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#1549714 - 05/05/24 10:44 PM
Infos zu Verona - Rom
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Abgetrennt aus Infos zu Radfernweg Venedig-Rom (Länder) - bitte nicht den fremden Faden kapern.Da ich in Kürze eine ähnliche Reise beabsichtige, klinke ich mich hier ein. In meinem Fall soll es beginnend mit dem Pfingstwochenende innerhalb von zwei Wochen von Verona nach Rom gehen. Die Planung sieht vor, dass ich zunächst der im bikeline beschriebenen Route der Via Claudia Augusta bis Ostiglia folge, dort den Po überquere und mich über kleinere Straßen nach Bologna durchschlage. Südöstlich von Bologna sollte ich auf die im bikeline beschriebene Route Venedig-Rom stoßen. Diesen Reiseführer habe ich vor wenigen Minuten bestellt, so dass ich die sich daraus ergebenden Informationen noch nicht habe. Übernachten möchte ich ausschließlich in festen Unterkünften, die ich spontan buche, meistens über booking.com. Wenn mangels Alternativen das eine oder andere teurere Hotel dabei ist, kann ich damit leben. Die An- und Abreise soll mit der Bahn erfolgen, wobei ich den Vorteil habe, über ein Faltrad zu verfügen, so dass ich nicht auf vorreservierte Stellplätze angewiesen bin. Hat jemand Erfahrung mit dieser Route und kann mir insbesondere zu den folgenden Punkten Hinweise geben? 1.) Die Anreise nach Verona sollte unproblematisch sein: ICE bis München und dann mit dem neuen Railjet über den Brenner nach Verona. Kann es ein Problem sein, diese Verbindung ohne Sitzplatzreservierung zu nutzen, wie ich es gewohnt bin? Es geht um den Pfingstsamstag, an dem die Züge womöglich stärker frequentiert sind als gewöhnlich. 2.) Ich weiß nicht, wo die bikeline-Route genau entlangführt, aber irgendwie muss ich den Apennin überqueren. Ich fürchte, dass ich hier mit meiner 7-Gang-Nabenschaltung an meine Grenzen stoße und längere Schiebestrecken einplanen muss. Oder gibt es einen Übergang, der nicht so steil ist? 3.) Damit ich für Rom zumindest einen vollen Tag habe, sollte ich die Strecke in 13 Fahrtagen schaffen. Da ich mit einem Durchschnitt von 60 Kilometern pro Tag kalkuliere, kann ich in dieser Zeit etwa 800 Kilometer fahren. Ich hoffe, ich komme damit aus. Größere Abstecher sind dann vermutlich nicht drin. Liege ich mit der Einschätzung, dass es ungefähr 800 Kilometer sind, richtig? 4.) Um die Rückfahrt von Rom nach Duisburg an einem Tag zu schaffen, bin ich auf den Frecciarossa von Rom nach Mailand angewiesen. Ich weiß, dass das mit einem unverpackten Fahrrad unmöglich wäre, aber mit einem zusammengefalteten und mit einer Überwurfhülle versehenen Faltrad sollte es machbar sein. Ich hatte neulich gelesen, dass die italienische Bahn ebenso wie die französische in den Hochgeschwindigkeitszügen eine Obergrenze der Anzahl der Gepäckstücke einführen wollte, was mit verpacktem Rad und den einzelnen Packtaschen ein Problem werden könnte. Ich habe es allerdings so verstanden, dass die italienische Bahn nach Protesten verschiedener Lobbygruppen, unter anderem der Fahrradlobby, von einer Einführung der genannten Restriktionen zunächst Abstand genommen hat. Liege ich da richtig? 5.) Für den weiteren Verlauf der Rückfahrt durch die Schweiz werden mir Verbindungen angezeigt, die offensichtlich durch den Gotthard-Basistunnel führen, der nach meinem Kenntnisstand noch bis in den Herbst für Personenzüge gesperrt sein soll. Kann ich aufgrund der Anzeige davon ausgehen, dass der Tunnel bereits am 2. Juni wieder nutzbar ist?
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Edited by Toxxi (05/06/24 08:06 AM) Edit Reason: Titel angepasst |
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#1549716 - 05/06/24 04:28 AM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: CarstenR]
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Ich bin letztes Jahr in Rom gewesen: Alle Wege führen nach Rom (Reiseberichte)Ich hatte den Track von einem Facebook Reiseradler übernommen und bin den bis Florenz auch so geradelt. Die Strecke ist teilweise schon steil, aber ich fand die Länge des Anstieges wesentlich anstrengender. Du radelst gefühlt den ganzen Tag aufwärts. Das war mit Hundeanhänger doch schon leicht zermürbend. Strecke habe ich unten im Reisebericht verlinkt. Unterkünfte habe ich spontan immer über booking.com gebucht und auch problemlos gefunden. Für die Rückreise habe ich den normalen IC genommen. Am Vortag die Tickets gekauft und es hat problemlos geklappt.
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#1549725 - 05/06/24 07:53 AM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: CarstenR]
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1.) Die Anreise nach Verona sollte unproblematisch sein: ICE bis München und dann mit dem neuen Railjet über den Brenner nach Verona. Kann es ein Problem sein, diese Verbindung ohne Sitzplatzreservierung zu nutzen, wie ich es gewohnt bin? Es geht um den Pfingstsamstag, an dem die Züge womöglich stärker frequentiert sind als gewöhnlich.
5.) Für den weiteren Verlauf der Rückfahrt durch die Schweiz werden mir Verbindungen angezeigt, die offensichtlich durch den Gotthard-Basistunnel führen, der nach meinem Kenntnisstand noch bis in den Herbst für Personenzüge gesperrt sein soll. Kann ich aufgrund der Anzeige davon ausgehen, dass der Tunnel bereits am 2. Juni wieder nutzbar ist? Ich habe die Brenner-Züge schon sehr voll erlebt, zuletzt am letzten Tag der Weihnachtsferien (6.1.2024), da sind wir stehend im Gang von Innsbruck nach München gefahren. Am letzten Ostersamstag war es gut gefüllt, aber es gab noch freie Plätze, wenn auch eher keine nebeneinanderliegende mehr. Eine Reservierung für diesen Zug war ca. 1 Woche vorher über DB nicht mehr möglich (ausgebucht), aber bei ÖBB ging es noch. Am Pfingstsamstag dürfte es nach meiner Einschätzung deutlich voller werden, eine Reservierung könnte empfehlenswert sein. Wenn die SBB eine Verbindung ausgibt, kann man sich darauf verlassen; es ist ja egal, ob die unten durch den Basistunnel oder oben durch den alten Gotthardtunnel führt, solange man pünktlich, d.h. wie gebucht, ankommt. Nicht ohne Neid wünsche ich Dir eine gute Reise und viel Spaß!
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#1549726 - 05/06/24 08:00 AM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: albinkessel]
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1.) Die Anreise nach Verona sollte unproblematisch sein: ICE bis München und dann mit dem neuen Railjet über den Brenner nach Verona. Kann es ein Problem sein, diese Verbindung ohne Sitzplatzreservierung zu nutzen, wie ich es gewohnt bin? Es geht um den Pfingstsamstag, an dem die Züge womöglich stärker frequentiert sind als gewöhnlich. Ich habe die Brenner-Züge schon sehr voll erlebt. Dito, allerdings vor allem in der Gegenrichtung. Im Zug von München nach Verona waren an einem Samstag Anfang September 2019 gefühlt alle Plätze reserviert und auch besetzt. Martina
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#1549743 - 05/06/24 10:49 AM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: CarstenR]
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2.) Ich weiß nicht, wo die bikeline-Route genau entlangführt, aber irgendwie muss ich den Apennin überqueren. Ich fürchte, dass ich hier mit meiner 7-Gang-Nabenschaltung an meine Grenzen stoße und längere Schiebestrecken einplanen muss. Oder gibt es einen Übergang, der nicht so steil ist? Welche Route im bikeline steht, weiß ich nicht, vermutlich aber die Eurovelo-Route. Grundsätzlich sind die meisten Übergänge zwischen Po-Ebene und dem Süden an Arno und Umgebung nicht sehr steil, auch wenn das gelegentlich kolportiert wird. Die Frage ist halt, was du an Bergerfahrung mitbringst. Durchschnittssteigung von 5-6 % bzw. Maximalsteigungen von nicht mehr als 10 % sind für einige ihre Maximalleistung, für andere typisches moderates Mittelgebirgsniveau. Ich selber kenne in der Region nur zwei Übergänge: Der Piastre-Pass ist eine der niedrigsten Übergänge und folgt von Bologna aus über Porretta Terme dem Reno-Fluss in Gänze. Bin zwar umgekehrt gefahren, aber der Anstieg ist definitiv moderat. Im oberen Passbereich sehr waldreich, bis Porretta Terme musst ggf. mit mehr Verkehr rechnen, dann aber gering. In Marzabotto sollte man einem fashcistischen Verbrachen gedenken. Die Eurovelo-Route beginnt wohl identisch, verläuft dann aber östlicher und hat wohl mind. zwei Anstiege, weil verwinkelter, dabei mit See. Die zweite Route war eine weit mehr östliche über den Passo de la Calla von Forlimpopoli nach Stia bzw. Poppi im oberen Arno-Tal. Der Pass zieht sich sehr lange, ist aber recht gering befahren, führt durch einen Nationalpark, sehr viel Wald, im Mittelteil eine schöne Badestelle mit Steinbogenbrücke. Es gibt wohl Steigungsmomente etwas höher als am Piastre-Pass (wie auch die Gesamthöhe), in Gänze aber ebenfalls ein moderater Pass mit launiger Kurvenabfahrt bei moderatem Gefälle. Der direkte Weg nach Florenz erfordert einen weiteren Pass (Consuma), es bietet sich aber eher an, vom oberen Arno ins obere Tibertal zu wechseln, ohne nach Florenz zu fahren. Fährt man einen Pass noch östlicher, kann man auch eine direkten Übergang ins Tibertal finden. 5.) Für den weiteren Verlauf der Rückfahrt durch die Schweiz werden mir Verbindungen angezeigt, die offensichtlich durch den Gotthard-Basistunnel führen, der nach meinem Kenntnisstand noch bis in den Herbst für Personenzüge gesperrt sein soll. Das ist nicht ganz richtig. Es verkehren weniger Züge als sonst. Viele Güterzüge passieren den Basistunnel auch weiterhin und einige wenige Reisezüge auch immer wieder. Ferner gibt es ja noch den alten Gotthard-Tunnel als Ausweichstrecke (besteht ohnehin weiter reguläre Panoramastrecke), die Verbindungen dauern dann halt länger, aber der Berg bleibt durchlässig. Als weiteres gibt es Alternativen via Simplon/Lötschberg oder sogar Postbus via Gotthardpass.
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#1549751 - 05/06/24 12:23 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: CarstenR]
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Pass bei der Rückfahrt auf, die Deutsche Bahn startet in diesem Sommer von Juni bis August unter dem Deckmantel des Fußballtheaters einen Versuch mit Platzkartenpflicht in allen internationalen Zügen auf den Grenzabschnitten. Die Folgen sind vielen noch nicht richtig klar, weil damit Stehplätze unmöglich werden. Im Fall von Basel sollte das aber vergleichsweise unproblematisch sein, weil sich die Lücke zwischen SBB und bad Bf vergleichsweise einfach mit dem Fahrrad schließen lässt. Guck aber vorher auf die Karte, einfach geradeausfahren ist es nicht.
Was die Anzahl der Gepäckstücke betrifft, das hat auch schon die Renfe versucht. Bisher waren aber Fahrradtaschen kein Problem. Das entsteht eher durch die mal wieder Mode gewordenen Überseekoffer. Die Fahrradtaschen bekommt man praktisch immer unter, einen Sack, in den man sie stopft, eher nicht oder nur schwer.
Siebengangnabe und Appenin könnte eng werden. Wenn es knapp wird, fahr ein Stück mit dem Zug. Beim italienischen Regionalverkehr ist das schon eine ganze Weile unproblematisch. An das FS-Fahrradverbot von etwa 1992 bis 1994 erinnert sich vermutlich kaum mehr jemand.
@Veloträumer, nichts gegen eine Fahrt mit dem Postauto über den Gotthard, aber bei »Ich muss es heute bis ins Ruhrgebiet schaffen« macht das vermutlich auch bei Paradewetter keinen richtigen Spaß. Bei den SBB ist aber vergleichsweise sicher, dass die angebotenen Verbindungen auch gefahren werden
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Edited by Falk (05/06/24 12:26 PM) |
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#1549754 - 05/06/24 01:38 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: Falk]
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Nach meinem Kenntnisstand sind die deutsch-schweizerischen Verbindungen über Basel und Schaffhausen von der Platzkartenpflicht im Sommer ausgenommen. Das Gleiche gilt für Regionalzüge, in denen eine Reservierung im Normalfall gar nicht möglich ist. Daher bin ich zuversichtlich, dass sich in Basel, im Gegensatz zu Städten wie Paris mit ihren Kopfbahnhöfen, eine Radstrecke mitten in der Reiseverbindung vermeiden lässt.
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#1549760 - 05/06/24 02:53 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: CarstenR]
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Wenn das so ist, wäre es schon ein Lichtblick. Nur kommt es in Deutschland meistens schlechter, als man denkt.
Basel SBB – Basel bad Bf ist aber auf jeden Fall deutlich einfacher und schneller machbar als Paris Montparnasse – Paris Ost.
Falls es eine Rolle spielen sollte, der Abschnitt in Basel ist Teil des schweizer Tarifgebietes und Halbtax gilt uneingeschränkt.
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#1549782 - 05/06/24 04:47 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: Falk]
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Das Reservierunsgproblem ist letztlich geringer als es klingt. Trifft ja nur internationale Züge und zudem nur Leute, die Flex-Tickets oder Bahncard 100 usw. haben und noch nicht wissen, welchen Zug sie nehmen sollen. Wer Sparpreise mit Zugbindung kauft, bekommt die Reservierun eh automatisch. Wegen der Veloreserveriung in Fernzügen bin ich als Radreisender ohenhin an eine Zug gebunden und werde entsprechend auch kein Flexticket kaufen. Am meisten stört mich an der Sache, dass alles einfacher werden sollen und mal wieder das Gegenteil passiert.
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#1549784 - 05/06/24 04:52 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: veloträumer]
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Ich hatte bei einem Sparpreis (trotz Zugbindung) noch nie eine Platzreservierung mit dabei, zumindest nicht automatisch und nicht in der zweiten Klasse.
Hans
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#1549785 - 05/06/24 04:55 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: CarstenR]
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Für den Railjet nach Italien am Pfingstwochenende empfehle ich dringend eine Platzreservierung. Der Zug wird rammelvoll sein.
Hans
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#1549786 - 05/06/24 05:04 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: Hansflo]
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Ich hatte bei einem Sparpreis (trotz Zugbindung) noch nie eine Platzreservierung mit dabei, zumindest nicht automatisch und nicht in der zweiten Klasse. Die automatische Reservierung bezieht sich auf die neue Situation für drei Monate im Sommer. Vermutlich hast du dafür noch keine Reise gebucht. Bisher war das auch nicht so, Sitzplatzreservierung musste man extra buchen und bleibt auch für innerdeutsche Fernzüge so. Danach wird es offenbar wieder gänzlich abgeschafft. In frz. Fernzügen und wohl auch vielen anderen Ländern ist eine automatische Reservierung bei Ticketkauf üblich, gibt da keine überfüllten Fernzüge.
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#1549797 - 05/06/24 06:10 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: veloträumer]
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Gerade habe ich im Netz eine grobe Übersichtskarte der bikeline-Route gefunden. Es scheint auf die goldene Mitte zwischen den beiden genannten Möglichkeiten im Appenin hinauszulaufen: von Faenza einem langen Tal in südwestlicher Richtung folgen und nach der Passüberquerung in Borgo Lorenzo auskommen. Das sieht auf der Karte nach einer langen gemächlichen Steigung auf Straßen mit wenig Verkehr aus, also genau so, wie ich es am liebsten habe.
Eine Route direkt ins obere Tibertal hört sich zwar interessant an, aber da ich schon über 20 Jahre nicht mehr in Florenz war und bei meinen beiden früheren Aufenthalten jeweils viel zu wenig Zeit hatte, würde ich auf diese Stadt äußerst ungern verzichten. Mal sehen, ob bikeline eine elegante Möglichkeit liefert, in die Innenstadt und wieder heraus zu fahren.
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#1549800 - 05/06/24 06:17 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: veloträumer]
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Für mich sind Flexpreise stets erste Wahl, und zu diesem Zweck habe ich mir die BahnCard 50 zugelegt. Ich entscheide mich nämlich am liebsten ganz spontan für eine Zugverbindung, wobei bei der Rückfahrt häufig nicht einmal der Startbahnhof vorher feststeht. Diesmal schon, denn Rom ist gesetzt. Aus den genannten Gründen passen Fahrkarten mit Zugbindung nicht in mein Konzept. Auf der Rückfahrt wird es mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gelingen, eine durchgehende Fahrkarte von Rom nach Deutschland zu erwerben. Wenn ich für den zweiten Teil der Reisekette eine Fahrkarte mit Zugbindung kaufe und auf dem ersten Teil etwas schief geht, habe ich viel Geld in den Sand gesetzt.
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#1549801 - 05/06/24 06:22 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: Hansflo]
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Sitzplätze reserviere ich sehr ungern. Da ich ein Problem damit habe, entgegen der Fahrtrichtung zu sitzen, gleicht eine Reservierung für mich einem Glücksspiel.
Selbst wenn ab München alles voll ist, gehe ich davon aus, dass ab Kufstein oder Jenbach mehr Leute aus- als einsteigen. Somit habe ich die Hoffnung, dass es nicht so schlimm wird wie im vorletzten Jahr, als ich von Kopenhagen bis Hamburg mit einem Stehplatz Vorlieb nehmen musste.
Das Einzige, was ich unbedingt vermeiden möchte, ist, dass ich wegen Überfüllung gar nicht erst mitgenommen werde.
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#1549802 - 05/06/24 06:29 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: CarstenR]
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Sitzplätze reserviere ich sehr ungern. Da ich ein Problem damit habe, entgegen der Fahrtrichtung zu sitzen, gleicht eine Reservierung für mich einem Glücksspiel. Auf der ÖBB-Seite kannst du dir genau den Sitzplatz aussuchen, der dir konveniert. Selbst wenn ab München alles voll ist, gehe ich davon aus, dass ab Kufstein oder Jenbach mehr Leute aus- als einsteigen. Das wird ganz sicher nicht so sein. Aber grundsätzliche Frage: warum fragst du denn, ob du reservieren sollst, wenn du "grundsätzlich" nicht reservieren willst. Hans
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#1549805 - 05/06/24 06:44 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: CarstenR]
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Mal sehen, ob bikeline eine elegante Möglichkeit liefert, in die Innenstadt und wieder heraus zu fahren. Ggf. kommst du so über Vetta le Croci und Olmo aus Norden/Nordosten (SR302). Das ist eine sehr angenehme Einfahrt ohen Agglomeration, Olvienhaine, Villen und dann bist du quasi im historischen Zentrum. Die Einfahrt am Arno aus Osten ist ebenfalls recht unaufgeregt, wenngleich neben Verkehrsachsen. Kann man z.B. von Vetta le Croci nach Sieci fahren und dann am Arno. Anfangs ahst du runter dann mehr Chianti-Weinberge, auf der SS67 natürlich mehr Verkehr. Würde sich lohne für zwei vielleicht nicht so bekannte, aber sehr empfehlenswerte Sehenswürdigkeiten - einen amerikanischen Militärfriedhof und den Parco d'Arte Enzo Pazzagli mit kuriosen Skulpturen. Camping liegt auch an dieser östlichen Achse. Die schlechteste Aus-/Einfahrt dürftest du von Westen bzw. Nordwestwest haben, weil da die größte Entfaltung für Gewerbe, Industrie, Wohngebeite, Flughafen usw. ist. Da wirst du vermutlich gar nicht herfahren, wenn du weiter nach Süden Kurs nimmst.
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#1549806 - 05/06/24 06:55 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: CarstenR]
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Ich entscheide mich nämlich am liebsten ganz spontan für eine Zugverbindung, wobei bei der Rückfahrt häufig nicht einmal der Startbahnhof vorher feststeht. Funktioniert aber nicht mit Velo in Fernzügen, was du vorher buchen musst. Auf diversen Strecken auch oft früh ausgebucht wie z.B. auf der Brennerstrecke. Ich mache das gelegentlich auch so, dann aber Regionalzüge, TGV kurzfristig klappte z.B. in Frankreich nicht, musste dann REgionalzüge nhemen. Aus Italien hatte ich dann Fernzüge gebucht, aber die Zubringer regional mit flexiblem Einstieg. Im Ausland bringt mir die Bahncard auch nichts. In Deutschland nutzt es nur, wenn es gute/schnelle Regionalverbindungen gibt. Zuweilen gäbe es recht kurfristig aber auch noch günstige Sparpreis-Fernverbindungen, wenn die Spitzenlastzeiten umgehst. Ist eh ein Puzzle-Spiel als klar.
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#1549809 - 05/06/24 07:33 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: Hansflo]
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Meine Frage bezog sich auf die Befürchtung, ohne Reservierung nicht mitfahren zu dürfen. Wenn das Risiko nur darin besteht, mit einem Stehplatz Vorlieb nehmen zu müssen, würde ich es in Kauf nehmen.
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#1549811 - 05/06/24 07:38 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: veloträumer]
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Neben dem lange Zeit geltenden Verbot unverpackter Fahrräder im ICE ist das der Hauptgrund dafür, dass ich mir ein Faltrad zugelegt habe. So bin ich nicht auf die begrenzten Kontingente an Fahrradstellplätzen im Fernverkehr angewiesen und entgege dem Risiko, wegen eines verpassten Anschlusses gar nicht ans Ziel bzw. in die Heimat zu kommen.
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#1549816 - 05/06/24 08:07 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: veloträumer]
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Trifft ja nur internationale Züge und zudem nur Leute, die Flex-Tickets oder Bahncard 100 usw. haben und noch nicht wissen, welchen Zug sie nehmen sollen. Genau damit trifft man unter anderem mich und ich halte die spontane Nutzbarkeit schon für ausgesprochen wichtig. Es kommt doch auch niemand auf die Idee, zeitlich begrenzte Zugangsberechtigungen für das Hauptstraßen- und Autobahnnetz zu verkaufen. Der private Autoverkehr ist aber der Hauptkonkurrent und ich habe schon den Eindruck, dass die Geschichte mit der Autolobby zu tun hat. Dazu kommt, dass ausgerechnet Deutschland nur von EU- und Schengenstaaten umgeben ist. Was soll der Schwachsinn? Ich kaufe heute auch keine Konzertkarten für September 2025. Spontanität muss möglich sein, sie ist für die Lebensqualität ausgesprochen wichtig.
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#1549821 - 05/06/24 08:25 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: CarstenR]
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... mit einem Stehplatz Vorlieb nehmen zu müssen, würde ich es in Kauf nehmen. Wegen 3,-- Euro?? (Soviel kostet die Sicherheit, jedenfalls mitgenommen zu werden, inklusive dem Komfort, einen Sitzplatz zu haben) H.
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#1549841 - 05/07/24 06:22 AM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: Falk]
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[zitat]Es kommt doch auch niemand auf die Idee, zeitlich begrenzte Zugangsberechtigungen für das Hauptstraßen- und Autobahnnetz zu verkaufen. Sowas nennt man Road Pricing. Die Innenstadt von London hat sowas eingeführt. Anderswo wird darüber nach gedacht oder experimentiert. Ein Grossteil aller Autofahrer, also die Mehrheit der Menschen in allen Ländern,lehnt sowas ab, genau so vehement wir eine Tempobegrenzung in D. Das mit der Spontanität und der freien Wahlist so eine Sachen… Wie soll man es regeln, wenn es vom entsprechendem Gut nicht genügend bzw nicht genügend Kapazität hat? Mehr Kapazität bei den Veloplätzen im Zug fordern? Das ist dann der selbe Ansatz wie die Autofahrer, die steht mehr Spuren und Strassen fordern…
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Edited by Velo 68 (05/07/24 06:26 AM) |
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#1549855 - 05/07/24 07:29 AM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: Falk]
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#1549856 - 05/07/24 07:41 AM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: Velo 68]
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[zitat=Falk] Es kommt doch auch niemand auf die Idee, zeitlich begrenzte Zugangsberechtigungen für das Hauptstraßen- und Autobahnnetz zu verkaufen. Das mit der Spontanität und der freien Wahlist so eine Sachen… Wie soll man es regeln, wenn es vom entsprechendem Gut nicht genügend bzw nicht genügend Kapazität hat? Mehr Kapazität bei den Veloplätzen im Zug fordern? Das ist dann der selbe Ansatz wie die Autofahrer, die steht mehr Spuren und Strassen fordern… Da sprichst Du genau den entscheidenden Unterschied an: Die Veloplätze im Zug sind tatsächlich ein beschränktes Gut, da geht es nicht ohne Reservierung. Bei den Personenplätzen ist das aber anders, genau wie bei den Straßen: Auch ohne Sitzplatz kann man (und können ziemlich viele) Leute in einem Zug reisen. Die Freiheit liegt dann gerade darin, dass ich mich entscheiden kann, ob ich lieber sicher und komfortabel mit Reservierung oder aber unbequem, dafür aber flexibel und zum gewünschten Zeitpunkt reise. Beim Auto habe ich ja auch die Freiheit, ob ich die Fahrt in der Hauptverkehrszeit mit Stau plane oder nicht, für beides mag es Gründe geben. Die Reserverieurngspflicht legt mich auf "komfortabel, aber unflexibel" fest, was mich sehr stört und einen Hauptvorteil der Bahn gegenüber der Flugzeug zunichte macht. Hinzu kommt, dass bei der DB Reservierungen nicht storniert werden können, mit der Folge, dass meistens viele Plätze leer durch die Gegend fahren, weil niemand anders sie reservieren kann (so morgen meine Fahrradplätze Berlin-Dresden, siehe Marktplatz). Dadurch schränkt eine Reservierungspflicht m.E. die Kapazität des Verkehrsmittels Bahn massiv ein und - z.B. bei der EM - werden viele gezwungen sein, anders anzureisen, während die Züge halb leer über die Grenze fahren.
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#1549873 - 05/07/24 09:44 AM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: Hansflo]
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... mit einem Stehplatz Vorlieb nehmen zu müssen, würde ich es in Kauf nehmen. Wegen 3,-- Euro?? (Soviel kostet die Sicherheit, jedenfalls mitgenommen zu werden, inklusive dem Komfort, einen Sitzplatz zu haben) H. Genau! ich zahle auch lieber ein paar Euro und habe einen sicheren Sitzplatz in der Nähe meines Fahrrades. Nächsten Monat geht es nach Villach. Der ICE von Münster nach Villach ist gebucht. Für 3 Euro weiß ich, dass ich die 10 Stunden einen guten Sitzplatz im gleichen Wagen, wie mein Fahrrad habe. Und ja, die Sitzplatzreservierung war Pflicht in dem Zug!
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#1550031 - 05/09/24 07:52 AM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: CarstenR]
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@Carsten Die Strecke Verona - Rom bin nicht geradelt. Ich kann nur Teilstücke kommentieren. Mit Komoot geplant könnte Deine Reise so aussehen: Komoot VR_RMEs sind damit 590 Km. Südlich von Poggio Rusco gibt es einen Bahntrassenweg der in Höhe Flughafen Bologna endet. Es handelt sich dabei um die alte Trasse Verona - Bologna. Der Weg in Innenstadt von Bologna ist ausgeschildert. zu 2.) Von Faenza geht es zum Passo della Colla (so die Bike-Line-Planung). Du musst also rund 900m in die Höhe. 2021 habe ich den Apennin auf der Linie Pesaro - Urbino - Perugia gequert, was sicherlich einfacher ist. Da Du aber nach Florenz willst, gibt es kaum eine Alternative zum Bike-Line-Vorschlag. zu 5.) Der Gotthardt-Basistunnel ist für Personenzüge gesperrt. Die Personenzüge fahren über die Gotthardt-Panoramastrecke, wobei die längere Fahrzeit in die Fahrpläne eingearbeitet ist. Welcher Zug fährt Deiner Meinung nach durch den Basistunnel? Ich habe keinen gefunden. Gruß, Gerd
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#1550047 - 05/09/24 12:04 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: Gerhardt]
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Danke für die Hinweise.
Ein Bahntrassenradweg durch die Poebene hört sich interessant an. Den sollte ich auf jeden Fall einplanen.
Die Strecke ab Faenza bis kurz vor Florenz deckt sich vermutlich mit bikeline. Morgen weiß ich bestimmt schon mehr, wenn der bestellte Reiseführer ankommt.
Was die Zugverbindung für die Rückfahrt angeht, meine ich den Schweizer IC 10684 um 16:02 Uhr ab Lugano in Richtung Basel, der mir im DB-Navigator für den 2. Juni angezeigt wird. Der braucht von Bellinzona bis Altdorf 33 Minuten, was meines Erachtens nur durch den Basistunnel zu schaffen ist.
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Edited by CarstenR (05/09/24 12:04 PM) |
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#1550049 - 05/09/24 01:03 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: Hansflo]
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Hallo! Selbst wenn ab München alles voll ist, gehe ich davon aus, dass ab Kufstein oder Jenbach mehr Leute aus- als einsteigen. Das wird ganz sicher nicht so sein. Wir sind letztes Jahr zu Beginn der süddeutschen Pfingstferien mit dem EuroCity von München nach Verona gefahren. Der Zug war gerammelt voll, alle Leute ohne Sitzplatzreservierung wurden in Innsbruck aus dem Zug verfrachtet und mit Bussen Richtung Brenner weiter transportiert. Wir hatten sowohl Fahrradstellplatz als auch Sitzplatz reserviert und konnten gemütlich mit dem Zug weiterfahren. Lange Rede kurzer Sinn: Wer am Pfingstwochenende ohne Reservierung unterwegs sein möchte, der sollte schon eine gehörige Portion Abenteuerlust bzw. ein gewisses Stehvermögen mitbringen… ;-) Gruß LUTZ
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#1550078 - 05/09/24 08:35 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: CarstenR]
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@Carsten Der IC 10684 fährt durch den Gotthard-Basistunnel. Der Zug verkehrt nur Sonntags und ist wahrscheinlich der einzige Personenzug, der durch den Basistunnel fährt. Gruß, Gerd
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#1550102 - 05/10/24 09:15 AM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: Gerhardt]
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Der einzige nicht, an den Wochenenden ist einfach das Güterverkehrsaufkommen geringer und dann werden die freien Fahrplantrassen für Reisezüge genutzt. Soweit das rauszukriegen war, sind die Rettungsmöglichkeiten beim Mischbetrieb von Reeise- und Güterzügen das entscheidene Problem. Nicht klar ist mir allerdings, wie das im Lötschbergbasistunnel organisiert wird, zumal dort die zweite Röhre zu einem großen Teil nur im Rohbau und auf sechs Kilometern gar nicht aufgefahren wurde.
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#1550640 - 05/18/24 08:41 AM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: lutz_]
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Hallo! Selbst wenn ab München alles voll ist, gehe ich davon aus, dass ab Kufstein oder Jenbach mehr Leute aus- als einsteigen. Das wird ganz sicher nicht so sein. Wir sind letztes Jahr zu Beginn der süddeutschen Pfingstferien mit dem EuroCity von München nach Verona gefahren. Der Zug war gerammelt voll, alle Leute ohne Sitzplatzreservierung wurden in Innsbruck aus dem Zug verfrachtet und mit Bussen Richtung Brenner weiter transportiert. Wir hatten sowohl Fahrradstellplatz als auch Sitzplatz reserviert und konnten gemütlich mit dem Zug weiterfahren. Lange Rede kurzer Sinn: Wer am Pfingstwochenende ohne Reservierung unterwegs sein möchte, der sollte schon eine gehörige Portion Abenteuerlust bzw. ein gewisses Stehvermögen mitbringen… ;-) Gruß LUTZ Diese Erfahrung und ein entsprechender Vermerk in der Fahrplanauskunft der ÖBB haben mich dazu bewogen, für die Strecke München-Verona entgegen meiner Gewohnheit einen Sitzplatz zu reservieren. Bei der ÖBB konnte ich sogar einen Wunschplatz in Fahrtrichtung auswählen. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass es nicht zu der berühmt-berüchtigten geänderten Wagenreihung kommt. Im Moment bin ich auf dem Weg nach München und habe die berechtigte Hoffnung, dass ich den Anschluss erreiche.
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#1550641 - 05/18/24 08:47 AM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: Gerhardt]
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Südlich von Poggio Rusco gibt es einen Bahntrassenweg der in Höhe Flughafen Bologna endet. Es handelt sich dabei um die alte Trasse Verona - Bologna. Der Weg in Innenstadt von Bologna ist ausgeschildert. Laut Google ist der genannte Bahntrassenradweg mit Verona-Bologna beschildert. Weiß jemand, ob der Abschnitt nördlich des Po, also Verona-Ostiglia, ebenfalls entsprechend ausgebaut ist?
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#1550649 - 05/18/24 11:45 AM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: CarstenR]
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Seit wann ist es denn den Bahntrassenradweg?
Wir waren dort vor 6 Jahren auf der Route, jedoch bei weitem nicht die direkte Strecke, aber davon höre ich nun das erste mal.
Rennrädle
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#1550651 - 05/18/24 01:02 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: Rennrädle]
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#1550665 - 05/18/24 02:14 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: Muskatreibe]
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Dann habe ich mich wegen des nördlichen Abschnitts Verona-Ostiglia wohl zu früh gefreut. Gut, dass ich den bikeline-Reiseführer von der Via Claudia Augusta mitgenommen habe.
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#1550997 - 05/23/24 07:05 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: CarstenR]
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Zwischenstand: Die Poebene liegt hinter mir. Den Bahntrassenradweg, die Ciclovia del Sole, habe ich auf dem Weg nach Bologna genutzt. Bis ca. 16 Kilometer vor Bologna ist der Weg sowohl von der Beschaffenheit als auch von der Beschilderung her sehr gut, danach wurde die Beschilderung etwas lückenhaft. Letztendlich habe ich mich durch den teilweise etwas chaotischen Stadtverkehr in die Innenstadt durchgekämpft. Diese hat mir ausgesprochen gut gefallen, da sie im Gegensatz zu vielen anderen italienischen Städten nicht ganz so sehr von Touristengruppen überrannt wird.
Gestern habe ich mich dann von Google Maps über zumeist ruhige Nebenstraßen über Imola nach Faenza leiten lassen. Mein Übernachtungsort Brisighella, der mir ausgesprochen gut gefallen hat, lag dann schon an der bikeline-Route.
Heute habe ich dann den Passo della Colla bezwungen. Trotz 7-Gang-Nabenschaltung gab es erstaunlich wenig Schiebepassagen. Die Straße über den Pass war sehr angenehm zu fahren, da zumindest im oberen Bereich ganz wenig Verkehr herrschte. Morgen werde ich hoffentlich beizeiten in Florenz eintreffen und den Rest des Tages für die Stadtbesichtigung nutzen.
Für die weitere Strecke nach Rom muss ich mich wohl oder übel von der bikeline-Route verabschieden, da diese über 500 Kilometer lang ist und ich diese in den sieben verbleibenden Tagen wohl kaum schaffen werde. Die ins Spiel gebrachte Komoot-Route sieht deutlich kürzer aus und scheint auf den ersten Blick weniger Anstiege zu haben. Wahrscheinlich werde ich spätestens in Arezzo auf diese Route wechseln. Es wäre zwar schön, Städte wie Perugia mitzunehmen, aber bei begrenztem Zeitbudget kann man nicht alles haben.
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Edited by CarstenR (05/23/24 07:06 PM) |
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#1551893 - 06/11/24 07:07 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: CarstenR]
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Inzwischen bin ich seit einer guten Woche wieder zu Hause und möchte noch kurz vom Rest meiner Reise berichten.
Auch wenn der Passo della Colla mit 7-Gang-Nabenschaltung zu schaffen war, gilt das nicht für die kürzeren, aber wesentlich steileren Anstiege, mit denen ich im weiteren Verlauf in der Toskana, Umbrien und Latium konfrontiert wurde. Besonders heftig war es hinter Borgo San Lorenzo, wo ich ein längeres Stück nur schiebend voran kam, aber dafür hat mich die Abfahrt nach Fiesole und dann weiter nach Florenz entschädigt. Florenz selbst war natürlich beeindruckend, auch wenn mir die die Gruppen, die klischeehaft ihrem Reiseleiter mit hochgehaltenem Schirm hinterhertrotteten, ziemlich auf die Nerven gingen.
Den steigungsträchtigen Abstecher in die Chianti-Region ließ ich aus und folgte im Wesentlichen dem Arnotal und teilweise der von Komoot empfohlenen Route nach Arezzo. Von einem Außenbezirk von Arezzo ging es dann auf einer beschilderten Radroute an einem kleinen Kanal entlang schnurgerade und steigungsarm südwärts. So kam ich trotz Schotter zügig voran. Erst auf dem letzten Abschnitt der beschilderten Route nach Chiusi wurde es dann mit der Orientierung schwieriger. Hieran schloss sich eine in Richtung Orvieto ausgewiesene Radroute an, aber ab Fabro verlor sich die Beschilderung. Dennoch bin ich in Orvieto angekommen. Die Altstadt, die als Festung auf einem Felden thront, habe ich natürlich ohne Fahrrad besucht.
Wenig später hatte ich das Tal des Tibers erreicht, aber damit hörten die Steigungen nicht auf. In Höhe von Castiglione in Teverina, wegen seiner mittelalterlichen Bauweise wohl der originellste Übernachtungsort auf dieser Reise, machte mit die Beschilderung des Tiber-Radwegs kurz Hoffnung auf eine entspannte Weiterfahrt, aber schon nach wenigen kilometern verlor sich die Beschilderung wieder. Kurz hinter Attigliano schickten mich sowohl Komoot als auch Google Maps über einen Weg, der über ein abgesperrtes Privatgrundstück führte und somit nicht nutzbar war. Dies nötigte mich zu einem größeren Umweg mit heftigen Anstiegen. Die letzte Bergetappe führte mich mit dem alten Teil von Calcata erneut in ein eindrucksvoll gelegenes mittelalterliches Dorf.
Über Prima Porta und Labaro erreichte ich das Stadtgebiet von Rom. Nach der Überquerung einer stark befahrenen Straße gelangte ich auf einen Radschnellweg, der mich am Tiber entlang bis ins Zentrum führte. Für die Stadtbesichtigung gönnte ich mir einen vollen Tag plus den Rest des Anreisetages, wobei das Fahrrad im Hotelzimmer in der Nähe des bahnhofs Termini blieb.
Die Rückreise mit der Bahn gestaltete sich etwas abenteuerlich. Die erste Etappe mit dem Frecciarossa nach Milano Centrale war noch der harmloseste Teil. Es gab nicht so große Gepäckablagen wie in anderen Hochgeschwindigkeitszügen, aber irgendwie gelang es mir, das zusammengefaltete Rad zwischen den Sitzen zu verstauen. Zum Glück war ich schon früh im Zug, bevor die anderen Reisenden mir den Stauraum streitig machen konnten. So konnte ich die Fahrt zwischen den beiden größten italienischen Städten in gut drei Stunden hinter mich bringen. In Milano Centrale hatte ich zwar reichlich Übergangszeit, aber das Abfahrtsgleis für den Regionalzug in die Schweiz wurde erst auf den allerletzten Drücker bekanntgegeben. So wurde es noch hektisch, und ich musste bis Lugano mit einem Stehplatz im Türraum Vorlieb nehmen. Den knappen Anschluss in Lugano konnte ich trotz Bahnsteigwechsel erreichen, aber im Intercity passierte etwas, das ich sonst eher mit der deutschen als mit der Schweizer Bahn in Verbindung bringe: Wegen einer technischen Störung am Zug summierte sich die Verspätung bis Basel SBB auf 30 Minuten, so dass ich den letzten durchgehenden ICE in meine Heimat verpasste. Auf eine Verbindung mit zweimaligem Umsteigen und Ankunft gegen 2 Uhr nachts hatte ich keinen Nerv und zog es vor, in Basel ein Hotelzimmer zu nehmen. Glücklicherweise plane ich immer ausreichend Puffer zu meinem ersten Arbeitstag ein, so dass ich mir das zeitlich erlauben konnte. Die Heimfahrt am nächsten Tag verlief wegen des Hochwasserchaos in Süddeutschland natürlich auch alles andere als reibungslos.
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#1551901 - 06/11/24 09:14 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: CarstenR]
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Hehe, ja. Da denkt man in Borgo San Lorenzo, man hätte den Apennin schon hinter sich, aber kurz nach Poggiolo wurd's heftig.
Und wie kommt man in Termini frühzeitig zum Waggon, wo dort doch die Bahnsteige erst kurz vor Abfahrt zugänglich sind?
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#1551902 - 06/11/24 10:07 PM
Re: Infos zu Verona - Rom
[Re: Muskatreibe]
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Und wie kommt man in Termini frühzeitig zum Waggon, wo dort doch die Bahnsteige erst kurz vor Abfahrt zugänglich sind? In Termini gibt es zwar Bahnsteigsperren, aber mit gültiger Fahrkarte lassen sich diese jederzeit passieren. Hinter der Sperre ist jeder Bahnsteig des Kopfbahnhofs zugänglich. Danach bin ich volles Risiko gegangen: Laut dem Aushangfahrplan sollte der Zug vom Gleis 1 abfahren. Auf Gleis 1 stand auch ein Frecciarossa, aber ohne Anzeige des Zielbahnhofs. Ich stieg auf gut Glück ein und, siehe da, danach wurde das gewünschte Ziel angezeigt, und die meisten anderen Fahrgäste stiegen erst danach ein.
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