene Felge nicht. Vergleiche mal dein Bild mit Mavic 319
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Edited by trecka.de (10/01/24 04:55 AM) |
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#1559296 - 10/01/24 07:00 AM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: derSammy]
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Ich kann die Felge, die ich empfohlen habe (Alexrims DM24: 24-559 32H), gerade leider nicht finden. Vielleicht gibt es die nur OEM oder wird nicht mehr hergestellt. Schade. Die war eigentlich sehr bezahlbar und gut. Außerdem auch stabil, Velotraum hat damit Fahrräder mit 180kg Systemgewicht ausgestattet. Speichenrisse hatte ich nur vorne, was an meiner Bremsweise liegen könnte: 140kg Systemgewicht, 203mm Bremsscheibe und in der Regel Bremsen nicht weit vom Traktionslimit, um mein Fahrkönnen zu erhöhen.
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#1559298 - 10/01/24 07:33 AM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: Falk]
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Mit fast-Platten sollen die herumeiern, die keine Seitenführung wollen oder im Physikunterricht geschlafen haben. Das war auch in meiner Schulzeit schon üblich (aber abgesehen von der nervigen siebenten Rechenschieberumrechnungsklasse nur bei Deppen). Beim Reifendruck gibt es nur einen korrekten Wert. Das ist der höchstzulässige. Hach, wenn die Welt doch auch sonst so einfach wäre. Es gäbe nur eine korrekte Vorgehensweise (hier: Fahrradreifen werden nur mit höchstzulässigem Druck aufgepumpt), alles davon abweichende würde in einer Kategorie zusammengefasst ("fast-Platten") und wäre nur was für Dummköpfe ("Deppen"). Sonst ist auf der Welt kaum etwas schwarz oder weiß, sondern fast immer irgendwie grau.
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#1559300 - 10/01/24 08:09 AM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: trecka.de]
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Muß ich mal nachgraben, ob ichnnoch die Zusammenstellung der Urkonfiguration unserer Skagerraks habe. Interessiert mich gerade jetzt noch mehr, was das für ein Felgentyp war.
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#1559301 - 10/01/24 08:10 AM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: Heiko69]
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..ja, das ist eine hohe Kunst, diese feinen Nuancen zu erkennen.
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#1559303 - 10/01/24 09:34 AM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: JoMo]
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Muß ich mal nachgraben, ob ichnnoch die Zusammenstellung der Urkonfiguration unserer Skagerraks habe. Interessiert mich gerade jetzt noch mehr, was das für ein Felgentyp war. Könnte eine Mavic A 119 sein. Die wird gerne verwendet, weil renommierte Marke, schönes Design, relativ leicht und preiswert, ist aber nach Erfahrungen hier alles andere als gut (Ich persönlich habe mit der A 119 nie Probleme gehabt und konnte sie wiederholt bis zum Durchbremsen fahren, bin aber nach Diskussionen hier in der Vergangenheit wohl die Ausnahme.).
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#1559306 - 10/01/24 12:41 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: nachtregen]
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Muß ich mal nachgraben, ob ichnnoch die Zusammenstellung der Urkonfiguration unserer Skagerraks habe. Interessiert mich gerade jetzt noch mehr, was das für ein Felgentyp war. Könnte eine Mavic A 119 sein. Die wird gerne verwendet, weil renommierte Marke, schönes Design, relativ leicht und preiswert, Ups, kürzlich wg billich un leicht verbaut
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1559307 - 10/01/24 01:46 PM
Re: Lebensdauer Laufrad hinten
[Re: panta-rhei]
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Muß ich mal nachgraben, ob ichnnoch die Zusammenstellung der Urkonfiguration unserer Skagerraks habe. Interessiert mich gerade jetzt noch mehr, was das für ein Felgentyp war. Könnte eine Mavic A 119 sein. Die wird gerne verwendet, weil renommierte Marke, schönes Design, relativ leicht und preiswert, Ups, kürzlich wg billich un leicht verbaut die ist schon in Ordnung, auch schon mehrmals in der Familie über viele Kilometer runtergebremst ohne Risse. Die 319 oder besonders die 719 mit geschweißten Stoß sind aber deutlich besser und haben nicht den Verschleißanzeiger an dem sich die Bremsgummis immer verklemmen. Die 719 fahre ich schon lange am Reiserad, allerdings scheibengebremst mit jungfräulichen Flanken
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