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#1524092 - 03/21/23 03:35 PM Erstes Laufrad aufbauen... paar Fragen
snoopy-226k
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Hallo,

ich will mein erstes Laufrad -Tandem Andra 40, 26", mit Nabenmotor Puma 16T- aufbauen. Speichen habe ich direkt bei ebike-solutions mitbestellt, die Länge sollte also schon passen. Wird sich im nächsten Schritt zeigen.

Ich nehme die Seite von Sheldon Brown als Leitfaden, das war das ausführlichste, was ich im Netz gefunden habe. Die Speichen sollen einfach gekreuzt werden (Motor hat schon einen Lochkreis 178mm), los geht's.
Erste Frage und erste Verwirrung: Bei den mitgelieferten Speichen sind kleine Beilagscheiben dabei/dran. Was soll ich mit denen bitteschön machen? Erste Tendenz: rauslassen (passen eh nirgendwo hin) und sicherheitshalber nicht wegschmeißen.
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#1524094 - 03/21/23 03:48 PM Re: Erstes Laufrad aufbauen... paar Fragen [Re: snoopy-226k]
snoopy-226k
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Zweite Frage fliegt hinteher. Die Nippel haben 5mm (oder 5.5?) Durchmesser, die Felgenlöcher sind 4,5mm. Ist das normal, dass man Felgenlöcher aufbohrt, wenn die Nippel größer sind? Oder hätte ich vom Händler zusammen mit den Speichen auch eine passende Felge erwarten dürfen?
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#1524096 - 03/21/23 04:01 PM Re: Erstes Laufrad aufbauen... paar Fragen [Re: snoopy-226k]
nebel-jonny
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Zu den Scheiben gib mal in die große Suchmaschine Nippelscheiben ein.
Zu deinen Felgenlöchern:Niemand bohrt die Löcher da auf.Klar geht das aber du mußt die den auch noch entgraten sonst brechen die Nippel.Also Speichen zurück an den Absender.
Gruß
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#1524097 - 03/21/23 04:34 PM Re: Erstes Laufrad aufbauen... paar Fragen [Re: snoopy-226k]
kangaroo
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du fängst aber auch gleich mit dein speziellsten Zeug an fürs erste Laufrad.

Ich hab zwar schon viele Laufräder aufgebaut aber auch erst eines mit Motor. Ich hab da aber auch "normale" Speichen genommen aus dem Fahrradbedarf und nicht diese speziellen die diese China EBikes gerne nutzen. (Einsatz Lastenrad 20 Zoll bei mir)
Ich hab noch nie eine Felge aufgebohrt. Ich würde auch wie der Vorredner die Speichen zurück schicken und was bei Pedalkraft oder so bestellen, die haben an sich Qualitätsmaterial und alle Längen.
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#1524100 - 03/21/23 05:31 PM Re: Erstes Laufrad aufbauen... paar Fragen [Re: snoopy-226k]
cterres
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Unterlegscheiben gibt es zweierlei. Einmal Scheiben für die Speichennippel, die werden bei Felgen empfohlen, die weder geöst noch extra verstärkt sind. Bei geösten Felgen passen die Scheiben nicht gut, bei verstärkten Felgen passen sie zwar, sind aber verzichtbar. Die Andra 40 hat einen verstärkten Felgenboden.
Und dann gibt es da noch Unterlegscheiben für Speichenköpfe, die verstärken den Nabenflansch, sind aber unüblich geworden.
Damit gleicht man ein zu großes Bogenmaß bei Speichen aus, damit die Köpfe strammer in den Flanschbohrungen sitzen. Werden selten gebraucht.

Nippelbohrungen kann man theoretisch aufbohren, aber üblich ist es, ab Werk passend gebohrte Felgen zu bestellen, bzw. die Nippel und Speichen passend zur Felge zu wählen.
Aber das dürfte in diesem Fall daran gelegen haben, das für ein Tandem stärkere Speichen (2,34mm) ausgesucht wurden. Dazu gehören eigentlich auch normalstarke Nippel mit 5mm Durchmesser, aber es gibt auch Reduziernippel mit verringertem Durchmesser (4,5mm).
Da aber die Andra richtungsgeführte Nippelbohrungen hat, die abgewinkelt sind, ist das mit einfachen Mitteln nicht einfach aufzubohren und daher würde ich entsprechend passende Nippel empfehlen.
Hier mal ein Überblick.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1524104 - 03/21/23 05:57 PM Re: Erstes Laufrad aufbauen... paar Fragen [Re: nebel-jonny]
Heiko69
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In Antwort auf: nebel-jonny
Zu den Scheiben gib mal in die große Suchmaschine Nippelscheiben ein.
Zu deinen Felgenlöchern:Niemand bohrt die Löcher da auf.Klar geht das aber du mußt die den auch noch entgraten sonst brechen die Nippel.Also Speichen zurück an den Absender.
Gruß

Aber vor dem Rückversand die Länge messen!! Sonst müsstest Du vor Neubestellung ja noch mal rechnen....
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#1524105 - 03/21/23 05:58 PM Re: Erstes Laufrad aufbauen... paar Fragen [Re: snoopy-226k]
snoopy-226k
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Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Projekt steht jetzt jedenfalls mal, bis die Nippel zur Felge passen.
Dem Händler habe ich gemailt, kam ein superschnelles "oh, Versehen. Eigentlich müsste die Felge aufgebohrt sein, wurde vergessen". Ich bekomme jetzt eine aufgebohrte Felge nachgeschickt. Dann habe ich die Wahl, ob ich nochmal Speichen kaufe und mit 4.5mm und Reduziernippeln fahre oder ob ich die 5er Nippel nehme. Erster Versuch ist vermutlich mit den großen Nippeln.
Die Bohrungen in der Motornabe sind gesenkt, damit kann ich unten keine Scheibe einlegen. Und am Nippel -mit der verstärkten Andra-Felge- kann ich nach Christophs Einschätzung die Scheibchen ja auch rauslassen.

Bei der Andra-Felge steht im Datenblatt 1400N maximale Zugkraft. Damit ich die nächste Frage auch gleich mit loswerde: Ich würde eine Spannung von ~1200N anpeilen (natürlich +/- für den Winkel rechts/links). Als Reisetandem ziehen da ja doch schon ein paar Kilo an den Speichen. Passt das?
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#1524106 - 03/21/23 06:02 PM Re: Erstes Laufrad aufbauen... paar Fragen [Re: Heiko69]
snoopy-226k
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In Antwort auf: Heiko69
Aber vor dem Rückversand die Länge messen!! Sonst müsstest Du vor Neubestellung ja noch mal rechnen....

Hatte ich auch schon auf dem Schirm grins
Wobei ich ja -mangels Passung Nippel in Felge- noch nicht sicher sagen kann ob die Länge richtig ist. Ich könnte jetzt ja einen Peichen-Rechner bemühen, die Motorzeichnung raussuchen und die Speichenlänge bestimmen. Wenn ich ehrlich bin habe ich Motor, Speichen und Felge genau deshalb aus einer Hand gekauft damit ich an der Stelle faul sein kann. Oder meine Fehler minimieren schmunzel
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#1524125 - 03/22/23 05:39 AM Re: Erstes Laufrad aufbauen... paar Fragen [Re: snoopy-226k]
Fahrradfips
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Was für Unterlegscheiben hast du denn bekommen? Klein, rund und aus Messing sind sie für die Nabenseite. Die werden über die Speiche gefädelt und ziehen sich beim Spannen in die gesenkten Bohrungen hinein. Etwas größer, oval und aus Stahl sind für unter dem Nippel.
Ich würde btw auch Standardmaterial verbauen, da ist die Qualität bekannt und Ersatz einfach zu bekommen.
Gruß, Jonas

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#1524178 - 03/22/23 05:34 PM Re: Erstes Laufrad aufbauen... paar Fragen [Re: Fahrradfips]
snoopy-226k
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Wirklich so rum? Würde man wirklich hartes Messing in die Senkung der Nabe reinziehen wollen? Die Scheibchen sehen für mich sehr nach Stahl aus und sind rund... könnte man in die Senkung ziehen. Vom Innendurchmesser her passen sie auch über den dickeren Teil der Speiche.
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#1524251 - 03/23/23 11:47 AM Re: Erstes Laufrad aufbauen... paar Fragen [Re: snoopy-226k]
snoopy-226k
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Die Speichen, die ich mir mitliefern lassen habe sind "E-Strong ED-Speiche (2,6/ 2,34mm)", dazu "Speichennippel für die E-Strong ED-Speiche". Die haben dann die 5.5mm

Was meinen besonders die Lastenrad-Experten: Sollte ich für das Tandem -in Reisekonfiguration und mit Motor/Akku schwer beladen- eher die Felge aufgebohrt nehmen und die fetten Nippel einziehen oder lieber die Felge lassen wie sie ist und mir Speichen/Nippel mit 4.5mm dazu nehmen?
Für mein Gefühl hatte der Motorhersteller sich Gedanken gemacht, warum er den Extraaufwand Felge aufbohren standardmäßig macht?
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#1524253 - 03/23/23 12:04 PM Re: Erstes Laufrad aufbauen... paar Fragen [Re: snoopy-226k]
cterres
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Reduziernippel sind eine Schwachstelle aus Zwang. Damit eine dickere Speiche in einem schmaleren Loch festgeschraubt werden kann, reduziert man die Wandstärke der Nippel. Die sind dann im Vergleich mit den dazu üblichen Nippeln schwächer.

Es gibt ähnliche Kompromisse bei Zweiradtechnik, aber eine Adapterlösung ist immer nur die zweite Wahl.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1524284 - 03/23/23 07:43 PM Re: Erstes Laufrad aufbauen... paar Fragen [Re: snoopy-226k]
derSammy
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Ich meine in Erinnerung zu haben, dass die Andra40 gepunzt ist. Also die Nippellöchter sind schon besonders verarbeitet. Mein Bauchgefühl sagt mir da: Lieber nicht aufbohren, damit könnte man das, was sich der Hersteller in Richtung Nippelstabilität gedacht hat, nachhaltig stören.
Ersatznippel kosten wenig und wiegen faktisch nix. Da würde ich mir von den reduzierten lieber welche ins Werkzeug legen und bei Bedarf nachbessern. Wenns regelmäßig Probleme geben sollte, kann man zu späterer Zeit immer noch mal Aufbohren. Aufgebohrte Löcher zukleistern (vor allem mit der Materialgefügestruktur, wie wohl vom Hersteller fabriziert) ist nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1524307 - 03/24/23 04:50 AM Re: Erstes Laufrad aufbauen... paar Fragen [Re: snoopy-226k]
Fahrradfips
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Messingscheiben für Nabenflansch Dort auch Erläuterungen.

Ich würde statt der Motorradspeichen (na ja, fast) ganz normale ED-Speichen 2,3/2,0 (z.B. Sapim Strong) nehmen, mit normalen Messingnippeln. Ich sehe doch richtig, dass deine Speichen am Nippelende 2,6 mm haben?
An der Andra mit ihren speziellen Nippellöchern rumzubohren halte ich für genauso kontraproduktiv wie in dieser speziellen Felge mit Stahlunterlegscheiben unter den Nippeln zu arbeiten, die ziehen sich nämlich nicht in die Bohrung. Stahlscheiben sind gedacht für flache (und dünne) Felgenböden zur Verstärkung des Lochs.
Gruß, Jonas


Edited by Fahrradfips (03/24/23 04:52 AM)
Edit Reason: Ergänzung
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#1524401 - 03/25/23 10:56 PM Re: Erstes Laufrad aufbauen... paar Fragen [Re: snoopy-226k]
kangaroo
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Du hast ja nie geschrieben was so die Gesammtmasse eures Fahrzeugs werden soll, aber normal haben zweirädige Lastenräder auch nicht so Motorradspeichen. Bei Dreirädern sieht das schon anders aus wegen der Seitenbelastung.
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#1524427 - 03/26/23 10:34 AM Re: Erstes Laufrad aufbauen... paar Fragen [Re: kangaroo]
snoopy-226k
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Hi, und vielen Dank für die Unterstützung schmunzel

Die Gesamtmasse des Tandems ist in Reisekonfiguration schon mal 250kg, die sich aufs Rad und Hänger verteilt. Grob überschlagen könnte sich das Gewicht auf der Hinterachse auf gut 20kg Fahrradanteil, 20kg Gepäck, 70kg Fahrer und 15kg vom Hänger summieren. Mit viel Wasser vielleicht auch mal mehr.

Die Speichen sind jetzt mit den 5.5mm Nippeln in der aufgebohrten Felge, ich denke, ich gehe damit ins Rennen. Einspeichen ging gut (wobei ich zugegebenermaßen ~15 falsch einsortierte Speichen wieder zurückspeichen musste). Die Speichen sind einfach gekreuzt.

Nächste Frage: Ich hatte versucht, die abwechselnd (Zug-/Folgespeichen) von außen und von innen in die Nabe einzufädeln. Dabei wäre die von innen gefädelte Speiche aber sehr gebogen gewesen, die Speichenlänge ist ja bei 178mm Flanschdurchmesser und 559er Felge nicht sehr hoch. Spricht etwas dagegen, alle Speichen von außen durch den Flansch zu fädeln? Bei den meisten Bildern, die ich von großen eingespeichten Motoren sehen scheint das auch so der Fall zu sein.
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#1524460 - 03/26/23 06:21 PM Re: Erstes Laufrad aufbauen... paar Fragen [Re: snoopy-226k]
kangaroo
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dass muss man ja eh meist machen bei den Motoren damit man mit dem Caliper der Diskbremse nicht kollidiert. Bei mir ist das auch so problemlos
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