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#1537950 - 11/10/23 05:41 AM
Bremsscheibe zerstört Schaltbox Rohloff
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Underway in Armenia
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Irgendwie reisst die Pechsträhne nicht ab, deshalb suche ich hier um Rat.
Der Vorfall ist bereits einige Wochen her, das ändert aber nichts an den Umständen. Wir haben uns im Juni oder Juli zwei neue VSF TX1000 Rohloff gekauft, sind etwa 4000-4500 Kilometer mit den Rädern gefahren. Inzwischen sind beide Rohloff Naben undicht (Ich vermute Achsplatte, neue Dichtungen habe ich dabei aber kein Werkzeug, weil wir ausgeraubt wurden). An dem Rad meiner Frau hat sich eine der vier schrauben, welche die 203mm Rohloff Bremsscheibe fixiert locker gedreht, wir haben das nicht bemerkt bis irgendwann der Schraubenkopf an der externen Schaltansteuerung das Material "abgefräst" hat. Fazit: Ansteuerung Kaputt.
Der Händler hat anscheinend mit VSF gesprochen, die verweisen wohl auf "Wartungsnachweise vorlegen" was ich irgendwie für aus der Luft gegriffen halte. Klar, 4000 Kilometer sind eine Menge, aber als ehemaliger Kfz-Mech. habe ich keinerlei Verständnis dafür, dass sich die Bremsscheibe selbständig macht.
Wie würde Ihr vorgehen? Zum Zeitpunkt des Schadens waren die Räder gerade vier Monate alt. Mal abgesehen davon, dass VSF mein Rad mit fehlerhaften ausfallenden ausgeliefert hat, finde ich das ganze garnicht "ohne sorgen bis in die entlegensten Ecken der Welt."
Zumal das ganze in Georgien nicht Repariert werden kann, weil hier anscheinend niemand was mit Rohloff am Hut hat, das Rad wäre gegen den Schaden sogar versichert, jedoch nur mit Rechnung einer Werkstatt.
Herzlichen Dank, Daniel
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#1537962 - 11/10/23 09:30 AM
Re: Bremsscheibe zerstört Schaltbox Rohloff
[Re: Just.In.Case]
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Irgendwie reisst die Pechsträhne nicht ab, deshalb suche ich hier um Rat.
Der Vorfall ist bereits einige Wochen her, das ändert aber nichts an den Umständen. Wir haben uns im Juni oder Juli zwei neue VSF TX1000 Rohloff gekauft, sind etwa 4000-4500 Kilometer mit den Rädern gefahren. Inzwischen sind beide Rohloff Naben undicht (Ich vermute Achsplatte, neue Dichtungen habe ich dabei aber kein Werkzeug, weil wir ausgeraubt wurden). An dem Rad meiner Frau hat sich eine der vier schrauben, welche die 203mm Rohloff Bremsscheibe fixiert locker gedreht, wir haben das nicht bemerkt bis irgendwann der Schraubenkopf an der externen Schaltansteuerung das Material "abgefräst" hat. Fazit: Ansteuerung Kaputt.
Der Händler hat anscheinend mit VSF gesprochen, die verweisen wohl auf "Wartungsnachweise vorlegen" was ich irgendwie für aus der Luft gegriffen halte. Klar, 4000 Kilometer sind eine Menge, aber als ehemaliger Kfz-Mech. habe ich keinerlei Verständnis dafür, dass sich die Bremsscheibe selbständig macht.
Wie würde Ihr vorgehen? Zum Zeitpunkt des Schadens waren die Räder gerade vier Monate alt. Mal abgesehen davon, dass VSF mein Rad mit fehlerhaften ausfallenden ausgeliefert hat, finde ich das ganze garnicht "ohne sorgen bis in die entlegensten Ecken der Welt."
Zumal das ganze in Georgien nicht Repariert werden kann, weil hier anscheinend niemand was mit Rohloff am Hut hat, das Rad wäre gegen den Schaden sogar versichert, jedoch nur mit Rechnung einer Werkstatt.
Herzlichen Dank, Daniel So eine lockere Kettenblattschraube (nix anderes ist das für die Bremsscheibe der Speedhub) dürfte an der Schaltansteuerung "schleif.... schleif.... schleif..... schleif" gemacht haben. Und das über einen längeren Zeitraum. Das man/frau das nicht hört oder gleich mitbekommt, kann schon mal vorkommen. ^^ Als ehemaliger Kfz Mechaniker müsste es für dich kein Problem sein, sich so eine neue Ansteuerung zuschicken zu lassen, zusammen mit Werkzeug, 5er Inbus und Torx 20 Schlüssel mA, und die dann zu montieren. Ergänzung: Du brauchst noch etwas mehr Werkzeug. Seitenschneider für die neuen Schaltzüge, dazu evtl 2mm Inbusschlüssel. Genaueres findet sich in der Anleitung für die Speedhub. Mal abgesehen davon, würde ich keinen fremden Mechaniker ans Rad lassen. Für die bist du dort nur ein wandelnder westlicher Geldsack, der sich nicht zu helfen weiß.
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Freundliche Grüße - unbekannterweise. |
Edited by Raumfahrer (11/10/23 09:37 AM) |
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#1537963 - 11/10/23 09:37 AM
Re: Bremsscheibe zerstört Schaltbox Rohloff
[Re: Just.In.Case]
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locker gedreht, wir haben das nicht bemerkt bis irgendwann der Schraubenkopf an der externen Schaltansteuerung das Material "abgefräst" hat. Fazit: Ansteuerung Kaputt. Was ist kaputt? Das Gehäuse, die innen liegende Rolle, die Schaltseile oder alles zusammen? Hast du wenigstens das Montagevideo von Rohloff für die Box und die Schaltzüge dabei? Gibts im Internet und ist gut erklärt.
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#1537964 - 11/10/23 09:40 AM
Re: Bremsscheibe zerstört Schaltbox Rohloff
[Re: Just.In.Case]
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Als ich in Tiflis war wollten wir Velocomputer kaufen und sind damals auf diesen Shop gestossen. Dort wurden wir gut beraten und der Laden hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ausserdem haben wir witziger weise ca. 2 Monate später im Iran einen anderen Reiseradler getroffen der auch den Kleber von dem Shop am Velo hatte. Ich würde es mal versuchen wenn du Zeit hast und in Tiflis bist. Aber ob der Laden Erfahrung mit Rohloff hat weiss ich nicht.
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#1537973 - 11/10/23 10:40 AM
Re: Bremsscheibe zerstört Schaltbox Rohloff
[Re: salbedo]
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Zur Undichtigkeit: schaue mal, ob das nicht aus dem Schnellspanner läuft, das kann auch eine Stelle sein der Undichtigkeit sein.
Wenn Du einen Ölwechsel durchführst, bedenke, dass die neue Füllmenge 12,5ml Öl ist, das Spülöl aber immer noch bei 25ml liegt.
Aus leidvoller Erfahrung würde ich aber auf Reise spätestens alle 2000km mal alle Schrauben nachziehen, insbesondere am Anfang löst sich da noch leichter mal etwas. Außerdem kennt man noch nicht die üblichen und unüblichen Geräusche. Mittlerweile weiß ich innnerhalb weniger Kilometer, wenn meine Schutzblechvernietung gebrochen ist. Ich hatte auf einer Reise nach 1500km offroad auch eine Schraube am Gepäckträger verloren, zum Glück hatte ich noch extra Schrauben am Fahrrad.
Trotzdem sollte sich keine Bremsschraube lösen.
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#1537978 - 11/10/23 11:34 AM
Re: Bremsscheibe zerstört Schaltbox Rohloff
[Re: Just.In.Case]
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Mach Dir mal gar keinen Kopf wegen des fehlenden Öls. Das läuft unter sehr unwichtig. Ich habe in Südamerika auch eine passende Schraube für die Schaltbox gefunden und sie reparieren können, das schaffst Du auch in Georgien. WR keine Torx, aber wen stört das denn. Melde den Garantiefall an den Hersteller. Ob Du damit am Ende erfolgreich bist, sei dahingestellt, da Du ja weiterfahren möchtest. Wie lange wollt Ihr noch unterwegs sein? Rohloff ist mit verschicken in Länder wie Georgien sehr zurückhaltend. Die sagen, das kommt sowieso nicht bei Dir an oder nur mit Schmiergeld. Ich habe tatsächlich seitdem eine Ersatzbox mit dabei. Ärger Dich nicht zu sehr, lass der Phantasie freien Lauf.
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#1537984 - 11/10/23 12:52 PM
Re: Bremsscheibe zerstört Schaltbox Rohloff
[Re: Raumfahrer]
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Ergänzung: Du brauchst noch etwas mehr Werkzeug. Seitenschneider für die neuen Schaltzüge, dazu evtl 2mm Inbusschlüssel. Beides aber nur, wenn die Seilscheibe und die Seile wirklich betroffen sind. Bis dahin müsste wirklich viel Material abgetragen worden sein. Ich rate auch dringend davon ab, die Seile von der Seilscheibe zu trennen. Die Wahrscheichkeit, dass man sie nicht wieder reinbekommt, ist ziemlich groß. Dann hilft nur Nachsetzen und bei serienmäßig eingebauten Leitungen sind die meist so knapp (weil das die Kunden angeblich schicker finden), dass man es nicht allzuoft machen kann. @Just.in.Case, separate Ausfallenden? Das riecht nach verstellbar und ist noch so eine ist-schicker-Geschichte. Das R-Getriebe wurde mal erfunden, im problemlos an Stelle einer Kettenschaltung eingebaut zu werden. Genau das klappt richtig gut. Die verstellbaren Ausfallenden sind einfach nur Krücken. Technisch vernünftig sind sie nicht. Sind euere Bremsscheiben mit Schraubensicherung eingebaut worden? Das schließt eigentlich aus, dass sich die Schrauben lösen. Guck Dir mal die übrigen an. Nicht dass sowas nochmal passiert.
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#1537987 - 11/10/23 01:05 PM
Re: Bremsscheibe zerstört Schaltbox Rohloff
[Re: Just.In.Case]
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Ich komme leider mit der Zitierfunktion nicht zurecht, deshalb fasse ich das mal als Antwort zusammen: @Raumfahrer: Muss wohl über einen kurzen Zeitraum passiert sein, denn wir befanden uns im Anstieg, meine Frau meinte plötzlich, dass Ihre Bremse blockiert, als sie dann das Fahrrad vor mir schob, sah ich die Späne fliegen. Allerdings handelt es sich nicht um die Schaltbox, mit Seiltrommel Sonden um die Ansteuerung, welche auf die Nabe geschraubt ist. Darauf wird dann die Schaltbox geschraubt. Habe das im Titel falsch beschrieben. Ein Austausch wäre kein Problem für mich. @Juergen: Defekt ist die externe Ansteuerung, also nicht die Schaltbox mit Zügen, sondern das Bauteil, welches direkt an der Nabe befestigt wird. @salbedo: vielen dank für den Tipp, ich werde mich an den Shop wenden, denn mein Tubus Logo Evo hat leider einen Transportschaden erlitten, eventuell können die den ja austauschen. In Tiflis, so habe ich das Gefühl, gibt es wenig Shops, welche Interesse an Reiserädern haben. Die Resonanz ist eher sehr schlecht. @KaivK: Verbaut ist die Nabe mit Spannachse heißest das glaube ich? ist kein Schnellspanner, aber vermutlich die selbe Hohlachse mit Entlüftung. Ich habe, nachdem mir das Öl immer auf die Bremsscheibe läuft, bereits auf 12,5ml Reduziert und die Dichtungen getauscht. Das ging eine Zeit lang gut, inzwischen ist die Nabe vermutlich Leer gelaufen. Ich arbeite mit Drehmomentschlüssel + Rohloff-Vorgaben und habe die Schrauben der Achsplatte zusätzlich mit Teflon-Dichtband abgedichtet. Überfüllung kann ich ausschließen ich habe die Nabe in Istanbul 2 Tage in der Sonne stehen leer laufen lassen. Ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob ich die Schrauben der Scheibe in Istanbul nicht sogar mit 10NM nachgezogen habe. @helmut50: Wir planen noch mindestens fünf Jahre unterwegs zu sein, sind aber 1-2 mal im Jahr in Deutschland um die Familie zu besuchen. Vielleicht finden wir ein Plätzchen, das uns besonders gut gefällt, dann bleibt es bei den Besuchen @Falk: Die Seilbox ist zum Glück nicht betroffen, nur die Ansteuerung an der Nabe. Meine Sorge ist, dass an der Stelle Wasser oder Dreck in die Nabe eindringen kann. Ein Fahrrad mit verstellbaren Ausfallenden würde ich nicht mehr kaufen, die haben nämlich auch schon für ordentlich Kopfschmerzen gesorgt, die verschieben sich gerne mal. Das Fahrrad wurde mit Riementrieb und ohne Exzenter ausgeliefert, sah für mich beim Kauf gut gelöst aus, jetzt weiss ich es besser... Schraubensicherung ist selbst von Seiten Rohloff nicht auf den Schrauben, ich wäre jedoch bereit etwas Loctite draufzuschmieren, habe ich nur gelassen, weil original auch nichts auf den Schrauben aufgebracht wurde.
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#1537991 - 11/10/23 02:01 PM
Re: Bremsscheibe zerstört Schaltbox Rohloff
[Re: Just.In.Case]
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(Mit etwas Vorsicht, weil ich die externe Ansteuerung selber nicht zerlegt habe) Tritt aus der offensichtlich durchgeschliffenen Ansteuerung Getriebeöl aus? Ich möchte nicht beschwören müssen, ob die drei Zahnräder in der Ansteuerung vom Getriebeöl berührt werden. Wirklich verschleißbehaftet sind sie nicht, weil sie nur die zum Überwinden der Rastung nötige Kraft übertragen und nur bei Schaltvorgängen überhaupt bewegt werden. Wenn Du diese Ansteuerung als Ersatzteil bekommst, ist das Wechseln keine Zauberei. Aufpassen muss Du einmal auf Dreck, denn auf dem dazugehörenden Achsring läuft der Wellendichtring der linken Gehäuseseite und zusätzlich auf die Stellung des Schaltritzels. Es kann durch den Sechskant in sechs Positionen eingesetzt werden. Davon sind fünf falsch. Guck dazu in das Handbuch, Seite 99 bis 101 und zusätzlich bei neueren Naben auf die Seite 136. Vorsicht beim Lösen der Senkschrauben, die die Achsplatte halten! Die Torxköpfe von Senkschrauben sind empfindlich. Mit Schlüsselchen in L-Form würde ich es auf keinen Fall versuchen. Gute Einsätze und ein T-Griff sind sehr zu empfehlen. Eine vergnaddelte Schraube an dieser Stelle wird fern der Heimat zu einem echten Problem.
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#1537997 - 11/10/23 03:04 PM
Re: Bremsscheibe zerstört Schaltbox Rohloff
[Re: Just.In.Case]
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Du könntest an den verstellbaren Ausfallenden unter diesen Schrauben außen größere U-Scheiben verbauen. Wenn das geht und dort auch Platz ist, bekommt man dort Ruhe rein.
Ansonsten....., nicht unterkriegen lassen...
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#1538009 - 11/10/23 04:16 PM
Re: Bremsscheibe zerstört Schaltbox Rohloff
[Re: Just.In.Case]
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@Juergen: Defekt ist die externe Ansteuerung, also nicht die Schaltbox mit Zügen, sondern das Bauteil, welches direkt an der Nabe befestigt wird. Du meinst dieses dicke Aluteil? Rohloff Schaltgehäuse EX
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#1538020 - 11/11/23 04:35 AM
Re: Bremsscheibe zerstört Schaltbox Rohloff
[Re: Juergen]
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Tritt aus der offensichtlich durchgeschliffenen Ansteuerung Getriebeöl aus? Ich möchte nicht beschwören müssen, ob die drei Zahnräder in der Ansteuerung vom Getriebeöl berührt werden. Wirklich verschleißbehaftet sind sie nicht, weil sie nur die zum Überwinden der Rastung nötige Kraft übertragen und nur bei Schaltvorgängen überhaupt bewegt werden. Wenn Du diese Ansteuerung als Ersatzteil bekommst, ist das Wechseln keine Zauberei. Aufpassen muss Du einmal auf Dreck, denn auf dem dazugehörenden Achsring läuft der Wellendichtring der linken Gehäuseseite und zusätzlich auf die Stellung des Schaltritzels. Es kann durch den Sechskant in sechs Positionen eingesetzt werden. Davon sind fünf falsch. Guck dazu in das Handbuch, Seite 99 bis 101 und zusätzlich bei neueren Naben auf die Seite 136. Vorsicht beim Lösen der Senkschrauben, die die Achsplatte halten! Die Torxköpfe von Senkschrauben sind empfindlich. Mit Schlüsselchen in L-Form würde ich es auf keinen Fall versuchen. Gute Einsätze und ein T-Griff sind sehr zu empfehlen. Eine vergnaddelte Schraube an dieser Stelle wird fern der Heimat zu einem echten Problem. Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps, du scheinst Profi auf dem Gebiet des R-Getriebes zu sein? Die Ansteuerung hatte ich schonmal ausgebaut um die Papierdichtung zu tauschen, sollte also kein Problem werden. Heute ziehe ich erstmal durch Kutaissi und versuche vernünftiges Werkzeug aufzutreiben. Du könntest an den verstellbaren Ausfallenden unter diesen Schrauben außen größere U-Scheiben verbauen. Wenn das geht und dort auch Platz ist, bekommt man dort Ruhe rein.
Ansonsten....., nicht unterkriegen lassen... Scheiben habe ich schon untergelegt. Das Gegenstück ist leider aus sehr weichem Alu, mehr als 6-8Nm würde ich dem Gewinde nicht zutrauen. Habe sogar Loctite Hochfest draufgeschmiert, wird wieder locker. Ich habe das Öl der Nabe in Verdacht, das Läuft über die Verbindung, verölt das komplette ausfallende und lockert alle Schraubverbindungen. Vielen dank Raumfahrer @Juergen: Defekt ist die externe Ansteuerung, also nicht die Schaltbox mit Zügen, sondern das Bauteil, welches direkt an der Nabe befestigt wird. Du meinst dieses dicke Aluteil? Rohloff Schaltgehäuse EX Ja genau, das ist das Bauteil. Ich komme inzwischen mit der Zitierfunktion klar, den Upload von Bildern muss ich mir noch beibringen, beziehungsweise das einfügen von einem html Link. Ärgerlich ist ja vor allem, dass die Räder gegen derartige Schäden versichert sind, die Versicherung verweigert jedoch die Regulierung ohne Werkstattrechnung, das Bauteil hat aber in Georgien niemand. Es gibt zwei Rohloff-Partner einer in Istanbul einer in Bangkok und dazwischen kommt Richtung Ost nichts mehr. Vielen dank für die vielen hilfreichen Beiträge! Entspannte Grüße zum Wochenende aus Kutaisi Daniel
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#1538039 - 11/11/23 08:01 PM
Re: Bremsscheibe zerstört Schaltbox Rohloff
[Re: Just.In.Case]
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Das mit der Versicherung amüsiert mich irgendwo. Genau aus dem Grund würde ich mir genau überlegen, ob sowas sinnvoll ist, auf einer Weltreise stößt man bei jeglichen Versicherungen gern auf Probleme wie dieses. Andererseits: Was spricht denn dagegen, dass dir ein Laden in einer Landeshauptstadt eine Rechnung ausstellt? Kannst ja auch noch begründen, wozu du das brauchst. Aber im Kern gehts ja da drum die Fuhre wieder fahrtauglich zu bekommen. Wo ist denn da das konkrete Problem aktuell? Die reine Befürchtung, dass die Dose nicht dicht ist? Wegen des Ölstandes würde ich mir keinen Kopf machen. Selbst leer kann man sie wohl ne ganze Weile fahren, bevor es Probleme gibt. Kritisch wäre ne trockene Dose, in die dann auch noch Wasser eintritt. Aber Furten könnt ihr ja versuchen zu meiden, oder? Wie kaputt ist denn die externe Ansteuerung? Mein naiver Ansatz wäre zu versuchen die provisorisch dicht zu bekommen. Laminieren wäre da womöglich eine Option, damit kenne ich mich aber nicht aus. Was bei mir an manchen Stellen schon geklappt hat, ist Gemahlenes Holzkohlepulver, mit Sekundenkleber verfestigt. Das ist schleifbar, sehr hart, dichtet gut, also fast ideales aufbauendes Reparaturmittel. Untergrund natürlich dazu penibel reinigen, entfetten, anrauen. Die Schaltansteuerung solltest du dazu ausbauen und von der Dose lösen. Und zukünftig wirst du vermutlich die Bremsscheibe immer mit Schraubensicherung einbauen, oder? Mittelfest, die Gewinde im Dosengehäuse will man ja auch nicht verhunzen, weil teuer.
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#1538042 - 11/12/23 05:38 AM
Re: Bremsscheibe zerstört Schaltbox Rohloff
[Re: derSammy]
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Das mit der Versicherung amüsiert mich irgendwo. Genau aus dem Grund würde ich mir genau überlegen, ob sowas sinnvoll ist, auf einer Weltreise stößt man bei jeglichen Versicherungen gern auf Probleme wie dieses. Andererseits: Was spricht denn dagegen, dass dir ein Laden in einer Landeshauptstadt eine Rechnung ausstellt? Kannst ja auch noch begründen, wozu du das brauchst. Aber im Kern gehts ja da drum die Fuhre wieder fahrtauglich zu bekommen. Wo ist denn da das konkrete Problem aktuell? Die reine Befürchtung, dass die Dose nicht dicht ist? Wegen des Ölstandes würde ich mir keinen Kopf machen. Selbst leer kann man sie wohl ne ganze Weile fahren, bevor es Probleme gibt. Kritisch wäre ne trockene Dose, in die dann auch noch Wasser eintritt. Aber Furten könnt ihr ja versuchen zu meiden, oder? Wie kaputt ist denn die externe Ansteuerung? Mein naiver Ansatz wäre zu versuchen die provisorisch dicht zu bekommen. Laminieren wäre da womöglich eine Option, damit kenne ich mich aber nicht aus. Was bei mir an manchen Stellen schon geklappt hat, ist Gemahlenes Holzkohlepulver, mit Sekundenkleber verfestigt. Das ist schleifbar, sehr hart, dichtet gut, also fast ideales aufbauendes Reparaturmittel. Untergrund natürlich dazu penibel reinigen, entfetten, anrauen. Die Schaltansteuerung solltest du dazu ausbauen und von der Dose lösen. Und zukünftig wirst du vermutlich die Bremsscheibe immer mit Schraubensicherung einbauen, oder? Mittelfest, die Gewinde im Dosengehäuse will man ja auch nicht verhunzen, weil teuer. Die Versicherung ist grundsätzlich gegen Diebstahl der Räder, der Verschleiß sowie Beschädigung durch unsachgemäßen Gebrauch und Transportschäden sind eingeschlossen. Gegen deine Idee spricht überhaupt nichts, jedoch hätten wir früher einem Kunden aufgrund der Gewährleistung keine Rechnung auf eigens durchgeführte Arbeiten ausgestellt, deshalb habe ich das noch nicht versucht. Das Problem ist aktuell, dass ich nicht bis Bangkok mit einer beschädigten Schaltansteuerung Fahren möchte, das Fahrrad selber ist Fahrtüchtig. Ob Wasser eindringt kann ich nicht genau sagen, die Dichtflächen sind auf jeden fall beschädigt. Danke für den Vorschlag des Dichtmittels, wir haben nicht mehr viele Kilometer bis zur Weihnachtspause in Tiflis, bis dahin hält das locker. In Tiflis wird die Nabe dann auch gespült und neu befüllt. Das Ersatzteil bringe ich aus Deutschland mit, egal wer es letzen Endes bezahlt. Mein eigentlicher Punkt war, dass ich in diesem Fall gerne den Händler (Rad nicht älter als 6 Monate = Beweislastumkehr Gewährleistung) oder den Hersteller VSF zur Rechenschaft gezogen hätte, ich halte das verlangen von Wartungsnachweisen nämlich an den Haaren herbeigezogen. Ggf. betrachte ich das aber auch zu engstirnig und bin wirklich selber schuld. In Zukunft kommt Sicherung auf die Schrauben, habe Mittelfest und Hochfest dabei, die hochfeste Schraubensicherung habe ich nur für Rahmenbauteile mit. Herzlichen Dank. Daniel
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#1538043 - 11/12/23 07:01 AM
Re: Bremsscheibe zerstört Schaltbox Rohloff
[Re: Just.In.Case]
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Klingt doch alles tutti, die Reparatur mit dem Ölwechsel zu kombinieren scheint mir sehr sinnvoll. Und ja, das mit den Wartungsnachweisen ist natürlich irgendwo Käse. Wenn das Rad ein halbes Jahr alt ist, würde ich mich ganz dumm stellen und sagen "Da wurde noch gar nix gewartet, warum auch?". Oder du sprichst sowas einfaches wie nen Ölwechsel an, weil XY km rum waren, selbst durchgeführt. Das ist ja alles ok und im Sinne der Erfinder.
Casus cnacksus ist allerdings wirklich der Zeitpunkt. Innerhalb der ersten 6 Monate muss dir der Händler nachweisen, dass du Mist gebaut hast, danach bist du in der Beweispflicht, dass der Schaden bereits zum Kauf vorlag. Genau das würde ich auf diese Wartungsnachweisanfrage dann auch mit antworten.
Schadensursache ist hier ja eigentlich klar, die nicht korrekt montierte Bremsscheibe. Wenn der Händler die original so drangebaut hat, ist der schuld, wenn du die selbst montiert hast, dann wäre ich kleinlauter und würde das unter Lehrgeld verbuchen und gar nicht erst versuchen den schwarzen Peter weiterzuschieben.
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#1538174 - 11/13/23 06:32 PM
Re: Bremsscheibe zerstört Schaltbox Rohloff
[Re: derSammy]
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Hallo,
die Beweislast hat sich zu Gunsten des Verbrauchers geändert. Innerhalb der ersten 12 Monate der zweijährigen Gewährleistungsfrist liegt die sogenannte Beweislast beim Verkäufer. Das heißt: Wenn im ersten Jahr ein Mangel (zum Beispiel Riss im Material) auftritt, wird vermutet, dass der Schaden bereits bei Übergabe der Ware vorhanden war.
Grüße, Rainer
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#1538179 - 11/13/23 06:57 PM
Re: Bremsscheibe zerstört Schaltbox Rohloff
[Re: Just.In.Case]
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Scheiben habe ich schon untergelegt. Das Gegenstück ist leider aus sehr weichem Alu, mehr als 6-8Nm würde ich dem Gewinde nicht zutrauen. Du könntest bei Gelegenheit (aktuell bei Dir wahrscheinlich schwierig) mal nach Nord-Lock-Keilsicherungsscheiben Ausschau halten. Die wurden auch in diesem Forum gelegentlich diskutiert/empfohlen. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1538181 - 11/13/23 07:13 PM
Re: Bremsscheibe zerstört Schaltbox Rohloff
[Re: rtec]
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die Beweislast hat sich zu Gunsten des Verbrauchers geändert. Innerhalb der ersten 12 Monate der zweijährigen Gewährleistungsfrist liegt die sogenannte Beweislast beim Verkäufer. Das heißt: Wenn im ersten Jahr ein Mangel (zum Beispiel Riss im Material) auftritt, wird vermutet, dass der Schaden bereits bei Übergabe der Ware vorhanden war. Oh, danke für den Hinweis, diese Änderung von 1/2 Jahr auf 1 Jahr war ja bereits zum 01.01.2022. Ist an mir glatt vorbeigegangen.
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#1538655 - 11/22/23 08:56 AM
Re: Bremsscheibe zerstört Schaltbox Rohloff
[Re: BeBor]
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Hallo Bernd, Danke für den Hinweis. Die Keilsicherungsscheiben habe ich schon an der Nabe gesichtet, super Sache. Habe ich jetzt zusätzlich für die Ausfallenden bestellt und werde damit doppelt in Verbindung mit Loctite sichern, mal sehen ob das dann besser hält. Scheiben habe ich schon untergelegt. Das Gegenstück ist leider aus sehr weichem Alu, mehr als 6-8Nm würde ich dem Gewinde nicht zutrauen. Du könntest bei Gelegenheit (aktuell bei Dir wahrscheinlich schwierig) mal nach Nord-Lock-Keilsicherungsscheiben Ausschau halten. Die wurden auch in diesem Forum gelegentlich diskutiert/empfohlen. Bernd
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