International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (Fahrradfahrer, Bedi, CFJH, aldi, 5 invisible), 607 Guests and 931 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98207 Topics
1544150 Posts

During the last 12 months 2213 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 86
iassu 82
Holger 75
Lionne 72
Falk 65
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#1558655 - 09/14/24 07:10 PM Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung
FabianL
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 9
Hallo,

ich habe an meinem Reiserad eine Shimano Deore 3x9 Schaltung mit 26-26-38 vorne und 9/11-32 hinten, siehe Ritzelrechner. Umwerfer vorne ist FD-M590, Schaltwerk hinten leider nicht bekannt (falls es hilft: das Rad ist ein VSF T-300 von 2011).

Ich stelle eigentlich jeden Sommer fest, dass ich einerseits die langen Gänge nie brauche (ich denke, ab ca 35km/h hat es wirklich keinen Sinn für mich, mitzutreten), andererseits an Bergen regelmäßig unten was fehlt. Darum suche ich nach einem (möglichst einfachen) Umbau, der dieses Problem löst. Nebenbedingung: große Gangsprünge bei kleinen Gängen finde ich vertretbarer als bei großen, aber das sieht der Umwerfer eh anders, also nicht so wichtig...

Am besten würde mir wahrscheinlich so was gefallen (siehe Ritzelrechner), was natürlich Quatsch ist, da es weder die Kettenblätter dazu gibt, noch mein Umwerfer das schalten kann. Ich komme aber leider nicht so richtig auf einen grünen Zweig mit den existierenden Optionen.

Hat jemand konkrete Vorschläge (oder weiß, wo die zu finden sind)?
Top   Email Print
#1558659 - 09/14/24 07:17 PM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: FabianL]
macbookmatthes
Member
Offline Offline
Posts: 965
Also ein 22er Ritzel ist im Bereich des Möglichen.
Ob es mit 9fach eine 36er Kassette gibt, weiß ich nicht. Bei 10fach gibt es das, bei 12fach sowieso.
Wenn du ohnehin nicht mehr als 39 Z vorne dran haben willst, kannst du auch nach älteren RaceFace Turbine-Kurbeln schauen. Ich hab so eine mit 24/38 und hinten 11fach 11-32.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Top   Email Print
#1558661 - 09/14/24 07:26 PM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: FabianL]
elflobert
Member
Offline Offline
Posts: 795
Deine Kurbel ist vermutlich eine 48-36-26, oder? Das wäre die klassische Trekking-Dreifachkurbel.
Es ist ratsam, die ganze Kurbel durch eine 44-32-22er auszutauschen. Die gibt es bereits in brauchbarer Qualität ab 30 oder 40 Euro.
Dann muss eigentlich nur der Umwerfer ca. 8 mm weiter nach unten und 2 Glieder aus der Kette raus.
Diese Übersetzung wird dir schon sehr weiterhelfen.

Wenn du dann noch kleinere Gänge haben möchtest, könntest du eine 9-fach-Kassette mit bis zu 34 Zähnen wählen. 36 gehen vermutlich auch noch.
Top   Email Print
#1558662 - 09/14/24 07:28 PM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: FabianL]
Tobi-SH
Member
Offline Offline
Posts: 55
Bei ebay gibt es das Set noname Kettenblätter 22-32-44 für 9-fach und Lochkreis 104/64 mm für unter 11 Euro:

Dreifach-Kettenblatt Set 22/32/44t 104/64bcd
Top   Email Print
#1558664 - 09/14/24 07:47 PM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: elflobert]
FabianL
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 9
Ja, das war ein Tippfehler. 48-36-26 ist korrekt. 22 als kleines Kettenblatt klingt gut. 44 auf dem großen sind immer noch mehr, als ich brauche (in dem Sinne, dass ich die größten Gänge nicht nutzen kann), aber das lässt sich wahrscheinlich einfach nicht lösen, oder? Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss ich einen Mindestabstand von 12Z zwischen dem größten und mittleren Blatt einhalten, richtig?
Top   Email Print
#1558668 - 09/14/24 08:27 PM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: FabianL]
Mr. Pither
Member
Offline Offline
Posts: 1,818
Deine "Wunschschaltung" aus dem Ritzelrechner ist gar nicht so ungewöhnlich, sondern war früher unter dem etwas despektierlichen Namen "Halfstep plus Granny" recht verbreitet. Damit hat man zu Zeiten von 5-fach oder 6-fach Kränzen versucht, kleine Gangsprünge und Bergtauglichkeit miteinander zu vereinbaren. Es gab sogar extra mit "HS" für "Halfstep" gekennzeichnete Umwerfer dafür, ein ganz normaler Zweifachwerfer aus der Rennradabteilung schafft das aber auch.
Im Prinzip könnte man so eine Schaltung auch mit 9-fach Kassette realisieren (11-36 und 12-36 gibt es problemlos von Shimano für wenig Geld als HG-400), das Problem sind aber die Kettenblätter, die kriegt man mit ungeraden Zähnezahlen nur für die "klassischen" 5-Arm Lochkreise 110, 130 und 144 zu kaufen, da ist dann dafür aber beim kleinen Kettenblatt bei 24 Zähnen Schluss.
Der einfachste und billigste Weg zu mehr Bergtauglichkeit ist bei dir der Tausch des kleinen Kettenblattes von 26 zu 22 Zähnen, das sollte ohne weitere Umbauten realisierbar sein.
Top   Email Print
#1558675 - 09/14/24 09:51 PM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: FabianL]
habediehre
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,411
In Antwort auf: FabianL
44 auf dem großen sind immer noch mehr, als ich brauche (in dem Sinne, dass ich die größten Gänge nicht nutzen kann), aber das lässt sich wahrscheinlich einfach nicht lösen, oder? Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, muss ich einen Mindestabstand von 12Z zwischen dem größten und mittleren Blatt einhalten, richtig?
Hallo Fabian,
Du benötigst bei den üblichen MTB-Umwerfern ohne Nachbearbeitung des inneren Leitblechs tatsächlich eine Mindestdifferenz zwischen den Kettenblättern.
Du kannst dennoch dem Dir zu großen 44er Blatt etwas mehr Daseinsberechtigung verschaffen, indem Du eine Kassette mit größerem Anfangsritzel einbaust. Fertig zu kaufen gibt es für den MTB/ Trekkingbereich auch Kassetten beginnend mit einem 12er Ritzel.
Wenn Dir das nicht reicht und Du Spaß am Basteln hast, kannst Du aus dem Rennradbereich eine Kassette mit 13-28 oder 14-28 kaufen, auseinandernehmen (ist entweder vernietet oder verschraubt) und die 3 größten Ritzel durch die 3 größten Ritzel Deiner alten Kassette ersetzen.
Nachteil ist, dass der Schaltsprung zwischen dem 21er-Ritzel der neu gekauften Kassette und dem 24er-Ritzel der alten Kassette nicht ganz so flüssig ist, weil die sogenannte Schaltgasse hier unterbrochen ist. Ich würde deswegen auch nicht wahllos Ritzel von verschiedenen Kassetten miteinander mischen, sondern versuchen, die Wunschübersetzung mit nur einem Sprung hinzubekommen.

Gruß Ekki
Top   Email Print
#1558681 - 09/15/24 04:51 AM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: FabianL]
Axurit
Member
Offline Offline
Posts: 3,239
Ich habe an zwei Rädern mit 3*9 und einem mit 3*10 vorne von 44-36-26 auf 42-??-22 umgebaut. Dazu habe ich mir passende einzelne Kettenblätter besorgt. Die Versender geben in der Regel an, mit welchen Kurbeln ein Blatt kompatibel ist. Allerdings nimmt die Verfügbarkeit von 3*9-Kurbeln zunehmend ab. Für eine der 3*9-Kurbeln habe ich kein passendes mittleres Blatt mehr gefunden, siehe auch: Kettenblatt passt nicht auf Kurbel (Ausrüstung Reiserad) Am Alltagsrad habe ich hinten eine 36er Kassette drauf, am Reiserad bin ich bei 34 geblieben. Bei 22-36 falle ich eh vom Rad.
Top   Email Print
#1558684 - 09/15/24 07:49 AM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: FabianL]
hds
Member
Offline Offline
Posts: 454
Moin Fabian,

hab das jetzt gerade auch wieder gemacht.
Umbau auf 22-32-44.
Ich kann mir nicht erklären warum da immer sogenannte
Heldenübersetzungen drauf sind. 🤔🙂
Kette konnte bei mir so bleiben, nur den Umwerfer neu eingestellt.

11-36 gibts hier.

Alternativ ginge auch Umbau auf 1x11 (oder 2x11), wenn man mag.
3x10 gegenüber 1x11
Dürfte aber mehr kosten.🙂

Gruß HD
Top   Email Print
#1558687 - 09/15/24 09:37 AM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: FabianL]
Rad-Franz
Member
Offline Offline
Posts: 386
Hallo Fabian,

ich hab an meinem Reiserad ein langes Deore-Schaltwerk verbaut und einen Umwerfer, der die entsprechende Kapazität hat
(ist in der Beschreibung normal angegeben). Leider finde ich in meinem Bericht nicht mehr, welchen Umwerfer ich verbaut habe.
Statt Deore hab ich bei der Kurbelgarnitur aber eine Acera verbaut.
Die Kassette ist eine 12-36.
Ganz zufrieden bin ich mit dem Ganzen aber nicht:
- Den ersten Gang verwennde ich so selten, dass die Kette kaum mehr raufgehen wollte aufs innerste Ritzel (jetzt nach dem letzten Kettentausch ist's ggf. einfacher, weiß es aber gerade nicht).
- Der erste Gang ist so langsam, dass man schon fast steht...
- Ich musste die Ketten in der Länge anpassen und man kann nicht jede Schaltkombination fahren, da z.T. sonst die Kette schleift (Schaltarm zu weit oben).
Aber sonst funktioniert es soweit gut, außer dass man mittlerweile etwas überschalten muss, damit der Gang reingeht.

Schaltwerk hinten: Shimano Deore RD-M592-SGS
Ummwerfer vorne: ? -> es gab jedenfalls nicht viel Auswahl, soweit ich mich erinnere...
Schaltgriffe: Shimano Deore SL-M590 Rapidfire Plus
Kassette: Shimano CS-HG300-9 Kassette 9-fach 12-36 Zähne
Kurbelgarnitor: Shimano Acera FC-T3010 (26-36-48)

Link zum Bericht (verbaute Teile ab Seite 19):
http://www.rad-franz.net/Seitendatein/HPV-Seite/PDFs/Reiserad-UP_Baubericht_V1-0.pdf

Beste Grüße
Franz
Top   Email Print
#1558693 - 09/15/24 03:46 PM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: FabianL]
Lampang
Member
Offline Offline
Posts: 206
Dein drittes Kettenblatt mit 39 Zähnen bringt dir nur einen halben Gang mehr. Dafür schwierig so ein passendes Kettenblatt zu finden, ebenso den Umwerfer.
Mein Vorschlag: 2fach, vorne 22 - 36, hinten 11 - 36.
Die Blätter gibt's passend für die üblichen MTB/Treckingkurbeln. Fast alle Umwerfer können das schalten, auch einfach einzustellen, nur oberer und unterer Anschlag, keine Positionierung auf ein mittleres Blatt.
Gesamtübersetzung 536% fast identisch mit deinem Vorschlag, ebenso die max. Geschwindigkeit im schnellsten Gang.
Gangsprünge sind etwas größer.
Die Bezeichnung des Schaltwerks ist meist auf der, den Speichen zugewandten Seite des Parallelogramms, dann findest du auch die Kapazität des Schaltwerks. 39 oder mehr würde passen.
Aus Beiträgen anderer im Forum ist 2fach 36-22 + 11-36 eine viel gefahrene Übersetzung auf Reiserädern. Bei mir seit Jahren bewährt.

Roland
keep the wheels rolin'
Top   Email Print
#1558696 - 09/15/24 04:17 PM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: Lampang]
Meillo
Member
Offline Offline
Posts: 130
In Antwort auf: Lampang
Mein Vorschlag: 2fach, vorne 22 - 36
Das sehe ich auch so: Kleines Kettenblatt durch 22Z ersetzen und das grosse ganz weglassen. 22--11 ist gleich lang wie 39--12, das du als letzten Gang deines Wunsch-Setups hast.

Wie sich 22 auf 36 schalten laesst, weiss ich nicht, sollte aber wohl funktionieren, wenn es 22/36/xx als Standardkurbel gibt.

Wenn du das grosse Kettenblatt weglaesst, musst dann allerdings irgendwas dazwischen machen, weil sonst die Schrauben zu lang sind. Ich habe das bei mir erst vor Kurzem so umgebaut und eine Kettenschutzscheibe statt dem dritten Kettenblatt reingeschraubt. Das funktioniert bei mir sehr gut.

Wenn man es genau nimmt, dann passt die Kettenlinie allerdings nicht mehr richtig, wenn man von drei Kettenblaetter auf zwei wechselt. Man braeucht dann eigentlich eine etwas laengere Achse. Bei mir ist das nur an einem Winter-Einkaufsfahrrad, darum ist mir das egal.

In Antwort auf: Lampang
hinten 11 - 36
Hinten mehr als die 32Z zu haben, waere schoen, um unter 1,50m zu kommen.

Ingesamt meine Zustimmung zu dem Vorschlag von Lampang.
Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang.
Top   Email Print
#1558697 - 09/15/24 04:31 PM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: Meillo]
Lampang
Member
Offline Offline
Posts: 206
Ich hab bei mir auch das von der 3fach Kurbel weggelassene große Kettenblatt durch eine Kettenschutzscheibe ersetzt. Gibt's bei AliExpress in vielen Durchmessern und Lochkreisen für wenige Euro. Wenn man die nicht will und die Kettenblattschrauben zu lang sind, kann man Fitschenringe ausm Baumarkt unterlegen. Fitschenringe sind zum Unterlegen an Zimmertürscharnieren gedacht.

Roland
keep the wheels rolin'
Top   Email Print
#1558698 - 09/15/24 04:40 PM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: Lampang]
martinbp
Member
Offline Offline
Posts: 3,240
Ich habe von einem verschlissenen Kettenblatt alles abgeflext, was ich nicht brauche. Dadurch hatte ich die passende und gleichbleibende Stärke

Und ich fahre 36-22 vorn (Umwerfer bleibt dreifach, nur etwas tiefer gesetzt, betrieben mit Sora-Schaltbremshebeln) und hinten 11-46 (9fach) und bin auch im kleinsten Gang noch nicht umgestürzt.
Die Frage der Gangsprünge ist für mich nicht so relevant.
Top   Email Print
#1558701 - 09/15/24 05:08 PM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: Meillo]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,056
In Antwort auf: Meillo
Wie sich 22 auf 36 schalten laesst, weiss ich nicht, sollte aber wohl funktionieren, wenn es 22/36/xx als Standardkurbel gibt.
Ich fahre an einem Rad sogar 20/36. Der XT E-Type Umwerfer erledigt das klaglos. Tieferlegen ginge damit ja eh nicht. So habe ich vorne 20/32/44 und hinten 11/36 10fach. Wenn man nur ein wenig gefühlvoll schaltet, gibt es weder bei klein-klein noch bei groß-groß Probleme.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1558710 - 09/15/24 07:24 PM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: iassu]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,252
Underway in British Indian Ocean Territory

20 / 38 geht auch noch ( mit Acera Umwerfer)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1558713 - 09/16/24 07:45 AM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: Lampang]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,412
In Antwort auf: Lampang
.....
Mein Vorschlag: 2fach, vorne 22 - 36, hinten 11 - 36.
Die Blätter gibt's passend für die üblichen MTB/Treckingkurbeln. Fast alle Umwerfer können das schalten, auch einfach einzustellen, nur oberer und unterer Anschlag, keine Positionierung auf ein mittleres Blatt.
......

Wäre auch mein Vorschlag. Ich fahre das an zwei Rädern.
Das eine Rad hat einen alten XT-Umwerfer, der mir mal zugelaufen ist, das andere Alivio und es schaltet sich problemlos. Den äußeren Anschlag kann ich bei einem, ich glaube, es ist das Alivioteil, einstellen, bei anderen nicht. Das ist aber, wenn man den Zug so einstellt, dass der Shifter das mittlere als letztes und großes Kettenblatt bedient, kein Problem.
Wenn Fabian dann noch eine größere Kassette montiert, dürfte es im Vergleich zu seiner gegenwärtigen Untersetzung ein beachtlicher Gewinn sein.

Edited by Uwe Radholz (09/16/24 07:47 AM)
Edit Reason: Falsche Zähnezahl korrigiert
Top   Email Print
#1558758 - 09/17/24 05:16 AM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: Uwe Radholz]
salbedo
Member
Offline Offline
Posts: 174
Ich hänge mich nun einfach hier dran mit einer Anschlussfrage.

Funktioniert den 22/36/48 auch? Oder nur als 2-fach 22/36?
Ich möchte am Pino den kleinsten Gang kleiner machen aber den grössten nicht verlieren...

Da die 22-er Kettenblätter aber nur ein paar Euro Kosten werde ich bei der nächsten Materialbestellung so oder so ein solches dazubestellen und ausprobieren.
Gruss
Christian
Top   Email Print
#1558759 - 09/17/24 05:24 AM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: salbedo]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,412
In Antwort auf: salbedo
Ich hänge mich nun einfach hier dran mit einer Anschlussfrage.

Funktioniert den 22/36/48 auch? Oder nur als 2-fach 22/36?
Ich möchte am Pino den kleinsten Gang kleiner machen aber den grössten nicht verlieren...

Da die 22-er Kettenblätter aber nur ein paar Euro Kosten werde ich bei der nächsten Materialbestellung so oder so ein solches dazubestellen und ausprobieren.

Ob es generell funktioniert, kann ich nicht sagen. Du kannst dann die Höhe des Umwerfers nicht variieren. Aber genau so, wie du es gerne machen möchtest, habe ich es vor einiger Zeit am Rad eines Freundes meines Sohnes umgestellt und es funktioniert bestens.
Top   Email Print
#1558761 - 09/17/24 05:57 AM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: Uwe Radholz]
salbedo
Member
Offline Offline
Posts: 174
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Dass ich den Umwerfer in der Höhe nicht verstellen kann, war mir klar, sonst würde er ja mit dem grössten Blatt kollidieren.
Das macht aber auch den Test eigentlich einfacher, da ich so die aktuelle Einstellung nicht verliere und wenn es nicht klappt einfach wieder auf das 26er Blatt zurückwechseln kann ohne weitere Einstellarbeiten.
Gruss
Christian
Top   Email Print
#1558775 - 09/17/24 08:25 AM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: salbedo]
MikeBike
Member
Offline Offline
Posts: 644
Zitat
22/36/48
habe ich früher gefahren. Für meine Fahrweise war der Anschluss von 22 auf 36 unangenehm. Ich musste meistens rechts zurückschalten um den Gangsprung nicht zu groß werden zu lassen. Mich hat das genervt... (Schließlich habe ich nach weiteren Experimenten auf P/18 gewechselt)

Grüße

Mike
Top   Email Print
#1558798 - 09/17/24 02:09 PM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: salbedo]
Lampang
Member
Offline Offline
Posts: 206
In Antwort auf: salbedo
Funktioniert den 22/36/48 auch? Oder nur als 2-fach 22/36?
Wenn der Umwerfer aufs 48 Z. Blatt eingestellt ist, kann die Kette dann bei 22 Z. am unteren Ende des Umwerfers aufliegen und schleifen. Hängt vom Umwerfermodell ab. Auch etwas vom Sitzrohrwinkel an den der Umwerfer angeschraubt ist. Je flacher der Winkel, desto tiefer kommt das untere Ende des Umwerfers.
Findest du durch ausprobieren raus, wie du schriebst sind die Kosten nicht so hoch.
Natürlich muss auch das Schaltwerk hinten die vergrößerte Kapazität aufnehmen können.

Roland
keep the wheels rolin'
Top   Email Print
#1558801 - 09/17/24 02:21 PM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: MikeBike]
Lampang
Member
Offline Offline
Posts: 206
In Antwort auf: MikeBike
Für meine Fahrweise war der Anschluss von 22 auf 36 unangenehm. Ich musste meistens rechts zurückschalten um den Gangsprung nicht zu groß werden zu lassen.
Beim Wechsel des Kettenblatts muss man eigentlich immer hinten gegenschalten. Von 22 auf 36 schalten ist ein Sprung von 63%, das sind bei einer sinnvollen Abstufung hinten mehrere Gänge. Das ist aber auch bei den üblichen 10 oder 12 Zähnen Differenz der Fall.

Roland
keep the wheels rolin'
Top   Email Print
#1558824 - 09/17/24 08:14 PM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: Lampang]
FabianL
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 9
Interessante Idee. Gut, es wird also irgendwas mit 22Z vorne. Ob es eher der Vorschlag 22-32-44 wird oder der 22-36 mit 9/12-36, werde ich mir noch mal genauer ansehen schmunzel. Danke!
Top   Email Print
#1558827 - 09/17/24 11:39 PM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: FabianL]
chrisli
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 718
Guten Morgen!
An anderer Stelle beschrieb ich es bereits: auch ich bin von 3x9 44/32/22 auf 38/22 gekommen. Hinten 11/32. Mein Schaltwerk würde auch ein 34er Ritzel packen, und das Deore 592 schaltet auch 36 Zähne. Den Umwerfer bediene ich im Friktions-Modus. Schaltet alles super. Den ersten Gang fahre ich praktisch nur spazieren.
Grüße, Chris,
der gerade vom Dienst heimkommt
Top   Email Print
#1558831 - yesterday at 06:34 AM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: chrisli]
elflobert
Member
Offline Offline
Posts: 795
der große Vorteil von 2x9 ist, dass man auf dem großen Blatt eigentlich immer fahren kann, es sei denn, es geht steiler bergauf. Somit wird die Schaltlogik deutlich vereinfacht.
Außerdem ist das Gewicht geringer und meist die Kosten niedriger.

Der Preis dafür ist aber
mehr Zurückschalten beim Blattwechsel für sanftere Gangsprünge
geringere Gesamtspreizung

Optimal ist ein 3-fach-Umwerfer für 2-fach nicht, aber meiner Erfahrung nach geht es schon. Mit Friktion, also stufenloser Einstellung, sehe ich gar keine Probleme, mit Triggern ist es etwas schwieriger einzustellen und es rattert bei Schräglauf etwas früher. Aber man bekommt das schon hin.
Top   Email Print
#1558832 - yesterday at 07:01 AM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: Lampang]
FabianL
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 9
In Antwort auf: Lampang
Dein drittes Kettenblatt mit 39 Zähnen bringt dir nur einen halben Gang mehr. Dafür schwierig so ein passendes Kettenblatt zu finden, ebenso den Umwerfer.

Den zweiten Einwand kann ich gut nachvollziehen; den ersten aber nicht ganz: mein Gedanke war, dass ich mit Kettenblättern zu 36 und 39 Zähnen Gänge bekomme, die jeweils abwechselnd steigende Entfaltungen haben, also genau die hier bereits angesprochene Halfstep-Schaltung. Wegen der Schwierigkeit, so was zu bekommen (für 4-Loch-Aufnahme scheint nicht mal TA Specialites ungeradzahlige Blätter zu haben) und den Umwerfer irgendwie zurechtzubasteln, werde ich den Halfstep-Ansatz aber eh nicht weiter verfolgen.
Top   Email Print
#1558833 - yesterday at 07:04 AM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: elflobert]
FabianL
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 9
In Antwort auf: elflobert
Optimal ist ein 3-fach-Umwerfer für 2-fach nicht, aber meiner Erfahrung nach geht es schon. Mit Friktion, also stufenloser Einstellung, sehe ich gar keine Probleme, mit Triggern ist es etwas schwieriger einzustellen und es rattert bei Schräglauf etwas früher. Aber man bekommt das schon hin.

Wegen des Schräglaufs: kann man da nicht irgendwie Unterlegscheiben links und rechts neben die zwei Blätter packen, dass die "mittig" liegen? Natürlich geht das dann nicht mehr mit indexierten Schalthebeln, was mich zu meinem nächsten Problem führt: Ich fahre derzeit mit Rapidfire-Hebeln (oder wie auch immer diese typischen MTB-Hebel heißen); da müsste ich dann auch auf ganz andere Hebel wechseln, oder? Was bietet sich an? Ich habe zwar noch alte Unterrohrhebel mit Schelle, aber das konfligiert mit meinen Wasserflaschen. Und eigentlich hätte ich den Hebel schon lieber am Lenker.
Top   Email Print
#1558837 - yesterday at 08:02 AM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: FabianL]
chrisli
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 718
Frage, ob Du auch hinten im Friktions-Modus schalten möchtest. Mein Hebel links ist eigentlich für rechts gedacht, kommt aber so unterhalb des Lenkers zu liegen, was ich ergonomisch sinnvoller finde. Ich fotografiere das bei Gelegenheit..
https://global.bluelug.com/rivendell-s-2-thumb-shifter.html
Ich habe sie tatsächlich in Japan bestellt.
Grüße, Chris

Edited by chrisli (yesterday at 08:05 AM)
Top   Email Print
#1558841 - yesterday at 08:28 AM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: chrisli]
chrisli
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 718
[]
... so kann ich ein bisschen üben: das Einstellen von Fotos grins

Edited by chrisli (yesterday at 08:30 AM)
Top   Email Print
#1558842 - yesterday at 09:05 AM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: FabianL]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,533
Es gäbe da auch noch die Möglichkeit Daumenschalthebel zu verwenden. Die sind aber mindestens 30 Jahre alt und selten zu finden. Die konnte man auf Friktion umstellen und werden am Lenker befestigt.
Gruß
Thomas
Top   Email Print
#1558843 - yesterday at 09:19 AM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: Thomas S]
chrisli
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 718
... das sind ja solche, die ich in meinem Beitrag beschrieben habe (siehe Foto) schmunzel
Sie sind selten, werden aber immer noch produziert. Die Verarbeitungsqualität ist über jeden Zweifel erhaben.
Top   Email Print
#1558845 - yesterday at 10:49 AM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: Thomas S]
Lampang
Member
Offline Offline
Posts: 206
In Antwort auf: Thomas S
Es gäbe da auch noch die Möglichkeit Daumenschalthebel zu verwenden. Die sind aber mindestens 30 Jahre alt und selten zu finden. Die konnte man auf Friktion umstellen und werden am Lenker befestigt.
Aktuell und in neu gibt's Daumenschalthebel von Microshift. Im Netz nach Microshift Daumenschalthebel suchen. Der rechte hat einen abschaltbare Rasterung, der linke einen Microindex.
Sehen genauso aus wie meine alten Suntour Daumenhebel.

z.B. hier

Roland
keep the wheels rolin'
Top   Email Print
#1558846 - yesterday at 12:32 PM Re: Mehr Berggängigkeit für Deore-Schaltung [Re: Lampang]
Mr. Pither
Member
Offline Offline
Posts: 1,818
Oder die preiswerte Version von Sunrace/Sturmey Archer:

Kriegt man z. B. hier ...

Die (baugleichen) Hebel für Nabenschaltungen sind ok, mit denen hier habe ich keine eigenen Erfahrungen.
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de