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#1513854 - 11/05/22 10:30 PM Bumm IQ-X ausschalten?
michels
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Hallo,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Bumm IQ-X Dynamoscheinwerfers. Leider bin ich nicht in der Lage die Leuchte zuverlässig auszuschalten. Es nervt mich total auf das Ding 10 mal am Tag auszuschalten. Gibt es da einen Trick, oder nervt das die anderen IQ-X Besitzer hier einfach nicht? Ich hatte vorher schon über dieses Phänomen gelesen, jedoch gab es dazu widersprüchliche Aussagen. In der Bedienungsanleitung auf der Bumm Website war dann auch nichts zu dem Thema geschrieben, im Nachhinein habe ich aber festgestellt, dass der meiner Leuchte beiliegnden Bedienungsanleitung ein Absatz hinzugeführt wurde der besagt, dass die sich nicht wirklich ausschalten lässt, nur kurzfristig nach abschalten des Standlichtes.

Also muss man erstmal eine Weile fahren bis das Standlicht anspringt, anhalten, ausschalten und dann geht es zumindest nicht nach jeder Ampel wieder an, spätestens aber nach dem Mittagessen.

Bin ein wenig verwundert wie man so eine bescheuerte Schaltung für eine ansonsten so tolle Leuchte verbauen kann.

Bin drauf und dran das Teil wieder zu verkaufen. Hab ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung dass es hier einen Trick gibt, aber ich will auf dieses Problem mit der Leuchte einfach nochmal hinweisen, auf der Bumm Website wird es komplett verschwiegen, um nicht zu sagen in die Irre geführt, als "aus" kann man den Zustand nicht wirklich beschreiben, "schlummer an" passt da denk ich besser.
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#1513856 - 11/06/22 12:24 AM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
elflobert
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Bei meinen beiden (geschätzt aus den Jahren 2017 und 2020) ist es so, wie in der Beschreibung stand:
Durch den Druck auf den Knopf wird zwischen "aus" und "Automatik" hin- und hergeschaltet.
Automatik heißt, dass die Lampe bei Helligkeit im Tagfahrlicht leuchtet.

Ich kann mich aber nicht erinnern, ob das Umschalten akzeptiert wird, wenn der Kondensator leer ist.
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#1513868 - 11/06/22 07:50 AM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
Martina
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Kann es sein, dass schlicht und ergreifend der Schalter kaputt ist? Ich kann gar nicht mehr zählen, wieviele Bumm-Lichter jeder Art bei mir schon am Nicht-mehr-richtig-Funktionieren des Schalters verstorben sind...

Mein früherer Händler hat die Teile in solchen Fällen immer unabhängig vom Alter auf Garantie getauscht.
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#1513875 - 11/06/22 09:05 AM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
Deul
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Ich hatte solche Fälle schon. Es hatte mit Massekontakten am Rücklicht Kabel zu tun. Eine andere Ursache war ein verdoltes Rücklicht Kabel. Zieh Das Rücklicht Kabel ab und sieh ob das Problem bestehen bleibt. Wenn nicht bist Du auf der Fehlereingrenzung ein stück weiter. Ein anderes Mal war ein Elektronik Problem in der Lampe die Ursache. Zuerst würde ich den Weg zum Rücklicht ausschliessen.

Der IQ X ist eine ziemliche Mimose.
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#1513876 - 11/06/22 09:10 AM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: elflobert]
michels
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Und die bleibt dann tatsächlich ausgeschaltet, bis du wieder den Knopf betätigst!?

Der neu hinzugefäügte Absatz in meiner Bedienungsanleitung besagt:

Zitat:
Auch wenn der Scheinwerfer während der Fahrt abgeschaltet wurde, ist er bei Weiterfahrt nach längerem Halt wieder im SENSO-Modus eingeschaltet. Ausnahme: Wenn der Scheinwerfer im Stand abgeschaltet wird, um das Standlicht vorzeitig zu beenden, bleibt er auch beim Weiterfahren zunächst ausgeschaltet.


Und so verhält sich das auch, nur das "längerer Halt" quasi jedes kurze stehen bleiben ist, ich meine nach Ausschalten des Standlichtes ists etwas länger, aber auch nicht lang, kurz im Cafe sitzen und es ist wieder an.
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#1513877 - 11/06/22 09:15 AM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Deul]
michels
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Aha. Ja, das habe ich irgendwie auch schon vermutet, dass es mit dem Rücklicht zu tun haben könnte, mir kam es auch irgendwie so vor als würde das Rücklicht unnormal lange Standlicht haben, als war einfach so ein Gefühl. Ist es eigentlich normal, dass es im Tagfahrmodus mit anspringt? Danke schon mal für den Tip!

edit: Nach etwas Grübeln bin ich mir auch gar nicht sicher, ob ich mich im Hellen überhaupt im Tagfahrmodus befinde, bzw. bezweifel ich das gerade eher.

Edited by michels (11/06/22 09:19 AM)
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#1513878 - 11/06/22 09:26 AM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
Deul
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Das Rücklicht wird im Tagfahrmodus mit versorgt.
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#1513879 - 11/06/22 09:39 AM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
Heiko69
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Stellt sich ja auch die Frage, ob das Ausstellen während der Fahrt bei Tageslicht (also im Tagfahrlicht-Modus) dieselben Auswirkungen hat wie bei Dunkelheit (also "Normal"-Modus). Dazu sagt die Anleitung ja nichts.
Ich habe auch ein solches Licht und empfinde die "Features" (insbesondere dass es immer automatisch an ist und man es vor Fahrtbeginn nichtmal ausstellen kann) nicht als Bereicherung sondern als Bevormundung. Wobei meine Leuchte ausbleibt, auch ohne vorher im Standlichtmodus gewesen zu sein.

Edited by Heiko69 (11/06/22 09:42 AM)
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#1513899 - 11/06/22 11:44 AM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Heiko69]
michels
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Jetzt habe ich etwas an den Rücklichtkabeln herumgefummelt, neu gesteckt und der "aus" Modus scheint nun länger anzuhalten. Wann man wie und für wie lange ausschalten kann, und wie lange man erstmal "an" fahren muss um das "vernünftig" auszuschalten muss ich weiter testen.

Ich finde auch den Absatz aus der Bedienungsanleitung den ich zitiert hab absolut unverständlich. Da steht, dass nach dem Ausschalten und längerem Halt die Leuchte wieder an sei, außer beim Ausschalten im Standlicht Modus, dann bleibe sie zunächst ausgeschaltet - also wahrscheinlich auch nach längerem Halt wieder an!?

Naja. Ich bin jedenfalls froh, dass es nun weniger nervtötend zu funktionieren scheint. Danke nochmal Deul für den Tipp mit dem Rücklicht!
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#1513912 - 11/06/22 02:08 PM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
hercules77
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Die älteren Modelle dieser Leuchte konnte man "ganz einfach" abschalten. Das aktuelle Modell kann man nicht abschalten, oder eben nur so depperd, wie Du es beschrieben hast.
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#1513930 - 11/06/22 04:58 PM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
derSammy
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Dass manche Bumm-Leuchten kein echtes "Aus" haben, hat mich schon manchmal gestört. Vor allem weil es sie so inkompatibel mit einem parallel geschalteten Dynamolader macht.

Aber grundsätzlich frage ich mich schon, worin genau das Problem liegt? Das ist halt ne Lampe mit Tagfahrlicht. Die sind per Default halt an. Solange die Tag-/Nacht-Umschaltung läuft, hab ich da kein Problem mit und mich (an einem Dynamoladerfreien Rad) noch nie dran gestört, wenn die Funzel beim Fahren an ist.

Was definitiv ginge, wäre, einen rastenden Schalter in die Zuleitung einzubauen. Kann man dann auch zugänglicher positionieren als den Scheinwerfer selbst. Erfordert aber natürlich Verkabelungsbastelei...
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#1513951 - 11/06/22 08:04 PM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: derSammy]
michels
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Ja, es ist eine Leuchte mit Tagfahrlicht, aber deshalb hab ich sie mir nicht gekauft, sondern wegen dem Licht was sie im Dunkeln produziert. Laut Beschreibung kann man sie ausschalten (Zwei Modi - "Ein (Senso)" und "Aus"), in der Realität scheint das so leider nicht wirklich zuzutreffen. Das ist das Problem, denn ich wollte gar nicht wirklich ein Tagfahrlicht haben, das war für mich ein zusätzliches Feature welches mir egal war, da ich dachte ich kann die Leuchte einfach ausschalten wenn ich möchte.

Habe heut noch ein bisschen geradelt, und die anfängliche Euphorie ist leider wieder verflogen, glaub der Test heut Mittag war zu kurz, ich denke sobald der Kondensator alle ist, ist die Lampe einfach wieder an.
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#1513955 - 11/06/22 08:17 PM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
elflobert
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aber jetzt mal abgesehen von der Thematik Bevormundung, unnötige Steuerungslogik, usw.

Was stört dich denn überhaupt daran, dass die Lampe bei Helligkeit im Tagfahrlichtmodus leuchtet? Der Stromverbrauch ist doch minimal.
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#1513959 - 11/06/22 08:37 PM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: elflobert]
michels
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Vielleicht ist es einfach die Gewohnheit? Wie gesagt, ich hatte nie wirklich vor mit Taglicht zu fahren, auch wenn dies ein Feature der Lampe ist. Wenn ich das Rad durch den Bahnhof schiebe möchte ich auch nicht, dass die ganze Zeit das Vorderlicht flackert und mich und die anderen Leute nervt. Und da man da schnell mal zum halten kommt oder zu langsam geht, schalte ich auf dem Weg durch den Bahnhof die Lampe drei mal wieder aus.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sie nicht gekauft. Laut den Informationen auf Händler- und Herstellerseite war hier vorab für mich kein Problem zu abzusehen.

edit: Einen Dynamolader nutze ich auch, nur halt nicht ständig, aber da würde mich auch der Energieverlust durchs Tagfahrlicht stören.

Edited by michels (11/06/22 08:45 PM)
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#1513964 - 11/06/22 09:04 PM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
michels
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Vielleicht stört mich auch nicht wirklich die Lampe an sich und wie sie sich schalten lässt, mich stört dass ich nun Besitzer dieser Lampe bin, und dass ich diesen Fehlkauf nicht auf meine eigene doofheit sondern die unvollständigen Angaben von Händler- und Herstellerseite schieben kann. grins
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#1513975 - 11/07/22 07:09 AM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
elflobert
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Verstehe... zunächst einmal würde ich mal bei B+M anrufen oder denen eine Mail zu dem Thema schreiben. Vielleicht auch eine Stellungnahme, warum die Schaltlogik so ist.

Du kannst dir auch einen simplen Schalter bauen, der die Stromversorgung unterbrechen kann. Den könnte man an diversen Stellen elegant befestigen, z.B. auch am Lenker.
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#1514018 - 11/07/22 11:27 AM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: elflobert]
hercules77
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Das würde mich interessieren. Hab auch so ein Ding, das mich allerdings nicht stört. Aber die Option, einen Lader anzuschließen, hätte ich gern.
Gern mit Link zu einem entsprechenden Bauteil. Hab nicht so viel mit Strombasteleien am Hut.
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Off-topic #1514044 - 11/07/22 01:17 PM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: elflobert]
HeinzH.
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Moin allerseits!
In Antwort auf: elflobert
aber jetzt mal abgesehen von der Thematik Bevormundung, unnötige Steuerungslogik, usw.
Was stört dich denn überhaupt daran, dass die Lampe bei Helligkeit im Tagfahrlichtmodus leuchtet? Der Stromverbrauch ist doch minimal.
Aus Sicht eines älteren (Jg. 1949) Fahrers: Im Pkw sitzend erkenne ich Fahrräder mit Tagesfahrlicht (TFL) früher als solche ohne. Dies ist beispielsweise im Falle von Straßen mit begleitendem Radweg vor allem beim Linksabiegen relevant. Bei Straßen mit begleitendem Zweirichtungsradweg auch beim Rechtsabbiegen.
Ich selbst habe auch bereits vor zwei Jahren das Thema "Autofahren" beendet als ich an mir (sehr) leichte Defizite beim Sehen bemerkte. Auch weil ich Fahrrad-Vielfahrer bin beobachte ich nun als Pkw-Beifahrer im Verkehr meine eigenen Wahrnehmungen.
Heutzutage sind praktisch alle Kfz mit TFL ausgestattet. Ich habe für mich den Eindruck, daß die etwas spätere Wahrnehmung von Fahrrädern ohne TFL auch damit zusammenhängt, daß der AutofahrerInnen-Blick vom TFL quasi "angesogen" wird. Ich bin kein Wissenschaftler, kann mir aber vorstellen, daß nicht alle aber viele Fahrerinnen und Fahrer nun unbewußt darauf konditioniert werden, nur noch Fahrzeuge mit TFL als Fahrzeuge wahrzunehmen. So lange die FahrerInnen zu 100% konzentriert fahren ist dies kaum relevant.
Fahren aber wirklich alle, Anwesende eingeschlossen, unabgelenkt und mit einhundertprozentiger Aufmerksamkeit?
Es liegt natürlich nahe, meine Darlegung hier als Einzel"meinung" eines etwas älteren Fahrers einzusortieren. Ich möchte aber zu bedenken geben, daß unsere Gesellschaft immer älter wird.
Ich bin in der komfortablen Situation, einerseits sehr gerne mit dem Fahrrad unterwegs zu sein und andererseits nicht aufs Auto angewiesen zu sein. Es ist mir deshalb leichtgefallen vor zwei Jahren mit dem Auto-fahren aufzuhören als ich bei mir Blendempfindlichkeit sowie ganz leichte Defizite beim 3D-Sehen bemerkte. Ich gehe davon aus, daß es sehr viele Kfz-FahrerInnen gibt, die mit vergleichbaren Einschränkungen auf Stadt- und Landstraßen unterwegs sind.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (11/07/22 01:23 PM)
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#1514100 - 11/07/22 06:49 PM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: elflobert]
michels
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Ich habe Bumm letzten Dienstag zwei E-mails geschrieben, eine mit der Frage wie ich die Lampe abschalten kann, dann eine zweite nachdem ich den Absatz bzgl. des "nach lägerem Halt wieder an" gefunden hatte, um darauf hinzuweisen, dass die auf deren Website einsehbare Betriebsbeschreibung veraltet ist - habe aber keine Antwort bekommen. Vielleicht versuch ich es nochmal per Telefon.
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#1514109 - 11/07/22 07:11 PM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
M.B
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Moin.

Ich kenn die Probleme mit den Sensor Funzeln.
Bei mir war es der Luxos U.

Wenn du kein Dauerlicht Fahrer bist wirst du mit der Lampe niemals Glücklich.

Tausche die Funzel aus und schon ist Ruhe.

Alles andere ist nicht Zielführend und nur Innerlicher Streß.

Bei mir ist es dann ein Supernova E3 geworden.

Ein klar Klickender Ein/Aus Schalter, der den Namen auch Verdient.

MFG M.B
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#1514111 - 11/07/22 07:31 PM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: michels]
Heiko69
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In Antwort auf: michels
... eine mit der Frage wie ich die Lampe abschalten kann, [...] hinzuweisen, dass die auf deren Website einsehbare Betriebsbeschreibung veraltet ist [...] Vielleicht versuch ich es nochmal per Telefon.
Danke für's Kümmern!!
Solltest Du telefonieren: Die Ausstattungs-Beschreibung "Schalter EIN/AUS" auf der BUMM Produktseite ist sehr verkürzt. In Verbindung mit einer Fahrradlampe erwarte ich bei einer solchen Beschreibung ebensowenig einen Schalter, bei dem man zunächst mit dem Rad losfahren muss, damit er seine Funktion aufnimmt, noch einen, der nach einer gewissen aber unbestimmbaren Zeit in den Ursprungszustand zurückschaltet.
Hätte ich von diesen überraschenden Merkmalen vorher gewusst, wäre meine Wahl auf eine andere Lampe gefallen.
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#1514114 - 11/07/22 07:55 PM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: M.B]
elflobert
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Ein Freund von mir hat die Supernova E3... die kostet etwa doppelt so viel wie die IQ-X. Das Licht ist homogener, aber wesentlich dunkler und längst nicht so schön breit verteilt. Daher kann ich die Supernova nicht empfehlen. Dann schon eher den SON Edelux.
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#1514116 - 11/07/22 08:26 PM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: elflobert]
Walkabout
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Hatte das Problem auch mit einer Bumm Leuchte. Konnte sie zwar aus schalten aber nach ein paar Metern fahren war sie wieder an. Hab's mit Garantie versucht aber Bumm meinte nach c.a. 3 Monaten das die Leuchte
fehlerfrei funktionieren würde.
Da ich selbst entscheiden will wann ich Licht an habe und wann nicht hab ich einen Schalter vor die Lampe geschaltet und diesen am Lenker fest gemacht.
Jetzt kann ich vom Lenker aus bequem mein Licht schalten wie ich mag.
Don't Panic
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#1514121 - 11/07/22 09:13 PM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Walkabout]
HeinzH.
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In Antwort auf: Walkabout
Hatte das Problem auch mit einer Bumm Leuchte. Konnte sie zwar aus schalten aber nach ein paar Metern fahren war sie wieder an. Hab's mit Garantie versucht aber Bumm meinte nach c.a. 3 Monaten das die Leuchte
fehlerfrei funktionieren würde. Da ich selbst entscheiden will wann ich Licht an habe und wann nicht hab ich einen Schalter vor die Lampe geschaltet und diesen am Lenker fest gemacht.
Jetzt kann ich vom Lenker aus bequem mein Licht schalten wie ich mag.
Wie auch Sammy weiter oben schrieb...
In Antwort auf: derSammy
Aber grundsätzlich frage ich mich schon, worin genau das Problem liegt? Das ist halt ne Lampe mit Tagfahrlicht. Die sind per Default halt an. Solange die Tag-/Nacht-Umschaltung läuft, hab ich da kein Problem mit und mich (an einem Dynamoladerfreien Rad) noch nie dran gestört, wenn die Funzel beim Fahren an ist.
Was definitiv ginge, wäre, einen rastenden Schalter in die Zuleitung einzubauen. Kann man dann auch zugänglicher positionieren als den Scheinwerfer selbst. Erfordert aber natürlich Verkabelungsbastelei...
Eine pragmatische Lösung. Ich weiß sowieso nicht, was der Schalter am Scheinwerfer soll, er ist doch nur eine unnötige Fehlerquelle.
Bis denne,
HeinzH.
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#1514128 - 11/08/22 07:34 AM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Walkabout]
Deul
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Ich habe einen IQ-X mal reklamiert und auf Garantie getaucht bekommen, der sich nicht zuverlässig ausschalten lies. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit ging er immer an. Es wäre einen Versuch wert.
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#1514135 - 11/08/22 12:07 PM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Deul]
Falk
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Ich neige ja mehr dazu, Fahrzeugbeleuchtungsteile zu reklamieren, die sich nicht zuverlässig einschalten und in Betrieb halten lassen. Seit dem Abschaffen von Reibradgeneratoren ist es doch Wurscht, wenn die letztlich leistungsarmen Funzeln auch am Tag leuchten. Das Gegenteil wäre deutlich schlechter.

Edited by Falk (11/08/22 12:08 PM)
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#1514136 - 11/08/22 12:09 PM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Falk]
Deul
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Wenn man auch einen Forumslader oder ähnliches am Nabendynamo betreiben möchte, muss sich die Lampe zuverlässig ausschalten lassen. Wa anderes kommt bei mir nicht ans Rad.
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#1514137 - 11/08/22 12:13 PM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Deul]
Falk
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Gut, das ist ein Argument und als Lösung sehe ich auch nur einen robusten, mechanischen Umschalter. Mit Tipptastern und angehängter Elektronik wird das auf Dauer nichts – und das dürfte hier das Hauptproblem sein.
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#1514142 - 11/08/22 12:54 PM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Falk]
derSammy
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Es geht alternativ ja auch die Beleuchtung direkt an den Ausgang vom Dynamolader zu hängen. Aber auch da muss man natürlich zuverlässig schalten können. Für den IQ-X gibt es ja das Umrüst-Kit von Sven, kann ich empfehlen. Da fliegt die Platine sowieso raus und wird durch eine eigene ersetzt. Ein- und Ausschaltung erfolgt aber weiterhin über den Taster auf der Rückseite, oder man legt halt nen eigenen Tast-Schalter.
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#1514176 - 11/08/22 08:38 PM Re: Bumm IQ-X ausschalten? [Re: Walkabout]
suessikoenig
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Moin,

dieses Problem hatte ich auch eine ganze Zeit lang.
Am Ende lag es daran, dass ich die Anschlusskabel vertauscht hatte (Versorgung über steckerloses Ausfallende an der Gabel und Masse am Gabelkopf). Diese beiden Anschlüsse hatte ich am Scheinwerfer vertauscht. Das Licht ließ sich nur bei geringen Geschwindigkeiten über kurze Zeit ausschalten.
Seit der Entdeckung und Behebung des Fehlers funktioniert das Ein-und Ausschalten tadellos (SON-Dynamo und IQ-X von 2015)

Gruß
uwe
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