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#1521404 - 02/12/23 06:53 PM Gewindesteuersatz - Adapter Schaft auf Ahead?
Toxxi
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Ich rüste gerade einen alten MTB-Rahmen (da steht nocht eine vierstellige Postleitzahl drauf, also von vor 1993... schmunzel ) wieder her. Ich habe es auch hinbekommen, das Rad fährt. Eine Sache wäre noch zu erledigen - ich würde gern den uralten Vorbau und den zu schmalen Lenker gegen etwas neues tauschen.

Es handelt sich um einen 1"-Gewindesteuersatz (Innendurchmesser des Gabelrohres 22,2 mm) und den entsprechenden Vorbau. Sowas gibts kaum noch zu kaufen. Nun bin ich auf folgendes Teil gestoßen:

A-Head Stem Quill Vorbau Schaft-Adapter

Damit wäre ich doch das Problem Schaftvorbau ein für alle mal los. Ich könnte einfach einen passenden Ahead-Vorbau aus meiner Grabbelkiste ziehen und einen geeigneten Lenker einbauen. Und könnte dabei gleich von 25,4 mm auf 31,8 mm Lenkerklemmung umrüsten.

Sehe ich das richtig?

Spricht etwas dagegen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1521406 - 02/12/23 07:07 PM Re: Gewindesteuersatz - Adapter Schaft auf Ahead? [Re: Toxxi]
Sickgirl
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Bin ich selber lange so gefahren. Da gab es nichts zu klagen
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#1521407 - 02/12/23 07:15 PM Re: Gewindesteuersatz - Adapter Schaft auf Ahead? [Re: Toxxi]
cterres
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Nö. Passt.
Ob Schaftvorbau, oder Klemmschaft mit Ahead-Vorbau, gibt in der Summe keine Nachteile.
Und der große Vorteil ist die breitere Auswahl bei Vorbauten, was Länge, Winkel und Lenkerklemmung betrifft.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1521408 - 02/12/23 07:16 PM Re: Gewindesteuersatz - Adapter Schaft auf Ahead? [Re: Sickgirl]
Toxxi
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Danke euch beiden! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1521414 - 02/12/23 07:37 PM Re: Gewindesteuersatz - Adapter Schaft auf Ahead? [Re: Toxxi]
habediehre
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In Antwort auf: Toxxi
Spricht etwas dagegen?
Es werden auf dem Markt sehr viele Ahead-Adapter angeboten. Seit vor einigen Jahren hier im Forum ein Foto eines an der Übergangsstelle 1Zoll auf 1 1/8 Zoll gebrochenen Adapters präsentiert wurde, schaue ich mir die Dinger genauer an. Der von Dir verlinkte ist an der Übergangsstelle ausgerundet, das würde ich mal positiv werten.
Gruß Ekki

PS: optisch ist so ein Adapter leider sehr bescheiden. Bei einem Rad habe ich deswegen -obwohl technisch unsinnig- den dünnen herausstehenden Teil mit Spacern aufgedoppelt.
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#1521416 - 02/12/23 08:58 PM Re: Gewindesteuersatz - Adapter Schaft auf Ahead? [Re: Toxxi]
Nordisch
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Zarten 1 Zoll Adapter mit steifem 31,8 mm Material.

Gibt noch 1 Zoll Schaftvorbauten und 25,4 mm Lenker. Von XLC bzw. CONTEC hab ich zuletzt etwas verbaut.

EDIT

Ansonsten Schaftadapter und 26 mm Material bin ich vor gut 20 Jahren am Renner, auch beim Sprinten gefahren. Ging wunderbar für ca. 20.000 km bis ich 3TTT Evo Schaftvorbau attraktiver fand.

So einen Adapter würde ich jedoch regelmäßig tauschen.


Edited by Nordisch (02/12/23 09:03 PM)
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#1521417 - 02/12/23 09:58 PM Re: Gewindesteuersatz - Adapter Schaft auf Ahead? [Re: habediehre]
noireg-b
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Posts: 1,122
Ich bin lange einen Adapter aus Stahl gefahren, bin mir aber nicht sicher, ob die noch verfügbar sind. Machen auf mich einen wesentlich vertrauenserweckenderen Eindruck als die damaligen Aluteile. Mag sein, dass die aktuelleren mehr aushalten.
Die Stahlteile funktionieren wie eine Gabelschaftverlaengerung hier allerdings nur für 1 1/8 Zoll.
Bei 1 Zoll brauchtst du noch eine zusätzliche Hülse, um Ahead 1 1/8 nutzen zu können.

Eine gekürzte Version nutze ich, um ein Dahon-Faltrad mit einem belastbaren Faltvorbau für Ahead nutzen zu können. Dazu musste ich den vorhandenen Gabelschaft-Stummel mit einer verstellbaren Reibahle passend ausreiben. Dahon hat es gut gemeint, aber schlecht gemacht: der serienmäßige Vorbau klemmt auf einem nur 15 mm überstehenden Schaftrohr. Zur vermeintlichen Verstärkung wird der Faltvorbau von einer überdimensionierten Schraube im Gabelschaft innen verankert. Das dazu notwendige Innengewinde wirkt aber wie eine Sollbruchstelle. Wenn der Vorbau nicht an der filigranen Scharnierkonstruktion zerbricht, gibt es über kurz oder lang im Gewinde gebrochene Schaftrohre.
Grüße Gereon
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#1521424 - 02/13/23 10:43 AM Re: Gewindesteuersatz - Adapter Schaft auf Ahead? [Re: Toxxi]
nebel-jonny
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Was du da vorhast hab ich bereits erfolgreich absolviert.Der untere Teil vom Adapter mit Spacern auf 1 1/8 aufpäppeln.Sonst sieht das irgendwie unschön aus.Statt Spacern wäre ein angepasstes Drehteil besser.Spacer für 1Zoll gibts glaub ich gar nicht und die 1 1/8 bekommt man nicht grade übereinandermontiert da die halt zu groß sind.Hab da ein Stück Rennradschlauch drübergezogen.Schrumpfschlauch besser.
Gruß
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#1521443 - 02/13/23 08:14 PM Re: Gewindesteuersatz - Adapter Schaft auf Ahead? [Re: nebel-jonny]
AndiB
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1-Zoll Spacer habe ich vor nicht langer Zeit mal bei eBay erstanden, da hatte ein Händler eine ordentliche Auswahl an Höhen. Da zeigt sich der Segen des Internets, im stationären Handel wäre es wahrscheinlich schwierig.
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#1521449 - 02/14/23 12:21 PM Re: Gewindesteuersatz - Adapter Schaft auf Ahead? [Re: AndiB]
nebel-jonny
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Die sind aber den auch in der Wandstärke zu dünn.Wenn man oben ein 32mm Lenker hat sollte das darunter alles wie 1 1/8
Zoll aussehen.Ich weiß das ist fusch technisch nicht machbar.Aber mehr geht halt nicht bei 1 Zoll.
Gruß
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#1521473 - 02/15/23 09:30 AM Re: Gewindesteuersatz - Adapter Schaft auf Ahead? [Re: Toxxi]
EmilEmil
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Das geht ohne Weiteres. Ich meine, daß der verlinkte Adapter gegossen und sauschwer ist. Ich wollte den (oder ähnlichen) mal für meine Federgabel am Fitnessrad verwenden, um mich von dem schwachsinnigen Ahead-System (Stichwort "Kralle") zu befreien. Da habe ich nun eine andere Lösung gefunden. Denn generell halte ich eine Lösung der Lenker-Einstellung durch "Absägen" für ein Rad, was von mehreren Personen benutzt wird, für sehr kontraproduktiv. Dieser Adapter hat außerdem kein Potential für eine Einstellbarkeit rauf und runter (Oder auch, um den Lenker schnell mal in Fahrt-Richtung zu stellen).
Für mein 406-er Faltrad war der Adapter sowieso zu kurz. Da habe ich nun eine Lösung über eine Einrad-Sattelstütze verwirklicht. Denn 22.2 [mm] Rohre sind nicht leicht am Markt zu kaufen. Die verwendete Sattelstütze ist Aluminium 22.2 [mm] x 400 [mm] Höhe und sehr steif. Gewicht ist 390 [g]. Zu kaufen bei Ajata:
https://einradversand.com/ajata-sattelstuetze-alu-22.2mm
Diese Sattelstütze muß für eine Schrägzylinder-Klemmung modifiziert (ausgerüstet] werden (Siehe "altes"Teil).
Mein Faltrad erhielt über der Kopfmutter eine Doppelklemme, die das Lenkerschaftrohr mit dem Gabelschaftrohr (echtes 2. Auflager) verbindet. Der Lenker kann nun 10 [cm] nach oben und 5 [cm] nach unten verstellt werden. Nebenbei: Das Lenkerschaftrohr ist nun an 2 Stationen gelagert (etwas flapsig (ungenau) von den Maschinenbauern als "2-Punkt-Lagerung" bezeichnet). Meine Lösung läßt sich an vielen älteren 1" Gabeln anbringen (Z.B. auch, um eine etwas höhere Sitz-Position zu bekommen), aber auch an 1 1/8 " Gabeln mit Gewindeschaft (mit angepasstem Durchmesser, z.B. mit einer käuflichen Sattelstütze). An meinem Faltrad gab es bis jetzt (ca. 5 000 [km] (?)) keine Probleme.
Die folgenden Bilder hatte ich schon mal eingestellt:
Lösung mittels Einrad-Sattelstütze, ganz vorn die alte Lösung mit gekaufter Tauchrohrstütze (Die Adapterhülse von 22.2 [mm] auf 28.6 [mm] ist nicht auf dem Foto):

Der eingebaute Zustand (Noch ohne Doppelklemme):

Bei der US-Firma Soma gab es meiner Erinnerung nach mal eine 300 [mm] Sattelstützen-Erhöhung für den Tauchvorbau zu kaufen (War mit ca. 30 € teuer und ca. 25 € Versand kein Sonderangebot entsetzt).

MfG EmilEmil
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#1522242 - 02/26/23 06:23 PM Re: Gewindesteuersatz - Adapter Schaft auf Ahead? [Re: Toxxi]
Toxxi
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In Antwort auf: Toxxi
Nun bin ich auf folgendes Teil gestoßen:

A-Head Stem Quill Vorbau Schaft-Adapter

Hier das Resultat:



War die beste und unkomplizierteste Lösung. schmunzel

Gruß
Thoralf
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www.bikefreaks.de