Danke für die Rückmeldung. Diese Gedanken über Guilin haben wir uns natürlich auch gemacht und Du hast recht, die schöne Karstgegend gibt es auch noch woanders. Wenn wir schon eine solch ausgedehnte Reise machen, wollten wir China nicht einfach ganz links liegen lassen, obwohl es derzeit überhaupt nicht zu unseren Favoriten gehört.
Wir haben uns heute fast den ganzen Tag durch den Wirrwarr der Fluglinien gearbeitet. Alle chinesischen Linien haben extrem krude Gepäckbestimmungen. Hilfreich war auch kein einziger Anruf bei den Geschäftsstellen in Deutschland. Der Grundtenor war im Durchschnitt etwa so: "Was! Sie wollen wirklich ein Fahrrad mitnehmen?" Wir haben dann irgendwann aufgegeben. Da wir nicht unflexibel sind, haben wir dann Hanoi als Beginn näher ins Auge gefasst. Und, oh Wunder: Bei Emirates konnten wir auf eine erstklassige Beratung vertrauen. Die Dame am Telefon hat uns sehr kompetent und geduldig durch alle Buchungsschritte geführt, sodass wir am Ende den Flug für den 15.10. gebucht haben. Die Radmitnahme stellt überhaupt kein Problem dar. Der Karton darf 300cm Gurtmaß haben und ist sogar innerhalb der freien Kg im Preis enthalten.
Ob wir nun noch einen Abstecher nach China machen, lassen wir mal offen. Bis zum Ende, Mitte März, würde nun auch noch Zeit für Indonesien bleiben. Das war mit China als Beginn nicht so, weil der Ramadan sehr schwierig für meine Frau geworden wäre. Ohne zu essen über Tag fällt sie recht schnell vom Rad.
Gruß Helmut