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#1538417 - 11/19/23 07:41 AM
Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
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Hallo liebe Schlauch- und Kessel-Flicker, hat jemand so einen Schaden schon mal gesehen: ![[ von i.postimg.cc]](https://i.postimg.cc/25L6wn5M/20231117-170925.jpg) Das Loch ist wie man sieht geflickt, daneben zieht sich aber die Reihe potentieller Löcher gute 10 cm hin. Das Ganze befindet sich etwa mittig an der Reifenflanke. Habe weder im Mantel (Marathon Supreme 50) noch in der Felge eine Ursache ertasten können, wobei die Felge wegen der Lage ja sowieso auszuschließen ist???
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... und immer eine Handbreit Luft unter der Felge (alter Radlergruß) |
Edited by DenkDirNix (11/19/23 07:42 AM) |
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#1538418 - 11/19/23 08:00 AM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: DenkDirNix]
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2 mögliche Ursachen
1. Schlauch ist porös. (zu alt, Ausschuss etc.)
2. Vielleicht sind beim letzten Schlauchsechsel Sandkörner in reingeraten. Da passiert sehr gern beim Schlauchwechsel im Feld. Die ergeben genau dieses Bild. Und beim Abtasten des Reifens merkst du logischerweise nichts, weil die Körner immmer runterfallen.
Gruß Thoralf
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#1538422 - 11/19/23 08:32 AM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: DenkDirNix]
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Sind diese Beschädigungen eher seitlich? Bei manchen Schläuchen, die an einem Durchschlag (Snake Bite) starben, sieht man auch etliche dieser Beschädigungen. Da wurde dann immer wieder irgendwo gegen gestoßen (z.B. Bordsteinkante), aber noch nicht kräftig genug, um ganz durchzugehen. Fährst du gerne mit wenig Luft?
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#1538423 - 11/19/23 08:33 AM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: Toxxi]
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2 mögliche Ursachen
1. Schlauch ist porös. (zu alt, Ausschuss etc.) Nein, so sieht kein poröser Schlauch aus.
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#1538432 - 11/19/23 09:29 AM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: DenkDirNix]
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Kleine schäden im Reifen evtl
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#1538514 - 11/20/23 06:32 AM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: BaB]
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Sind diese Beschädigungen eher seitlich? Bei manchen Schläuchen, die an einem Durchschlag (Snake Bite) starben, sieht man auch etliche dieser Beschädigungen. Da wurde dann immer wieder irgendwo gegen gestoßen (z.B. Bordsteinkante), aber noch nicht kräftig genug, um ganz durchzugehen. Fährst du gerne mit wenig Luft? Der Schaden ist wie oben geschrieben "mittig an der Flanke", also weder an der Lauffläche noch am Felgenprofil. Fahre mit 4 bis 5 Bar. Einen Durchschlag halte ich wegen dieser Position als auch wegen der reihenförmigen Anordnung für sehr unwahrscheinlich. Die Theorie von kleinen Fremdkörpern scheint mir jetzt am naheliegendsten. Habe zwar in 30 Jahren und vielen Kilometern mit Gepäck erst einmal unterwegs flicken müssen (ein anderes Rad damals), aber das kann ja vielleicht auch zu Hause passieren. Mal wieder ausfegen bzw. staubsaugen :-))
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#1538536 - 11/20/23 11:49 AM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: DenkDirNix]
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Schau dir trotzdem mal die Seitenwand deines Reifens von Ihnen an und bieg das Material mal ordentlich. Ich hatte letztlich einen uralten Reifen dessen innere Gummischicht sich zerbröselt hatte. Die freiliegenden Enden der Karkassenfäden haben genau so ein Schadensbild am Schlauch verursacht.
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#1538556 - 11/20/23 05:41 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: DenkDirNix]
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Wenn man das Bild vergrössert anschaut, verlaufen die Löcher parallel diagonal mit der Struktur. Ähnliches hatte ich diesen Sommer mit einem sehr alten Schlauch. Flicken half da nicht mehr und wurde flugs gegen einen neuen getauscht. Seitdem ist Ruhe im Karton…
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#1538557 - 11/20/23 05:48 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: Andycam]
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Wenn man das Bild vergrössert anschaut, verlaufen die Löcher parallel diagonal mit der Struktur. Ähnliches hatte ich diesen Sommer mit einem sehr alten Schlauch. Flicken half da nicht mehr und wurde flugs gegen einen neuen getauscht. Seitdem ist Ruhe im Karton… Ja, dieser Verlauf ist mir auch aufgefallen. Aber was kann man daraus schließen?
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#1538558 - 11/20/23 05:55 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: DenkDirNix]
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Materialqualität ? War mir letztendlich auch egal, jetzt rollts ja wieder… :-)
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#1538559 - 11/20/23 06:12 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: DenkDirNix]
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Der Schaden ist wie oben geschrieben "mittig an der Flanke", also weder an der Lauffläche noch am Felgenprofil. Fahre mit 4 bis 5 Bar. Einen Durchschlag halte ich wegen dieser Position als auch wegen der reihenförmigen Anordnung für sehr unwahrscheinlich. Genau wegen der Position ist das sehr wahrscheinlich. Die reihenförmige Anordnung erklärt sich auch daraus. Und ich kenne dieses Schadensbild von Reifen, die auch letztlich an einem Durchschlag kaputt gegangen sind. Fremdkörper halte ich für am unwahrscheinlichsten.
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#1538560 - 11/20/23 06:48 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: BaB]
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Der Schaden ist wie oben geschrieben "mittig an der Flanke", also weder an der Lauffläche noch am Felgenprofil. Fahre mit 4 bis 5 Bar. Einen Durchschlag halte ich wegen dieser Position als auch wegen der reihenförmigen Anordnung für sehr unwahrscheinlich. Genau wegen der Position ist das sehr wahrscheinlich. Die reihenförmige Anordnung erklärt sich auch daraus. Und ich kenne dieses Schadensbild von Reifen, die auch letztlich an einem Durchschlag kaputt gegangen sind. Fremdkörper halte ich für am unwahrscheinlichsten. Es muss nicht unbedingt der Grund Durchschlag sein. Verschleiß in der Karkasse durch zu geringen Luftdruck bei zu hoher Last kommt auch in Frage. Die schräge parallele Anordnung deutet auf die ausgetretenen Karkassenfäden, die sich dann langsam in den Schlauch durcharbeiten. Beim Abtasten der Reifeninnenwand erfühlt sich das nur, wenn du die Seitenwand durchwalkst.
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#1538566 - 11/20/23 08:16 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: DenkDirNix]
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Klebte der Schlauch im Reifen als du ihn herausgenommen hast?
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#1538571 - 11/20/23 09:22 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: noireg-b]
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Man sieht aber kein Fischgrätenmuster (soweit man das bei der geringen Auflösung erkennen kann). Das ist aber typisch für zu wenig Luftdruck. Und die Begründung des TE immer mit 4bar gefahren zu sein... Auch damit kann man sich den Schlauch kaputt machen.
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#1538609 - 11/21/23 04:12 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: BaB]
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Der Schaden ist wie oben geschrieben "mittig an der Flanke", also weder an der Lauffläche noch am Felgenprofil. Fahre mit 4 bis 5 Bar. Einen Durchschlag halte ich wegen dieser Position als auch wegen der reihenförmigen Anordnung für sehr unwahrscheinlich. Genau wegen der Position ist das sehr wahrscheinlich. Die reihenförmige Anordnung erklärt sich auch daraus. Und ich kenne dieses Schadensbild von Reifen, die auch letztlich an einem Durchschlag kaputt gegangen sind. Fremdkörper halte ich für am unwahrscheinlichsten. Heute: (ganz links die Beschädigung durch einen Durchschlag, aus dem die Luft entwich) ![[ von abload.de]](https://abload.de/img/schlauch-snakebite1raec0.jpg) ein paar cm weiter: ![[ von abload.de]](https://abload.de/img/schlauch-snakebite-2azefe.jpg) Zum Vergleich nochmal: hat jemand so einen Schaden schon mal gesehen: ![[ von i.postimg.cc]](https://i.postimg.cc/25L6wn5M/20231117-170925.jpg) Und um deine Frage zu beantworten: Ja, häufig, nennt sich auch auf Denglisch Snake Bite. Also: Mach ordentlich Luft in deine Reifen und fahr nicht gegen Bordsteinkanten! ![cool cool](/images/graemlins/default/cool.gif)
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#1538610 - 11/21/23 04:15 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: Nordisch]
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Klebte der Schlauch im Reifen als du ihn herausgenommen hast? Und wenn er geklebt hätte, wäre das WAS gewesen (mal abgesehen von nicht ursächlich für diesen Schaden)??? ![wirr wirr](/images/graemlins/default/crazy.gif)
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#1538611 - 11/21/23 04:21 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: BaB]
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Danke für Deinen Aufwand hier. Die Ähnlichkeit der Schadensbilder ist wirklich ziemlich überzeugend.
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#1538612 - 11/21/23 04:22 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: DenkDirNix]
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PS: Kauf dir entweder diesen Conti Schlauch: Klick oder diesen Schwalbe Schlauch: Klack (Größe und Ventilart einfach mal geraten). Die Schläuche sind deutlich dicker als die Standardvarianten und sind nicht so empfindlich bei Stößen.
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#1538617 - 11/21/23 05:19 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: BaB]
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Klebte der Schlauch im Reifen als du ihn herausgenommen hast? Und wenn er geklebt hätte, wäre das WAS gewesen (mal abgesehen von nicht ursächlich für diesen Schaden)??? ![wirr wirr](/images/graemlins/default/crazy.gif) Ich möchte, dass du vernünftig/respektvoll mit mir schreibst. Ich antworte nicht mehr auf solche Beiträge.
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#1538620 - 11/21/23 05:25 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: Nordisch]
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Brauchst du auch nicht. ![lach lach](/images/graemlins/default/laugh.gif) Du hast die Antwort auf meine Frage je auch so gegeben. ![party party](/images/graemlins/default/party.gif) Ich werde deine Beiträge ab jetzt aber wieder kommentieren. Schönen Abend noch ![schmunzel schmunzel](/images/graemlins/default/smile.gif)
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#1538622 - 11/21/23 05:33 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: BaB]
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Dann aber bitte respektvoll. Persönliche Probleme bitte per PN.
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#1538627 - 11/21/23 06:46 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: DenkDirNix]
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Das Schadensbild kenne ich von der Kombination Leichtschlauch und Reifen mit extrem rauer Innenseite (Conti Speed Ride), da kam das von der Reibung des Schlauchs an den Karkassenfäden; Durchschlag und zu geringen Druck konnte ich ausschließen. Fremdkörper wie Sandkörner und anderen Dreck als Ursache könnte ich mir auch noch vorstellen. Der typische Snakebite sieht eigentlich ganz anders aus: zwei längere parallele Löcher, daher ja auch der Name.
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#1538635 - 11/21/23 08:58 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: Mr. Pither]
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Das Schadensbild kenne ich von der Kombination Leichtschlauch und Reifen mit extrem rauer Innenseite (Conti Speed Ride), da kam das von der Reibung des Schlauchs an den Karkassenfäden; Durchschlag und zu geringen Druck konnte ich ausschließen... Die Kombination hat bei mir, glaube ich, nach ~ 200km zum Platten geführt, nach dem Flicken war dann der nächste schon nach wenigen km. Hatte die Schwalbe Leichtschläuche aber mit dem 622x42 Reifen am oberen Ende ihrer Spezifikation. Die Schläuche wirken dabei dann auch porös. Gruß Thomas
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#1538644 - 11/21/23 11:15 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: Nordisch]
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Schade, ich hatte eigentlich eine Antwort erwartet, damit hättest du mich beeindrucken können! Aber so...
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Edited by BaB (11/21/23 11:21 PM) |
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#1538645 - 11/21/23 11:18 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: Mr. Pither]
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Das Schadensbild kenne ich von der Kombination Leichtschlauch und Reifen mit extrem rauer Innenseite (Conti Speed Ride), da kam das von der Reibung des Schlauchs an den Karkassenfäden; Durchschlag und zu geringen Druck konnte ich ausschließen. Fremdkörper wie Sandkörner und anderen Dreck als Ursache könnte ich mir auch noch vorstellen. Der typische Snakebite sieht eigentlich ganz anders aus: zwei längere parallele Löcher, daher ja auch der Name. Nein, Reibung sieht anders aus. Es gibt auch Snakebite mit nur einem Loch, glaube mir, ich habe damit fast jeden Tag zu tun. ![bäh bäh](/images/graemlins/default/tongue.gif) Ganz links: 2 unterschiedlich starke Snakebites übereinander mit insgesamt 4 Schäden, dann ein Snakebite mit nur einem Schaden, dann ein Snakebite mit 2 Schäden, dann wieder nur einer. Die Sandtheorie kannst du auch ad acta legen, wenn Sand drin gewesen wäre, hätte der unten im Mantel gelegen, also auf dem Schlauch. Die Reibung im Schlauch bei zu wenig Luft findet aber hauptsächlich seitlich statt (Fischgrätenmuster) und die Beschädigungen sind auch seitlich.
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Edited by BaB (11/21/23 11:28 PM) |
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#1538646 - 11/21/23 11:20 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: thomas-b]
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Das Schadensbild kenne ich von der Kombination Leichtschlauch und Reifen mit extrem rauer Innenseite (Conti Speed Ride), da kam das von der Reibung des Schlauchs an den Karkassenfäden; Durchschlag und zu geringen Druck konnte ich ausschließen... Die Kombination hat bei mir, glaube ich, nach ~ 200km zum Platten geführt, nach dem Flicken war dann der nächste schon nach wenigen km. Hatte die Schwalbe Leichtschläuche aber mit dem 622x42 Reifen am oberen Ende ihrer Spezifikation. Die Schläuche wirken dabei dann auch porös. Gruß Thomas Hallo Thomas, erklärst du mir bitte mal wie, wann, wo ... ein Schlauch porös wird? Hast du vielleicht auch ein Bild davon? Ich würde es gerne mal mit dem Bild des TE vergleichen. PS: Kommst du am 22.12. nach Duisburg?
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#1538653 - 11/22/23 08:28 AM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: DenkDirNix]
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Reichlich Talkum im Reifen und am Schlauch kann Schlauchalterung und mechanischen Beschädigungen sehr effektiv vorbeugen.
Ich nutze nur (Ultra)Leichtschläuche aus Butyl und Latexschläuche. Einige Schläuche sind bereits weit über 10 Jahre alt.
Im Gelände bin ich mit recht geringen Reifendrücken unterwegs. Einerseits schone ich so meine Knochen. Anderseits rollt es so besser und der Grip ist deutlich erhöht. Das Reifen/Schlauchsystem ist dabei stark am arbeiten. Trotzdem bleibe ich bis auf gelegentliche Snakebites pannenfrei. Ich wiege derzeit fast 95 kg. Das dürfte dem Gewicht entsprechen mit den einige Forenmitglieder inklusive (leichtem) Gepäck unterwegs sind.
Sollte die Qualität des Reifens ursächlich sein, würde ich tauschen. Derzeit gibt es im Sale sehr brauchbare bis sehr hochwertige Reifen zw. 9 und 25 €.
Auch jenseits des Sales gibt es online brauchbare Reifen zw. 12 und 20 €. Der Schwalbe CX Comp aufs Vorderrad und Schwalbe Marathon Mondial Performance aufs Hinterrad wäre eine mögliche Kombinationsmöglichkeit.
Bei 28 Zoll (Alltag und Gelände) ist der Schwalbe SV18 mein Standardschlauch. Für sportliche Zwecke sind es Challenge Latexschläuche.
Bei 26 und 27,5 Zoll verwende ich 26 Zoll Schläuche. Das sind einerseits die Schwalbe 14A xx-light (entspricht etwa dem Supersonic Mtb Schlauch von Conti) und anderseits Michelin Latexschläuche. Ich hab sie bei 27,5 Zoll in realen Reifenbreiten von 48 bis 52 mm eingesetzt.
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#1538662 - 11/22/23 10:08 AM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: BaB]
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... erklärst du mir bitte mal wie, wann, wo ... ein Schlauch porös wird? Hast du vielleicht auch ein Bild davon? Ich würde es gerne mal mit dem Bild des TE vergleichen... Hallo Bernd, das Ganze ist schon einige Zeit her, 2019, glaube ich. Hatte den relativ leichten Conti Faltreifen neu entdeckt und wollte ihn mit leichten nicht Latex Schläuchen fahren. Das waren dann die Leichtschläuche von Schwalbe. Bin damit an beiden Laufrädern schon ca. 100 km gut im Raum OB unterwegs gewesen. Dann habe ich mich an einem Freitagmorgen mit einem Freund in DO getroffen, um nach Rheinberg Borth zu radeln. Kurz hinter Wesel hatte ich den ersten Platten, der zweite war dann noch vor dem Ziel. Hier half noch Flicken. Dann am nächsten Tag über Rheinbern und Fähre Orsoy zurück. Rheinberg sollte der Fahrradladen besucht werden, um Ersatzschläuche zu beschaffen. So weit bin ich nicht gekommen, Platten in Rheinberg. Der Kumpel war dann Schlauche einkaufen. Zu Hause habe ich mir die Schläuche genauer angesehen. Viele kleine Poren in der Oberfläche, die dann vermutlich zu Löchern wurden. Habe BC darauf angeschrieben. Aber nur Gefasel (Druck zu hoch und so.) als Antwort bekommen. Vielleicht habe ich sogar Bilder gemacht. Die Schläuche habe ich dann im Rahmen meines Umzugs entsorgt. Der Schlauch war mit dem Reifen am oberen Ende der zulässigen Reifenbreite. Mit einem 622x35 würde ich dem eine zweite Chance geben. Zum 22.12. habe ich mir noch keine abschließende Meinung gebildet. Gruß Thomas
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#1538724 - 11/22/23 09:07 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: thomas-b]
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Bei mir war es im Sommer 2020 fast die gleiche Geschichte: Conti Speed Ride Faltreifen und Conti Schläuche Tour 28 light in passender Größe, mit viel Talkum montiert und aufgepumpt mit dem maximal zulässigen Druck. Auf der Fahrt nach Rostock zur Fähre hatte ich den ersten Platten in Nauen (nach 30 km), den zweiten in Paulinenaue (45 km) und den dritten in Neuruppin (80 km). Dort habe ich dann, es war inzwischen Samstagabend und fast alle Läden hatten zu, beim Kaufland zwei Billigschläuche gekauft. Mit denen bin ich dann pannenfrei um den Vättern und zurück nach Potsdam gefahren. Die Schäden an den Schläuchen sahen genau so aus, wie von dir beschrieben und können nur durch Reibung entstanden sein, Scherben und Bordsteine scheiden aus.
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#1539106 - 11/26/23 08:05 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: Mr. Pither]
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Ich hatte auch mal Schläuche mit genau diesem Bild.
Der Händler sprach von "Lunken" die immer wieder mal auftreten können, also einem systemischen Produktionsfehler.
Sigi
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#1539315 - 11/28/23 08:35 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: der tourist]
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Aber vom Reifen, nicht vom Schlauch, oder?
Die Bilder sind absolut eindeutig, die Struktur der Schäden folgt der Gewebeausrichtung der Karkasse des Reifens. Das kann ein Produktionsfehler des Schlauches sein, sondern das rührt vom Reifen her.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1539403 - 11/29/23 11:29 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: derSammy]
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Kausalität oder Koinzidenz?
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#1539500 - 11/30/23 10:00 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: Mr. Pither]
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Die Schäden an den Schläuchen sahen genau so aus, wie von dir beschrieben und können nur durch Reibung entstanden sein... Hattest du ein Fischgrätenmuster auf dem Schlauch? Warum hattest du das Talkum in den Mantel gegeben? ... Scherben und Bordsteine scheiden aus. Das kann gut sein, man kann auch Durchschläge ohne Bordsteine bekommen und Scherben arbeiten sich selten an der Seite durch den Reifen. Dass du mit dickeren Schläuchen (s. auch meinen Hinweis weiter oben) seltener solche Schäden bekommst und du bei einem neu montierten Schlauch auch eher mehr Luft im Reifen hast als bei einem Reifen, der wohl möglich zuletzt vor ein paar Wochen aufgepumpt wurde (und als Leichtschlauch auch schlechter die Luft behält) steht auch zu vermuten.
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#1539502 - 11/30/23 10:05 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: der tourist]
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Der Händler sprach von "Lunken" Lunker? Im Schlauch? Waren die vor der Montage auch schon da?
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#1539503 - 11/30/23 10:09 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: derSammy]
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Die Bilder sind absolut eindeutig, die Struktur der Schäden folgt der Gewebeausrichtung der Karkasse des Reifens. Das kann ein Produktionsfehler des Schlauches sein, sondern das rührt vom Reifen her. Diese Aussage ist jetzt echt alles, außer eindeutig... ![listig listig](/images/graemlins/default/smirk.gif) Sollte dir mal wirklich langweilig sein, dann fang ein Praktikum im Radladen an, erweitert den Horizont ungemein. ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif)
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#1539556 - 12/01/23 07:41 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: BaB]
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Die Schäden an den Schläuchen sahen genau so aus, wie von dir beschrieben und können nur durch Reibung entstanden sein... Hattest du ein Fischgrätenmuster auf dem Schlauch? Warum hattest du das Talkum in den Mantel gegeben? ... Scherben und Bordsteine scheiden aus. Das kann gut sein, man kann auch Durchschläge ohne Bordsteine bekommen und Scherben arbeiten sich selten an der Seite durch den Reifen. Dass du mit dickeren Schläuchen (s. auch meinen Hinweis weiter oben) seltener solche Schäden bekommst und du bei einem neu montierten Schlauch auch eher mehr Luft im Reifen hast als bei einem Reifen, der wohl möglich zuletzt vor ein paar Wochen aufgepumpt wurde (und als Leichtschlauch auch schlechter die Luft behält) steht auch zu vermuten. Fischgrätmuster nicht, eher mehrere kleine Löcher im Abstand der Karkassenfäden. Talkum: pflegt das Gummi und reduziert die Reibung zwischen Mantel und Schlauch; das kommt bei mir in jeden Reifen. Wenn ich mit Gepäck fahre, habe ich immer den maximal zulässigen Druck aufgepumpt, in dem beschriebenen Fall irgendwas > 6,5 bar, insofern kann ich für deine Durchschlagthese leider keine Argumente liefern.
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#1539738 - 12/04/23 09:08 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: BaB]
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Der Händler sprach von "Lunken" Lunker? Im Schlauch? Waren die vor der Montage auch schon da? Keine Ahnung,habe sie erst nach den Platten zahlreich bemerkt. Sigi
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#1539847 - 12/06/23 09:56 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: Mr. Pither]
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Die Schäden an den Schläuchen sahen genau so aus, wie von dir beschrieben und können nur durch Reibung entstanden sein... Hattest du ein Fischgrätenmuster auf dem Schlauch? Warum hattest du das Talkum in den Mantel gegeben? ... Scherben und Bordsteine scheiden aus. Das kann gut sein, man kann auch Durchschläge ohne Bordsteine bekommen und Scherben arbeiten sich selten an der Seite durch den Reifen. Dass du mit dickeren Schläuchen (s. auch meinen Hinweis weiter oben) seltener solche Schäden bekommst und du bei einem neu montierten Schlauch auch eher mehr Luft im Reifen hast als bei einem Reifen, der wohl möglich zuletzt vor ein paar Wochen aufgepumpt wurde (und als Leichtschlauch auch schlechter die Luft behält) steht auch zu vermuten. Fischgrätmuster nicht, eher mehrere kleine Löcher im Abstand der Karkassenfäden. Und dich wundert es nicht, dass du keine Reibung siehst? ![erstaunt erstaunt](/images/graemlins/default/ooo.gif) Talkum: pflegt das Gummi und reduziert die Reibung zwischen Mantel und Schlauch; das kommt bei mir in jeden Reifen. Nehme ich eigentlich nie und meine Schläuche sehen auch immer sehr gepflegt aus und haben keine Reibungsschäden. Wenn ich mit Gepäck fahre, habe ich immer den maximal zulässigen Druck aufgepumpt, in dem beschriebenen Fall irgendwas > 6,5 bar, insofern kann ich für deine Durchschlagthese leider keine Argumente liefern. Können oder wollen? Du hast mir ja oben schon zugestimmt. ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) Wenn ich für jeden Reifen, der angeblich voll aufgepumpt sein sollte und es dann doch nicht war, nur 1 Cent bekommen würde, ich könnte schon lange in Rente gegangen sein... Hast du denn vielleicht auch ein paar Argumente für mich, wieso die Löcher nur durch Reibung entstanden sein können?
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#1539848 - 12/06/23 09:57 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: der tourist]
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Der Händler sprach von "Lunken" Lunker? Im Schlauch? Waren die vor der Montage auch schon da? Keine Ahnung,habe sie erst nach den Platten zahlreich bemerkt. Sigi Hast du mal nach Lunker gegoogelt?
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#1539850 - 12/06/23 10:00 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: Mr. Pither]
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Schade, ich wollte dir gerade ein Bilder mit Löchern durch Reibung im Schlauch und von einem Reifen, der solche "Löcher" verursacht hochladen, aber abload.de lässt das Hochladen neuer Bilder zurzeit nicht zu.
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Edited by BaB (12/06/23 10:11 PM) |
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#1539876 - 12/07/23 12:50 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: BaB]
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Ich habe einige im Reifen verklebte und bröselnde Schläuche bei Freunden und Kunden austauschen müssen. Überall fehlte das Talkum zw. Reifen und Schlauch.
Die Schlauchhersteller verwenden nicht umsonst innerhalb der Schläuche Talkum und legen sie in Pappschachteln mit denen das Gummi nicht reagiert.
Reaktive Stoffe wie Gummi mit Weichmachern halten mit Pflege länger.
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#1540005 - 12/10/23 02:59 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: Mr. Pither]
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Die Schäden an den Schläuchen sahen genau so aus, wie von dir beschrieben und können nur durch Reibung entstanden sein... Hattest du ein Fischgrätenmuster auf dem Schlauch? Warum hattest du das Talkum in den Mantel gegeben? ... Scherben und Bordsteine scheiden aus. Das kann gut sein, man kann auch Durchschläge ohne Bordsteine bekommen und Scherben arbeiten sich selten an der Seite durch den Reifen. Dass du mit dickeren Schläuchen (s. auch meinen Hinweis weiter oben) seltener solche Schäden bekommst und du bei einem neu montierten Schlauch auch eher mehr Luft im Reifen hast als bei einem Reifen, der wohl möglich zuletzt vor ein paar Wochen aufgepumpt wurde (und als Leichtschlauch auch schlechter die Luft behält) steht auch zu vermuten. Fischgrätmuster nicht, eher mehrere kleine Löcher im Abstand der Karkassenfäden. Talkum: pflegt das Gummi und reduziert die Reibung zwischen Mantel und Schlauch; das kommt bei mir in jeden Reifen. Wenn ich mit Gepäck fahre, habe ich immer den maximal zulässigen Druck aufgepumpt, in dem beschriebenen Fall irgendwas > 6,5 bar, insofern kann ich für deine Durchschlagthese leider keine Argumente liefern. SO sieht ein Schlauch nach Walkarbeit im Reifen aus: https://s20.directupload.net/images/231210/nk8fg3xr.jpg[/][/URL][/bild] und dann, dann können auch Löcher entstehen, da gebe ich dir recht. Aber davon war der Reifen des TE weit entfernt. Leider habe ich bei diesem Bild nicht die "beste" Stelle im Reifen fotografiert, an der sich die Karkasse durch gearbeitet hat, aber der Schaden, der sich mehr oder weniger stark durch den gesamten Reifen (Schwalbe Marathon Plus) zieht, ist schon sichtbar. Einen neuen Schlauch einzusetzen würde diesen (auch bei korrekten Luftdruck) sehr schnell wieder zerstören. ![[ von s20.directupload.net]](https://s20.directupload.net/images/231210/y3mnd52b.jpg) Und Talkum würde dabei bitte was bringen? ![verwirrt verwirrt](/images/graemlins/default/confused.gif) Dass der Schlauch noch besser über die sich durcharbeitende Karkasse "gleitet" bis er durch ist? Könnte es einfach Zufall sein, dass sich die Löcher bei dir im Abstand der Karkassenfäden befanden? Waren diese denn rundum zu sehen? Und warum konnte Talkum dies nicht verhindern?
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Edited by Juergen (12/10/23 04:22 PM) Edit Reason: 1 Bild war zu groß |
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#1540007 - 12/10/23 03:08 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: Nordisch]
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Ich habe einige im Reifen verklebte und bröselnde Schläuche bei Freunden und Kunden austauschen müssen. Verklebte glaube ich dir, aber das war mit Sicherheit nicht Schuld am Schaden. Zerbröselte? Was waren denn das für Fabrikate? Ich habe 25 Jahre alte Schläuche - montiert ohne Talkum - bei einem Reifenwechsel gesehen, die nicht ansatzweise zerbröselt waren. Wieder montiert halten sie noch heute. Überall fehlte das Talkum zw. Reifen und Schlauch. Was hätte Talkum verhindert? Vielleicht das verkleben? Und wenn? ![verwirrt verwirrt](/images/graemlins/default/confused.gif) Die Schlauchhersteller verwenden nicht umsonst innerhalb der Schläuche Talkum und legen sie in Pappschachteln mit denen das Gummi nicht reagiert. Also meine Schläuche kommen ohne Pappverpackung und leben immer noch. Was mache ich falsch? Vielleicht montiere ich meine Schläuche in Reifen und nicht in anderen Schläuchen? ![wirr wirr](/images/graemlins/default/crazy.gif) Reaktive Stoffe wie Gummi mit Weichmachern halten mit Pflege länger. Länger als 25 Jahre? Obwohl: die Schläuche zerbröselten ja bei dir... ![entsetzt entsetzt](/images/graemlins/default/eek.gif)
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#1540020 - 12/10/23 05:38 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: BaB]
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Bei mir bröseln keine Schläuche, ich verwende Talkum.
Bei der Variation der chemischen Verbindungen (Gummi) und Fahrbedingungen, warum sollen da Schläuche nach 25 Jahren nicht auch gut sein. Ich hab auch andere Schläuche aus den Reifen friemeln müssen.
Man kann Schläuche auch in Tüten packen, allerdings nicht in jede, je nach chemischer Zusammensetzung.
Eins bleibt unter dem Strich, Talkum als Trennmittel dient der Haltbarkeit von Gummi.
Wie der aktuelle Schaden entstanden ist, kann man nur mutmaßen. Durchschläge hinterlassen längliche Abdrücke in Fahrtrichtung, egal, ob sie zu sofortigen Panne oder zu oberflächlichen Verletzung führen. So viel kann ich nach etlichen Jahren mit Cyclossrädern und geringen Reifendrücken sagen.
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#1540023 - 12/10/23 06:25 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: BaB]
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Und bei sehr dünnen Schläuchen (siehe meinen Beitrag oben) kommt es bei Reibungsschäden eben gar nicht erst zu so einem deutlichen Fischgrätmuster, die geben schon vorher auf und zeigen dann kleine Löcher in regelmäßigem Abstand Einen Snakebite hatte ich zuletzt vor ca. 25 Jahren - bevor ich mir eine Standpumpe mit Manometer gekauft habe. Aber glaub halt dran, ist mir auch wurscht. ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif)
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#1540043 - 12/10/23 10:15 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: BaB]
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....aber abload.de lässt das Hochladen neuer Bilder zurzeit nicht zu. Was ich übrhaupt nicht gut finde. Es stellt sich die Frage nach der Zukunftsfähigkeit.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (12/10/23 10:15 PM) |
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#1540060 - 12/11/23 12:32 PM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: Mr. Pither]
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Einen Snakebite hatte ich zuletzt vor ca. 25 Jahren - bevor ich mir eine Standpumpe mit Manometer gekauft habe. Das ist auch kein Schutz... Getade im November erlebt: Irgendwas eingefahren, Luftdruck sinkt (das bekommt man nicht in Sekundenschnelle mit), und an der nächsten Kante halt Snakebite. Fazit - 3 Löcher. ![entsetzt entsetzt](/images/graemlins/default/eek.gif) Gruß Thoralf
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#1540116 - 12/12/23 06:59 AM
Re: Reihe von Mini-Rissen im Schlauch
[Re: Toxxi]
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Auf einer großen Reise hatte ich einen Butylschlauch, der ohne ersichtlichen Grund schleichend Luft verlor. Es gab leichte Durchschläge, aber zum Glück keine Panne. Auch nach der Reise konnte ich lange Zeit den Grund des Luftverlustes nicht herausfinden (auch nicht unter Wasser im Waschbecken), bis ich einen Tages den Schlauch sehr stark aufpumpte. An einer Stelle sah man erst so hier und da gemütlich ein Luftbläschen aufsteigen. Der Schlauch hat das starke Aufpumpen/Dehnen verkraftet und wurde geflickt und leistete anschließend treue Dienste.
Auch jenseits solchen Einzelfalles ist man vor Durchschlägen nicht gewappnet. Schließlich passt man jenseits glatter Straßen den Reifendruck so an, dass es Restkomfort gibt und man guten Grip hat. Unter Blättern oder in der dunklen Jahreszeit nimmt man eventuell doch einen Stein oder Wurzel mit, und schon ist es passiert. Die Problematik wurde schon vor Jahren beim MTB, Gravelrad und Crossrad mit Tubeless angegangen. Wo kein Schlauch ist, kann keine Schlauch zerstört werden. Im Cyclocross waren davor aufgeklebte Schlauchreifen das Mittel der Wahl gegen häufige Snakebites durch Durchschläge. Diese Felgen hatten keine ausgeprägten Kanten und verteilten den Druck bei Durchschlag besser. Das System ist jedoch teuer und aufwendig.
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