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#1546411 - 03/12/24 06:38 PM
Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
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Hoi,
ich habe matt-schwarze Kunststoff-Schutzbleche von SKS (B65-559) an meinem Fahrrad. Damit bin ich soweit zufrieden. Bloss ist mir das vordere Schutzblech nach *vorne* zu kurz. Ich wuerde das gerne bis durch den Tubus-Tara-Bogen verlaengern.
Das habe ich mir folgendermassen gedacht:
- Ich besorge mir ein Stueck vom gleichen Schutzblech. - Das lege ich von vorne ein Stueck ueberlappend auf das derzeitige Schutzblech. - Die Befestigungsschraube am Steuerrohr soll dann durch beide Schutzbleche gehen. - Vorne befestige ich das neue Schutzblech an dem Loch im Tara.
Damit kann ich die Verlaengerung auch separat entfernen, falls ich das Vorderad zum Transport ausbauen muss und dann natuerlich kein weit rausstehendes Schutzblech haben will.
An sich hoert sich das alles gar nicht so schwierig an ... bloss weiss ich nicht, wo ich so ein Schutzblechstueck herbekommen soll. -- Im Shop von SKS selbst finde ich mein Modell gar nicht. Auch in sonstigen Online-Shops bin ich bislang nicht fuendig geworden. Die Bilder sehen alle ganz anders aus. Gibt es das nicht mehr oder suche ich nur falsch?
Letztlich wuerde es mir auch ein z.B. am Ende angebrochenes Unfallexemplar oder so tun.
Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp.
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#1546416 - 03/12/24 07:58 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Meillo]
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... schneide Dir eine PET-Flasche zurecht. Ein schöne Schutzblechverlängerung konnte ich anlässlich des Wintertreffens im Enzkreis bewundern: gefertigt aus einer Kloreiniger-Flasche. Das hatte wirklich Stil. Gruß Chris
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#1546417 - 03/12/24 08:10 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Meillo]
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Die ETRTO-Größe ist der genormte Standard für die Größenangabe. Sie ist durch zwei Zahlen gekennzeichnet: 65-559. Die ersten beiden Ziffern (5 6) stehen für die Reifenbreite in Millimetern. Die anderen drei Ziffern (559) zeigen den inneren Durchmesser des Reifens in Millimetern an. 65-559 würde demnach m.E. bedeuten, du sucht dir einfach ein Schutzblech für 26“ Räder in der Breite 65mm. Alternativ schreib doch an SKS mal eine Email, wo du ein solches Schutzblech noch herbekommst. zum Test kannst du auch einfach vorerst einmal einen alten Fahrradmantel ein Stück rausschneiden und provisorisch damit verlängern. Möglicherweise wäre dieses ja schon stabil genug; wenn nicht gibt’s ja glaube ich auch Mäntel die mit Drahtarmierung o.ä versteift sind. einen gebrauchten Mantel solltest du ja am Wertstoffhof oder irgendwo kostenlos bekommen.
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Edited by toolerich (03/12/24 08:11 PM) |
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#1546419 - 03/12/24 08:25 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Meillo]
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Hi, google mal nach "Spritzschutzlappen". Da gibt's etwa dieses schöne Teil,den "Latz", oder auch diverse von Ass Savers. Und in der Bucht noch jede Menge Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1546420 - 03/12/24 08:31 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Cruising]
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Hi, google mal nach "Spritzschutzlappen". Da gibt's etwa dieses schöne Teil,den "Latz", oder auch diverse von Ass Savers. Und in der Bucht noch jede Menge Den Latz willst du oben nach vorne waagerecht ans Schutzblech dengeln? So stabil ist der nicht. Ich glaube, Manche nehmen dafür ein Hinterradschutzblech.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1546423 - 03/12/24 09:04 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: StephanBehrendt]
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Den Latz willst du oben nach vorne waagerecht ans Schutzblech dengeln? So stabil ist der nicht. Du hast Recht, das "oben vorne" habe ich überlesen Das mit dem Hinterrad-Schutzblech für vorne habe ich tatsächlich auch schon öfter gesehen, aber die Verlängerung zum Transport abbauen wie vom TE gewünscht geht so natürlich eher nicht... Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Edited by Cruising (03/12/24 09:06 PM) |
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#1546424 - 03/12/24 09:05 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Meillo]
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Die schönste Lösung wird sein, sich das Schutzblechset noch einmal zu kaufen und das neue Hinterradblech vorne zu montieren. Dabei kannst du es direkt so einstellen, dass es schön weit herunter reicht, damit die Füße und Kurbel trocken bleiben. Dazu ist aber ein elastischer Spritzlappen wie der Latz durchaus sinnvoll, damit man nicht beim Runterfahren von Bordsteinen hängen bleibt.
An der Gabelbrücke kann die Schiebebrücke genutzt werden und ganz vorne genügt ein Kabelbinder o.Ä. um den Tarabügel.
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#1546425 - 03/12/24 09:24 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Meillo]
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Einzelne Schutzbleche gibts in der Regel nicht, wird immer als Set vorn+hinten verkauft. Leider. Anwendungsfälle für einzelne Bleche gibts einige (Trikes, Räder mit ungleich großen Rädern vorn/hinten wie Lastenräder, etc. Aber vermutlich sind die Stückzahlen doch zu gering, als dass die Hersteller sich den logistischen Extraaufwand geben.
559 ist ja arg aus der Mode gekommen, sollte SKS wirklich keine Schutzbleche in 65er Breite mehr anbieten für 559? Da kannst du im Zweifelsfall auch die für 622 nehmen (oder 584, wenn es das gibt), den Radius bekommt man über die Streben schon meist ganz leidlich zurecht gespannt.
Ich würde an deiner Stelle aber nur überlegen zu einem der SKS-Spoiler zu greifen (in der richtigen Form und Breite, hoffentlich gibts das für deine Bleche noch). Damit kannst du dann auch nach vorn verlängern, hab ich am Tandem auch so gemacht. Obwohl es meines Erachtens gar nicht unbedingt nötig ist. Die Verlängerung nach unten ist sehr sinnvoll (schützt den Tretlagerbereich), die oben nach vorn sollte kaum mehr weggeschleudertes Kondenswasser abfangen, das hat bis dahin genug Weg um vorher gegen das Schutzblech zu treffen. Nach vorn weg spritzt ein Fahrradreifen ja in der Regel auch nicht. Und selbst wenn, dann geht das eher gegen Stellen die maximal dreckig werden können, die aber eher nicht Korrossion unterliegen.
Mit einer zweiteiligen Lösung würde ich eher nicht anfangen. Unter Schutzaspekten muss der Übergang wirklich recht dicht sein. Und sollte optisch auch halbwegs passen. Und mechanisch, nicht dass da ein kurzes Teil das Flattern anfängt...
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#1546426 - 03/12/24 09:31 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: derSammy]
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Schau mal auf ebay unter der Artikelnummer 264125498213, wenn du noch die runden Bleche hast, sollte das in der Breite 50-60mm passen.
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#1546431 - 03/12/24 10:01 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: derSammy]
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Einzelne Schutzbleche gibts in der Regel nicht, wird immer als Set vorn+hinten verkauft. Leider. Sicher wirklich ganz sicher? Anwendungsfälle für einzelne Bleche gibts einige (Trikes, Räder mit ungleich großen Rädern vorn/hinten wie Lastenräder, etc. Aber vermutlich sind die Stückzahlen doch zu gering, als dass die Hersteller sich den logistischen Extraaufwand geben. Vor allem abgerissen oder eingerissen alte Schutzbleche. Ein Markt dafür existiert schon, leider wollen Händler sich die einzelnen nicht auch noch in das Regal legen. Auch Firmen wie z.B. Velotraum lassen bei SKS spezielle Schutzbleche anfertigen, die man auch einzeln kaufen kann über einen SKS Händler. 559 ist ja arg aus der Mode gekommen... Echt? Ich habe immer noch mehr mit 26" als mit 27,5" zu tun, aber ich bin sicher auch aus der Mode gekommen.
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#1546434 - 03/13/24 06:40 AM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: BaB]
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Danke fuer eure vielen hilfreichen Anworten! Ich habe nun einiges gelernt.
Also das `B' in der Typenbezeichnung (B65-559) scheint fuer ``Bluemels'' zu stehen und solche Schutzbleche gibt es schon, wenn auch nicht unbedingt in 65-559. Meist sind die in der eckige Variante, waehrend meine eine gleichmaessige Rundung haben. Wobei manche schon auch rund sein koennten ... auf den Bildern kann man das leider oft kaum erkennen. Schade, dass es da nicht eindeutige Typenbezeichnungen fuer jede Variante gibt.
Wegen der Erwaehnung von Velotraum: Es ist ein Velotraum-Fahrrad und damit sind die Schutzbleche sicherlich auch deren Spezialvariante.
Ich werde nun mal SKS direkt anschreiben und dort nachfragen.
Dass diese vordere Verlaengerung nicht die kritschste Stelle bezueglich des Spritzschutzes ist, sehe ich auch so, ich finde es nur stimmiger, wenn der Dreck nicht gegen den Tara-Buegel spritzt, sondern das Schutzblech bis dorthin reicht.
Der Einwand, dass das angesetzte Stueck flattern koennte, ist gut. Daran habe ich noch nicht gedacht. So gesehen, waere ein Schutzblech aus einem Stueck doch zu ueberlegen ...
Als separates Verlaengerungsstueck muesste es 50cm lang sein. Das Hinterradschutzblech mit seinen 90cm waere aber gerade die richtige Laenge, um das vordere Schutzblech zu ersetzen und wuerde weit genug reichen. Das waere wahrscheinlich doch die sauberere Variante ...
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#1546459 - 03/13/24 12:23 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Meillo]
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Ein hinteres Schutzblech für vorne hat nur Vorteile. ....... auch weil Lampen nicht verdrecken, die weit vorne sitzen.
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Edited by Juergen (03/13/24 12:27 PM) |
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#1546467 - 03/13/24 01:19 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Jan-V]
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Da ist ein am unteren Ende abstehender und elastischer Spritzlppen deutlich praktischer. Zieh einfach eine Tangente vom Laufkreisdurchmesser zum unteren Ende. Dann siehst Du, wie hoch der Straßendreck vom Vorderrad höchstens geworfen werden kann. An dieser Stelle zählt jeder Zentimeter.
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#1546474 - 03/13/24 02:59 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Falk]
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Danke fuer die Fotos, Juergen und Jan-V! Das sind genau die zwei Varianten, die ich im Blick habe. Derzeit tendiere ich zunehmend zu einem Hinterradschutzblech am Vorderrad, da ich gesehen habe, dass das in meinem Fall von der Laenge genau passen wuerde.
Die Mail an SKS ist raus. Mal sehen, was sie antworten. Und dann koennte ich auch noch bei Velotraum anfragen, von denen das Fahrrad ist.
Was das *untere* Ende des vorderen Schutzblechs angeht, so geht das bei mir schon sehr weit runter und hat auch schon einen Gummispritzlappen dran. Das scheint mir normalerweise die uebliche Problemstelle zu sein und der Threadtitel laesst das wahrscheinlich gleich vermuten. In meinem Fall ist es am unteren Ende aber schon optimal. Das koennte man gar nicht mehr verbessern. :-)
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#1546509 - 03/13/24 09:19 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: BaB]
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Einzelne Schutzbleche gibts in der Regel nicht, wird immer als Set vorn+hinten verkauft. Leider. Sicher wirklich ganz sicher? Naja, stimmt dann in der von mir formulierten Absolutheit wohl nicht. Aber es ist schon sehr oft die Ausnahme. Dass die Leute in ne Berliner DIY-Werkstatt noch häufiger mit 559er-Rädern kommen, kann ich mir vorstellen. Das ist aber nicht repräsentativ für das, was man bei den Online-Händlern für einen Eindruck gewinnt, was den Markt der neuen Räder charakterisiert und was vermutlich auch den Markt der individuellen Anbauten ("Rad gekauft; Schutzblech und Licht via Amazon nachgerüstet") prägt. Wenn ich mich auf Arbeit mal umschaue, womit die Kollegen so da sind, dann sind die drei Laufräder in 559, die ich ab und an dazu stelle, absolute Exoten mittlerweile.
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#1546511 - 03/14/24 04:51 AM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: derSammy]
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Den Eindruck vom Auslaufmodell 559 kann ich aus Sicht einer Privatperson, die online bestellt, bestaetigen. So kommt es mir eindeutig vor. Wenn ich ein simples Laufrad fuer Felgenbremsen suche -- das was vor ein paar Jahren noch der absolute Standard war --, dann finde ich oft nur noch vielleicht ein Modell oder es ist gar nicht lieferbar. Bei der Auswahl von Maenteln fuer 559 wird das Angebot auch deutlich enger: die normalen Strassenreifen gibt's schon noch aber in den Randbereichen des Angebots wird 559 nicht mehr bedient. Bei den Schutzblechen sieht die Situation nicht anders aus. Da fuehlt man sich mit 559 schon auf dem Abstellgleis ... zumindest bei Online-Haendlern in Deutschland.
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#1546514 - 03/14/24 06:05 AM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Meillo]
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Hier gibt es in jedem Baumarkt (OBI, Bauhaus, Praktiker) Schutzbleche in mattschwarz-Kunststoff für 26-er Räder, für etwa 7 € umgerechnet. Ich würde von so etwas die benötigte Länge absagen und mit zwei flachen Schrauben am eigentlichen Schutzblech festschrauben. Wenn unter der Gabel genug Platz ist kann man die Überlappungsstelle auch noch einigermaßen gut verstecken.
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#1546533 - 03/14/24 12:50 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Meillo]
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Nur beträgt der Radienunterschied zwischen 559 und 584 gerade mal 12,5 mm. Bei Kunststoffschutzblechen ist diese Differenz wirklich vernachlässigbar.
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#1546534 - 03/14/24 12:53 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Falk]
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In der Tat. Ich habe zeitlebens fast immer 622er Plastiken auf 559 zurechtgebogen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1546535 - 03/14/24 01:07 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Falk]
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Nur beträgt der Radienunterschied zwischen 559 und 584 gerade mal 12,5 mm. Bei Kunststoffschutzblechen ist diese Differenz wirklich vernachlässigbar. Das ist ein guter Punkt, danke.
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#1546594 - 03/15/24 11:03 AM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Meillo]
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Ich habe mir so eine Schutzblechverlängerung mal am Hinterrad gebaut, um den Kinderanhänger vor Spritzwasser zu schützen, d.h. das hintere Ende des Schutzblechs nach untern verlängert. Dazu habe ich beim Radhändler ein altes, kaputtes Schutzblech der selben Bauart und Größe (auch SKS Bluemels) aus dem Müll umsonst bekommen und dann ein Stück in der passenden Länge abgesägt (mit Überlappung ca. 10 cm). Damit es nicht flattert und klappert musste ich es aber zusätzlich zu einer Schraube noch verkleben, d.h. nicht reversibel. Das hat lange genug gehalten, irgendwann ist das Teil aber abgebrochen, weil die Stelle recht exponiert ist. Dann war ein ganz neues Schutzblech fällig.
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#1546633 - 03/15/24 04:34 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Falk]
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Da ist ein am unteren Ende abstehender und elastischer Spritzlppen deutlich praktischer. Zieh einfach eine Tangente vom Laufkreisdurchmesser zum unteren Ende. Dann siehst Du, wie hoch der Straßendreck vom Vorderrad höchstens geworfen werden kann. An dieser Stelle zählt jeder Zentimeter. Kann das voll unterstreichen und das mit der Tangente ist auch sehr gut umschrieben. Ich habe bei mir am unteren Ende der passende Spoiler von SKS. Es gibt auch der „Fahrer Lappen“ und ein Kollege hat ein Stück fahrradmantel unten dran. Ein andere Kollege hat direkt von SKS ein hinteres Schutzblech gekauft und für vorne angepasst, geht alles. Lass mal hören / sehen wenn es fertig ist. Grüße, Jan
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#1547334 - 03/30/24 09:57 AM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Meillo]
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Hierzu mal ein Update: Die Mail an SKS ist raus. SKS hat schon vor einer Weile geantwortet, dass das 65er Schutzblech fuer 26"-Raeder eine Sonderanfertigung ist, die nur bei Bestellung von mindestens 200 Stueck hergestellt wird. Sie haben mich an Velotraum verwiesen. Das war ja auch mein geplanter zweiter Schritt. Dort habe ich nun eine Mail hingeschrieben.
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#1547336 - 03/30/24 10:07 AM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: albinkessel]
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Ich habe mir so eine Schutzblechverlängerung mal am Hinterrad gebaut, um den Kinderanhänger vor Spritzwasser zu schützen, Bei der Gelegenheit möchte ich auch anmerken, dass es auch ohne Kids noch andere Menschen hinter einem geben kann, die sich freuen, wenn sie nicht vollgespritzt werden! Bin immer genervt, wenn ich jemandem hinterherfahre, der ein "sportlich" kurzes Schutzblech fährt...
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1547343 - 03/30/24 11:58 AM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Meillo]
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Wenn du nicht erfolgreich sein solltest: Man kann auch mit 28"-Schutzblechen arbeiten. Vor allem wenn du ausreichend viele Befestigungspunkte (aka Streben) einsetzt, die das Blech "in Form zwingen". Kalt kann man sie nicht gut plastisch verformen, sprich sie werden dann unter Spannung bleiben, schadet aber nicht. Gibt wohl auch Leute, die die Dinger schon mit Heißluft verformt haben, hab ich noch nicht versucht.
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#1547600 - 04/03/24 12:28 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Meillo]
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Velotraum hat sich auf meine Mail umgehend zurueckgemeldet, dass sie die Schutzbleche zum Kauf anbieten, allerdings nur im Set (vorne plus hinten): https://velotraum.de/infos/glossar/#schutzbleche-parkstuetze-zubehoerWenn ich vorbei kaeme, wuerde sich aber sicherlich ein Reststueck finden lassen, mit dem ich das jetzige Schutzblech verlaengern kann. Das klingt nach einer guten Loesung fuer mich. Nun muss ich sehen, wann ich es mal nach Weil der Stadt schaffe.
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#1547627 - 04/03/24 08:57 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Meillo]
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Hallo, ich wundere mich etwas über die mail von SKS. Bei uns waren sie gut sortiert und sehr hilfreich. Wenngleich es besonders schmale in 559 waren. Vielleicht lagen die noch unverkauft auf Lager. Ich habe sie dort persönlich abgeholt und die waren sogar kostenlos. Aber ich hätte auch noch eine andere Lösung. Ich habe in den Kleinanzeigen für mich ein günstiges neues Set für mein Velotraum gefunden. 60er Breite. Ich brauchte das für vorn, das hinten ist aber auch etwas angeschlagen. Bei Gelegenheit wechsel ich auch noch das für hinten. Dann bleibt auf jeden Fall genug vom alten über, dass Du für einen Versuch verwenden kannst. Wenn das nicht nächste Woche sein muss, schicke ich Dir das. Kosten würde Dich das die Portogebühr als Spende an das Forum. Gruß Helmut
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#1547643 - 04/04/24 07:42 AM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: helmut50]
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Hallo, ich wundere mich etwas über die mail von SKS. Bei uns waren sie gut sortiert und sehr hilfreich. Wenngleich es besonders schmale in 559 waren. Vielleicht lagen die noch unverkauft auf Lager. Ich habe sie dort persönlich abgeholt und die waren sogar kostenlos. Ich denke, es liegt daran, dass die von mir gesuchten Schutzbleche kein Standardprodukt von SKS sind, sondern von ihnen nur als Sonderauftrag fuer Velotraum hergestellt werden. D.h. sie haben dieses Modell nicht auf Lager. Das kann ich schon verstehen. In deinem Fall war es wohl ein Standardmodell von SKS selbst. Aber ich hätte auch noch eine andere Lösung. Ich habe in den Kleinanzeigen für mich ein günstiges neues Set für mein Velotraum gefunden. 60er Breite. Ich brauchte das für vorn, das hinten ist aber auch etwas angeschlagen. Bei Gelegenheit wechsel ich auch noch das für hinten. Dann bleibt auf jeden Fall genug vom alten über, dass Du für einen Versuch verwenden kannst. Wenn das nicht nächste Woche sein muss, schicke ich Dir das. Kosten würde Dich das die Portogebühr als Spende an das Forum. Vielen Dank fuer das Angebot! Mir eilt es nicht. Lass uns dazu gerne im Kontakt bleiben.
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#1548448 - 04/16/24 01:38 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: panta-rhei]
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Ich schätze das auch! Mein Schutzblech ist ein Standard-Blümels, das auch nach hinten schützt, wenn es auch länger sein dürfte. Aber der Anhänger wird trotzdem ordentlich vollgesaut.
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#1548528 - 04/17/24 10:17 AM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: albinkessel]
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Das klappt nur, wenn du auch hinten einen Spritzlappen ganz weit runter reichen lässt. Ich habe so einen selbstgenähten "Fahrer"-Nachbau. Mein Plattformhänger wird zwar oberhalb der Plattform nicht mehr besprenkelt, aber immer noch auf der Unterseite. Die Schmutzpartikel folgen einfach der Physik entlang der Tangente des Hinterrades. Da ich den Hänger auch mit "normalen" Rädern ohne langen Spritzschutz bewege, habe ich mir aus einem PE-Kanister am Hänger eine Auffangschale gebastelt, die ihn zuverlässig obenherum sauber hält.
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#1548704 - 04/19/24 06:37 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Meillo]
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Was ich sehr schade finde, es gibt für alle normalen Bluemels bis 53mm Spoiler. Ich bin die am Stahl-Renner über Jahre im Alltag gefahren und war stets begeistert. Scheinbar will SKS da nichts verdienen.
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#1548707 - 04/19/24 07:35 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: DerlePimpf]
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Was ich sehr schade finde, es gibt für alle normalen Bluemels bis 53mm Spoiler. Ich bin die am Stahl-Renner p Ja was - war damit die Strassenlage echt besser ? Diese Dinger sind reine Deko und kaschieren nur, dass ECHTE Schmutzfaenger (in teuer à Fahrer, in billich aus dickem Gummi fehlen!
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1548740 - 04/20/24 01:56 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: panta-rhei]
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#1548744 - 04/20/24 04:59 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: DerlePimpf]
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Du hast Recht. Diese hatte ich nicht auf dem Schirm. Noch länger waere natuerlich noch besser. Ich dachte an so ganz kurze aus festerem Kunststoff. Ein Freund macht(e) welche aus alten SchaumaFlaschen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1548747 - 04/20/24 06:24 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: panta-rhei]
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Dadurch dass die ganz am Ende vom Schutzblech befestigt werden, schützen wirklich schon recht gut. Zum Tretlager fliegt normal kein Dreck mehr.
Die schauen halt noch halbwegs gewollt aus. 😜
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#1548748 - 04/20/24 06:30 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: DerlePimpf]
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Meine Empfehlung: ein paar Steckschutzbleche als Verlängerung zu den Blumels mit Gummiband oder Kabelbinder befestigt. Die können nach bedarf hoch oder runter gezogen werden. Da bleibt das Tretlager immer sauber, und auch der Kinderanhänger wird nicht mehr vollgesaut. Morgen bei Licht kann ich mal Photos davon machen.
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#1548749 - 04/20/24 06:32 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Schamel]
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#1550611 - 05/17/24 06:31 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: elflobert]
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tja. Leider werden die nicht mehr hergestellt.
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#1550898 - 05/22/24 12:52 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Job]
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Bei mir sind es dann am Ende Fahrer Latz XL SNAP und Latz E-Plus SNAP 70-90mm geworden.
Vorne auf jeden Fall ausreichend lang, hinten muss noch mit Anhänger getestet werden.
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#1552175 - 06/14/24 07:44 PM
Re: Schutzblechverlaengerung basteln (SKS B65-559)
[Re: Meillo]
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Nachdem mir helmut50 hier aus dem Forum angeboten hat, mir ein leicht beschaedigtes Schutzblech von sich zu schicken, das er an seinem Fahrrad ersetzen wollte, bin ich dann doch noch zu dem gewuenschten Schutzblech gekommen. Ganz herzlichen Dank an helmut50, der noch nicht mal seine Selbstkosten ersetzt haben wollte, sondern lieber um eine Spende an das Forum in Hoehe seiner Selbstkosten gebeten hat. Ich habe beim Schutzblech dann das kaputte Stueck (mit der Laubsaege) weggesaegt, nachdem es sowieso zu lang war. Am Gabelschaft habe ich es ganz einfach wie das andere Schutzblech auch befestigt: Loch rein und auf die Schraube gesteckt. Vorne am Tara-Buegel war es ein bisschen schwieriger, eine passende Schraube zu finden und die so zu biegen, dass sie den richtigen Knick an der richtigen Stelle hat. Auf den dritten Versuch hat es aber geklappt. Zur Not haette ich es auch mit Draht oder Kabelbinder festgemacht, aber so ist's natuerlich schoener. Den Umbau habe ich schon vor ein paar Wochen gemacht und war damit auch schon auf einer Tour und im Regen. Fazit: Perfekt! Genau wie ich es wollte. :-)
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Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang. | |
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