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#1529979 - 06/17/23 11:52 AM
Schaltwerk Wartung: 10000km
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Underway in Denmark
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Hallo,
Ich habe ein Shimano 9-Fach Schaltwerk welches wohl etwa 10000km runter hat. Alles läuft 1A. Ich muss bald auf eine 8000km Tour und frage mich ob ein neues Schaltwerk her muss oder ob man "nur" die Schaltröllchen auswechseln muss.
Lucas
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#1529980 - 06/17/23 11:59 AM
Re: Schaltwerk Wartung: 10000km
[Re: Lucas]
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Schaltröllchen auswechseln schadet sicher nicht. Ansonsten würde ich das von Ziel der Tour abhängig machen. In den meisten Gebieten der westlichen Welt sollte wohl ein 9fach Schaltwerk aufzutreiben sein, im Falle eines Falles. Bei sehr exotischen Zielen mag das anders aussehen, keine Ahnung. Zu bedenken ist auch, dass 9fach nur noch in einfachen Qualitäten neu zu bekommen ist. Falls deines Deore oder besser ist, und 1A funtioniert wie du sagst, würde ich es nicht ohne Not tauschen.
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#1529981 - 06/17/23 12:41 PM
Re: Schaltwerk Wartung: 10000km
[Re: Lucas]
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8000km entspricht einer halben Erdumrundung auf dem Landweg, also wohl von Strecke und Dauer her bemessen durch verschiedene Klimazonen. Darauf kann man ein Fahrrad nicht abschließend vorbereiten. Das bedeutet, es werden Teile kaputt gehen. Gar nicht mal unbedingt durch die Streckenlänge, denn als Pendler im Stadtverkehr schafft man die Strecke auch leicht, ohne jährlich das halbe Rad in Summe seiner Einzelteile zu tauschen. Aber die Belastung wird eine Andere sein. Viel schweres Gepäck und der Bodenbelag wird nicht immer Asphalt sein. Das bedeutet, im Verlauf der Tour werden Schläuche und Reifen getauscht werden müssen. Speichen können reissen, mehrere Ketten werden benötigt. Es kann aber neben Verschleiß auch zu Schäden auf der Reise kommen, während man nicht auf dem Rad sitzt. Durch Verladen oder während das Rad abgestellt wird. Dann kann ein Schaltauge verbiegen, ein Bremshebel abreissen oder beliebige andere Szenarien.
Und weil man gewisse Ersatzteile mitnehmen sollte, wird man aber nicht jedes Ersatzteil mitnehmen können und auch nicht wollen. Ein Schaltwerk und auch Schaltröllchen würde ich in die zweite Kategorie einordnen.
Um nun die Frage zu beantworten: 1. Wird das Schaltwerk eine Laufleistung von 20.000km erreichen? Ganz bestimmt. In der Regel fährt man damit noch weiter. 2. Wird das Schaltwerk bis zum Ende der Reise halten? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber an den 10.000km Laufleistung liegt es dann nicht.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1529982 - 06/17/23 01:06 PM
Re: Schaltwerk Wartung: 10000km
[Re: cterres]
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8000km entspricht einer halben Erdumrundung auf dem Landweg,... Ich vermisse den/das Smiley. Bernd
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#1529984 - 06/17/23 01:53 PM
Re: Schaltwerk Wartung: 10000km
[Re: Lucas]
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Underway in French Southern Territories
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Ich habe ein Shimano 9-Fach Schaltwerk welches wohl etwa 10000km runter hat. Alles läuft 1A. Ich muss bald auf eine 8000km Tour und frage mich ob ein neues Schaltwerk her muss oder ob man "nur" die Schaltröllchen auswechseln muss. Würde nix wechseln, ein tropfen oel auf die gelenke, abwischen und gut. Röllchen verschleissen ja gaaaaanz langsam und gutmuetig ... Wo gehts hin?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1529985 - 06/17/23 01:55 PM
Re: Schaltwerk Wartung: 10000km
[Re: Lucas]
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Hi Lucas, Da würde ich gar nix machen. Nach 10 t km ist das doch gerade mal eingefahren. Oder hast du eine Null vergessen Grüße Florian
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#1529986 - 06/17/23 02:26 PM
Re: Schaltwerk Wartung: 10000km
[Re: Lucas]
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Ich habe meine 9fach Deore Schaltwerke mit XT/Ultegra Schaltröllchen getuned. Die unbenutzten Deore-Schaltröllchen würde ich gegen Porto "verschenken". Im aktuellen Fall würde ich nichts machen, vielleicht die Röllchen ausbauen, reinigen, fetten. Gruß, Chris (3x Röllchen )
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#1530008 - 06/18/23 05:17 AM
Re: Schaltwerk Wartung: 10000km
[Re: Lucas]
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... oder ob man "nur" die Schaltröllchen auswechseln muss. Schau dir die Schaltröllchen an und wechsele sie ggf. Der Rest hält auch deutlich länger. Ich habe noch nie ein Schaltwerk ohne Unfall wechseln müssen (längste Laufleistung bisher 58.000 km). Gruß Thoralf
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#1530017 - 06/18/23 08:17 AM
Re: Schaltwerk Wartung: 10000km
[Re: Toxxi]
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Und selbst wenn die Schaltröllchen abgenutzt sind, kann man noch weiterfahren.
Ich habe ein uralt-Schaltwerk, da hatten die Schaltröllchen gar keine Zähne, waren aber aus Stahl.
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#1530019 - 06/18/23 08:38 AM
Re: Schaltwerk Wartung: 10000km
[Re: Lucas]
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Ich glaube das auch das Alter eine Rolle spielt
Hatte ein altes XT Schaltwerk aus der 7fach Zeit wo tatsächlich die Spannfeder ausgelutscht war, das hat die Kette nicht mehr ausreichend Gespannt
Das war damals auch gut 25 Jahre alt
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Edited by Sickgirl (06/18/23 08:39 AM) |
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#1530023 - 06/18/23 10:04 AM
Re: Schaltwerk Wartung: 10000km
[Re: Sickgirl]
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Die anfangs so edel grausilber glänzenden Federn der XT-Schaltwerke haben bei mir immer wieder die Eigenschaft gezeigt, ihr Äußeres irreversibel zu metamorphosieren in ein modernes Mattbraun. Die Federkraft dürfte dadurch erstmal nicht beeinträchtigt sein. Austauschen bräuchte wohl relativ aufwendige operationelle Maßnahmen, hab ich bisher unterlassen. Ansonsten würde ich auf augeschlagene Gelenke achten. Kann man mit einem neuen Schaltwerk vergleichen. Zum Glück halten die Dinger ja doch relativ lange. Ein 9x beispielsweise durch ein modernes 20x ( ) zu ersetzen, fände ich nämlich nicht so glückshormonvermehrend.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1530026 - 06/18/23 10:41 AM
Re: Schaltwerk Wartung: 10000km
[Re: iassu]
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Ich meine nicht die Feder, die das Schaltwerk auf die kleinen Ritzel zurück zieht. Bei den alten nicht Shadow Schaltwerken ist in dem Gehäuse in dem der Schaltwerksbolzen sitzt ebenfalls eine Feder die das Schaltwerk gegen die Kette spannt
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#1530028 - 06/18/23 11:11 AM
Re: Schaltwerk Wartung: 10000km
[Re: Sickgirl]
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Stimmt schon. Die ist ja aber quasi gekapselt, da rostet nix. Und Nachhaltigkeitsanhänger könnten die theoretisch ausbauen und irgendwie nachspannen oder ersetzen.
Ich sehe außer den Schaltröllchen wie gesagt nur die 8 Gelenke, die ausleiern könnten, als Anlaß, ein Schaltwerk zu tauschen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1530036 - 06/18/23 02:33 PM
Re: Schaltwerk Wartung: 10000km
[Re: iassu]
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Underway in French Southern Territories
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Stimmt schon. Die ist ja aber quasi gekapselt, da rostet nix. Und Nachhaltigkeitsanhänger könnten die theoretisch ausbauen und irgendwie nachspannen oder ersetzen. Bei aelteren Schaltwerken konnte man diese Feder auch in verschiedenen Positionen einhängen und so "nachspannen". Habe 1x ein Schaltwerk wg vermeintlich ausgeleierten Federn getauscht - war vermutlich ein Irrtum, da die Züge sicher das Hauptproblem waren (Birdy ...)
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1530051 - 06/18/23 10:07 PM
Re: Schaltwerk Wartung: 10000km
[Re: panta-rhei]
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Bei aelteren Schaltwerken konnte man diese Feder auch in verschiedenen Positionen einhängen und so "nachspannen". Für diese auf Torsion wirkenden Federn kann man auch ein neues Loch zum Einhängen bohren. Diese Art Federn wirkt sehr progressiv. Genial waren in alten Suntourschaltwerken an dieser Stelle Uhrwerksfedern. Shimano hat viele Suntourpatente übernommen, die Uhrwerksfedern leider nicht. Roland
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#1530079 - 06/19/23 01:22 PM
Re: Schaltwerk Wartung: 10000km
[Re: iassu]
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Stimmt schon. Die ist ja aber quasi gekapselt, da rostet nix. Und Nachhaltigkeitsanhänger könnten die theoretisch ausbauen und irgendwie nachspannen oder ersetzen. Ewig dicht ist das nicht. Ich hatte schon in zwei Schaltwerken Rost am Befestigungsbolzen (im inneren des Schaltwerks), wodurch sich das Schaltwerk nicht frei mehr um den Bolzen drehte. Auseinanderbauen, etwas abschleifen und fetten half. Auf YouTube findet man Anleitungen, wie man Schaltwerke auseinander und wieder zusammen baut. Es wäre überlegenswert, die Prozedur vor der Reise zu machen, um den Zustand einschätzen zu können.
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#1530088 - 06/19/23 02:32 PM
Re: Schaltwerk Wartung: 10000km
[Re: AndiB]
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...Es wäre überlegenswert, die Prozedur vor der Reise zu machen, um den Zustand einschätzen zu können. Ob man sich da dann nicht mehr Problem mit einhandelt, als wenn man das Schaltwerkt im Originalzustand lässt. Man baut dann ja neue Schwachstellen ein wie Muttern die Abfallen können oder gemurkste Vernietungen etc. Gruß Thomas
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#1530125 - 06/20/23 06:26 AM
Re: Schaltwerk Wartung: 10000km
[Re: Sickgirl]
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Ich glaube das auch das Alter eine Rolle spielt
Hatte ein altes XT Schaltwerk aus der 7fach Zeit wo tatsächlich die Spannfeder ausgelutscht war, das hat die Kette nicht mehr ausreichend Gespannt
Das war damals auch gut 25 Jahre alt In diesen Fällen war bei unseren Schaltwerken nicht die Feder die Übeltäterin, sondern einfach eine gewisse Schwergängigkeit in den Gelenken. Das lässt sich mit Zerlegen und Putzen beheben, oder einfach mit etwas Öl und Bewegung. Aber eine Feder kann natürlich auch einmal nach lassen, das stimmt! Zum eigentlichen Thema: Bei einem Schaltwerk mit gerade einmal 10 000km würde ich genau gar nichts tun. An unseren Rädern haben die meisten weit mehr hinter sich, auch die im Alltagseinsatz, die mit viel Streusalz und Dreck misshandelt werden. Es leidet ganz ganz selten eines so darunter, dass es getauscht werden muss. Das bei Rädern, deren jüngstes um die 15 Jahre alt ist, und die viel gefahren werden. Selbst bei den Schaltröllchen wird es kaum Handlungsbedarf geben. (Und diesen siehst du. Die Räder sind dann spitz.) lg! georg
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#1530134 - 06/20/23 09:22 AM
Re: Schaltwerk Wartung: 10000km
[Re: irg]
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Das sehe ich genauso. Vor der Fahrt mal genau draufgucken, ob die Gelenke ausgeschlagen sind und das Schaltwerk sauber machen, kann zumindest nicht schaden. Sollten die Schaltrollen noch gleitgelagert sein, vertragen sie zusätzlich etwas Fett. Ich würde aber gleich rollengelagerte einbauen.
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#1530243 - 06/22/23 10:36 AM
Re: Schaltwerk Wartung: 10000km
[Re: Falk]
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Underway in Denmark
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Danke für alle Antworten. Das alte bleibt dran :-)
Lucas
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