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#1525583 - 04/16/23 07:25 PM Winora Labrador reisetauglich machen
T1m0
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Guten Abend,

mein Sohn hat den Plan nach seinem Abi Großbritanien mit dem Fahrrad zu bereisen. Er hat es leider nicht so mit Fahrradtechnik und Technik insgesamt. Ich möchte ihn ungern mit seinem jetzigen Rad, meinem ehemaligen von mir aus einem Mountainbike zusammengestückelten Reiserad mit bunt gemischter Technik , diese Tour angehen lassen. Dazu kommt wenig bis keine Tourerfahrung . Ich würde ihm daher gerne die technische Seite etwas einfacher machen und ihm ein Rad zusammenbauen mit möglichst geringem Wartungsaufwand und Pannenpotential.

Wie es der Zufall so will konnte ich am Wochenende auf einer Fahrradbörse ein Winora Labrador mit Rohloff in Traumzustand zu einem fast unmoralisch günstigen Kurs erwerben.

Das Rad verfügt über eine Speedhub mit interner Ansteuerung, Nabendynamo Shimano DH-3N80, Magura HS33, Federgabel Suntour CR9FT Öl/Luft mit Firmtech Sockel für die HS33, Racktime Gepäckträger bis 25kg, Felgen Rodi VR-17, Marathon Dureme 700x35C.

Momentan gibt es 2 Dinge die ich noch ändern bzw. anbringen möchte:

1. Montagemöglichkeit für Gepäcktransport an der Gabel

Vorhanden sind bisher Ortlieb Frontroller und Backroller und 2 Blackburn Outpost Cages. Denkbar wäre der Umbau auf eine Starrgabel und einen Lowrider wie z.B. den Tara. Durch die Firmtechaufnahme wäre eine neue Bremse Fällig. Dann vielleicht gleich eine Scheibenbremse was aber wieder ein neues Laufrad erfordert. Alternativ die Cages an die Federgabel und dort kleine Drybags. Isomatte und Zelt in Klein und leicht sind vorhanden. Frontroller wären also nicht unbedingt nötig. Hat jemand Erfahrfahrung mit der Befestigung von Cages mit Schellen an der Federgabel? Oder einen anderen Vorschlag?

2. Reifen

Ich würde gerne etwas breiteres montieren. Geeignet auch für Wald, Feldwege und ein bisschen Schotter. Solider Pannenschutz. Vielleicht 42mm breit weil mehr bei 17mm Mulweite wohl zu viel ist. . Das ANgebot überfordert mich ein bisschen. Ich habe am alten Reiserad lange einen Supreme mit 50/559 gefahren und kam damit immer gut zurecht solange is im Wald nicht feucht und schmierig wurde. Vom Leichtlauf her ist er auch genial. Pannenschutz war OK, aber auch nicht überragend. Mein jetziger G-One in 57mm am neuen Rad ist auch gut, nervt aber mit vielen Pannen. Beide Reifen sind aber auch sehr leicht. Hat jemand hier einen guten Vorschlag ?

Auch im Namen meines Sohnes schon mal vielen Dank für Eure Tipps.

Timo






Edited by T1m0 (04/16/23 07:26 PM)
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#1525588 - 04/16/23 08:18 PM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: T1m0]
Velocio
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Du hast ja jetzt schon ein Rad. Da dein Sohn offebar zwei linke Hände hat wäre es sonst eine Alternative ein Rad bei Decathlon zu kaufen. Da könnte er dann den Service in diesen Ländern wahrnehmen. Alternativ kaufe eine Schrottkarre, je mehr unterwegs kaputt geht, desto mehr kann er unterwegs auch dazu lernen zwinker und am Ende steht die Erfahrung, es auch allein geschafft zu haben schmunzel

Edited by Velocio (04/16/23 08:22 PM)
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#1525590 - 04/16/23 08:46 PM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: T1m0]
panta-rhei
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Underway in Morocco

Falls das Rad Deinem Sohn passt (!), wuerde ich fuer ein paar Wo GB ueberhaupt nix aendern!! Aussrr vielleicht die albernen Flaschenhalter von der Gabel zu schmeissen grins ... Verschleissteile/Funktion checken reicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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#1525593 - 04/16/23 08:54 PM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: Velocio]
T1m0
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In Antwort auf: Velocio
Du hast ja jetzt schon ein Rad. Da dein Sohn offebar zwei linke Hände hat wäre es sonst eine Alternative ein Rad bei Decathlon zu kaufen. Da könnte er dann den Service in diesen Ländern wahrnehmen. Alternativ kaufe eine Schrottkarre, je mehr unterwegs kaputt geht, desto mehr kann er unterwegs auch dazu lernen zwinker und am Ende steht die Erfahrung, es auch allein geschafft zu haben schmunzel


Er hat keine zwei linken Hände, es hat ihn bisher einfach nicht interessiert. Er geht da positiv ran und wenn die Probleme kommen wird er sie irgendwie lösen. Internet und Youtube sind da heute ja gute Helfer. Und die wichtigen Dinge kann er vorher ausprobieren. Ich finde den Plan für die erste Tour schon mutig genug. Die Herausforderungen und damit verbundene Erfahrungen kommen auf so einer Tour von ganz alleine. Da will ich einfach eine solide Basis schaffen.
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#1525594 - 04/16/23 08:57 PM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: panta-rhei]
T1m0
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In Antwort auf: panta-rhei
Falls das Rad Deinem Sohn passt (!), wuerde ich fuer ein paar Wo GB ueberhaupt nix aendern!! Aussrr vielleicht die albernen Flaschenhalter von der Gabel zu schmeissen grins ... Verschleissteile/Funktion checken reicht.


Das Rad passt. Die Cages sind nicht montiert. Die habe ich noch übrig. Ich würde gerne das Gepäck ein bisschen verteilen.

Die Reifen müssen sowieso runter. Das Rad ist von ca. 2010 aber fast nicht gefahren. Die Mäntel sind entsprechend porös. Er wird es danach auch im Alltag verwenden und hoffentlich auch auf weiteren Touren.
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#1525598 - 04/17/23 05:56 AM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: T1m0]
irg
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Hast du nicht die Antwort auf die Idee, vorne auf Scheibenbremse um zu stellen, selbst gegeben? Du wolltest keinen zu hohen Aufwand treiben.

Zum eventuellen Tausch der Gabel: Braucht dein Sohn vorne Gepäck? Das hängt von ihm ab (weniger ist zwar mehr, manche schleppen aber gerne einen Möbelwagen durch die Gegend), kann aber die Gabel-Entscheidung beeinflussen: Denn Gepäck an Federgabeln sind, wenn ich mir Berichte anderer in Erinnerung rufe, manchmal etwas heikel. Ein weiterer Punkt ist die Fahrstabilität mit Beladung. Manche Räder fahren auch hecklastig stabil, manche nicht. Eine Scheibenbremse braucht dein Sohn in GB definitiv nicht.

Etwas breitere Reifen sind sicher günstig, wenn er zwischendurch Schotter einstreuen will. Wir sind vorgestern auf einer sehr regendurchweichten Schotterstraße ins langsame Mahlen gekommen, und hatten 2"-Reifen drauf.

Ich würde das Rad einmal überprüfen und ein paar Teile tauschen, die Reifen hast du schon genannt. Ein paar andere Teile werden dabei auch auftauchen, und ein paar Einstellungsarbeiten, um das Rad an ihn an zu passen, werden wohl auch sinnvoll sein. Ob die Bowdenzüge nach so langer Zeit nicht irgendwann zerbröseln, könnte eine Frage dabei sein. Auch den Sattel würde ich mir anschauen. Er sitzt dann ja doch recht lange drauf. Da in GB eher sehr knapp gefahren wird, wäre vielleicht rechts ein Rückspiegel praktisch.

Den Rest sehe ich sehr entspannt. Wenn dein Sohn weiß, wie er die Laufräder ausbauen und einen Platten flicken kann, und ein paar andere Standard-Reparaturen hinkriegt, klappt das schon. Das UK ist ja nicht das Ende der Welt, und die Leute hilfreich.

lg!
georg
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#1525611 - 04/17/23 07:43 AM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: irg]
T1m0
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In Antwort auf: irg
Hast du nicht die Antwort auf die Idee, vorne auf Scheibenbremse um zu stellen, selbst gegeben? Du wolltest keinen zu hohen Aufwand treiben.

Da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ein gewisser Aufwand darf das beim Umbau schon sein. Und kosten darf es auch etwas, da das Rad so billig war. Ein neues Rad stand sowieso an und wenn das dann gleich reisetauglich ist umso besser. Ich habe da ja auch Spaß daran das entsprechend umzubauen. Die Idee der Scheibenbremse kam, weil ich seit fast 20 Jahren nichts anderes mehr fahre.

In Antwort auf: irg
Zum eventuellen Tausch der Gabel: Braucht dein Sohn vorne Gepäck? Das hängt von ihm ab (weniger ist zwar mehr, manche schleppen aber gerne einen Möbelwagen durch die Gegend), kann aber die Gabel-Entscheidung beeinflussen: Denn Gepäck an Federgabeln sind, wenn ich mir Berichte anderer in Erinnerung rufe, manchmal etwas heikel. Ein weiterer Punkt ist die Fahrstabilität mit Beladung. Manche Räder fahren auch hecklastig stabil, manche nicht.

Ich bin früher auch nur mit Gepäck hinten gefahren und weiß dass das oft eine ziemliche Schaukelei war. Inzwischen haben ich einen Lowrider. Ein Teil sollte nach vorne, auch aus Platzgründen. Daher und auch weil ich sie schon habe die Idee mit den Cages. Da könnte dann Zelt, Isomatte, Kocher oder so rein. Ich weiß aber nicht, wie gut sich das an Federgabeln befestigen lässt. Wir reden dann vielleicht von 2 x 1,5-2 kg . Allerdings ist das dann ungefedert und ich weiß nicht wie sich das verhält. An meinen Rädern für Radtouren war noch nie eine Federgabel dran. Ich fahre seit seit ich vor 15 Jahren wieder mit dem Radreisen angefangen haben nur noch Starrgabeln mit Lowrider und Reifen ab 50mm.

In Antwort auf: irg

Eine Scheibenbremse braucht dein Sohn in GB definitiv nicht.

Von der Bremsleistung her im Vergleich zur HS33 sicher nicht. Da aber bei neuer Gabel auch eine neue Bremse her muss ist es eine Überlegung wert. Ich wollte an meinem eigenen Rad nichts anderes mehr.

In Antwort auf: irg

Da in GB eher sehr knapp gefahren wird, wäre vielleicht rechts ein Rückspiegel praktisch.

Danke für den Tipp.

In Antwort auf: irg

Den Rest sehe ich sehr entspannt. Wenn dein Sohn weiß, wie er die Laufräder ausbauen und einen Platten flicken kann, und ein paar andere Standard-Reparaturen hinkriegt, klappt das schon.

Einen Crashkurs gibt es vorher auf jeden Fall.
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#1525616 - 04/17/23 08:19 AM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: T1m0]
KaivK
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Also die einzige Stelle, wo ich meine Bremsen überhitzt habe (203mm Scheibe), war Großbritannien, in Wales, an der Küste zwischen Chester und der Insel Anglesey, also Großbritannien hat durchaus auch steile Stücke. Die Umrüstung auf Scheibenbremsen und Starrgabel sind leider halt 200-600€, je nachdem welche Gabel und welches Vorderrad (Shimano Dynamo günstig/XT oder SON), bei Bremsen würde ich irgendwas zwischen MT-201, Deore oder aber Magura nehmen, die sind alle ordentlich. Bei einem neuen Vorderrad mit Scheibenbremsen kann man gleich eine ordentlich breite Felge von 21-25mm Maulweite nehmen.

Ansonsten geht die Befestigung von Cages an die Vordergabel mit Schellen wohl recht gut, ich bin die Ortlieb Forkpack gefahren und ich fand das recht gut (ist jetzt kein Cage, aber ähnlich). Und das ohne Federung auf der Tour Divide, also leichtes MTB-Terrain. Ehrlich gesagt bin ich auch ein Freund von der Verteilung des Gepäcks am Reiserad, das verbessert das Fahrverhalten. Ich würde mir fast überlegen, erstmal bei dem vorhandenen Material zu bleiben. Der Nachteil von dem verbauten ist halt die schlechte Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Nebenbei ist Wales echt schön, das kann ich nur Empfehlen, dort auch lang zu fahren. Falls es interessiert, sind auch die Burgen echt toll, oder das Aquaduct von Pontcysyllte.
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#1525617 - 04/17/23 08:22 AM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: T1m0]
BeBor
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In Antwort auf: T1m0

Das Rad verfügt über eine Speedhub mit interner Ansteuerung…

Es kann nicht schaden, auf der Tour zwei Schaltzüge und das Reparaturset für interne Ansteuerung mitzunehmen. Wiegt nicht viel, kostet nicht viel, könnte aber im Defektfall in GB evtl. schwer aufzutreiben sein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1525625 - 04/17/23 09:25 AM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: KaivK]
T1m0
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In Antwort auf: KaivK
Der Nachteil von dem verbauten ist halt die schlechte Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Ich nehme an , Du spielst auf die Maguras an, oder ? Da ist halt leider nicht mal schnell eine V-Brake als Ersatz montiert.

Bei der Rohloff würde ich wie von Georg geschrieben die Züge vorsichtshalber austauschen. Das kann ich dan gleich zusammen mit meinem Sohn machen damit er im Notfall weiß wie es geht. Ersatzzüge kommen , wie von Bernd empfohlen, auf jeden Fall mit.

Und bei der internen Ansteuerung kann ja auch mit gerissenem Schaltzug durch ziehen an den Schaltseilen ein Gang eingelegt werden.
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#1525631 - 04/17/23 11:47 AM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: T1m0]
winoross
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Das Winora Labrador ist m.E. ein gutes reisetaugliches Rad. Ich fahre seit 2010 ein Winora Yucatan, baugleich mit dem Labrador bis auf die Schaltung. Guter stabiler Rahmen, flext halt wenig, ist aber belastbar. 2011 habe ich auf Rohloff umgerüstet und gleichzeitig hinten eine breitere Felge genommen. Mit den serienmäßigen 17er Felgen habe ich aber auch schon 42/622 Marathon Mondial gefahren. Das geht. Die Marathon Mondial haben bei Matsch etwas wenig Grip sind für mich aber die besten Allrounder und pannensicher.
Die Magurabremsen (vorne Firmware) sind ausreichend. Überhitzung konnte ich bisher nicht feststellen. Ich habe bisher keine Scheibenbremsen vermisst.
Die Suntour-Gabel ist als "Federgabel" nicht der Renner. Mit den Original-Schellen von Tubus habe ich da einen Tubus Tara Lowrider dran gebastelt, der hält bisher alles aus.
Mit dem Rad würde ich jedes meiner Kinder los schicken. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
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#1525632 - 04/17/23 11:53 AM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: T1m0]
KaivK
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Ja das geht bei der internen Ansteuerung, bei der externen kann man mit einem Schraubenschlüssel noch schalten. Die Notlaufeigenschaften der Rohloff sind da recht gut, abgesehen von einem kapitalen Schaden.

Ich spiele auf die Magura mit Firmtech an, das ist schon eine sehr spezielle Lösung. Da lobe ich mir entweder die V-Brake Aufnahmen oder Scheibenbremsaufnahmen, da sollte man etwas bei jedem Radhändler bekommen.
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#1525634 - 04/17/23 12:01 PM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: T1m0]
cyclerps
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Meine erste Touren habe ich mit einem Winora Paris gemacht. Das Fahrrad habe ich heute noch.
Damals hatte ich auch nur hinten Gepäck (und das viel zu viel), eine Suntour Gabel und die Marathon Reifen drauf. Ein Busch&Müller E-Werk hatte ich verbaut und war gespannt wie das so ist mit dem Geraffel von dem ich keine Ahnung hatte.

Ich glaube (und kann das nachvollziehen) das Daddy sich da mehr Gedanken und Arbeit macht als der Filius braucht. Kauf ihm noch/besser ein gscheites Zelt incl. Matte und Schlafsack.
Gib dem Burschen reichlich Taler mit und wünsche ihm alles Gute.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
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#1525643 - 04/17/23 01:01 PM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: winoross]
T1m0
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In Antwort auf: winoross
Das Winora Labrador ist m.E. ein gutes reisetaugliches Rad. Ich fahre seit 2010 ein Winora Yucatan, baugleich mit dem Labrador bis auf die Schaltung. Guter stabiler Rahmen, flext halt wenig, ist aber belastbar. 2011 habe ich auf Rohloff umgerüstet und gleichzeitig hinten eine breitere Felge genommen. Mit den serienmäßigen 17er Felgen habe ich aber auch schon 42/622 Marathon Mondial gefahren. Das geht. Die Marathon Mondial haben bei Matsch etwas wenig Grip sind für mich aber die besten Allrounder und pannensicher.
Die Magurabremsen (vorne Firmware) sind ausreichend. Überhitzung konnte ich bisher nicht feststellen. Ich habe bisher keine Scheibenbremsen vermisst.
Die Suntour-Gabel ist als "Federgabel" nicht der Renner. Mit den Original-Schellen von Tubus habe ich da einen Tubus Tara Lowrider dran gebastelt, der hält bisher alles aus.
Mit dem Rad würde ich jedes meiner Kinder los schicken. Ich würde mir da keine Sorgen machen.


Super. Dan sind meine Vorüberlegungen ja gar nicht so schlecht. Danke für Deine Rückmeldung.
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#1525649 - 04/17/23 01:25 PM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: cyclerps]
T1m0
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In Antwort auf: cyclerps

Ich glaube (und kann das nachvollziehen) das Daddy sich da mehr Gedanken und Arbeit macht als der Filius braucht.

schmunzel

In Antwort auf: cyclerps

Kauf ihm noch/besser ein gscheites Zelt incl. Matte und Schlafsack.
Gib dem Burschen reichlich Taler mit und wünsche ihm alles Gute.

Leichtes Zelt und Isomatte hatte ich sowieso vor in nächster Zeit für mich zu kaufen. Mein vorhandenes Material ist zu alt bzw. zu schwer und groß. Da mache ich schon eine Weile rum und das ist jetzt ein Grund das zu machen. Dann lohnt es sich wenn wir das beide benutzen können. Und Geld ist in der Reisekasse durch das günstige Fahrrad etwas mehr vorhanden als ursprünglich gedacht.
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#1525658 - 04/17/23 03:10 PM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: T1m0]
Lampang
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Auch in diesem Forum wird heiß diskutiert, welche Bremse an ein Reiserad. V-Brake, Magura HS oder Scheibenbremse. Grade auf Reise ist die Reparierbarkeit fern der Heimat wichtig. Viele wollen Rahmen und Gabel mit Disc- und Cantisockel. Firmtech ist nur mit Firmtech kompatibel. Bei Defekt z.B. nach Sturz oder einer Undichtigkeit ist kein Wechsel auf eine andere Bremse möglich. Am Rahmen garnicht, vorne nur nach Gabeltausch. Magura außerhalb Deutschlands kaum zu bekommen. Firmtech auch hier fast nicht mehr. Deshalb möchte ich kein Firmtech auf Reise haben. Wäre schade, wenn wegen Bremsdefekt ein Radurlaub beendet werden muss.

Roland
keep the wheels rolin'
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#1525662 - 04/17/23 04:02 PM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: Lampang]
winoross
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Die Firmtech an meinem Winora ist jetzt 13 Jahre in Betrieb ohne Störungen. Die ist sowas von robust, besser geht fast gar nicht und das Wechseln der Bremsklötze ist sowas von einfach auch für Nichtschrauber; schon das ist eine Firmtech wert. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Dass jeder Radreisende ein Reiserad braucht, das auch im Himalaja von einem orangefarben gekleideten Mönch mit Tauschteilen aus einem anderen Rad repariert werden kann stammt sicherlich aus einem Märchenbuch.
Beste Grüße, Peter
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#1525682 - 04/17/23 06:17 PM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: winoross]
Lampang
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In vielen Fällen nützt die Robustheit der Anbauteile nichts. Einem Freund war beim Flugtransport der Bremshebel seiner Magura HS 66 am Rennlenker abgebrochen. Start der Tour durch die Rocky Mountains war erst möglich nach Umbau auf V-Brake oder warten auf Ersatzteil aus Deutschland. Magura in Amerika unbekannt. In den USA auch kein orangefarben gekleideter Mönch aufzutreiben. Mit Firmtech wäre die Reise mit dem Rad zu Ende.
Man kann als Optimist aber auch zu sich sagen, bei mir geht nichts kaputt, es gibt keinen Sturz und es gibt auch keinen Transportschaden. Es ist alles robust.

Roland
keep the wheels rolin'
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#1525688 - 04/17/23 07:01 PM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: Lampang]
KaivK
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In Antwort auf: Lampang
Magura in Amerika unbekannt. In den USA auch kein orangefarben gekleideter Mönch aufzutreiben.

Das gilt zumindest fuer Felgenbremsen von Magura, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Magura Scheibenbremsen zwar nicht wirklich üblich sind, aber in 2/3 Radläden habe ich Ersatz bekommen. Shimano oder SRAM wäre natürlich einfacher gewesen, wobei wohl auch teilweise SRAM Beläge kompatibel sind.
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#1525692 - 04/17/23 08:02 PM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: Lampang]
T1m0
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In Antwort auf: Lampang
Firmtech ist nur mit Firmtech kompatibel. Bei Defekt z.B. nach Sturz oder einer Undichtigkeit ist kein Wechsel auf eine andere Bremse möglich. Am Rahmen garnicht, vorne nur nach Gabeltausch.
Roland

Hinten ist es zum Glück kein Firmtech, sondern ein normale Canti-Sockel
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#1525695 - 04/17/23 08:16 PM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: T1m0]
T1m0
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Ich hätte noch eine Frage zur verbauten Felge, der Rodi VR-17. Ich weiß nicht wie ich den Zustand der Bremsflanken deuten soll. Ich sehe aber keine übliche schwarze Rille wie sie viele Felgen als Verschleißindikator haben. Die Flanken sehen wenig benutzt aus.Auf der Felge steht "Subject to wear".

Hier gibt es ein Bild von der Felge wo man das sehen kann : https://velo-store-de.de/714341-vorderra...ber-28-x-1-75-m

Weiß jemand wie der Verschleißindikator hier funktioniert ?
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#1525697 - 04/17/23 08:32 PM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: T1m0]
BeBor
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Wenn kein Verschleißindikator (in Form einer Rille) vorhanden ist, kann man die Materialstärke der Felgenflanke sehr exakt mit einer speziellen Messzange messen. Das Teil kommt ursprünglich aus dem Zahnlabor-Umfeld und ist für ca. 10,00 € im Netz erhältlich.

Bernd
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#1525706 - 04/18/23 04:13 AM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: T1m0]
Toxxi
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In Antwort auf: T1m0
Ein Teil sollte nach vorne, auch aus Platzgründen. Daher und auch weil ich sie schon habe die Idee mit den Cages. Da könnte dann Zelt, Isomatte, Kocher oder so rein.

Isometta, Schlafsack und Zelt ohne Stangen - ja. Aber kochen sind nicht so wirklich CCge-tauglich, die lassen sich nicht gut verzurren und sind zu sperrig.

In Antwort auf: T1m0
Ich weiß aber nicht, wie gut sich das an Federgabeln befestigen lässt. Wir reden dann vielleicht von 2 x 1,5-2 kg .

Die Befestigung sollte mit Schellen funktionieren. Wie es sich dann fährt, musst du ausprobieren.

Schau mal hier rein:
Flaschen/Packsäcke an die Gabel (Ausrüstung Reiserad)

Ganz hinten habe ich ein paar Fotos des Ergebnisses gepostet.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1525709 - 04/18/23 05:30 AM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: T1m0]
irg
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In deinem Link finde ich nichts von Belang. Am einfachsten wäre es, du versuchst, die Felge selbst zu überprüfen. Wenn z.B. die Flanken hohl gebremst sind, wird es eng mit dem Weiterfahren.

Indikatorrillen können Felgen haben, müssen aber nicht. Manchmal gibt es sogar von der selben Felge eine Variante mit und eine ohne. Das Fehlen dieser muss also nichts sagen.

Zur Bremsendiskussion weiter oben: Uns wurde einmal eine hydraulische Bremsleitung durch das Umfallen des Rades am Campingplatz gequetscht. Was MitarbeiterInnen am Flughafen mit Bremsleitungen oder anderem zu tun imstande sind, will ich mir nicht ausmalen. Da kann eine Bremse so robust sein, wie sie will, die kriegen alles kaputt!

lg!
georg
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#1525713 - 04/18/23 06:16 AM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: irg]
rayno
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Durch innen in den Rahmen-und Gabelrohren verlegte Hydraulikleitungen kann man dieses Risiko weitgehend minimieren.
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#1525715 - 04/18/23 06:26 AM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: irg]
KaivK
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Das Fahrverhalten mit leichten Gepäck vorne an der Gabel finde ich ehrlich gesagt gut, da kann ich nicht klagen.

In Antwort auf: irg

Zur Bremsendiskussion weiter oben: Uns wurde einmal eine hydraulische Bremsleitung durch das Umfallen des Rades am Campingplatz gequetscht.

Das sind aber Annekdoten: mir ging eine Schaltzughülle kaputt während des Flugs, die hydraulische Scheibenbremse blieb heil.
In Antwort auf: irg

Was MitarbeiterInnen am Flughafen mit Bremsleitungen oder anderem zu tun imstande sind, will ich mir nicht ausmalen. Da kann eine Bremse so robust sein, wie sie will, die kriegen alles kaputt!

Das letzte Mal war das das Plexiglas! des Vorderlichts gebrochen und das Tachokabel gerissen. Das Fahrrad wurde aber auch von einem Radladen verpackt, die Bremsscheibe eiert auch stark. Auf der Hinreise mit einem Packsack ging nichts kaputt, da habe ich aber auch 5m Luftpolsterfolie rumgewickelt. Das Fahrrad hat aber erstmal einen 600-1000km Transport mit UPS genossen bevor es auf dem Flug von Kansas City über Atlanta in Paris hängen blieb, um dann in Stuttgart 2x vergeblich in einen Transporter geladen zu werden. Am Ende haben wir es selber vom Flughafen abgeholt.

Ehrlich gesagt ist mir noch nie eine Bremse wirklich auf einen Schlag kaputt gegangen, entweder leichter Ölverlust und nachlassende Bremsleistung oder einfrierende Bremsen bei Seilzugbremsen. (Einen nicht wieder festgezogenen Bremszug lasse ich mal außen vor, wegen Bedienungsfehler.
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#1525721 - 04/18/23 07:51 AM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: irg]
T1m0
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In Antwort auf: irg
In deinem Link finde ich nichts von Belang. Am einfachsten wäre es, du versuchst, die Felge selbst zu überprüfen. Wenn z.B. die Flanken hohl gebremst sind, wird es eng mit dem Weiterfahren.

Indikatorrillen können Felgen haben, müssen aber nicht. Manchmal gibt es sogar von der selben Felge eine Variante mit und eine ohne. Das Fehlen dieser muss also nichts sagen.


Der Link funktioniert tatsächlich nicht. Dort war ein Bild mit der Beschriftung "Rim Subject to wear" zu sehen und ein Pfeil Richtung Bremsflanken.

Ich mache heute Abend mal den Mantel runter und messe.

Edited by T1m0 (04/18/23 07:52 AM)
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#1525753 - 04/18/23 04:03 PM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: T1m0]
winoross
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Die Rodi VR17 hat im Neuzustand ein Außenmaß von 23,3 mm. Mit dem Meßschieber kann man den Verschleiß messen.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
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#1525770 - 04/18/23 08:22 PM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: winoross]
T1m0
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Gerade an je 4 Stellen gemessen :

Hinten 23,02...23,10

Vorne 23,20...23,25
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#1525806 - 04/19/23 04:16 PM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: T1m0]
winoross
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Die sind neuwertig. Da ist noch genug Fleisch vorhanden schmunzel
Beste Grüße, Peter
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#1525816 - 04/19/23 06:20 PM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: winoross]
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Super. Dann können die Felgen erst mal bleiben. Das Risiko mit der Firmtech Bremse gehe ich ein. Ist ja auch wirklich überschaubar.

Gibt es eine Empfehlung für einen Reifen mit 42mm ? Habe mir mal den Mondial angeschaut. Aber diese Langlebigkeit brauche ich eigentlich nicht. Ein vernünftiger Pannenschutz darf es sein. Und auch mal gut für einen Waldweg oder Schotter.

An meinem Velotraum habe ich den G-One in 57mm. Finde ich prima, außer dass ich in letzter Zeit viele Platten durch dünne, spitze Drähte habe. Bei der täglichen Fahrt durch das Industriegebiet sammelt man ja allerhand auf. Den G-One gäbe es in 40 und 45, wobei 45 für die 17er Felge eher zu viel sein wird.
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#1525826 - 04/19/23 09:02 PM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: T1m0]
felixs
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In Antwort auf: T1m0
Gibt es eine Empfehlung für einen Reifen mit 42mm ? Habe mir mal den Mondial angeschaut. Aber diese Langlebigkeit brauche ich eigentlich nicht. Ein vernünftiger Pannenschutz darf es sein. Und auch mal gut für einen Waldweg oder Schotter.


Mir gefällt der Marathon Plus in 42mm gut. Fahre den im Alltag und auf langen Strecken. Der Reifen ist schwer und eher mittelmäßig leichtrollend. Dafür kommt da wirklich praktisch nichts durch - auch bei eher schwerem Fahrer und Gepäck nicht.
schöne Grüße
Felix
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#1525834 - 04/20/23 06:11 AM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: felixs]
KaivK
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Mondial Evo ist langlebig und der Pannenschutz ist auch gut (habe ich an meinem Velotraum), aber schon der normale Marathon Green Guard hat keinen schlechten Pannenschutz und wird wahrscheinlich die Anforderungen erfüllen, wenn er auch nicht überragend auf Schotter ist. Günstig ist er auch noch. Der Conti Contact Urban hat kein Profil, der funktioniert nur auf trocknen Waldwegen gut.
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#1525879 - 04/20/23 02:33 PM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: BeBor]
T1m0
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In Antwort auf: BeBor

Es kann nicht schaden, auf der Tour zwei Schaltzüge und das Reparaturset für interne Ansteuerung mitzunehmen.


Meinst Du dieses Set ?

Rohloff Easy Set 8573

Edited by T1m0 (04/20/23 02:34 PM)
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#1525887 - 04/20/23 03:39 PM Re: Winora Labrador reisetauglich machen [Re: T1m0]
BeBor
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Ich meinte dieses Set.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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