International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Psyclist, EpiKlix, 9 invisible), 259 Guests and 813 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29613 Members
98767 Topics
1553041 Posts

During the last 12 months 2127 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Uli 39
BaB 33
Keine Ahnung 32
Juergen 28
Holger 25
Topic Options
#1543008 - 01/22/24 07:29 PM Sattelstütze Suntour NCX quietscht
CFJH
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 256
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer relativ neuen Sattelstütze Suntour NCX. Diese habe ich vor ca. 5 Monaten gegen eine gleiche ersetzt, da die alte nach fast 100Mm schon ziemlich ausgeschlagen war. Der Sattel ließ sich hinten schon deutlich seitlich bewegen.
Die Probleme mit der neuen Stütze fingen vor ca. 3 Monaten (bzw. 2 Monate/3000km nach Einbau) an. Diese ist bei jedem Ein/Aus-federn teilweise heftig am Quietschen. Das Quietschen würde ich in etwa wie ein Fensterleder bezeichnen oder wie Gummi auf Metall.
Mit Ölen ist dem nicht beizukommen, es hilft nur kurzzeitig, d.h. ein paar Tage, dann quietscht es wieder genauso wie vorher. Egal ob mit Kettenöl oder Kriechöl, von oben oder unten (durch das Loch der Einstellschraube), es hilft nichts dauerhaft. In den 3 Monaten, die mich das Problem beschäftigt, habe ich gefühlt mehr Öl an die Sattelstütze gemacht als an die Kette in 3 Jahren....

Welche Möglichkeiten gips noch, um das Quietschen zu beseitigen ?
Top   Email Print
#1543009 - 01/22/24 07:43 PM Re: Sattelstütze Suntour NCX quietscht [Re: CFJH]
Netsrac
Member
Offline Offline
Posts: 98
Moin Jürgen,

ist die Feder evtl. nicht umwickelt, so dass sie ungehindert direkt an der Wandung des Rohres reibt? Wenn ich mir die Federn im Netz ansehe, haben die oft so einen Überzieher drüber.
Hat Deine vorherige Suntour 100.000 km gehalten...? Ich bin beeindruckt!

Carsten
Fährst Du noch oder schraubst Du schon...?
Top   Email Print
#1543042 - 01/23/24 10:53 AM Re: Sattelstütze Suntour NCX quietscht [Re: CFJH]
Fichtenmoped
Member
Offline Offline
Posts: 493
Meine Frau hat auch so eine Stütze am Rad und die fing ebenfalls nach ca. 1500 km der Nutzung an zu quieken, wie ein Ferkel vor der Fütterung.

Öl half immer nur ca. 1 Woche. Jetzt habe ich an alle Gelenke und auch an die Auflagefläche des Kolbens Motorradkettenspray appliziert. Das ist dauerhafter. Bislang schweigt die Stütze zufrieden. Allerdings ist an der Stütze auch im Bereich der Gelenke ein Neoprenschutzmäntelchen mit Klettverschluss angebracht, damit man sich nicht die Klamotten versaut.

Das Spray hat den Vorteil der enormen Kriechfähigkeit um dann nach Abtrocknen der Verdünner sehr zäh zu haften.

Edited by Fichtenmoped (01/23/24 10:53 AM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de