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#1546551 - 03/14/24 08:21 PM
Fahrradkomponenten haltbarer machen
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Hallo,
als nebenbei Autoschrauber konnte ich einiges an technische Erfahrung sammeln. Insbesondere interessiert hat mich immer, wenn jemand kreative Eigen-Lösungen an den Tag legte. Beispielsweise gibt es konstruktionsbedingte Schwachstellen, wie zum Beispiel, dass die Bremssättel von bestimmten u.a. VW Golfmodellen hinten fest rosten. Hier habe ich einmal bei einem Kumpel in NRW gesehen, dass er einfach bei dem Handbrems-Mechanismus an der drehenden Umlenkhebelmechanik einen Schmiernippel angebracht hat. Die Haltbarkeit ging so gen unendlich. Leider ist es ja bei Fahrradkomponenten oft ganz ähnlich, dass diese nicht mehr die erhoffte Haltbarkeit haben. Aktuell inspiriert hat mich ein Beitrag hier, wo es um haltbare Pedale ging. Hierauf hin habe ich einfach mal nach Pedal und Schmiernippel gegoogelt und bin auf folgende Eigenbau Lösung gestoßen, wonach der Verkäufer wohl eigenmächtig einen Schmiernippel am Achs-Körper angebracht hat - und nein, ich bin nicht der Verkäufer (-;
(Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!)
Dann weiß ich vom Auto schrauben, dass die Bowdenzüge mittlerweile als Verschleißteile angesehen werden. Dem gegenüber hatte ich einmal ein Wohnwagenanhänger aus den „fünfziger Jahren“, welcher noch die ersten Bremsseile hatte und butterweich gleiteten. auch hier waren Schmiernippel angebracht.
Wie ihr seht, habe ich einen kleinen Fetisch entwickelt, was Schmiernippel angeht (-; Aber ich bin halt aufgrund der Erfahrung echt davon überzeugt, dass es absolut sinnvoll ist, sich hier Gedanken zu machen. Zumal das Nachrüsten von Schmiernippeln einfach und günstig realisiert werden kann (Loch Bohren, Gewinde schneiden, Nippel Einschrauben). Insbesondere bei Reiseradlern, die kein Bock haben, alle 5 Minuten irgendein Ersatzteil zu tauschen bzw. auf Ihr Zweirad angewiesen sind.
Gibt es hier Erfahrungen mit besagten Thema oder andere kreative Lösung, auf längerfristige Haltbarkeit beim Fahrrad hinzu wirken?
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#1546556 - 03/14/24 09:30 PM
Re: Fahrradkomponenten haltbarer machen
[Re: toolerich]
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Diesen Artikel aus der Fahrrad-Zukunft kennst Du evtl schon? Klick!Und diesen? Klack!
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#1546562 - 03/15/24 05:53 AM
Re: Fahrradkomponenten haltbarer machen
[Re: toolerich]
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Schaltzüge würde ich speziell als Shimano STI Fahrer trotz Schmiernippel weiterhin regelmäßig wechseln.
Wer kennt nicht die Stories wenn die Züge am Nippel reißen und man ewig fummeln muss um die Reste aus dem Schalthebel zu bekommen
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#1546567 - 03/15/24 07:09 AM
Re: Fahrradkomponenten haltbarer machen
[Re: Sickgirl]
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Wer kennt nicht die Stories wenn die Züge am Nippel reißen und man ewig fummeln muss um die Reste aus dem Schalthebel zu bekommen Stimmt, die relativ enge Umlenkung in den Schalthebeln ist eine Sollbruchstelle, gegen die auch eine gute Schmierung auf Dauer nicht helfen dürfte. Nichtsdestotrotz haben wir vor vielen Jahren auch mal mit Schmiernippeln in den Zügen experimentiert, weil es irgendwie logisch erschien, dass das eine gute Idee ist. In der Praxis hats aber nicht viel gebracht.
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#1546587 - 03/15/24 08:59 AM
Re: Fahrradkomponenten haltbarer machen
[Re: Martina]
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[zitat=Sickgirl]Schmiernippeln in den Zügen Gab's tatsächlich mal vor ca. 30 Jahren zum Nachrüsten, bestimmt bei Brügelmann;- ) Muss ich auch noch rumliegen haben, hatte ich meiner Erinnerung nach beim Randonneur auch installiert. Der steht aber seit ein paar Jahren im Stall.
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#1546588 - 03/15/24 09:10 AM
Re: Fahrradkomponenten haltbarer machen
[Re: errwe]
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Schmiernippeln in den Zügen Gab's tatsächlich mal vor ca. 30 Jahren zum Nachrüsten, bestimmt bei Brügelmann;- ) Ich glaub, unsere waren von Bicycle und es war noch in den Achtzigern:
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#1546589 - 03/15/24 09:18 AM
Re: Fahrradkomponenten haltbarer machen
[Re: Sickgirl]
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Ich kenne es auch von Rennrad-STIs - seit Ultegra 6600 10x.
Wie ist es jedoch bei den MTB Hebeln?
Gibt es eventuell Züge, die widerstandsfähiger sind?
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#1546590 - 03/15/24 09:36 AM
Re: Fahrradkomponenten haltbarer machen
[Re: toolerich]
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umal das Nachrüsten von Schmiernippeln einfach und günstig realisiert werden kann (Loch Bohren, Gewinde schneiden, Nippel Einschrauben). Klares jein. Fettnippel in gängigen Größen haben ein Gewinde mit einer Steigung von einem Millimeter, also klassisches M6 sowie M8×1 und M10×1. Die Gewindebohrer dafür bekommt man, aber man muss schon nach einem Fachhändler suchen. Nur sind auch die kleinen Fettnippel mit M6 für Fahrradanwendungen ziemlich groß und man muss die Fettpresse auch ansetzen können. Wenn es schon Seile (gilt für alle, bitte nicht immer wieder »Züge«, wer die sucht, begebe sich zum nächsten Bahnhof) sein müssen, dann wirklich besser schmierfreie Kombinationen aus rostfreiem (nicht verzinktem, das hat miteinander soviel zu tun wie Stacheldraht mit Weizenbier) Seil und Kunststoffinnenhülle und einer Verlegung ohne Wassersack. Wenn ich an die alten Bowdenzüge vom F8 mit Fettnippeln denke, die waren schon deutlich robuster als alles, was bei Fahrrädern vorkommt. Nur waren sie eben nicht ausgekleidet und ohne Fett läuft dort ein verzinktes Stahlseil in einer Hülle aus einer Stahldrahtspirale. Kunststoffinnenhüllen waren um 1950 noch kein Thema. Pedalen sind ein wirklich wunder Punkt. Mir ist nich immer kein Hersteller begegnet, der die eigentlich sinnvolle Kombination von Rillekugellager und Nadellager einbauen würde. Der klassische Murks sind grobe Konuslager und die Kombination von Rillenkugellager und Gleitlager mit Messingbuchse muss schon fast als Edellösung bezeichnet werden. Bei den Naben kann man den Konuslagerunfug schon mindestens fünfundzwanzig Jahre vermeiden, indem man um Herrn Shimano und sein Imperium einen Bogen macht. Langlebige Komponenten gibt es schon, nur bekommt man sie leider nur sehr selten von Fahrradherstellern in einem Stück.
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#1546592 - 03/15/24 10:40 AM
Re: Fahrradkomponenten haltbarer machen
[Re: toolerich]
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Underway in French Southern Territories
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Hallo Tollerich Langlebige Komponenten sind heute kein Thema weil: - Reparieren/Warten (geschieht in Euroland) ist viel teuerer als Neukauf (billige Produktion in Asien) und Wegwerfen (quasi gratis) - Neukaufen ist Volkswirtschaftlich gewünscht und wird als glücksbringend beworben Gibt es hier Erfahrungen mit besagten Thema oder andere kreative Lösung, auf längerfristige Haltbarkeit beim Fahrrad hinzu wirken? In der Zeit um die Jahrhundertwende waren viele Fahrradteile mit Schmiernippeln und Ölern versehen und liessen sich reparieren. Nach langer Durststrecke war das GreenpeaceRad in den 80ern ein kleiner, kurzer Lichtschimmer ... Ich selber habe Schmiernippel/Öler an vielen Stellen ausprobiert: - Pedale
- Innenlager
- Schwingenlager
- Naben
- Steuersatz
- Bowdenzüge
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1546596 - 03/15/24 11:09 AM
Re: Fahrradkomponenten haltbarer machen
[Re: Martina]
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Nichtsdestotrotz haben wir vor vielen Jahren auch mal mit Schmiernippeln in den Zügen experimentiert, weil es irgendwie logisch erschien, dass das eine gute Idee ist. In der Praxis hats aber nicht viel gebracht. kann ich nur bestätigen. Der zusätzliche Aufwand - z.B.jedesmal die nie funktionierende Fettpresse gängig zu kriegen - wiegt die Vorteile weitgehend auf. Bei Grease-Guard-Komponenten etwa kommst Du nur mit einer Spezial-Fettpresse ran. Einen Steuersatz hab ich mir ruiniert, als ich ihn mit einem Nippel versehen wollte. Vom Selbermachen kann ich nur abraten, das scheitert gelegentlich schon mal ein einem läppischen Grat, der sich nicht entfernen lässt. Ich hab ein paar nachschmierbare Komponenten (Naben, Pedalen), die nehm ich bei Bedarf aber lieber alle paar Schaltjahre mal auseinander - auch wegen evtl. anderer Wartungstätigkeiten - als dass ich mir diesen Tort antue. Gute Ware muss man übrigens selten nachfetten. Und was die Züge angeht: die tausch ich aus, wenn sie beschädigt sind. Und komm mir keiner mit Umwelt und so, unsere ökologischen Fußabdrücke muss uns erst mal einer nachmachen.
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Edited by schorsch-adel (03/15/24 11:13 AM) |
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#1546600 - 03/15/24 12:36 PM
Re: Fahrradkomponenten haltbarer machen
[Re: schorsch-adel]
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Underway in French Southern Territories
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Diese Basteleien sind natüerlich nicht an allen Teilen gleichlohnend. Bei Innenlager / Steuersatz ist es am Besten, mensch bekommt noch Komponenten, die Schmierbohrungen haben: - Suntour XC Pro Innenlager halten bei mir bei Ganzjahresnutzung und OHNE jemals zu demontieren ewig. ChrisKing Innenlager sind ebenfalls ohne Demontage abschmierbar (IIRC). Ansonsten ist die Nachrüstung nicht so einfach: In BikeTech, einem Newsletter, der von BICYCLING rausgegeben wurde, wurde (vor GreaseGuardZeiten) empfohlen, die Bohrungen des TL Gehäuses zu schliessen (mit dünnem Blech) und dann erst den Nippel nachzurüsten. Einfacher isses, wenn man ein TL Gehäuse ohne Bohrungen verbaut - dann braucht man nur den Nippel dranschrauben und kann frei das Innenlager wählen. - beim Steuersatz geht neben den Suntour Teilen auch das da: Velowerk-Steuersatz Velowerk-longlife (unten auf der Seite). Oder eben wiederum das Steuerrohr abdichten/eins ohne Löcher verbauen und Nippel anbringen. Vergessen hatte ich die Lagerungen von V-Brakes (vgl.: Velowerk-V-Brakes: Habe ich schon paarmal gemacht, das bringt einiges, um die Rückstellkräfte und den Verschleiss kleinzuhalten. Auch ist es nicht sooo kompliziert, dort Schmiernippel/Bohrungen anzubringen. Abschliessend: Wenn geometrisch irgendmöglich, würde ich immer Schmiernippel nehmen, da sie mit einer Patronenbefüllten Standardfettpresse abgeschmiert werden können.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1546606 - 03/15/24 01:28 PM
Re: Fahrradkomponenten haltbarer machen
[Re: panta-rhei]
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In der Zwischenzeit wurde allerdings auch die Dichtungen besser. Gut gemachte Naben mit Rillenkugellager muss man nicht nach schmieren.
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#1546607 - 03/15/24 01:31 PM
Re: Fahrradkomponenten haltbarer machen
[Re: Nordisch]
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Ich kenne das Problem nur von den Rennrad STIs. Meine Ergopower und die Doubletabs sind da problemlos
Auch von den Shimano MTB Hebel habe ich in der Hinsicht noch nichts gehört
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#1546608 - 03/15/24 01:41 PM
Re: Fahrradkomponenten haltbarer machen
[Re: Sickgirl]
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Auch von den Shimano MTB Hebel habe ich in der Hinsicht noch nichts gehört Dass die Züge im Hebel reißen und mühsam rausgepopelt werden müssen? Passiert definitiv auch bei Shimano-MTB-Hebeln. Zumindest bei uns....
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#1546609 - 03/15/24 02:00 PM
Re: Fahrradkomponenten haltbarer machen
[Re: Martina]
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Dann baue ich scheinbar vorher immer was um, fahre aber auch keine Shimano Hebel mehr
An zwei MTBs und am Reiserad habe ich das Problem final gelöst mit der SRAM Axs: Funkschaltung
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#1546614 - 03/15/24 02:24 PM
Re: Fahrradkomponenten haltbarer machen
[Re: Sickgirl]
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Dann baue ich scheinbar vorher immer was um Als es das letzte Mal passiert ist, hatten wir extremes Pech: letzte kurze Fahrt mit dem Winterrad, das wir eigentlich nur noch beim Verdacht auf salzige Straßen fahren und nicht mehr so superaufwändig in Schuss halten. Wir haben schon unterwegs gemerkt, dass der Schaltzug wohl angerissen ist und getauscht gehört, aber gehofft, dass er noch bis zu Hause hält, um dann in Ruhe getauscht zu werden. Naja und keine 100 m von zu Hause entfernt ist er dann doch gerissen. An zwei MTBs und am Reiserad habe ich das Problem final gelöst mit der SRAM Axs: Funkschaltung Stimmt und schmieren muss man die Funkübertragungsstrecke auch nicht. Aber so wie ich mich kenne wären dann halt die Batterien/Akkus im ungünstigsten Moment leer.
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#1547051 - 03/23/24 05:49 PM
Re: Fahrradkomponenten haltbarer machen
[Re: toolerich]
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Hallo toolerich, bei meiner heutigen Ausfahrt mit meinem Alltagsrad, welches seit Jahren nur draußen steht, sind mir die verbauten Bremsseile und Außenhüllen ins Auge gefallen. Diese steuern Cantileverbremsen an und laufen ohne jede Warung butterweich. Es gab Seilzugsysteme, die haltbar waren. Schade, das es diese Seile heute nicht mehr gibt. VG, Tiescha
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