29477 Members
98344 Topics
1546624 Posts
During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1552679 - 06/20/24 10:53 AM
Laufräder nachspannen
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,028
|
Hallo, ich hatte gestern an meinem Straggler merkwürdige mechanische Geräusche. Vor Allem bei stärkerer Belastung, sprich in den großen Ritzeln hinten. Habe mir vor ca. 500-800km neue Sommerlaufräder gekauft. Im Winter nutze ich einen Nady. Die Laufräder kommen von Action Sports aus Neuenrade. Es sind STANS Felgen mit "Fun-Works" Naben (eigenes Labeling von Action Sports). Die kaufen die Naben also scheinbar auch zu und machen ihr Brand drauf.
Meine Vermutung war, dass vielleicht die Kassette nicht richtig fest ist ODER die Speichenspannung nicht ausreichend ist. Kassette hab ich nochmals angeknallt (die Freilaufsperrklinken hatte ich direkt bei Montage der Laufräder gefettet). Nun zu der Speichenspannung: Ich hab hier immer das Gefühl - obwohl das Laufrad rund läuft - dass bestimmte Speichen lockerer sind als andere. Ist das denn normal? Hatte das Gefühl schon häufiger beim Nachspannen aber hier ist es mir extrem aufgefallen. Ich hab jetzt dennoch alle Nippel in zwei Iterationen jeweils 1/4 Umdrehung nachgespannt (Nippelspanner nach links). Das Laufrad läuft weiterhin rund; vielleicht mit einem minimalen Seitenschlag den ich noch versuchen werde raus zu bekommen.
Mach ich das soweit alles richtig? Das Geräuschthema werde ich erst morgen auf dem Weg zur Arbeit testen können.
Danke für Hilfestellung!
Schöne Grüße, Christian
|
Top
|
Print
|
|
#1552685 - 06/20/24 12:00 PM
Re: Laufräder nachspannen
[Re: Roadster]
|
Member
Offline
Posts: 1,107
|
Ohne Speichen-Tensiometer kannst Du die Speichen"spannung" recht einfach mit einem stabilen Schraubendreher-Griff prüfen: Einfach die Speichen einer Seite nacheinander zum Klingen bringen. Die Tonhöhe sollte möglichst gleich sein, je höher desto fester sind sie gespannt. Du kannst damit nur vergleichen aber keine definierten Werte ermitteln. Dieser Test ist wesentlich aussagefähiger als die Fingerprobe, bei der benachbarte Speichen zusammengedrückt werden. Viel Erfolg
|
Edited by noireg-b (06/20/24 12:02 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1552692 - 06/20/24 02:12 PM
Re: Laufräder nachspannen
[Re: Roadster]
|
Member
Online
Posts: 25,085
|
Ich hab jetzt dennoch alle Nippel in zwei Iterationen jeweils 1/4 Umdrehung nachgespannt (Nippelspanner nach links). Mmmmmmooooment..... Schaust du von unten auf den Nippelspanner, die Fege ist dabei oben, dann spannt das Drehen gegen den Uhrzeigersinn, schaust du von oben drauf, spannst du mit dem Uhrzeigersinn.
|
...in diesem Sinne. Andreas | |
Top
|
Print
|
|
#1552695 - 06/20/24 02:50 PM
Re: Laufräder nachspannen
[Re: iassu]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,028
|
SpannenSo hab ich´s gemacht.. :-)
|
Top
|
Print
|
|
#1552696 - 06/20/24 02:51 PM
Re: Laufräder nachspannen
[Re: noireg-b]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,028
|
Ich mach gleich mal den Klangtest. Danke für den Tip :-)
|
Top
|
Print
|
|
#1552706 - 06/20/24 05:16 PM
Re: Laufräder nachspannen
[Re: Roadster]
|
|
Nun zu der Speichenspannung: Ich hab hier immer das Gefühl - obwohl das Laufrad rund läuft - dass bestimmte Speichen lockerer sind als andere. Ist das denn normal? Nach meiner Erfahrung ist das normal. Ich lege beim Zentrieren erst die gleiche Spannung überall an (bei unsymmetrischen Laufrädern hinten sind die links und rechts unterschiedlich) und zentriere erst dann. Da ergibt es sich, dass nicht überall die exakt gleiche Spannung anliegt. Gru´ß Thoralf
|
|
Top
|
Print
|
|
#1552716 - 06/20/24 09:15 PM
Re: Laufräder nachspannen
[Re: Roadster]
|
Member
Offline
Posts: 53
|
Ich mach gleich mal den Klangtest. Füge im Anschluss noch den Praxis Klangversuch durch. Belade das Fahrrad auf Reisegewicht, suche eine gleichmäßige Steigung, z.B. einen geteerten Bahnradweg entfernt von der Straße. Höre auf das Hinterrad. Wenn es ruhig ist, alles Ok. Wenn ping, ping zu hören ist, dann spanne alle Speichen vom Hinterrad eine 1/4 Umdrehung nach, du hast bereits Übung darin.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1552723 - 06/21/24 04:14 AM
Re: Laufräder nachspannen
[Re: bodu]
|
Member
Offline
Posts: 3,263
|
Praxistest ist eine gute Ansage:
Bei meiner Heimreise von Leipzig nach Ungarn hatte ich in den letzten zwei Tagen ein Geräusch, wie bei einer handbetrieben Kaffeemühle, was mich sehr genervt hat. Ich vermutete, dass entweder das Tretlager oder die hintere Nabe/Freilauf kaputt sind, weil das Geräusch nur beim Pedalieren auftrat.
Zu Hause angekommen, habe ich dann das Hinterrad mit dem eines anderen Rades quergetauscht und es gab weder bei dem einen, noch bei dem anderen Rad dieses Geräusch.
Erst nachdem ich ins Reiserad wieder das original-Hinterrad eingebaut hatte und das ganze auf den Kopf stellte, sah ich, dass das Hinterrad an einer Stelle sehr nah an der Kettenstrebe war. (Der Rahmen verträgt meine 50-er Reifen, aber viel Platz ist dann nicht mehr). Nach dem Zentrieren war das Geräusch weg. Bei Belastung gab es eine Torsion, die das Hinterrad minimal an die Kettenstrebe drückte und die Noppen des Reifens schliffen ein wenig. Mag sein, dass das bei einer Steckachse nicht aufgetreten wäre, ich habe noch originale Schnellspanner. Im Laufe von 2000 km hatten sich bei dem neuaufgebauten Hinterrad die Speichen an manchen Stellen etwas gelockert (trotz Leinöl), ich habe dann alle Speichen eine halbe Umdrehung nachgespannt. Eine gleichmäßige Speichenspannung habe ich natürlich nicht- (nach Pling-test).
Das Rad auf den Kopf stellen, und mal nachgucken und nachzentrieren- das hätte ich auch bei einer Rast mal machen können, und wäre nicht zwei Tage genervt gewesen.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#1552751 - 06/21/24 09:34 AM
Re: Laufräder nachspannen
[Re: martinbp]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Mag sein, dass das bei einer Steckachse nicht aufgetreten wäre, ich habe noch originale Schnellspanner. Das ändert an der Elastizität des Rahmens nichts. Wichtig ist bei klassischen Ausfallenden nur, dass das Laufrad wirklich bis zum Anschlag reingedrückt wird. Sollte es dann irgendwo am Rahmen schleifen, ist er in aller Regel krumm. Der Vorteil von Steckachsen ist vor allem, dass das dazugehörende Laufrad nicht schief eingebaut werden kann. Gilt allerdings nur, wenn die dazugehörenden Ausfallenden nicht verstellbar sind.
|
Top
|
Print
|
|
|