International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 104 Guests and 830 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98334 Topics
1546456 Posts

During the last 12 months 2201 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 54
veloträumer 52
Lionne 37
irg 37
Keine Ahnung 36
Topic Options
#1527970 - 05/17/23 11:35 AM ? zum Forumslader: Solar, Seriell/ USB, GNU/Linux?
dreieck
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3
Ahoj,

ich hatte vor einem Jahr(!) die Frage an die Kontaktadresse bei forumslader.de gesendet, und nachdem keine Reaktion kam einen Monat später nochmal nachgehakt, es kam weiterhin keine Antwort.

Daher frage ich mal hier, ob das jemand weiß:


  • An der Pinbelegung der Platine sehe ich was von "(Solar- Optional)". Ist vorgesehen, dass das die Elektronik auch mit Solar-Input zurechtkommt und dann ein Maximum Power Point Tracking durchführt? Wenn ja, wo/ wann gibt es nähere Informationen dazu?
  • Ich lese über eine Bluetooth-Verbindung. Ist es auch möglich, Daten über USB oder RS232 (Seriell) auszulesen? Ist Firmwareupgrade ohne Bluetooth möglich?
  • Ich lese was von einer Android- und iOS-App. Gibt es auch eine (OpenSource)-Software für GNU/Linux? Bzw. ist das Protokoll offen so dass Leute diese programmieren können? Ist Firmware-Upgrade ohne Smartphone möglich? Gibt es die Android-App auch zum direkten Download oder auf f-droid, nicht nur im google play store?


Ich habe Interesse an dem Forumslader. Ich möchte das Teil nicht nur auf Radreisen benutzen, sondern auch gerne zum Basteln mit autarker kleinleistungs-Stromversorgung abseits von Radreisen. Und ich nutze im Alltag kein Smartphone, und habe schon gar keine keine Google-Dienste installiert. Dafür habe ich einen Mini-Laptop mit GNU/Linux, und würde gerne das Gerät über diesen nutzen können, zum basteln praktischerweise kabelgebunden.

Daher die Frage, ob die Softwareschnittstelle auch mit GNU/Linux bastelfreundlich nutzbar ist.

Hier auf velomobilforum.de hatte ich diese Frage schonmal gestellt, weil ich hier ins radreise-forum.de länger nicht rein kam; jedoch sind hier glaube ich mehr Leute die sich mit dem Forumslader auskennen, daher stelle ich die Frage hier nochmal. Mir ist weiterhin unklar, ob beim aktuellen Forumslader auch eine RS232-Verbindung (auf TTL oder 3V3-Pegel) möglich ist, ggf. per löten, und ob es auch ohne Smartphone-App geht.

Gruß!

Edited by dreieck (05/17/23 11:41 AM)
Top   Email Print
#1528003 - 05/17/23 07:23 PM Re: ? zum Forumslader: Solar, Seriell/ USB, GNU/Linux? [Re: dreieck]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Hallo dreieck,

Sven scheint zeitlich echt ziemlich gut ausgelastet. Und so nett und für ihn selbst sicher auch interessant solche Anfragen wie von dir sein mögen - sowas bindet doch erheblich Zeit, die begleitend zu einem regulären Job kaum aufzubringen ist. Aber vielleicht antwortet er ja noch.

Die Solarversion ist in der Tat möglich, da gibts wohl auch diverse Nutzer davon. Mangels eigener Erfahrung kann ich dazu aber leider nix sagen.

Die Firmwäre auf dem Forumslader selbst wirst du wohl eher kaum updaten wollen. Diese ist soweit ich weiß auch wirklich Entwicklergeheimnis. Über Bluetooth ist seit einigen Versionen die Updatemöglichkeit over-the-air gegeben, genutzt hab ich das noch nicht. Und verkabelt will da sicher keiner rumfrickeln, ist halt eine auf Funktion und minimale Baugröße ausgelegte Platine, keine Entwicklerplatine.
Kannst dir alternativ ja auch noch ne ältere Version des Forumsladers (z.B. die zweistufige) selbst zusammenlöten. Da besteht die "Firmware" aus den zwei Schalterstellungen eines Umschalters. lach

Bezüglich der Smartphone-App hatte ich auch schon mal Entwicklerhilfe angeboten, schien aber nicht gewünscht. Grundsätzlich verrät dir die App ja sehr viel darüber, welche Rohdaten abgreifbar sind. Wer will und richtig Ahnung hat, könnte da wohl schon ne App selbst schreiben. Die originale ist meines Wissens aber nicht Opensource und nicht bei f-droid. Aber selbstredend trackerfrei und unproblematisch z.B. übern Aurora-Store installierbar.

Warum/Wie du die App unter Linux nutzen willst, ist mir nicht ganz klar. Genuin ist es ja ein Lader fürn Fahrraddynamo und/oder Solar. Ein Laptop hat selbst schon ne größere Leistungsaufnahme, da fehlt mir ein plausibel nachvollziehbarer Anwendungsfall. Aber möglich ist das vermutlich schon. Android-Umgebung emulieren und los gehts. Nur halt wozu?

Sowohl für Drehstromgeneratoren (die keine Fahrraddynamos sind), als auch für große Solaranlagen gibt es andere viel geeignetere Ladekonzepte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1528005 - 05/17/23 07:40 PM Re: ? zum Forumslader: Solar, Seriell/ USB, GNU/Linux? [Re: derSammy]
dreieck
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3
Ahoj,
In Antwort auf: derSammy
Sven scheint zeitlich echt ziemlich gut ausgelastet. Und so nett und für ihn selbst sicher auch interessant solche Anfragen wie von dir sein mögen - sowas bindet doch erheblich Zeit, die begleitend zu einem regulären Job kaum aufzubringen ist.
Darum ja die Frage hier, nach Erfahrungen.
In Antwort auf: derSammy
Und verkabelt will da sicher keiner rumfrickeln, ist halt eine auf Funktion und minimale Baugröße ausgelegte Platine, keine Entwicklerplatine.
Ach, was ich schon alles gelötet habe ... und wie ich es sehe wäre, wenn ich kein vorgefertigtes Gehäuse nehme, doch gut Platz neben der Platine für USB-Buchse und wandler-IC.
In Antwort auf: derSammy
Kannst dir alternativ ja auch noch ne ältere Version des Forumsladers (z.B. die zweistufige) selbst zusammenlöten. Da besteht die "Firmware" aus den zwei Schalterstellungen eines Umschalters. lach
Ist der genauso gut in Sachen Ausbeute?
In Antwort auf: derSammy
Grundsätzlich verrät dir die App ja sehr viel darüber, welche Rohdaten abgreifbar sind. Wer will und richtig Ahnung hat, könnte da wohl schon ne App selbst schreiben.
Das ist außerhalb meiner Fertigkeiten (also reverse-engineering und Programmierung einer Anwendung).
In Antwort auf: derSammy
Warum/Wie du die App unter Linux nutzen willst, ist mir nicht ganz klar.
Ich möchte ja nicht die App nutzen, sondern die Daten direkt auslesen und selber verarbeiten (z.B. per Bash- und Python-Skripten).
In Antwort auf: derSammy
Genuin ist es ja ein Lader fürn Fahrraddynamo und/oder Solar. Ein Laptop hat selbst schon ne größere Leistungsaufnahme,
Also meiner hat 10 Watt in Volllast, und ist 15 cm breit.

Und es gibt auch Smartphones die nativ GNU/Linux haben.
In Antwort auf: derSammy
Android-Umgebung emulieren und los gehts.
Das habe ich immer wieder mal probiert, hat bis jetzt nie bis nie brauchbar funktioniert.

Die aktuellen Emulatoren wollen Wayland und systemd und sind da ziemlich hardcoded, nix mit Unix-Philosophie "do one thing and do it properly".
In Antwort auf: derSammy
Nur halt wozu?
Weil das halt mein Hauptgerät ist.
In Antwort auf: derSammy
für große Solaranlagen gibt es andere viel geeignetere Ladekonzepte.
Anwendungsfall falls nicht am Fahrrad sondern mit Solar wäre kleine Solarplatte am Rucksack.

Ich mag' halt gerne meine Technik verstehen und bis in die Tiefen bebasteln können. Daher die Frage nach den Möglichkeiten der Anschließbarkeiten.

Bluetooth ist so "Plug and Pray", daher gerne Kabel, am liebsten USB, aber USB-RS232-wandler gibt es ja als kleine ICs.

Gruß!
Top   Email Print
#1528121 - 05/19/23 05:55 PM Re: ? zum Forumslader: Solar, Seriell/ USB, GNU/Linux? [Re: dreieck]
amichelic
Member
Offline Offline
Posts: 62
Hi,

zu Solar kann ich nix sagen. Das Protokoll ist wohl ziemlich einfach, du brauchst ein Bluetooth-Pairing (Kennwort 1234, siehe Anleitung), da drauf kannst Du dann ein virtuelles serielles Interface anlegen (Stichwort SPP), und dann mit dem Ding reden. BLE geht auch, aber dazu hab ich keine weiteren Infos. Ueber die serielle Verbindund schickst Du Kommandos, und dann bekommst Du Daten zurueck. Ich hatte mal eine rudimentaere Beschreibung der Datenfelder gefunden, finde ich aber jetzt nicht mehr. Gibt aber Sourcen zu einer ConnectIQ-App fuer Garmin, da muesstest Du die wichtigsten Infos im Source finden: klick.

Korrektur – ich habe die Beschreibung wieder gefunden: klick (Google vergisst nicht …).

RS232 – glaube nicht, dass da was rausgefuehrt ist, und noch weniger wirst Du darueber Firmware-Updates rein kriegen.

Adalbert
Top   Email Print

www.bikefreaks.de