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#1533720 - 08/20/23 03:08 PM Ausfallende/Schaltauge verbogen?
michael666
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Hallo,

ich baue gerade ein Fahrrad rund um einen Rahmen auf, welcher jahrelang ungenutzt im Speicher rumstand. Wenn ich das Schaltauge montiere, passt jedoch das Hinterrad nicht mehr richtig in den Rahmen. Hier ein paar Bilder von der Situation:

Ohne Schaltauge, Hinterrad geht normal rein und raus:

[ von i.imgur.com]

Mit Schaltauge, Hinterrad geht nicht mehr rein oder raus. Es klemmt am unteren Pfeil im Bild. Ist die Lücke am oberen Pfeil ein Problem?

[ von i.imgur.com]

Von hinten. Ist die Lücke wo der Pfeil eingezeichnet ist ein Problem?

[ von i.imgur.com]

Hier noch ein Bild vom Schaltauge auf einer planen Oberfläche. Müsste es total plan aufliegen?

[ von i.imgur.com]

Danke und Grüße
Michael
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#1533723 - 08/20/23 03:26 PM Re: Ausfallende/Schaltauge verbogen? [Re: michael666]
cterres
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Das ist krumm und an der Biegerichtung sieht man, das es vermutlich während der Lagerung des Rahmen zu einem Stoß auf das Schaltauge gekommen war.
Entweder richten oder Ersatz beschaffen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1533724 - 08/20/23 03:29 PM Re: Ausfallende/Schaltauge verbogen? [Re: michael666]
Keine Ahnung
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Auf die Schnelle und ohne das System genau zu kennen, würde ich sagen:
  • Das Schaltauge scheint nicht original zu dem Rahmen gehört zu haben oder es ist leicht verbogen, sodass die Lücke an der Position des oberen Pfeils entsteht. In letzterem Falle wäre auch die "Verengung" an der Stelle des unteren Pfeils zu verstehen.
  • Ansonsten würde die kleine Lücke beim oberen Pfeil kein ganz so großes Problem darstellen, da die Kraft auf das Schaltauge immer noch gut vom Rahmen abgefangen wird.
  • Interessant wäre die Situation nach Anziehen des Schnellspanners. Ich würde annehmen, dass dann das Schaltauge gegen den Rahmen gedrückt wird und die von hinten zu sehende Lücke geschlossen ist.
  • Geht das Hinterrad nur mit Gewalt in und aus dem Schaltauge, ist das natürlich nicht brauchbar. Man könnte versuchen, das Schaltauge etwas nach hinten zu biegen, um die Halteöffnung etwas aufzuweiten. Ob das gelingt, kann ich aber nicht sagen. Geringfügiges Biegen sollte unkritisch sein, Biegungen mit großer Gewalt würde ich aber unterlassen, um das Material nicht zu schädigen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1533727 - 08/20/23 03:43 PM Re: Ausfallende/Schaltauge verbogen? [Re: Keine Ahnung]
michael666
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Welches Werkzeug brauche ich, um das Schaltauge aufzubiegen? Kann ich das machen, während es im Rahmen montiert ist oder mache ich dann den Rahmen kaputt? Kann man Alu überhaupt biegen? Ich dachte, das bricht spröde.
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#1533730 - 08/20/23 04:04 PM Re: Ausfallende/Schaltauge verbogen? [Re: michael666]
cterres
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Zum richten muss das Schaltauge am Rahmen befestigt sein. In deinem Fall ist das auch nötig, um das Teil wieder an den Rahmen anzupassen.
Es hat offenbar einen Schlag von hinten bekommen und ist nach unten geknickt.
Zuerst sollte mit einem Schon- oder Gummihammer das Schaltauge wieder zurück geklopft werden. Sanfte, kurze Schläge. Es soll ja nicht abreissen.
Wenn es im Rahmen wieder richtig sitzt, muss mit einer Richtlehre die Schaltwerksbefestigung kontrolliert und gegebenenfalls gebogen werden. Dazu sollte ein zentriertes Hinterrad im Rahmen sitzen.

Aluminium kann man durchaus biegen. Es geht ja nur um kleine Bewegungen. Zum Abreissen benötigt man vier bis fünf starke Biegungen. Kleine Korrekturen sind also unkritisch und die Anschaffung einer preiswerten Richtlehre ist sinnvoll, da Schäden am Schaltauge im Alltagsbetrieb durchaus regelmäßig vorkommen können.
Eine Richtlehre dient sowohl zum richten, als auch zur Kontrolle des Schaltauges.
Eine Videoanleitung hilft dabei.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (08/20/23 04:07 PM)
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#1533731 - 08/20/23 04:15 PM Re: Ausfallende/Schaltauge verbogen? [Re: michael666]
bodu
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@michael666
Oder montiere ein neues Schaltauge bei einem Neuaufbau. Für die Kettenspannermontage sollte das passen.

https://www.marwi-eu.com/de/gh-list.php
Kann das Schaltauge GH-255 passen?
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#1533732 - 08/20/23 04:46 PM Re: Ausfallende/Schaltauge verbogen? [Re: michael666]
BeBor
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In Antwort auf: michael666
Welches Werkzeug brauche ich, um das Schaltauge aufzubiegen? Kann ich das machen, während es im Rahmen montiert ist oder mache ich dann den Rahmen kaputt? Kann man Alu überhaupt biegen? Ich dachte, das bricht spröde.
Im montierten Zustand würde ich das nicht richten. Ausbauen und in einen Schraubstock mit Schonbacken einspannen. Dann ein Holzklötzchen zwischenlegen und vorsichtig mit dem Hammer an die gewünschte Verformung rantasten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1533733 - 08/20/23 04:49 PM Re: Ausfallende/Schaltauge verbogen? [Re: bodu]
michael666
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Es ist ein GH-011, vielen Dank für die Liste! Ich bestelle mir gleich ein Neues, falls das mit dem Biegen schiefgeht (Wortspiel beabsichtigt) ;-)
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#1533741 - 08/20/23 07:08 PM Re: Ausfallende/Schaltauge verbogen? [Re: BeBor]
Keine Ahnung
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Auch ich würde die Biegung nach hinten (Schließen der Lücke am oberen Pfeil) im Schraubstock vornehmen und dann immer wieder im Rahmen überprüfen. Ein "Ausrichten" eines seitlich verbogenen Ausfallendes erfolgt sinnvoller Weise, wenn das Ausfallende montiert ist. Es gibt hier spezielles Richtwerkzeug. Bisher bin ich ohne dieses Werkzeug gut zurechtgekommen. Leichtes Biegen des Ausfallendes ist - wie ich schon angegeben habe - kein Problem. Ein stark verbogenes Ausfallende (ist hier nicht der Fall) würde ich aber entsorgen. Ich würde die "Reparatur" versuchen. Sollte das nicht klappen, kann ja bei bekanntem Schaltauge ein neues bestellt werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1533753 - 08/20/23 08:52 PM Re: Ausfallende/Schaltauge verbogen? [Re: michael666]
bodu
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In Antwort auf: michael666
falls das mit dem Biegen schiefgeht (Wortspiel beabsichtigt) ;-)
Wird schon krumm schiefgehen, das heisst gerade werden (Wortspiel beabsichtigt) schmunzel

Zur Beruhigung, mit 12-fach Kassette steigten die Anforderung an die Genauigkeit.
Neuer Rahmen und neues Schaltauge sind ungenau, das 12-fach Schaltwerk steht nich präzise ausgerichtet, die übliche Toleranzen früherer Jahrzehnte passen nicht mehr.
Das Schaltauge richten ist Bestandteil der Montage einer 12-fach Kettenschaltung.
Klar, hier ist eine 14 fach Hinterradnabe verbaut.

Die Kernaussage: leichtes Ritchten vom Alu Schaltauge ist heutzutage üblich.
Ich richte ein Schaltauge, und habe einen neuen Ersatz greifbar - falls das richten schiefgeht.
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