Kennt sich jemand mit der Q-Loc Steckachse von Suntour aus? Ich wollte eben die Achse rausnehmen (genau wie von Suntour beschrieben), aber es funktioniert nicht. Festgegammelt ist nichts, das Rad ist erst ein paar Monate alt, Ballistol hilft auch nichts. Habe jetzt ein paar Mal ganz auf- und zugedreht, und mir scheint, dass es irgendwas mit den Sperrklinken zu tun hat, festmachen lässt sich der Spannhebel weiterhin.
Es gibt zwei Probleme mit der Q-Loc Steckachse. Grundsätzlich müssen die Sperrklinken entspannt und zusammengedrückt sein. Sonst bekommt man sie nicht durch die Nabe. Dazu den Schnellspannhebel entspannen und die Schraube vor den Sperrklinken etwas lösen und die Sperrklinken vor dem Durchziehen zusammendrücken. Das zweite Problem kann die Nabe sein. In der Nabe befindet sich normalerweise eine Hülse. Bei Novatec Naben ist die fest und man kann die Achse, wenn die Sperrklinken entspannt und zusammengedrückt sind, leicht durch die Hülse ziehen. Ich fahre eine DT Swiss 350, bei der die Hülse nicht fest ist. Dann entspannen sich die Sperrklinken beim Durchziehen in der Nabe und verhaken mit der Hülse. Mit viel Fummeln und Geduld bekommt man die Achse raus. Und wenn man es geschafft hast, ganz schnell eine Suntour Q-LOC Schraube mit Stellkopf kaufen (QLOC2 - Goldner Ring) und gegen die alte Schraube tauschen. Mit dieser Schraube können die Sperrklinken nach dem Entspannen arretiert werden und man kann die Achse ohne größere Probleme rausziehen.
Ja danke für die Empfehlungen, aber ich bekommen die Achse immer noch nicht raus. Das Rad ist wie gesagt fast neu. Mittlerweile öffnen und schließen sich die Sperrklinken wieder - ich hab reichlich Ballistol verbraucht - aber die Achse geht nicht raus. Selbst der Schrauber in der Bikewerkstatt hat es vergeblich versucht - "also erstmal ohne Gewaltanwendung", sagte er. Hat jemand noch eine Idee (in zwei Wochen soll die große Tour starten)?
Hab keine richtige Idee. Die Q-Loc Achsen gammeln leider gerne und schnell fest, im Pedelecforum gibt es z.B. Berichte dazu. Wenn's finanziell nicht zu sehr weh tut, würde ich einen Gummihammer und ein 15mm Rohr einsetzen und die Q-Loc Achse danach durch eine von Pitlock (21/21B/22) ersetzen. Dann fällt auch das leidige Blockieren der Sperrklinken weg.
Ja danke, guter Tipp mit Pitlock. Aber ein 15mm Rohr habe ich nicht, bekomme ich die Achse nicht auch anders raus? Wenn ich den Sprengring abnehme, müsste ich doch dieses gespreizten Teil abbekommen, oder?
Der Q-Loc Schnellspannmechanismus besteht im Prinzip aus einem klassischen Schnellspanner mit den Sperrklinken und dieser "läuft in einem 15mm Rohr, das die eigentliche Steckachse/Nabenhalterung darstellt. Wenn du die Sperrklinke und dann den Schnellspanner entfernst, bleibt immer noch das Rohr in der Gabel / Nabe und dieses ist es, das normalerweise fest"gegammelt" ist. Vor Einsatz von Gewalt würe ich den Schnellspanner eh entfernen (wobei ein paar sanfte Schläge mit dem Kunststoffhammer auf die eingeklappten Sperrklinken auch schon helfen könnten, es ist ja ein junges Rad). Bei eBay z.B. gibt es gewerbliche Händler, die kurze Stücke Edelstahlrohr mit 15mm x 1,0 mm anbieten. Da ist dann das Porto das Teurere. Dieser Durchmesser ist wohl üblich bei Trinkwasserinstallationen, könnte man also eventuell bei ienm Flaschner oder im Baumarkt bekommen.
Ok danke, das hilft. Dann werde ich mal den Sprengring und die Sperrklinken abnehmen, alles mit Ballistol behandeln und dann per Dorn versuchen die Achse rauszukriegen. Ansonsten hole ich mir mal so ein Rohr. Der Q-Loc Mist kommt sowieso nicht mehr rein.
Weiter geht´s: Ich habe die festsitzende Achse tatsächlich mit einem 15mm Alurohr rausbekommen. Keine Ahnung warum sie im neuen Rad festsaß, nix zu sehen. Jetzt habe ich alles sauber gemacht, Achse gefettet, geht rein, aber die Sperrklinken öffnen sich nicht, ich kann das Rad also nicht feststellen. Wieder auseinandergenommen, nochmal neu zusammengebaut, gleiches Problem mit den Klinken. Was kann das sein?