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#1530167 - 06/20/23 09:14 PM MTB-Kurbel in Road-Rahmen - Pressfit BB86?
fema
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Hallo,

ist es möglich, eine MTB-Kurbel (Shimano XT FC-M8100) in einem Rahmen, der eine Tretlagergehäusebreite von 86.5 mm hat, zu nutzen?

Ich kenne mich mit den unzähligen Tretlagerstandards leider überhaupt nicht aus und musste mich jetzt erst mal einige Stunden lang grundlegend orientieren. Trotzdem steige ich immer noch nicht so ganz durch. Die Vielfalt an Standards ist ja geradezu überwältigend. wirr

Was ich bisher glaube rausgefunden zu haben ist, dass MTB-Kurbeln (bei "Pressfit BB 92") für eine Gehäusebreite von 91.5 mm geeignet sind, während die Gehäusebreiten bei den Road-Varianten mit "Pressfit BB 86" 5 mm schmaler sind. Lässt sich das irgendwie mit Spacern ausgleichen und falls ja, ist das problemlos möglich - und auch empfehlenswert?

Hintergrund ist folgender: Ich brauche ein neues Rad und habe mich diesmal entschieden, es nicht selbst aufzubauen, sondern ein fertiges zu kaufen. Die Entscheidung ist nach einer Rabattaktion dann auf das Canyon Roadlite 7 gefallen. welches nun hier bei mir zu Hause im Montageständer hängt.

Das Rad ist insgesamt soweit mehr oder weniger okay. Allerdings läuft der Antrieb sehr rauh, wenn man mit der Hand kurbelt (gefahren bin ich es bisher nicht, um es ggf. zurücksenden zu können). Es fühlt sich ein bisschen an, wie ein verschlissenes Lager mit verrosteten Kugeln oder so. Das Lager selbst ist es aber nicht. Wenn ich die Kette aushänge, läuft es zwar nicht gerade leicht wie meine bisher genutzten Patronenlager, aber zumindest nicht rauh. Ich kann die Herkunft des rauhen Laufs nicht zuverlässig lokalisieren, vermute aber, dass es von der Kette auf dem Kettenblatt her kommt. Eventuell ist das von Canyon verbaute Kettenblatt nicht wirklich kompatibel mit den Shimano 12-fach HG+ Ketten, welche mit verlängerten Innenlaschen ausgestattet sind (was wohl die Schaltperfomance deutlich verbessern soll, insbesondere unter Last) und daher mit der Narrow-Wide-Verzahnung der SRAM-kompatiblen Kettenblätter nicht harmoniert. Kann das sein, dass das zu einem derart unruhigen Lauf führt? Zu der bei dem Rad verbauten Kurbelgarnitur SAMOX TAM37 konnte ich leider überhaupt keine Infos finden, sodass es unklar ist, ob das Kettenblatt offiziell mit Shimano-Ketten kompatibel ist. weinend

Das Kettenblatt ist, so wie es aussieht, nach dem SRAM 3-Bolt Direct Mount Standard, weswegen ich es nicht einfach gegen ein Shimano-Kettenblatt tauschen kann. Es gibt zwar Alternativen wie von Garbaruk , aber ich würde es auf lange Sicht eigentlich vorziehen, gleich eine Shimano Direct Mount Kurbel zu verbauen, um die vergleichsweise günstigen Shimano-Kettenblätter nutzen zu können.

Eine andere Alternative wäre auch, Ketten von anderen Herstellern zu verwenden, beispielsweise von KMC oder YBN. KMC sollen bei 12-fach wohl grottig sein, was die Lebensdauer angeht. Und der Verlust an Schaltperformance soll mit den alternativen Ketten wohl auch ganz erheblich sein, wie ich in einem youtube-Video mitbekommen habe. Hat dazu vielleicht jemand eigene Erfahrungen?

Danke schon mal vorab, falls jemand was dazu schreiben kann!
Mark

Edited by fema (06/20/23 09:21 PM)
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#1530177 - 06/20/23 10:27 PM Re: MTB-Kurbel in Road-Rahmen - Pressfit BB86? [Re: fema]
cterres
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Hallo Mark und "Glückwunsch" zum neuen Rad.
Ich habe mir gerade mal dessen Komponenten angesehen und finde die Zusammenstellung interessant. Der Preis ist ja recht niedrig und trotzdem ist eine 12-fach Schaltung montiert.
Wenn man sich mal umschaut, gibt es das bei Rennrädern erst ab etwa 2500 Euro. Da musste Canyon also kreativ werden. Also nahm man einen geraden Lenker und viel günstigere MTB-Komponenten, flanschte das aber an einen Rennrad-Aluminium-Rahmen mit Carbongabel. Sogar für eine Carbon-Sattelstütze aus der eigenen Produktschiene hat es noch gereicht. Das alles für 1200 Euro ist schon ein Schnäppchen, verkauft Canyon den Rahmen nackt doch schon für 700 Euro.

Solch ein Rad hätte es ohne die stark angehobenen Bezugspreise bei derzeit gleichzeitigem Absatzrückgang wohl von einem Fahrradhersteller als Komplettrad nicht gegeben. So eine Zusammenstellung sähe sonst eher nach Selbstaufbau aus.
Es funktioniert natürlich.

Das Du mit dem Antrieb Probleme spürst, mag auch daran liegen, das Du noch nicht gefahren bist. Tue das doch einfach mal.

Was mir auch noch einfällt, wäre ein Konflikt mit der Kettenlinie. Die Schaltung ist auf eine Kettenlinie von 50mm optimiert, die Kurbel kann zwischen 44 und 46mm Kettenlinie aufweisen. Das bedeutet, je nach eingelegtem Gang läuft die Kette dann sehr schräg und das kann auch das beschriebene Gefühl erzeugen.
Also schau mal von Hinten auf Kassette und Kettenblatt und schalte auf das Ritzel, auf dem die Kette möglichst gerade läuft. Danach kontrolliere mal, ob der Kettenlauf ruhiger geworden ist.

Zur Eingangsfrage - ja das geht. Es gibt Adapterschalen, die einen BB86-Rahmen auf BB92 adaptieren. Das Tretlager bleibt dabei das gleiche, die Lager werden aber mit Abstandhalter in den Rahmen gepresst. So passt dann eine MTB-Kurbel ins Rad.
Weil diese deutlich Breitbeiniger gefahren werden, ist das aber eine unbeliebte Lösung.
Ich habe solche Adapter sogar noch. Sie sind im Lieferumfang vom Token Ninja "Threadfit"-Tretlager enthalten.

Das ist ein relativ preiswertes Set und das Token Thread-Fit Lager verbaut Canyon nach häufigen Beschwerden über Shimano-Lager in einigen Fahrradmodellen auch selbst. Hier nicht, war wohl zu teuer. unschuldig
Den Umbau solltest Du aber erst angehen, wenn Du sicher bist, das Du das Rad nicht retournieren willst.

Infos zum Tretlager und vor allem Anleitungen findest Du beim Hersteller.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1530178 - 06/21/23 03:27 AM Re: MTB-Kurbel in Road-Rahmen - Pressfit BB86? [Re: fema]
bodu
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In Antwort auf: fema
Allerdings läuft der Antrieb sehr rauh, wenn man mit der Hand kurbelt (gefahren bin ich es bisher nicht, um es ggf. zurücksenden zu können). Es fühlt sich ein bisschen an, wie ein verschlissenes Lager mit verrosteten Kugeln oder so. Das Lager selbst ist es aber nicht. Wenn ich die Kette aushänge, läuft es zwar nicht gerade leicht wie meine bisher genutzten Patronenlager, aber zumindest nicht rauh.
Frage den Hersteller nach dem Fertigungsverfahren vom Tretlagersitz:
Rohteil fertigbearbeitet - geschweißt - fertiger Rahmen mit Schweißverzug
Rohteil vorgedreht - geschweißt und wäremebehandelt - Lagersitz nachgearbeitet

Zufälliges BB86 Beispiel
https://www.hambini.com/trek-checkpoint-bottom-bracket-fix-paul-green-vlogs/
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#1530179 - 06/21/23 03:41 AM Re: MTB-Kurbel in Road-Rahmen - Pressfit BB86? [Re: cterres]
Sickgirl
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Ich lese im Canyon Grizl Thread mit, und da wird eher über da Token Innenlager gemeckert und dann bei nächster Gelegenheit gegen das Shimano Lager getauscht
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#1530182 - 06/21/23 06:12 AM Re: MTB-Kurbel in Road-Rahmen - Pressfit BB86? [Re: cterres]
cterres
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In Antwort auf: cterres
... Das Tretlager bleibt dabei das gleiche, die Lager werden aber mit Abstandhalter in den Rahmen gepresst. So passt dann eine MTB-Kurbel ins Rad. ...
Oh, da hab ich Quatsch erzählt. Die enthaltenen Adapter sind für BB30- und PF30-Rahmen.

Korrekt wäre, die MTB-Kurbel mit Spacern auf der Welle zu bestücken und ins BB86-Lager zu stecken. So wird es in der Anleitung beschrieben und passende Spacer (2x2,5mm) liegen im Karton auch bei.

War schon spät, gestern.

Zum Problem mit dem Trek-Rahmen:
Das das Tretlager nicht richtig rund ist oder ungenaue Größen aufweist, gibt es oft bei Carbon-Rahmen. Bei Rahmen aus Aluminium tritt das Problem nur auf, wenn die Fertigung des Rahmens "technisch falsch" vorgenommen wurde und die Tretlageraufnahme zuerst auf Maß gefertigt wird und danach durch Hitzeeinwirkung (Schweißen) verformt.

Das sollte es bei Alu-Rahmen eigentlich nicht geben, aber wie man lesen kann, kommt es eben doch vor.
Ohne spezielles Meßequipment findet man das erst raus, wenn mehrere Lagerschalen nicht richtig funktionieren.
Ansonsten ist ein in sich verschraubtes Pressfit-Tretlager (Threadfit) eine bessere, weil steifere Lösung als separate Lagerschalen.
Qualitativ darüber siedelt das was Hambini fertigt - ein einteiliges Pressfit-Tretlager das einseitig in den Rahmen gepresst wird. Das ist in der Fertigung nochmal etwas teurer und erhöht signifikant den Preis. Hambini verbaut dann aber auch teure Marken-Lagerringe erster Güte.

Shimano Pressfit Lagerschalen = 20 Euro
Token Ninja = 50-70 Euro (einzeln oder im Set mit Werkzeug)
Hambini Tretlager = 280-300 Euro (verkauf aus GB, Preis inklusive Einfuhrsteuer)
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1530185 - 06/21/23 09:32 AM Re: MTB-Kurbel in Road-Rahmen - Pressfit BB86? [Re: cterres]
fema
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In Antwort auf: cterres
Ich habe mir gerade mal dessen Komponenten angesehen und finde die Zusammenstellung interessant. Der Preis ist ja recht niedrig und trotzdem ist eine 12-fach Schaltung montiert.
Wenn man sich mal umschaut, gibt es das bei Rennrädern erst ab etwa 2500 Euro. Da musste Canyon also kreativ werden. Also nahm man einen geraden Lenker und viel günstigere MTB-Komponenten, flanschte das aber an einen Rennrad-Aluminium-Rahmen mit Carbongabel. Sogar für eine Carbon-Sattelstütze aus der eigenen Produktschiene hat es noch gereicht. Das alles für 1200 Euro ist schon ein Schnäppchen, verkauft Canyon den Rahmen nackt doch schon für 700 Euro.

Solch ein Rad hätte es ohne die stark angehobenen Bezugspreise bei derzeit gleichzeitigem Absatzrückgang wohl von einem Fahrradhersteller als Komplettrad nicht gegeben. So eine Zusammenstellung sähe sonst eher nach Selbstaufbau aus.
Es funktioniert natürlich.

Das Du mit dem Antrieb Probleme spürst, mag auch daran liegen, das Du noch nicht gefahren bist. Tue das doch einfach mal.

Was mir auch noch einfällt, wäre ein Konflikt mit der Kettenlinie. Die Schaltung ist auf eine Kettenlinie von 50mm optimiert, die Kurbel kann zwischen 44 und 46mm Kettenlinie aufweisen. Das bedeutet, je nach eingelegtem Gang läuft die Kette dann sehr schräg und das kann auch das beschriebene Gefühl erzeugen.
Also schau mal von Hinten auf Kassette und Kettenblatt und schalte auf das Ritzel, auf dem die Kette möglichst gerade läuft. Danach kontrolliere mal, ob der Kettenlauf ruhiger geworden ist.

Hallo Christoph,

ich will das Rad nicht fahren, bis ich mir nicht sicher bin, ob ich es tatsächlich behalten möchte. Ich hab es noch nicht mal fertig zusammengebaut. Es hängt am Montageständer so wie es aus dem Karton kam. Canyon könnte das Rad ja sicherlich nicht mehr als neu verkaufen, wenn ich es vor dem Zurücksenden benutzen würde. Und ich möchte denen ja keinen Schaden zufügen - auch wenn ich selbst dadurch keine Nachteile hätte.

An die Kettenlinie dachte ich natürlich auch zuerst, aber der rauhe Lauf tritt auch bei völlig gerader Kettenlinie auf.

Danke für den Link zu dem Token Lager. Auch wenn die Lösung von Token technisch überlegen zu sein scheint, ginge das doch prinzipiell auch einfach mit einem Shimano Road BB 86 Innenlager und entsprechend je einem 2.5 mm Spacer auf jeder Seite unter den Kurbelarmen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ja, zu dem Rad bin ich ein bisschen hin- und hergerissen. Es ist eigentlich so ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt hatte. Die Geometrie ist ziemlich ähnlich zu der meines Surly Cross Checks, mit der ich echt zufrieden war. Einfach statt bisher Dreifach mit fast derselben Übersetzungsbandbreite und ähnlichen Gangsprüngen in dem von mir meistgenutzten Bereich. Lenkerschalthebel statt Rahmenschalthebel. zwinker Und preislich ist es halt ebenfalls ausgesprochen interessant für die zum Teil verbauten relativ hochwertigen Komponenten. Nicht nur das Schaltwerk ist aus der XT-Gruppe, sondern auch der Schalthebel und sogar die Kassette. Die Schwalbe G-One Speed Reifen sind einzeln recht teuer und die Ergon-Griffe sind auch nicht die billigsten. So einen Preis hätte ich im Selbsaufbau bestimmt nicht erreichen können und auch die Angebote der anderen Hersteller, welche ich angeschaut habe, waren grundsätzlich teurer und trotzdem meist mit günstigeren Komponenten und vielen Eigenmarkenprodukten bestückt. Auf der anderen Seite sehen die Schweißnähte an dem Canyon-Rahmen zum Teil nicht gerade gut aus, die Verarbeitungsqualität der Laufräder ist ziemlich enttäuschend und dieses integrierte Lenker-Vorbau "Cockpit" hätte ich mir bei einem Selbstaufbau sicherlich auch nicht gekauft.

Die Kombination von Rennrad- und MTB-Teilen hatte ich bisher schon am Surly Cross Check. Das ist auch ein Road-Rahmen. Den hab ich mit einer 3x8 MTB Schaltung und später auch mit geradem Lenker genutzt. Da gab es auch so Besonderheiten, wie beispielsweise, dass es spezielle Mini-V-Brakes brauchte, die mit den anderen Hebelwegen an den Road-Bremsgriffen klarkommen. Also, wenn es bei dem Canyon jetzt nur das Problem mit der Tretlagergehäusebreite ist und sich das zufriedenstellend lösen lässt, ist es definitiv okay für mich.

Hier ist übrigens ein Video, wo die Problematik mit den Shimano HG+ Ketten angesprochen wird (allerdings leider nur auf Englisch; man kann sich aber automatisch übersetzte deutsche Untertitel anzeigen lassen) von Minute 0:38 bis 3:25

12 Speed CHAINRINGS and CHAIN Compatibility
Mark

Edited by fema (06/21/23 09:42 AM)
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#1530186 - 06/21/23 09:35 AM Re: MTB-Kurbel in Road-Rahmen - Pressfit BB86? [Re: bodu]
fema
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In Antwort auf: bodu
Frage den Hersteller nach dem Fertigungsverfahren vom Tretlagersitz:
Rohteil fertigbearbeitet - geschweißt - fertiger Rahmen mit Schweißverzug
Rohteil vorgedreht - geschweißt und wäremebehandelt - Lagersitz nachgearbeitet
Ich vermute mal, dass der Kundenservice von Canyon mit der Frage überfordert wäre. grins Auf der Webseite steht außerdem, dass die Antwortzeiten bei allen technischen Serviceanfragen derzeit ca. 10 Tage betragen. entsetzt

Aber grundsätzlich, falls der Tretlagersitz fehlerhaft sein sollte, müsste der rauhe Lauf ja auch schon auftreten, wenn die Kurbel ohne Kette von Hand gedreht wird, oder? Aber da ist es eben nicht der Fall. Es ist zwar ein für mich überraschend hoher Widerstand spürbar (wenn ich die Kurbel ohne Pedale und ohne Kette mit Schwung aus der Hand drehe, läuft sie nur ungefähr eineinhalb Umdrehungen weiter), aber ich hatte jetzt mehrfach gelesen, dass dies bei allen Lagern außer Patronenlagern mehr oder weniger normal sei. Ein rauher Lauf ist aber jedenfalls nicht fühlbar ohne Kette.
Mark
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#1530188 - 06/21/23 11:02 AM Re: MTB-Kurbel in Road-Rahmen - Pressfit BB86? [Re: fema]
cterres
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In Antwort auf: fema
Danke für den Link zu dem Token Lager. Auch wenn die Lösung von Token technisch überlegen zu sein scheint, ginge das doch prinzipiell auch einfach mit einem Shimano Road BB 86 Innenlager und entsprechend je einem 2.5 mm Spacer auf jeder Seite unter den Kurbelarmen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Nein, da hast Du recht.
Meine ursprüngliche und falsche Annahme war, das man zum Adaptieren das Tretlager ausbauen (bei Pressfit rausschlagen) muss und weil das Lagerschalen nicht gut vertragen, ist dann ein neuer Satz Lagerschalen notwendig. Das Token-Set ist dann ein guter Ersatz.
Die Spacer kommen auf die Kurbelwelle, haben also knapp 24mm Innendurchmesser. Leider sind solche Spacer (24x2,5) nicht sehr verbreitet und ich konnte jetzt bei Fahrradteileversendern keine direkt passenden Ringe finden.
Bei Amazon findet man chinesische Anbieter, die solche Ringe als Set anbieten. Da müsste man dann 2 + 3mm kombinieren, was aber bei 1x-Antrieb kein Problem sein dürfte.

Aber die Überlegung wird vielleicht gar nicht weiter verfolgt, denn eine Shimano MTB-Kurbel hätte für Dich einen anderen Nachteil - die verfügbare Kettenblattgröße.
Bei Shimano gibt es 1X-Blätter mit maximal 34 Zähnen, Du fährstbewunderst gerade ein Kettenblatt mit 46 Zähnen. Das gibt es in der Form nicht für Shimano-Kurbeln. Auch Dritthersteller gehen nur bis 40 Zähne. Ein ähnliches Problem tat sich mir vor Kurzem auch auf.

Deine Lösung wird also eher eine andere Kette sein (Länge beachten!) oder ein anderes Kettenblatt für die bestehende Kurbel.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1530191 - 06/21/23 11:54 AM Re: MTB-Kurbel in Road-Rahmen - Pressfit BB86? [Re: cterres]
fema
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In Antwort auf: cterres
Die Spacer kommen auf die Kurbelwelle, haben also knapp 24mm Innendurchmesser. Leider sind solche Spacer (24x2,5) nicht sehr verbreitet und ich konnte jetzt bei Fahrradteileversendern keine direkt passenden Ringe finden.
Bei Amazon findet man chinesische Anbieter, die solche Ringe als Set anbieten. Da müsste man dann 2 + 3mm kombinieren, was aber bei 1x-Antrieb kein Problem sein dürfte.

Aber die Überlegung wird vielleicht gar nicht weiter verfolgt, denn eine Shimano MTB-Kurbel hätte für Dich einen anderen Nachteil - die verfügbare Kettenblattgröße.
Bei Shimano gibt es 1X-Blätter mit maximal 34 Zähnen, Du fährstbewunderst gerade ein Kettenblatt mit 46 Zähnen. Das gibt es in der Form nicht für Shimano-Kurbeln. Auch Dritthersteller gehen nur bis 40 Zähne. Ein ähnliches Problem tat sich mir vor Kurzem auch auf.

Danke für den Link zu den Spacern. Ich hab mittlerweile auch noch welche mit 0.5 mm und 1 mm gefunden. Damit ließe sich das noch genauer einstellen, falls das überhaupt nötig sein sollte.

Das 46er-Kettenblatt ist mir ohnehin viel zu groß. Das hätte ich sowieso spätestens gegen ein kleineres getauscht, sobald es verschlissen ist (was bei der günstigen Qualität vermutlich recht schnell der Fall ist). Mir würde so um die 36 ganz gut passen, 34 wäre daher auch in Ordnung. Das würde dann ungefähr der Übersetzung entsprechen, die ich bisher verwende (42-32-22 / 11-34). Der Vorteil wäre dann außerdem, dass ich damit hinten überwiegend auf den 18er, 16er und 14er Ritzeln fahren würde, die sich für die XT-Kassette auch einzeln recht günstig für zwei bis vier Euro nachkaufen lassen, während eine neue XT-Kassette gleich 125 Euro kostet.

Das ganze würde natürlich die Kettenlinie für die leichten Gänge etwas verschlechtern. Shimano bietet wohl leider auch keine Kettenblätter mit Offset an, mit denen man das dann wieder ausgleichen könnte. Aber 2 mm auf der Antriebsseite dürften ja vermutlich noch akzeptabel sein.
Mark
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#1530198 - 06/21/23 01:31 PM Re: MTB-Kurbel in Road-Rahmen - Pressfit BB86? [Re: fema]
Sickgirl
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Ich habe neulich ein Rad aufgebaut mit der Deore 12fach Kassette, Eagle Kettenblatt und Eagle Kette. Das läuft gut und leise

Das mit dem Token Innenlager würde ich überdenken, in dem Grizl Thread läuft die nicht bei allen so ohne Probleme .

Edited by Sickgirl (06/21/23 01:33 PM)
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#1530211 - 06/21/23 05:04 PM Re: MTB-Kurbel in Road-Rahmen - Pressfit BB86? [Re: Sickgirl]
fema
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Danke für die Info! Dann wäre es wohl das Beste, mir mal eine SRAM-Kette zu kaufen und zu schauen, ob es damit geschmeidig läuft. So könnte ich mir dann das Auswechseln der Kurbel sparen und hätte den Vorteil, dass das Angebot an Kettenblättern für das SRAM 3-Bolt System deutlich größer ist. Falls ich mit der Schaltperformance am Ende nicht zufrieden sein sollte, kann ich ja immer noch ein HG+-kompatibles Kettenblatt von einem Dritthersteller kaufen oder eben als letzte Lösung eine XT-Kurbel mit Spacern aufs Standard BB86 Lager verbauen.
Mark
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#1530217 - 06/21/23 06:29 PM Re: MTB-Kurbel in Road-Rahmen - Pressfit BB86? [Re: fema]
bodu
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In Antwort auf: fema
...wenn ich die Kurbel ohne Pedale und ohne Kette mit Schwung aus der Hand drehe, läuft sie nur ungefähr eineinhalb Umdrehungen weiter... Ein rauher Lauf ist aber jedenfalls nicht fühlbar ohne Kette.
Ok, nicht schön, sollte im üblichen Fahrradrahmen-Rahmen sein. Versuche die Laufleistung im realen Betrieb. Ein Großserien Innenlager (Shimano) ist danach ein weiterer Versuch wert.
Wenn das Innenlager früh verschleißt, muß die Ursache nicht am Lager selbst liegen, es kann auch am Rahmen liegen. Dann kann ein verschraubtes Pressfitlager, das genannte Token, ein anderes Verhalten zeigen. Je nach real vorhandenem Lagersitz wird es verschiedene Erfahrungen geben.

Prinzipiell fand ich zu PF30 (passt beim BB86 nicht).
Ein Beispiel: PF30 Lehrdorn PF30 Ausrichtlehre kostet so viel wie ein ganzes Fahrrad.
https://shop.fullspeedahead.com/de/tools/road-mtb/pf30-alignment-gauge
https://shop.fullspeedahead.com/de/tools/road-mtb/pf30-shell-id-go-ngo-gauge
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