International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 515 Guests and 820 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98207 Topics
1544151 Posts

During the last 12 months 2213 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 86
iassu 82
Holger 75
Lionne 70
Falk 65
Topic Options
#1558755 - 09/16/24 10:32 PM Einsatz von Powerbanken (für Handy & Co.)
oui
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 98
An vielen Rädern fehlt die Nabendynamo. Ausserdem verteuert sie den Wechsel von vorderen Rädern wesentlich, wenn die Flanken durch V-Bremsen verbraucht wurden. Kann man sie durch den Einsatz der relativ kleinen und leichten aber dennoch starken Powerbanken 10000 mAh vielleicht ersetzen, die höchststandardisiert sind, und sich nur mit Handyladegeräten unterwegs wieder aufladen lassen, um, in Ländern wo man viel auf der normalen Strasse fahren muss, doch Tagesfahrlicht zu haben?

Gäbe es passende wirklich gute Tagesfahrrücklichter (meine Beobachtung ist, dass, im Gegensatz zu den Vorder-Tagesfahrvorderlichter, die wirklich sogar blenden können, sie bei Tag ob kaum auffallen! Ich dachte schon dran, ein Vorderlicht mit einer transparenten roten Plastikhaube auszustatten...)?
Top   Email Print
#1558768 - 09/17/24 07:12 AM Re: Einsatz von Powerbanken (für Handy & Co.) [Re: oui]
elflobert
Member
Offline Offline
Posts: 795
Powerbanks können sicherlich für manche Anwendungen eine gute Lösung sein.
Wichtig ist darauf zu achten, dass die Lampe leuchten kann während sie geladen wird. Das ist nicht bei allen der Fall.
Außerdem sollte die Ladeleistung midestens so hoch sein wie die genutzte Lampenleistung. Die Ladeleistung orientiert sich am Flaschenhals: Kabel, Powerbank oder Lampe.

Sinnvoll sind auch Umrechnungen zwischen Watt und Ampere, bzw. Wattstunden und Milliamperestunden.
Für Powerbanks, Handys, usw. gilt eine Spannung von 3,7 Volt.
D.h. also 1 Ampere Ladestrom liefert 3,7 Watt Ladeleistung, oder 10.000 mAh entsprechen 37 Wattstunden. D.h. eine 3 Watt-Lampe kann etwas über 12 Stunden leuchten, usw.

Bei Rücklichtern würde ich generell auf eine lange Leuchtdauer achten. Batterielampen schaffen häufig 30 bis 60 Stunden. Aufladbare oft nur 4-8 Stunden. Es gibt aber auch manche aufladbare Modelle wie das teure Lupine Rotlicht Max, das 60 Stunden schafft.

Ansonsten sehe ich das mit der Rücklicht-Sichtbarkeit am Tage nicht ganz so kritisch. Wenn es richtig hell ist, halte ich das Rücklicht für entbehrlich. Bei nebligen, stark bewölkten oder regnerischen Verhältnissen genügt mir die Lichtleistung der meisten Rücklichter.

Vorteilhaft sind sicherlich ein farbenfroher Kleidungsstil und ausreichend Reflektoren. Hier mag ich besonders dezente, dunkle Reflektoraufkleber.
Top   Email Print
#1558778 - 09/17/24 09:41 AM Re: Einsatz von Powerbanken (für Handy & Co.) [Re: oui]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,201
Zitat
An vielen Rädern fehlt die Nabendynamo.
Die einfachste Abhilfe ist, diese nachzurüsten. Einmal investieren, dann ist dauerhaft Ruhe. Bau in diesem Zusammenhang vorn Scheibenbremsen ein, dann erledigt sich auch der Felgenverschleiß von selber. Zusammen ist das deutlich einfacher als das ständige Ladenmüssen. Gerade, wenn Du auch tagsüber mit Licht fahren willst, spielt das eine Rolle. Ansonsten riskierst Du, ausgerechnet in der Abenddämmerung im Dunklen dazustehen.

Fährt Du ansonsten auf unnormalen Straßen?
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print

www.bikefreaks.de