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#1559227 - 09/28/24 08:28 PM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: JoMo]
Zottemek
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In Antwort auf: JoMo
[img]https://flic.kr/p/2qjeS3E[/img]

So sieht das aus.
Dieses Schadensbild kenne ich von Fahren mit zu hohem Luftdruck.
Gruß, Theo
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#1559230 - 09/29/24 07:39 AM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: Zottemek]
JoMo
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Wäre nachvollziehbar, trifft hier aber nicht zu. Ich bin nicht nur ein Wenigbremser, ich fahre auch eher mit etwas weniger Druck, als empfohlen. Hier war es ein Marathon XR. Sollte mit 3 Bar gefahren werden (manchenpumpen da 5 rein). Ich bin immer knapp unter 3 Bar gefahren. Da sollte nichts passieren, außer im ungünstigsten Fall ein Snakebite.
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#1559232 - 09/29/24 08:07 AM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: JoMo]
thomas-b
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In Antwort auf: JoMo
... Hier war es ein Marathon XR. Sollte mit 3 Bar gefahren werden (manchenpumpen da 5 rein). Ich bin immer knapp unter 3 Bar gefahren.
Wie breit ist denn dein Reifen? Und wie groß ist die Maulweite deiner Felge?
Ein 28mm breiter Reifen hätte deiner Felge auch mit 8 Bar vermutlich nichts angetan.

Gruß
Thomas
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#1559236 - 09/29/24 09:01 AM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: JoMo]
Falk
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Ich verschreibe den Reifen eher mehr Druck, schon weil Durchschläge besonders viel Schaden machen. Risse in Felgenböden hatte ich aber nicht mehr, seit es keine Mavic-Felgen mehr gibt.

Mit fast-Platten sollen die herumeiern, die keine Seitenführung wollen oder im Physikunterricht geschlafen haben. Das war auch in meiner Schulzeit schon üblich (aber abgesehen von der nervigen siebenten Rechenschieberumrechnungsklasse nur bei Deppen). Beim Reifendruck gibt es nur einen korrekten Wert. Das ist der höchstzulässige. Weniger wird es ganz von selber.
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#1559240 - 09/29/24 09:33 AM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: thomas-b]
JoMo
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#1559241 - 09/29/24 09:37 AM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: Falk]
JoMo
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Das habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass Mavic nicht so der Brüller ist. Aber 20000 km waren dann schon nicht ganz so übel. Die nächste wird wahrscheinlich eine 30er Andra. Soll ja einen guten Ruf haben.
Reifendruck tendiere ich inzwischen auch eher zu etwas mehr. Da ich aber ungefedert unterwegs bin, nicht ganz so am oberen Limit.
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Edited by JoMo (09/29/24 09:38 AM)
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#1559247 - 09/29/24 12:50 PM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: JoMo]
irg
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Wenn du eine kriegst, würde ich statt der Andra eine Sputnik nehmen. Die ist ähnlich schwer, und die unsrigen hinterlassen den Eindruck, deutlich weniger Abrieb als die Andra zu haben.

Lg!
georg
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#1559250 - 09/29/24 04:37 PM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: irg]
Michael B.
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In Antwort auf: irg
... statt der Andra eine Sputnik nehmen. ...

die Andra ist gepunzt, soll bei großen Naben vorteilhaft sein. Bei der Sputnik hatte im 559ger Laufrad einige Speichenbrüche. Seit der Andra 40 ist das Thema durch zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
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#1559255 - 09/30/24 07:48 AM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: Michael B.]
JoMo
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Hab ich auch so herausgelesen. Bei meiner Gewichtsklasse sollte auch die 30er reichen.
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#1559256 - 09/30/24 07:51 AM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: JoMo]
trecka.de
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In Antwort auf: JoMo
Das habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass Mavic nicht so der Brüller ist. Aber 20000 km waren dann schon nicht ganz so übel.

Ja, nee, alles klar Mavic ist nicht so der Brüller, hört man oft. wirr
Ist aber nur ne Marke und z.B. die 319 oder 719 sind unzweifelhaft gute, robuste Felgen, wenn sie denn zum Fahrrad und Nutzung passen ...
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#1559260 - 09/30/24 08:17 AM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: trecka.de]
JoMo
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Ich meine mich erinnern zu können, dass es eine von diesen war. Kann man nicht mehr lesen.
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#1559261 - 09/30/24 08:38 AM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: JoMo]
KaivK
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Auch wenn ich sie nicht mit Felgenbremse gefahren bin, kann ich die Alexrims DM-24 empfehlen (24-559). Meine Hinterradfelge läuft jetzt seit 51000km problemlos und das trotz 180mm Scheibenbremse und hat noch keine Altererscheinungen. Speichen sind auch noch original, eingespeicht ist seit sechs Jahren eine Rohloff. Systemgewicht 120-140kg im Regelfall, auf Reisen oder beim Einkaufen auch mal etwas mehr.

Reifenbreite bin ich bis jetzt vorwiegend 55-559 gefahren, zur Zeit 50-559, weil der Mondial Evo nur noch in der Breite hergestellt wird, ich bin aber auch schon 57-559 mit dem Smart Sam Plus auf einer MTB-Reise gefahren.

--edit:
Die breitere Felge führt auch zu einem besseren Lauf der Reifen. Ich habe die Felge mit einer 30mm DT-Swiss im Vergleich auf dem Vorderrad und kann sagen, dass die Reifen auf der 30mm DT-Swiss nochmal satter liegt. Somit sollte sich der Reifen bei der 24mm Felge besser fahren als auf der alten 19mm Felge.

Edited by KaivK (09/30/24 08:39 AM)
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Off-topic #1559268 - 09/30/24 09:15 AM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: trecka.de]
JoMo
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Ich bin da eher immer zurückhaltend, wenn es darum geht, einen doch sehr renommierten Traditionsherstellerbzu kritisieren. Obwohl ja auch VW inzwischen keine vernünftigen Motoren baut zwinker
Seinerzeit galten diese Mavics schon als sehr gute Wahl. Waren sie doch auch die Erstausstattung unserer beiden Norwid Skagerraks. Dem Pallesen unterstelle ich dabei schon sehr hohe Kompetenz.
Was nach 20 Jahren mit so einem Bauteil los ist, läßt sich nicht so einfach sagen.
Gibt’s halt mal wieder was Neues.
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#1559288 - 09/30/24 05:54 PM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: JoMo]
derSammy
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In Antwort auf: JoMo
19mm Weite und ein Schwalbe Marathon 47-559
Hm, also nach den neueren ETRTO-Normen passt das, ich halte mich recht penibel an die Regel "Reifenbreite nicht mehr als doppelt so viel wie die Maulweite". Andernfalls grüßt die Kesselformel - umso krasser der Maulweite-Reifenbreitendiff, umso stärker werden die Felgenflanken auseinandergezogen und umso wahrscheinlicher wird ein Versagen wie in deinem Fall.
Mit der Speichenspannung hat das weniger zu tun, um die würde ich mich sorgen, wenn die Nippel aus der Felge ausgerissen werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1559295 - 10/01/24 04:53 AM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: JoMo]
trecka.de
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In Antwort auf: trecka.de
In Antwort auf: JoMo
Das habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass Mavic nicht so der Brüller ist. Aber 20000 km waren dann schon nicht ganz so übel.

Ja, nee, alles klar Mavic ist nicht so der Brüller, hört man oft. wirr
Ist aber nur ne Marke und z.B. die 319 oder 719 sind unzweifelhaft gute, robuste Felgen, wenn sie denn zum Fahrrad und Nutzung passen ...
In Antwort auf: JoMo
Ich meine mich erinnern zu können, dass es eine von diesen war. Kann man nicht mehr lesen.

Nein, kann nicht sein, die Mavic 319 und 719 sind doppelt geöst, die gerissene Felge nicht. Vergleiche mal dein Bild mit Mavic 319

Edited by trecka.de (10/01/24 04:55 AM)
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#1559296 - 10/01/24 07:00 AM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: derSammy]
KaivK
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Ich kann die Felge, die ich empfohlen habe (Alexrims DM24: 24-559 32H), gerade leider nicht finden. Vielleicht gibt es die nur OEM oder wird nicht mehr hergestellt. Schade. Die war eigentlich sehr bezahlbar und gut. Außerdem auch stabil, Velotraum hat damit Fahrräder mit 180kg Systemgewicht ausgestattet. Speichenrisse hatte ich nur vorne, was an meiner Bremsweise liegen könnte: 140kg Systemgewicht, 203mm Bremsscheibe und in der Regel Bremsen nicht weit vom Traktionslimit, um mein Fahrkönnen zu erhöhen.
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Off-topic #1559298 - 10/01/24 07:33 AM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: Falk]
Heiko69
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Mit fast-Platten sollen die herumeiern, die keine Seitenführung wollen oder im Physikunterricht geschlafen haben. Das war auch in meiner Schulzeit schon üblich (aber abgesehen von der nervigen siebenten Rechenschieberumrechnungsklasse nur bei Deppen). Beim Reifendruck gibt es nur einen korrekten Wert. Das ist der höchstzulässige.
Hach, wenn die Welt doch auch sonst so einfach wäre.
Es gäbe nur eine korrekte Vorgehensweise (hier: Fahrradreifen werden nur mit höchstzulässigem Druck aufgepumpt), alles davon abweichende würde in einer Kategorie zusammengefasst ("fast-Platten") und wäre nur was für Dummköpfe ("Deppen").
Sonst ist auf der Welt kaum etwas schwarz oder weiß, sondern fast immer irgendwie grau.
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#1559300 - 10/01/24 08:09 AM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: trecka.de]
JoMo
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Muß ich mal nachgraben, ob ichnnoch die Zusammenstellung der Urkonfiguration unserer Skagerraks habe.
Interessiert mich gerade jetzt noch mehr, was das für ein Felgentyp war.
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Off-topic #1559301 - 10/01/24 08:10 AM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: Heiko69]
JoMo
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..ja, das ist eine hohe Kunst, diese feinen Nuancen zu erkennen.
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#1559303 - 10/01/24 09:34 AM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: JoMo]
nachtregen
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In Antwort auf: JoMo
Muß ich mal nachgraben, ob ichnnoch die Zusammenstellung der Urkonfiguration unserer Skagerraks habe.
Interessiert mich gerade jetzt noch mehr, was das für ein Felgentyp war.
Könnte eine Mavic A 119 sein. Die wird gerne verwendet, weil renommierte Marke, schönes Design, relativ leicht und preiswert, ist aber nach Erfahrungen hier alles andere als gut (Ich persönlich habe mit der A 119 nie Probleme gehabt und konnte sie wiederholt bis zum Durchbremsen fahren, bin aber nach Diskussionen hier in der Vergangenheit wohl die Ausnahme.).
--
Stefan
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#1559306 - 10/01/24 12:41 PM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: nachtregen]
panta-rhei
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In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: JoMo
Muß ich mal nachgraben, ob ichnnoch die Zusammenstellung der Urkonfiguration unserer Skagerraks habe.
Interessiert mich gerade jetzt noch mehr, was das für ein Felgentyp war.
Könnte eine Mavic A 119 sein. Die wird gerne verwendet, weil renommierte Marke, schönes Design, relativ leicht und preiswert,

Ups, kürzlich wg billich un leicht verbaut entsetzt
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1559307 - 10/01/24 01:46 PM Re: Lebensdauer Laufrad hinten [Re: panta-rhei]
trecka.de
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In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: JoMo
Muß ich mal nachgraben, ob ichnnoch die Zusammenstellung der Urkonfiguration unserer Skagerraks habe.
Interessiert mich gerade jetzt noch mehr, was das für ein Felgentyp war.
Könnte eine Mavic A 119 sein. Die wird gerne verwendet, weil renommierte Marke, schönes Design, relativ leicht und preiswert,

Ups, kürzlich wg billich un leicht verbaut entsetzt

die ist schon in Ordnung, auch schon mehrmals in der Familie über viele Kilometer runtergebremst ohne Risse. Die 319 oder besonders die 719 mit geschweißten Stoß sind aber deutlich besser und haben nicht den Verschleißanzeiger an dem sich die Bremsgummis immer verklemmen. Die 719 fahre ich schon lange am Reiserad, allerdings scheibengebremst mit jungfräulichen Flanken grins
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