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#1555929 - 08/11/24 04:59 PM
Verbogene Speiche
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Nach einer 5-tägigen Radtour musste ich mit der Bahn wieder an den Startpunkt zurückreisen. Leider hat jemand mein Rad im Fahrradständer des Wagons nicht an der Felge aufgehängt, sondern an der Speiche. Jetzt ist eine Speiche verbogen, wie auf dem Bild zu sehen ist. [img] https://photos.app.goo.gl/LvpZ3qjrTZrXGG8Y6[/img] Kann mir jemand sagen, ob das repariert werden muss? Oder kann ich damit ohne Sorge weiterfahren?
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#1555933 - 08/11/24 06:23 PM
Re: Verbogene Speiche
[Re: Tomoli]
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VR oder HR? Mit Gepäck oder ohne? Straße oder Gelände?
Letztlich reparieren muss man dass. Wie dringend hängt von den obigen Fragen ab. Du kannst zunächst an der Speiche und den Nachbarspeichen zupfen. Ist der dabei entstehende Ton sehr deutlich anders, hat sich auf jeden Fall das Spannungsgefüge verändert.
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#1555934 - 08/11/24 06:37 PM
Re: Verbogene Speiche
[Re: Tomoli]
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Das ist doch das Vorderrad? Da müsste die gebogene Speiche noch halten. Aber die Investition von einer neuen Speiche wäre mir das einwandfreie Aussehen des Laufrades wert. Wie kam es, dass jemand anderes Dein Rad aufgehängt hat?
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#1555935 - 08/11/24 06:39 PM
Re: Verbogene Speiche
[Re: macbookmatthes]
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Es ist das Vorderrad. Ich bin zurzeit aber nicht mehr auf Tour damit. Vorranging fahre ich auf der Strasse damit, sollte aber schon auch halten, wenn es mal ins Gelände geht.
Ich werde mal den Ton-/Zupftest machen.
Im Wagon gab es zwei Halterungen, an denen man das Fahrrad aufhängen konnte. Zunächst hatte ich mein Fahrrad nicht abgeschlossen. Später fragte ich die Zugbegleiterin der Schweizer Bundesbahn (für die Mitnahme eines Fahrrads ist eine Reservierung erforderlich), ob das andere Fahrrad an derselben Station aussteigen würde. Sie bestätigte dies und empfahl mir, mein Fahrrad abzuschließen. Als ich jedoch 15 Minuten vor meiner Station das Schloss öffnen wollte, war das andere Fahrrad bereits verschwunden. Die Person brachte aber mit Sicherheit das eigene Rad nur aus der Halterung heraus, wenn sie meines herausnahm. Vermutlich ist die Person früher ausgestiegen und hat mein Fahrrad nicht wieder richtig eingehängt. Allerdings war es auch nicht einfach, da meine Felgen sehr breit sind und kaum in den Ständer passten.
Kann man die Speiche denn einfach wieder geradebiegen oder muss eine neue Speiche rein?
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Edited by Tomoli (08/11/24 06:46 PM) |
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#1555936 - 08/11/24 06:46 PM
Re: Verbogene Speiche
[Re: Tomoli]
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Ich würde eine neue Speiche montieren. Dafür brauchst du die Länge, den Tyo und einen Nippelspanner. Normalerweise dürfte das Rad auch nicht optimal laufen.
Wie kann man das Rad im Halter an der Speiche aufhängen? Oder wurde es zu nah am Halter aufgehangen und dann ungünstig bewegt?
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Edited by m.indurain (08/11/24 06:51 PM) |
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#1555937 - 08/11/24 06:54 PM
Re: Verbogene Speiche
[Re: m.indurain]
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Ich habe leider kein Bild von dem Halter. Das Rad wurde seitlich leicht abgedreht und dann die Speiche auf den Haken gelegt. Ist bitter, dass ich sogar eine neue Speiche einsetzen muss. Das hätte ich nicht gedacht. Als ich mit dem Rad noch nach Hause fuhr (ca. 30 km) habe ich eigentlich nichts gemerkt, dass es unrund läuft. Ich habe zum guten Glück noch Ersatzspeichen, da ich das Rad in Auftrag gegeben habe. Die Felgen sind ziemlich hochwertig, mit das Beste was man haben kann in dieser Dimension. Werde mir gut überlegen, ob ich nochmals mit der Bahn mein Rad transportieren werde.
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Edited by Tomoli (08/11/24 06:56 PM) |
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#1555939 - 08/11/24 07:14 PM
Re: Verbogene Speiche
[Re: Tomoli]
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Solange die Felge nix sagt würde ich das unschön finden aber nix machen, höchsten geradebiegen.
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#1555940 - 08/11/24 07:29 PM
Re: Verbogene Speiche
[Re: Tomoli]
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Nach einer 5-tägigen Radtour musste ich mit der Bahn wieder an den Startpunkt zurückreisen. Leider hat jemand mein Rad im Fahrradständer des Wagons nicht an der Felge aufgehängt, sondern an der Speiche. Jetzt ist eine Speiche verbogen, wie auf dem Bild zu sehen ist. [img] https://photos.app.goo.gl/LvpZ3qjrTZrXGG8Y6[/img] Kann mir jemand sagen, ob das repariert werden muss? Oder kann ich damit ohne Sorge weiterfahren? Es lohnt sich nicht, bei einer Speiche zu sparen. Speiche kostet fast nichts, Einbau kostet etwas. Ich schließe mich an, dass es nicht supereilig ist, aber ich würde es machen lassen. Oder wenn Du handwerklich geschickt bist, selber machen.
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#1555941 - 08/11/24 07:31 PM
Re: Verbogene Speiche
[Re: Tomoli]
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Kann man die Speiche denn einfach wieder geradebiegen oder muss eine neue Speiche rein? Bei einem Alltagsrad würde ich es gerade biegen. Aber dann natürlich trotzdem das Rad im Zentrierständer gründlich prüfen. Wenn Du aber Letzteres nicht selber machen kannst, riskierst Du dass Du da zweimal für bezahlen musst. Erst zum Prüfen, danach zum Speiche Tauschen...
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#1555943 - 08/11/24 07:54 PM
Re: Verbogene Speiche
[Re: Tomoli]
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Wenn Du sowieso schon eine passende Ersatzspeiche zu Hause hast, ist das ein No-Brainer. Ersetzen. Dafür braucht es kein irgendwie geartetes Geschick. Einfach mit dem passenden Schlüssel die alte rausdrehen und die neue wieder reindrehen und ungefähr auf die gleiche Spannung wie die anderen Speichen bringen. Beim nächsten Besuch im Fahrradladen für ein paar Pfennige Ersatz bestellen, fertig.
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#1555944 - 08/11/24 08:04 PM
Re: Verbogene Speiche
[Re: Tomoli]
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Wenn das Vorderrad einen Schlag hat, würde ich alsbald die Speiche tauschen. Falls du selbst schraubst und kein versierter Laufradbauer bist, würde ich zum leichteren Überprüfen der Speichenspannungen einen Tensiometer verwenden.
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. | |
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#1555945 - 08/11/24 08:22 PM
Re: Verbogene Speiche
[Re: tomrad]
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Wenn das Vorderrad einen Schlag hat, würde ich alsbald die Speiche tauschen. Besteht nicht auch die Gefahr, dass durch erhöhte Spannung die Felge an der Stelle einreißt? Richten würde ich die Speiche sofort.
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Edited by m.indurain (08/11/24 08:22 PM) |
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#1555946 - 08/11/24 08:24 PM
Re: Verbogene Speiche
[Re: Tomoli]
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Ist bitter, dass ich sogar eine neue Speiche einsetzen muss. Aber so eine Speiche kostet doch nicht viel. Oder meinst Du wegen der Montagekosten?
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#1555950 - 08/11/24 09:12 PM
Re: Verbogene Speiche
[Re: Tomoli]
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Läuft das Rad noch rund? Wenn ja, dann lass es so. Biegeversuche würde ich auch nicht unternehmen. Speichen brechen, wenn sie es tun, am Bogen oder unmittelbar am Gewindeende.
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#1555951 - 08/11/24 09:48 PM
Re: Verbogene Speiche
[Re: m.indurain]
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Wenn das Vorderrad einen Schlag hat, würde ich alsbald die Speiche tauschen. Besteht nicht auch die Gefahr, dass durch erhöhte Spannung die Felge an der Stelle einreißt? Richten würde ich die Speiche sofort. Daran habe ich nicht gedacht. Gut möglich, dass durch das Verbiegen die eine Speiche jetzt eine zu hohe Spannung hat. Also am besten auch die Speichenspannungen checken.
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. | |
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#1555953 - 08/12/24 05:27 AM
Re: Verbogene Speiche
[Re: tomrad]
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Teuere Laufräder anfertigen lassen und dann überlegen ob man eine verbogene Speiche austauschen soll? Selbst bei meinen 0815 Laufrädern würde ich die austauschen. Und schön wenn du das Rad nicht mehr mit der Bahn transportieren möchtest. Da freuen sich andere über den freien Platz. Das war einfach Pech. Genau so gut hätte etwas bei Transport mit dem Auto oder beim einem Sturz ... passieren können.
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#1555956 - 08/12/24 06:01 AM
Re: Verbogene Speiche
[Re: kaman]
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Vielleicht sind 2 Räder nebeneinander gestanden und ein Pedal hat sich verhakt. Mit etwas Gewalt beim Entfernen schaut eine Speiche leicht aus, wie sie aussieht.
Da du ohnehin Ersatzspeichen hast, würde ich die Speiche selbst ersetzen, fertig. Wahrscheinlich passiert aber nichts, wenn du sie drin lasst.
lg! georg
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#1555960 - 08/12/24 06:25 AM
Re: Verbogene Speiche
[Re: irg]
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Vielen Dank euch allen für die sehr wertvollen Tipps und Informationen. Ihr habt vollkommen Recht, es lohnt sich nicht an der Speiche zu sparen. Das steht in keinem Verhältnis.
Ich habe heute morgen den Zupftest gemacht. Die verbogene Speiche hört sich deutlich tiefer an. Aber fast jede Speiche hört sich vom Klang unterschiedlich an. Müssten den alle Speichen ungefähr gleich klingen?
Normalerweise mache ich fast alle Reparaturen am Rad selbst (Bremsen, Kette, Ritzel, ...) aber an den Speichen musste ich bis jetzt noch nie etwas machen.
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#1555961 - 08/12/24 06:44 AM
Re: Verbogene Speiche
[Re: Tomoli]
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Die Speichen sollten alle ungefähr gleich klingen.
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#1555962 - 08/12/24 06:45 AM
Re: Verbogene Speiche
[Re: Tomoli]
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Müssten den alle Speichen ungefähr gleich klingen? Vooorsicht, Glaubenskriegpotenzial. In allererster Linie muss das Rad rund laufen. Theoretisch müssten dafür auch alle Speichen die gleiche Spannung haben (beim asymmetrischen Hinterrad zumindest die auf einer Seite) und damit gleich hoch klingen. Praktisch ist das aber nicht immer so. Bei allen Laufrädern in unserem Besitz klingen nicht alle Speichen gleich, obwohl sie meiner Ansicht nach rund laufen. Wahrscheinlich sind weder Felge noch Speichen so exakt gefertigt, dass sie bei Rundlauf alle die gleiche Spannung haben. Wenn eine Speiche allerdings extrem anders klingt wie alle anderen, dann deutet das schon auf eine Störung im Speichengefüge hin, um die man sich kümmern sollte.
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#1555974 - 08/12/24 10:12 AM
Re: Verbogene Speiche
[Re: Tomoli]
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Die Speiche hat auf jeden Fall einen "Knick" da, wo sie normalerweise keinen hat. D.h. daß es dort eine plastische Deformation gegeben hat. An der Stelle könnte es zu einem Dauerbruch durch die dynamischen Belastungen des fahrenden Rades kommen. Mir scheint, nach dem Bild vom ersten Beitrag des TE geurteilt, daß auch der Nippel selbst verbogen sein könnte (So schief, wie der gegenüber den anderen Speichen aus der Felge heraus kommt).
Wenn schon (wenigstens eine) Ersatzspeichen zur Verfügung stehen, würde ich auf jeden Fall diese Speiche auswechseln und den Nippel anschauen, ob er nicht auch einen Hau-Weg hat. Das Felgenloch könnte dann auch etwas abbekommen haben. Das würde ich im Falle-daß, zurückdrücken und den Nippel auch ersetzen.
Die Tonhöhen-Methode ist im Fall, wenn kein Spannkraftmesser *) zur Verfügung steht, genau genug, um eine eingewechselte Speiche auf Spannkraft zu bringen. Eine Kontrolle der Spannkraft mittels "Fingerprobe" kann darüberhinaus nicht schaden. Eine "kleinere" Zentrier-Runde muß man anschließend sowieso durchführen.
*) Spannkraftmesser (z.B. Ztto) kosten beim Chinammann Ali ca. 20 €, die Anzeige ist allerdings nur in "Millimeter" (Teilung 1/100 [mm]). Das ist wesentlich feiner als die Anzeige beim Parktool TM-1 (kostet inzwischen ca. 100-110 €). Die Meßgröße ist dann die Amplitude der Durchbiegung eines gespannten Speichenstücks zwischen zwei Meßpocken unter Prüflast.
MfG EmilEmil
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Edited by EmilEmil (08/12/24 10:13 AM) |
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#1555978 - 08/12/24 11:26 AM
Re: Verbogene Speiche
[Re: EmilEmil]
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Wenn schon (wenigstens eine) Ersatzspeichen zur Verfügung stehen, würde ich auf jeden Fall diese Speiche auswechseln und den Nippel anschauen, ob er nicht auch einen Hau-Weg hat. Das Felgenloch könnte dann auch etwas abbekommen haben. Das würde ich im Falle-daß, zurückdrücken und den Nippel auch ersetzen. Genau - exakt so Ich weiß gar nicht, was es da so lange zu diskutieren gibt. Wenn die passende Speiche da ist und ein Zentrierständer ist das so etwa die einfachste Übung nach Schlauch wechseln. Aber sinnlose Debatten führen und Bürokratie-Monster zu kreieren scheint unbedingt zur modernen Zeit zu gehören. Sorry, das musste ich jetzt mal gesagt haben Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1555979 - 08/12/24 11:37 AM
Re: Verbogene Speiche
[Re: Cruising]
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Genau - exakt so Ich weiß gar nicht, was es da so lange zu diskutieren gibt. Wenn die passende Speiche da ist und ein Zentrierständer ist das so etwa die einfachste Übung nach Schlauch wechseln. Die Speiche wechseln ja. Aber das Rad hinterher wieder rund kriegen empfinde ich als alles andere als einfach. Dummerweise habe ich auch schon Radwerkstätten kennengelernt, denen es offensichtlich genauso geht, jedenfalls waren ihre Ergebnisse auch nicht besser als meine. Ich würde die Speiche daher auf jeden Fall austauschen lassen und zwar von jemand, von dem ich weiß, dass er/sie es kann. Gottseidank kenne ich entsprechende Leute.
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#1555984 - 08/12/24 12:34 PM
Re: Verbogene Speiche
[Re: Martina]
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Genau - exakt so Ich weiß gar nicht, was es da so lange zu diskutieren gibt. Wenn die passende Speiche da ist und ein Zentrierständer ist das so etwa die einfachste Übung nach Schlauch wechseln. Die Speiche wechseln ja. Aber das Rad hinterher wieder rund kriegen empfinde ich als alles andere als einfach. Das sieht auf dem Foto nicht nach einer Labberfelge aus, die durch die Speichen in Form gebracht wird, sondern nach einer, die erstmal grundsätzlich rund läuft, auch wenn eine Speiche fehlt. Ich halte das für recht wahrscheinlich, dass da keinerlei zentrieren nötig sein wird.
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#1555988 - 08/12/24 01:13 PM
Re: Verbogene Speiche
[Re: nachtregen]
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Eben deswegen würde ich die Speiche, wenn das mein Laufrad wäre, auch nicht wechseln. Die Speichen werden auf Zug belastet und damit besteht die Tendenz, dass sie sich ohnehin wieder geradezieht. Beim Wechseln wird der Spannungszustand des Radsternes dagegen wirklich gestört.
Bei einem vielleicht noch asymmetrischen Hinterrad mit dünner und damit torsionsfreudiger Nabenhülse sieht das anders aus.
Herzchen, die ihr heißgteliebtes bestes Stück im Zug festschließen und damit allen anderen Probleme machen, weil sie ihre eigenen Hobel nicht mehr rauskriegen, habe ich dagegen so richtig gefressen.
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#1555996 - 08/12/24 05:38 PM
Re: Verbogene Speiche
[Re: Falk]
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Ich geb Dir ja mit dem "Festschließen" durchaus recht und auch mit dem Geradeziehen. Aber bei der Größenordnung der Kräfte zum "Geradeziehen" liegst Du nicht richtig. Denn "Geradeziehen = Strecken") durch die normale Belastung (Mittelspannnkraft plus Betriebslasten) muß bei der Speiche den plastischen Bereich erreichen. Bei richtig dimensionierten Laufrädern erreichen die Speichen unter normaler Betriebslat keine plastischen Spannungszustände. Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Dauerbruch (Der beginnt schon bei elastischer Belastung !) auftritt, ist wegen der "Kerbwirkung" des Knicks viel größer, wenn nicht repariert wird.
Nur die Sache mit dem "an die Decke hängen" kenne ich in Natura *) in der Bahn eigentlich nicht. Mir sind nur die Pseudo-Lösungen der Deutschen Bundesbahn bekannt: Fahrrad steht seitlich im Fahrrad-Abteil und soll mit irgendwas irgendwo angezurrt werden. Für "mit irgendwas" steht manchmal ein Gurt ala Automobil-Hersteller zur Verfügung, der meistens zu lang und gar kein oder ein Alibi-Gegenstück (Schloß) besitzt, worein man die Gurtschnalle stecken kann. Da muß der Radler selber das geeignete Verzurrgut dabei haben (Hat er natürlich nicht; ich natürlich bei meinem wenigen Bahnreisen mit Faltrad auch nicht !) Mein bezug ist der Ausrüstungs-Zustand der Deutschen Bahn von vor 2 Jahren.
Bei normaler Fahrt fällt ein Rad maximal zur Mitte des Wagens hin um, bei normaler Abbremsung versucht das Rad Raum (Länge) in Fahrtrichtung zu gewinnen (Das wird meist dann durch quer stehende Sitze (Menschen ?) gestoppt), aber bei einem Crashfall fliegen die Räder als Geschosse durch die Gegend. Schwere Verletzungen oder Todesfälle können die Folge sein. Das ist so etwas von daneben, daß man das nicht oft genug anprangern kann (Mach ich aber hier zum ersten mal, leider....).
Dem Autofahrer (Individual-Transport) bürdet die Gesellschaft Gurte (die Kosten !) und deren Benutzung (Mit Bußgeld-Androhung) auf, bei dem Massentransport-Mittel Bahn akzeptiert man vor handenes Laissez Faire (Niemand ist zuständig ?). Ich sehe da deutlichen Handlungs-Bedarf.
*) Höchstens zur Schwerpunkt-Bestimmung (Z-Koordinate) von Fahrrädern
MfG EmilEmil
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#1556000 - 08/12/24 09:08 PM
Re: Verbogene Speiche
[Re: Tomoli]
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Es ist das Vorderrad. Ich bin zurzeit aber nicht mehr auf Tour damit. Das ist Stahl, der einmalig plastisch verformt wurde. Die Schadstelle ist am Vorderrad. Nicht schön, aber auch kein Beinbruch. Lasse das prinzipiell so, biege die Speiche nicht gerade, lasse die Speiche krumm. Kontrolliere die gleichmäßige Speichenspannung. Bei eine Scheibenbremse sind die Speichen-Vorspannungen von rechter Seite und linker Seite leicht verschieden. Vergleiche die Speichen einer Laufrad-Hälfte miteinander. Finde einen Kompromiss von gleichmäßiger Speichenspannung und Seitenschlag. Deutlich dumpfer sollte die Speiche nicht mehr klingen, sonder ähnlich. Ich würde die Speiche zurzeit behalten. Vor einer längeren Tour kann die Speiche getausch werden, um das Risiko zu minimieren.
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#1556011 - 08/13/24 09:58 AM
Re: Verbogene Speiche
[Re: bodu]
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Ich habe das Laufrad in eine Fahrradwerkstatt gebracht. Sie haben mit einem Plastikhammer die Speiche wieder gerade gebracht. Auf der Felge selbst war kein Seiten- und Höhenschlag zu bemerken. Ich habe nach der Reparatur nochmals einen Zupftest gemacht. Ich habe einfach der Reihe nach an den Speichen gezupft. Abstand zum Nippel war immer gleich. Die Fahrradwerkstatt meinte, das die Speichen recht fest angezogen sind aber dass es nicht ungewöhnlich sei. Zupftest SpeichenspannungWie würdet ihr das Klanbild beurteilen?
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Edited by Tomoli (08/13/24 10:10 AM) |
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#1556015 - 08/13/24 12:35 PM
Re: Verbogene Speiche
[Re: Tomoli]
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Wie würdet ihr das Klanbild beurteilen? D-Moll ? Ist das nicht "Strangers In the Night" ? Etwas tiefenlastiger Sound, wenig Räumlichkeit, aber der Groove geht in Ordnung. Tanzbar geht anders.
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Edited by schorsch-adel (08/13/24 12:37 PM) |
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#1556016 - 08/13/24 01:29 PM
Re: Verbogene Speiche
[Re: Tomoli]
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Haben sie in der Werkstatt auch gesagt, warum sie die Speiche durch Zurückbiegen potentiell geschwächt haben? Klangbild lässt sich am Besten durch Messen der Frequenz, geht auch via Smartphone beurteilen, spectrum analyser o.ä.
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#1556017 - 08/13/24 02:02 PM
Re: Verbogene Speiche
[Re: UMyd]
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Haben sie in der Werkstatt auch gesagt, warum sie die Speiche durch Zurückbiegen potentiell geschwächt haben? Nein, davon war keine Rede. Allgemein hatte ich das Gefühl, dass der Schaden nicht als gravierend eingestuft wurde.
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