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#1557830 - 09/04/24 07:55 AM S: Datenblatt Kurbel: shimano SLX M661
markus-1969
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Hallo,

ich suche schon eine halbe Stunde und finde kein Datenblatt zu:

Kurbel: shimano SLX M661 Holowtech 2

Verbaut sind Zähne 48 36 26

Das Kettenblatt mit den 48 Zähnen muß getauscht werden, ich hätte am liebsten aber mehr Zähne, z. B. 50, 39, 30

Es ist eine 9 - fach Kette

https://si.shimano.com/de/pdfs/si/5MK0A/SI-5MK0A-001-GER.pdf

hab ich gefunden, aber irgendwie hilft mir das nicht wirklich weiter


Weiß jemand, wie ich das Datenblatt finde oder sollte man gleich vorne alles tauschen denn auch in Zukunft wird man kein Datenblatt finden wenn man jetzt keines findet.

Wünschen würde ich mir in etwa:


Shimano Claris FC-2403 Rennrad Kettenblatt-Zähne 50/39/30 Stahl Kurbellänge 170 mm Lochkreis 130 mm Shimano Octalink

oder:

Shimano Claris FC-R2030 Kurbelgarnitur 3x8-fach 50-39-30 Zähne grau 175mm

oder:

Shimano Tourney FC-A073 Shimano Tourney Rennrad Kettenblatt-Zähne 50/39/30 Stahl Kurbellänge 165 mm


####

Wie ist das mit der Kurbellänge ? Ich bin 184 cm ? Je größer der Mensch, desto kleiner die Kurbellänge ?



Danke und viele Grüße


Markus

Edited by markus-1969 (09/04/24 08:03 AM)
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#1557834 - 09/04/24 08:50 AM Re: S: Datenblatt Kurbel: shimano SLX M661 [Re: markus-1969]
thomas-b
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Hallo Markus,

darf ich fragen, warum du noch größere Kettenblätter haben willst?
Ich könnte mit der dem 48er Blatt und einem 11er Ritzel ca. 55km/h Stunde schnell fahren, wenn ich die Kraft dazu längere Zeit hätte.
Anderseits wäre mir der leichteste Gang mit dem 26er Kettenblatt häufig nicht leicht genug.

Die von dir gewünschte Abstufung kann man sicher mit Kettenblättern von z.B. TA, Gepard oder Stronglight erreichen, aber willst Du das deinen Knien antun?
Mit welcher Trittfrequenz fährst Du auf ebener Strecke und wie schnell.

Kurbellänge: Lange Menschen lange kurbeln, es gibt eine Formel, die Kurbellänge zu Beinlänge ins Verhältnis setzt.

Gruß
Thomas

Edited by thomas-b (09/04/24 08:53 AM)
Edit Reason: kein OT mehr und Kurbellänge
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#1557835 - 09/04/24 08:52 AM Re: S: Datenblatt Kurbel: shimano SLX M661 [Re: markus-1969]
elflobert
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Kurbellängen werden oft diskutiert. Generell gilt die Empfehlung, dass kleinere Menschen kürzere Kurbeln fahren sollten. Das wird von den meisten Fahrradherstellern auch ab Werk so praktiziert. Z.B. mit 170er Kurbeln bei M und kleiner, 175ern ab L...

Aktuell gibt es den Trend hin zu kürzeren Kurbeln. Damit ist es leichter höhere Kadenzen zu treten und das Knie muss im oberen Totpunkt weniger gebeugt werden. Viele finden das angenehmer und ergonomischer.
Dafür hat man mit längeren Kurbeln mehr Hebel und kann mehr Drehmoment übertragen. Manche behaupten große Fahrer können nur mit entsprechend längeren Kurbeln ihre volle Leistung entfalten.

Aus meiner Sicht ist es eine Geschmackssache. Ich bin mal eine 180er Kurbel gefahren und fand das nicht so angenehm. Sonst fahre ich 172,5 bis 175 und komme gut damit zurecht. Ich habe aber auch eine Schrittlänge von 90 cm. Meiner Frau mit Schrittlänge 84 cm würde ich keine 175er Kurbel ans Rad bauen.


Zum Thema Kurbeltausch:
der Unterschied vom 48er zum 50er ist nicht wirklich groß. Der vom 26er zum 30er als Kleinstes hingegen schon. Das sollte bedacht werden. Wenn du allerdings steile Berge und Beladung ausschließen kannst, könnte die 3-fach-Rennradkurbel durchaus Sinn machen.

Hier gilt es nur ein paar Dinge zu beachten:
1) Bei den 3-fach-RR-Kurbeln ist die Kette etwa 5 mm weiter innen. D.h. der Umwerfer muss entsprechend weiter nach innen zu verstellen sein und die Kettenblätter brauchen ausreichend Platz zu den Kettenstreben.
2) lässt sich der Umwerfer nicht weit genug nach innen verstellen, muss ein Rennrad-Umwerfer her. Diese haben aber (glaube ich) auch bei 9-fach eine andere Übersetzung als Trekking-/MTB-Werfer. Demnach bräuchtest du dann auch noch einen passenden Schalthebel
3) Der Umwerfer muss bei 2 Zähnen am größten KB mehr etwa 4 mm höher eingestellt werden
4) Bei Hollowtech 2 muss ein RR-Kurbel-Lager eingebaut werden. Diese sind schmaler und verzichten auf die Kunststoffringe bei einem BSA68-Tretlagergehäuse.
5) Der Q-Faktor ist geringer, d.h. die Pedale rücken auch etwa jeweils 10 mm weiter nach innen. Es muss genug Platz zu den Kettenstreben sein und evtl. könnten die Fersen gegen den Hinterbauständer stoßen
6) Die Kette muss u.U. 2 Glieder länger sein

Sollte einer der Punkte ein Problem darstellen und du aber trotzdem schwerere Gänge haben möchtest, macht vielleicht eine 9-fach 11-28 Kassette mehr Sinn? Die hat schön feine Gangsprünge, ist leicht und sehr günstig.

Edited by elflobert (09/04/24 08:58 AM)
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#1557841 - 09/04/24 10:48 AM Re: S: Datenblatt Kurbel: shimano SLX M661 [Re: markus-1969]
markus-1969
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Zitat
Ich könnte mit der dem 48er Blatt und einem 11er Ritzel ca. 55km/h Stunde schnell fahren, wenn ich die Kraft dazu längere Zeit hätte.
Anderseits wäre mir der leichteste Gang mit dem 26er Kettenblatt häufig nicht leicht genug.


Seit ich das Rad habe wünsche ich mir eine größere Übersetzung wenn ich einfach so mal dahin rolle mit hoher Geschwindigkeit

Das 26er Kettenblatt ist mir definitiv zu klein - ich meide es; der Lenker hebt z. B. manchmal nach oben ab wenn ich einen Berg hoch fahre; richtiges Gelände wo man 26er Kettenblätter bräuchte fahre ich nicht


Zitat
Die von dir gewünschte Abstufung kann man sicher mit Kettenblättern von z.B. TA, Gepard oder Stronglight erreichen, aber willst Du das deinen Knien antun?
Mit welcher Trittfrequenz fährst Du auf ebener Strecke und wie schnell.

Meinen Knien antun ? Was ? Ich laufe viel und fahre rad und fahre lieber in großen Gängen als in kleinen. Sind große Gänge knieschädlich ?

Zitat
der Unterschied vom 48er zum 50er ist nicht wirklich groß. Der vom 26er zum 30er als Kleinstes hingegen schon. Das sollte bedacht werden. Wenn du allerdings steile Berge und Beladung ausschließen kannst, könnte die 3-fach-Rennradkurbel durchaus Sinn machen.

50er und 30er passsen gut ...


Beladung fahre ich immer ... Berge gibt es auch aber die komm ich schon hoch, bislang hab ich das 26er Ritzel aber gemieden da es zu klein war und der Lenker nach oben ging ...

Belastung - kenne ich ...

Zitat
4) Bei Hollowtech 2 muss ein RR-Kurbel-Lager eingebaut werden. Diese sind schmaler und verzichten auf die Kunststoffringe bei einem BSA68-Tretlagergehäuse.
5) Der Q-Faktor ist geringer, d.h. die Pedale rücken auch etwa jeweils 10 mm weiter nach innen. Es muss genug Platz zu den Kettenstreben sein und evtl. könnten die Fersen gegen den Hinterbauständer stoßen
6) Die Kette muss u.U. 2 Glieder länger sein

4) also muß ich auch noch ein Kurbel Lager kaufen ...

5) Pedale nach innen ... Füße zeigen nach innen - das soll lt. Physio eher zu knieproblemen führen

6) OK ich bestelle Glieder zur Verlängerung

####

aber die technischen Daten zur Kurbel hab ich immer noch nicht
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#1557850 - 09/04/24 12:06 PM Re: S: Datenblatt Kurbel: shimano SLX M661 [Re: markus-1969]
elflobert
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Nun ja... um Knieproblemen (auch langfristigen) vorzubeugen werden Trittfrequenzen um die 80/min oder mehr empfohlen. Das sind immerhin schon 46 km/h mit 48/11. Mit 50/11 48 km/h. Wie gesagt... kein gigantischer Unterschied. Aber wie du meinst...

Wenn dein Lenker immer steigt, ist nicht der Gang zu kurz, sondern deine Gewichtsverlagerung ungünstig. Zu viel Gewicht hinten, kurzer Vorbau, stark zurückgebogener und sehr hoher Lenker, usw. könnten die Ursache sein.

Dass weit außen stehende Pedale ergonomischer sein sollen, wage ich zu bezweifeln. Meiner Ansicht nach ist es eher anders herum. Die meisten Randonneure (Langstreckenradler) bevorzugen auch schmale Rennradkurbeln.

Du musst keine Extra-Glieder bestellen, nur darauf achten, dass die neu bestellte Kette lang genug ist. Dazu gibts Berechnungstools im Internet und diverse Montagevideos um das zu erläutern.

Wenn du nach den technischen Daten der Kurbel suchst, hilft vielleicht die richtige Modellbezeichnung. Kurbeln beginnen immer mit FC. M steht für Mountain. Die Zahlen definieren Qualitätsstufe, Generation und Modell.
Schau mal am rechten Kurbelarm innen in der Region des Pedalgewindes. Da ist die Bezeichnung zu finden.

Edited by elflobert (09/04/24 12:13 PM)
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#1557867 - 09/04/24 02:02 PM Re: S: Datenblatt Kurbel: shimano SLX M661 [Re: markus-1969]
Lampang
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Welche Daten zu Deiner Kurbel brauchst Du denn? Unter dem Suchbegriff FC-M661 gibt's ein größeres Angebot an passenden Kettenblättern.
HT2 Rennradkurbeln haben eine kürzere Achse als MTB-Kurbeln, nur mit Tretlagergehäusebreite von 68 mm passend.

Roland
keep the wheels rolin'
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#1557869 - 09/04/24 02:55 PM Re: S: Datenblatt Kurbel: shimano SLX M661 [Re: markus-1969]
JDV
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Du scheinst eine Deore LX FC-T661 zu haben:

https://si.shimano.com/de/manual/search?input_model=fc-t661

Die SLX FC-M660 hat noch kleinere Kettenblätter:

https://si.shimano.com/de/manual/search?model=FC-M660

Eine SLX M661 gab es nicht.

Übliche Kettenblätter bei der Trekkingkurbel 26/36/48, Lochkreis 64/104 4-Arm. 30/39/50 gab und gibts dafür von Shimano nicht. Wozu auch?

Zu den Problematiken beim Umbau auf 30/39/50-RR-Kurbeln haben andere schon geschrieben.

Edited by JDV (09/04/24 02:55 PM)
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#1557887 - 09/04/24 04:55 PM Re: S: Datenblatt Kurbel: shimano SLX M661 [Re: markus-1969]
markus-1969
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Nun ja... um Knieproblemen (auch langfristigen) vorzubeugen werden Trittfrequenzen um die 80/min oder mehr empfohlen. Das sind immerhin schon 46 km/h mit 48/11. Mit 50/11 48 km/h. Wie gesagt... kein gigantischer Unterschied. Aber wie du meinst...

kleine Belastung hohe Frequenz = geringe Knieprobleme

Das macht Sinn. 1ch fahre:

große Belastung niedrige Frequenz = keine Knieprobleme (bislang)


Bin viel gelaufen und Radfahren war immer ein gelegentlicher Ausgleich, aber ich bin eben jemand, der immer im möglichst hohen Gang fährt, auch wenn es den Berg hoch geht. In der ebenen Fläche z. B. auf Teer bin ich nicht der, der öfter tritt sondern der der den längeren Gang gern hätte. Irgendwie hab ich beim schnellen Treten in hoher Frequenz bei geringer Kraft keine Freude am Radfahren.

Das macht nachdenklich. Danke für den Tipp. Aber: muß ich alles änden seit ich mit diesem Rad das Radfahren angefangen hab ?

Edited by markus-1969 (09/04/24 04:58 PM)
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#1557889 - 09/04/24 05:16 PM Re: S: Datenblatt Kurbel: shimano SLX M661 [Re: JDV]
markus-1969
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30/39/50 gab und gibts dafür von Shimano nicht.

Was ist mit

SHIMANO Sora FC-R3030 Kurbelgarnitur 3x9x 50-39-30 Zähne mit Kettenschutzring schwarz 2020 Kettensätze Mountainbike

ASIN ‎B01D8CNMB0

Edited by markus-1969 (09/04/24 05:16 PM)
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#1557890 - 09/04/24 05:57 PM Re: S: Datenblatt Kurbel: shimano SLX M661 [Re: markus-1969]
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In Antwort auf: markus-1969
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30/39/50 gab und gibts dafür von Shimano nicht.

Was ist mit

SHIMANO Sora FC-R3030 Kurbelgarnitur 3x9x 50-39-30 Zähne mit Kettenschutzring schwarz 2020 Kettensätze Mountainbike

ASIN ‎B01D8CNMB0

Ich habe es doch präzise beschrieben und will das jetzt nicht noch mal wiederholen.
Sora FC-R 3030 ist eine Rennradkurbel. R steht für Race. Nix Mountainbike.
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#1557891 - 09/04/24 06:04 PM Re: S: Datenblatt Kurbel: shimano SLX M661 [Re: JDV]
markus-1969
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R steht für Race. Nix Mountainbike

es ist ein hybrid bike, weder Rennrad noch MTB

aber: Es gibt die Kurbel - aber ob sie auf das konkrete Rad paßt, bleibt offen; das ist etwas anderes als der Satz "es gibt die Kurbel nicht"
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#1557894 - 09/04/24 06:30 PM Re: S: Datenblatt Kurbel: shimano SLX M661 [Re: markus-1969]
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In Antwort auf: markus-1969
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R steht für Race. Nix Mountainbike

es ist ein hybrid bike, weder Rennrad noch MTB

aber: Es gibt die Kurbel - aber ob sie auf das konkrete Rad paßt, bleibt offen; das ist etwas anderes als der Satz "es gibt die Kurbel nicht"

Obacht: ich habe geschrieben:

„Übliche Kettenblätter bei der Trekkingkurbel 26/36/48, Lochkreis 64/104 4-Arm. 30/39/50 gab und gibts dafür von Shimano nicht. Wozu auch?“

Mit anderen Worten: Für eine Trekkingkurbel mit dem Lochkreis 64/104 und den üblichen Kettenblättern 26/36/48 (welche du hast) gibt es keine alternativen Kettenblätter 30/39/50 von Shimano. Ist das so für dich verständlicher?

Du nennst jetzt eine andere Rennradkurbel und behauptest, ich hätte geschrieben, die gäbe es nicht. Hä?

Ich habe mir die Mühe gemacht, die korrekte Bezeichnung deiner Kurbel und einen Link zur Explosionszeichnung mit Maßen und Ersatzteilbezeichnungen zu suchen. Andere haben dir beschrieben, welche Probleme beim Umbau auf eine Rennradkurbel entstehen können und dass dies kaum Vorteile bringt.

Ich bin jetzt raus.
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#1557899 - 09/04/24 07:03 PM Re: S: Datenblatt Kurbel: shimano SLX M661 [Re: JDV]
markus-1969
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Du nennst jetzt eine andere Rennradkurbel und behauptest, ich hätte geschrieben, die gäbe es nicht. Hä?

Das Thema ist daß du in der Materie drin bist und ich der Idiot: Du mit Deinem Fachwissen kannst es nicht so kommunizieren, daß ich Idiot es verstehe. Als Idiot stelle ich dumme Fragen und das regt Dich auf.
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#1557926 - 09/05/24 07:22 AM Re: S: Datenblatt Kurbel: shimano SLX M661 [Re: markus-1969]
Uli
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Deine Beiträge sind für mich nicht gänzlich nachvollziehbar und scheinbar inhaltlich etwas widersprüchlich. Ich gehe davon aus, dass das auch für JDV gilt, weshalb er versucht Klarheit reinzubringen. Leuten, die dir helfen wollen, Vorwürfe zu machen, ist ziemlich daneben. Ein freundlicher Umgang führt in der Regel eher zum Ziel.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#1557929 - 09/05/24 07:43 AM Re: S: Datenblatt Kurbel: shimano SLX M661 [Re: markus-1969]
DebrisFlow
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Lass dich nicht verrückt machen. Deine Kurbel hat den Lochkreis 104 für die großen und 64 für die kleinen Kettenblätter. Von Shimano gibt's tatsächlich keine Blätter in der Größe für diesen Lochkreis, aber von anderen Herstellern. Specialites TA hat Kettenblätter in allen Variationen, diese baust du daran und justierst den Umwerfer neu ( wahrscheinlich etwas höher). Dann brauchst du weder Kurbel noch Lager wechseln.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1557932 - 09/05/24 08:12 AM Re: S: Datenblatt Kurbel: shimano SLX M661 [Re: DebrisFlow]
nachtregen
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In Antwort auf: DebrisFlow
Specialites TA hat Kettenblätter in allen Variationen, diese baust du daran und justierst den Umwerfer neu ( wahrscheinlich etwas höher).
Da bleibt aber immer noch der Aspekt, dass das Kosten verursacht und keinen wirklichen Nutzen hat.
--
Stefan
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Off-topic #1557936 - 09/05/24 08:45 AM Re: S: Datenblatt Kurbel: shimano SLX M661 [Re: nachtregen]
DebrisFlow
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Ich würde diese Kombi auch nicht fahren, aber danach wurde ja nicht gefragt schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1557953 - 09/05/24 11:16 AM Re: S: Datenblatt Kurbel: shimano SLX M661 [Re: Uli]
markus-1969
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. Leuten, die dir helfen wollen, Vorwürfe zu machen, ist ziemlich daneben. Ein freundlicher Umgang führt in der Regel eher zum Ziel.

wo mache ich Vorwürfe wenn ich sag daß ich der Idiot bin ?
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#1557954 - 09/05/24 11:18 AM Re: S: Datenblatt Kurbel: shimano SLX M661 [Re: markus-1969]
elflobert
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Irgendwie hab ich beim schnellen Treten in hoher Frequenz bei geringer Kraft keine Freude am Radfahren.

Das macht nachdenklich. Danke für den Tipp. Aber: muß ich alles änden seit ich mit diesem Rad das Radfahren angefangen hab ?
Nö, du MUSST gar nix ändern. Aber es könnte dir eventuell gut tun :-)
Zumindest sind sich bei dem Thema Sportmediziner, Profis, Trainer, usw. allesamt einig.

Wenn du eine Rennradkurbel haben willst, müssen meine oben genannten Punkte beachtet werden. Ggfs. passt sie also nicht ans Rad.

Wenn du deine bestehende Kurbel mit größeren Kettenblättern ausstatten möchtest, musst du den Umwerfer neu ausrichten und passende von TA, Gebhardt, usw. kaufen. Das wird recht teuer.

Sehr günstig und einfach wird die Nutzung einer kleinen, fein abgestuften Kassette. Damit wird zwar nicht der schwerste Gang schwerer, aber alle anderen und sie sind feiner abgestuft.
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#1557960 - 09/05/24 12:09 PM Re: S: Datenblatt Kurbel: shimano SLX M661 [Re: markus-1969]
Juergen
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In Antwort auf: markus-1969
Zitat
. Leuten, die dir helfen wollen, Vorwürfe zu machen, ist ziemlich daneben. Ein freundlicher Umgang führt in der Regel eher zum Ziel.

wo mache ich Vorwürfe wenn ich sag daß ich der Idiot bin ?

Wenn das hier nicht aufhört, dann kommt das Schloss.
Und wenn Du dich über uns Moderatoren beschweren willst, dann mach das regelkonform bitte hier Das Team
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