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#1510221 - 09/22/22 06:16 AM
Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
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Hallo, zusammen, bei dieser Kettenverschleiß-Lehre steht in der Anleitung (unten auf die Bilder klicken), dass 7-10-fach Ketten bei 0,75% ausgetauscht werden sollten, und 11-12-fach Ketten bereits bei 0,5% . Das verstehe ich nicht. Warum sollte die Verschleißgrenze einer Kette von der Anzahl der Gänge abhängen? Danke & Gruß! P.S.: bitte keine Grundsatzdiskussion über Kettenverschleiß oder Kettenaustausch. Es soll in diesem Thread bitte ausschließlich um die obige Frage gehen. Danke!
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#1510223 - 09/22/22 06:32 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: ingobert]
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Könnte das sein, dass du was falsch interpretiert hast? Beim Rohloff Caliber heißt es, dass man bei Alu-Kettenblättern und -ritzeln bei einer Kettenlängung von 0,75 mm tauschen sollte und bei Stahl bei 1,0 mm. Von der Kettenbreite steht nix dabei, soweit ich mich erinnere... Ich tausche immer kurz vor diesem einen mm, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass das bei 9-fach-Ketten etwa 6000 km sind und bei 6-8-fach gute 4000. Über andere Ketten kann ich nicht mitreden. Einen Unterschied zwischen Stahl und Alu mache ich da nicht Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Edited by Cruising (09/22/22 06:33 AM) |
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#1510225 - 09/22/22 06:42 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: Cruising]
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Ich weiß, dass bei der Rohloff-Lehre nichts steht bzgl der Anzahl der Gänge. Aber bei der Birzman-Lehre halt schon. Musst halt mal den Link anklicken.
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#1510228 - 09/22/22 06:58 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: ingobert]
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Alle 11-fach und 12-fach-Systeme von Shimano, die ich bisher probeweise gefahren, schalten extrem gut und weich. Vielleicht haben die die Schalthilfen und Zahnformen noch intensiver für neue Ketten optimiert, was dann im Umkehrschluss bedeuten könnte, dass das Schaltverhalten bei gelängten Ketten entsprechend früher schlechter wird.
Ansonsten bliebe nur der generelle Trend den Verbraucher zum früheren Wechsel (und Neukauf) zu "motivieren".
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#1510229 - 09/22/22 07:21 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: ingobert]
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SRAM empfiehlt für seine Ketten den Pedros Chainchecker oder die Park Tool Das gleiche Prinzip, da kann es aber von SRAM keine Empfpr geben die Shimano Lehren die wie die Birzmann aufgebaut sind benutze ich nicht mehr, ja auch der Messschieber arbeitet nach diesem Prinzip
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#1510230 - 09/22/22 07:33 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: ingobert]
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Das ist richtig. Die Herstellerempfehlung zum Wechsel der Kette ist ab 11-fach Antrieben und höher auf 0,5% abgesenkt worden. Neuere Kettenverschleißlehren haben daher meist eine Seite mit 0,75% und eine Seite mit 0,5% Messung. Schöner Artikel dazu. (englisch)
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#1510232 - 09/22/22 07:45 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: cterres]
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Das ist richtig. Die Herstellerempfehlung zum Wechsel der Kette ist ab 11-fach Antrieben und höher auf 0,5% abgesenkt worden. Ah, ok. Aber ist natürlich heftig. 0,5% sind bei sportlicher Fahrweise schnell erreicht...
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#1510234 - 09/22/22 08:01 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: ingobert]
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Also das ist das, was die Firma Parktool seit Jahren erzählt. Nun gibt es aber einen Kettenverschleißindikator von Sram und in dessen Dokumentation steht, zu wechseln sei die Kette bei 0,8%. https://www.sram.com/globalassets/docume...-and-chains.pdf (PDF, 6MB] Hier die Produktseite.Ohnehin wird man normalerweise den Kettenverschleiß erst bei über 0,5% feststellen, etwa ab 0,6%. Folglich ist eine Anzeige, ob die Kette zu 0,5% verschlissen ist, auch hilfreich. Zu Wechseln wäre dann bei 0,75%, aber nicht später. Also die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Empfehlungen eines Herstellers (bei Shimano finde ich keine) kann man auch auf andere Marken übertragen. Die Art der Kettenverschleißlehre sollte aber unbedingt eine mit Messung an den Außenseiten sein, also etwa ein Parktool CC-4. Campagnolo gibt übrigens für ihre Ketten ein festes Maß und die Messmethode vor und sagt auch, man soll die Prüfung im Abstand von 1000km oder 1 Monat machen. Der tatsächliche Verschleiß hängt aber vom Pflegezustand der Kette und der Antriebskomponenten ab. Im Alltag liegt die Haltbarkeit dann zwischen 1500 und 7000km zwischen gar keiner und sehr aufwändiger Kettenpflege.
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Edited by cterres (09/22/22 08:07 AM) |
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#1510239 - 09/22/22 09:40 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: cterres]
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Als erstes fällt mir zum Thema ein: Warum man die Ketten, die heutzutage am häufigsten verkauft werden früher tauschen soll? Ganz einfach: Damit noch mehr davon verkauft werden! Nennt man 'Obsoleszenz': Was beim Smartphone geht wollen andere Hersteller auch, aber weil man nicht eine neue Version verkaufen KANN, sondern das gleiche nochmal verkaufen MUSS redet man es den Kunden eben ein. Da freut sich die gesamte Lieferkette - inklusive Laden, Mechaniker, DHL und deine Bank. Ansonsten würde ich einem meiner Vorredner zustimmen - mechanisch MÜSSEN die Antriebsteile bei mehr Gängen filigraner werden. Die Ketten werden schmäler, womöglich werden auch die beiden gestanzten Längsbleche in den Kettenelementen dünner, die sich dann an der Verschleissgrenze umso schneller längen mit den entsprechenden Konsequenzen für Antrieb und Fahrer. Hab' gerade gestern eine neue Kette gekauft und während der Fahrt zum Laden zum Thema etwas sinniert. Ob man deshalb wirklich 1/3 (!) der Lauflänge früher wechseln sollte...?
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Edited by Thomas_Berlin (09/22/22 09:47 AM) |
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#1510240 - 09/22/22 10:02 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: Thomas_Berlin]
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Was nicht passiert, ist ein "längen" der Kettenglieder. Das Blech wird nicht gestreckt. Was sich verändert, ist das Bewegungsspiel der einzelnen Glieder und dadurch wirkt es so, als wäre eine verschlissene Kette länger. Tatsächlich ist sie aber insgesamt nicht länger geworden, sondern die Verbindungen haben durch Abrieb mehr Spiel entwickelt. Das bemerkt man gut, wenn man versucht eine neue und eine alte Kette in Querrichtung zu biegen. Das gelingt bei der alten Kette deutlich besser.
Der Effekt ist aber, das die Rollen einer verschlissene Kette unter Zuglast weiter auseinanderstehen und dadurch nicht mehr genau in die Aussparungen der Ritzel passen. Dadurch wird das Material dann ausgearbeitet (die Zähne verformen sich).
Schmalere Ritzel sind dafür anfälliger, weshalb man den früheren Wechsel der Kette empfiehlt.
Die Weltverschwörung (geplante Obsoleszenz) spielt hierbei keine Rolle, denn zum Einen handelt es sich ja sowieso um Verschleißteile und der Tausch der Kette soll dem Tausch der Kassette zuvorzukommen, der deutlich kostspieliger wäre.
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#1510242 - 09/22/22 10:06 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: Thomas_Berlin]
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Das ist ein Irrglaube , die haltbarste Kette die ich jeh gefahren bin ist eine 11fach Kette
12fach muss ich erst noch ermitteln
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#1510243 - 09/22/22 10:08 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: cterres]
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Danke für die Erörterung, wieder was gelernt! Und Danke auch, dass Du meine grosse Sorge um die Weltverschwörung etwas besänftigen konntest. Ich sag nur ...wenn Bill Gates erstmal rausfindet, wie viel Geld man mit Fahrradteilen machen kann... ;-)
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Edited by Thomas_Berlin (09/22/22 10:10 AM) |
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#1510248 - 09/22/22 10:50 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: Thomas_Berlin]
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der Impfstoff gegen Kettenverschleiß ist schon in Entwicklung
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#1510251 - 09/22/22 11:05 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: ingobert]
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... schon fertig. Allein die Auslieferung scheitert an der derzeitige Microchip-Krise.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1510253 - 09/22/22 11:20 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: derSammy]
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Deshalb werden momentan auch Kettenverschleissimpfstoffchemtrailpiloten händeringend gesucht. Ich bin ja mal gespannt was Connex & Co. sagen werden, wenn der Kettenverschleissimpfstoff dann per Regenguss direkt auf alle Ketten dieser Welt verbracht wird.
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#1510254 - 09/22/22 12:07 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: Sickgirl]
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Lehren die wie die Birzmann aufgebaut sind benutze ich nicht mehr, ja auch der Messschieber arbeitet nach diesem Prinzip Kommt darauf an, wie man den Messschieber benutzt. Ich habe das kürzlich mit einen 30cm Messschieber probiert. 25,40 cm auf dem Messschieber eingestellt und dann neben die Kette gehalten. Verschafft einen schnellen und guten Überblick. Auch ein Verschleiß von 0,5%, also 1,2 mm auf die Strecke ist leicht zu erkennen.
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Edited by Heiko69 (09/22/22 12:08 PM) |
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#1510277 - 09/22/22 10:55 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: ingobert]
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Sportliche Fahrweisen weniger. Dreck ist der Kettenkiller.
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#1510278 - 09/22/22 11:01 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: Sickgirl]
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Wenn die Empfehlung jedoch lautet seit 11x bei geringerem Längungsgrad zu tauschen, ist der Vorteil aufgefressen.
Bei so dünnen Laschen ist es vielleicht gar begründet früher zu tauschen?
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Edited by Nordisch (09/22/22 11:01 PM) |
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#1510279 - 09/22/22 11:06 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: Thomas_Berlin]
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Dünne Laschen neigen eher zu Rissen. Denn im Laufe des Verschleißes wird die Lasche rund um den Pin nochmals deutlich dünner. Hab einige 10X Ketten mit solchem Schadensbild gesehen und auch schon eine 601 11X.
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Edited by Nordisch (09/22/22 11:06 PM) |
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#1510280 - 09/22/22 11:11 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: cterres]
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600 km für 10X an Geländerädern bei ordentlicher Kettenpflege.
Noch geringere Haltbarkeit wenn nicht sparsam geschmiert wurde. Etwas zu viel Schmierstoff lässt Dreck anhaften und lässt ihn schlecht los.
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Edited by Nordisch (09/22/22 11:12 PM) |
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#1510281 - 09/22/22 11:13 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: Nordisch]
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Dreck ist der Kettenkiller. Das ist in meinem Fall sicherlich korrekt, denn ich mache viele kürzere Bikepacking-Touren in den Wäldern Brandenburgs und den angrenzenden Bundesländern. Da ist der Untergrund meisten Sand und die Waldwege sind so sandig, dass man auch mit fetten Reifen oft stecken bleibt. Wer da nicht jeden Tag putzt muss mit frühem Kettentod rechnen...
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Edited by Thomas_Berlin (09/22/22 11:13 PM) |
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#1510285 - 09/23/22 04:46 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: Nordisch]
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Bei mir mit der 11fach Kette am Randonneur 12 000 km, Suf der Kassette und den Blättern lief die dritte Kette, habe aber den Antrieb jetzt auf 13fach umgebaut
Auf dem MTB habe ich jetzt den Antrieb nach 3700 km auf 12 fach umgebaut, die Kette immer noch top und wird jetzt zur Seite gelegt um sie auf einem 10fach Rad zu Ende gefahren. Das MTB kriegt genug Dreck ab
Meine Erfahrung nach, bei mir hält das Zeug besser wie jeder 9fach Antrieb
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#1510287 - 09/23/22 05:39 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: ingobert]
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P.S.: bitte keine Grundsatzdiskussion über Kettenverschleiß oder Kettenaustausch. Es soll in diesem Thread bitte ausschließlich um die obige Frage gehen. Danke!
Solche Bitten werden hier meist ignoriert.
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#1510295 - 09/23/22 07:03 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: elflobert]
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Vielleicht haben die die Schalthilfen und Zahnformen noch intensiver für neue Ketten optimiert, was dann im Umkehrschluss bedeuten könnte, dass das Schaltverhalten bei gelängten Ketten entsprechend früher schlechter wird. Im Grunde wäre das die einzige logische Erklärung. Andererseits könnte man das ja genauso gut auch bei 7-10-fach Systemen machen. Es bliebe also trotzdem die Frage, warum man das dann nur bei 11-12-fach Systemen macht.
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#1510296 - 09/23/22 07:34 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: cterres]
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Die Herstellerempfehlung zum Wechsel der Kette ist ab 11-fach Antrieben und höher auf 0,5% abgesenkt worden. Im Grunde bleibt aber die Frage, wie kommen die Hersteller zu dieser Empfehlung? Ich habe den Artikel quergelesen, in dem aber speziell diese Frage auch nicht wirklich beantwortet wird. Klar werden Zahnkränze und Kettenblätter mit steigender Ganganzahl immer schmäler und verschleißen daher schneller. Und klar kann man dem entgegenwirken, indem man die Kette früher austauscht. Aber wirtschaftlich gesehen kosten Ketten heutzutage nun mal auch eine Menge Geld, und sowohl Kettenblätter als auch Zahnkränze kann man ja einzeln austauschen. Ich bin mir nicht so sicher, was da am Ende günstiger ist.
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#1510297 - 09/23/22 07:58 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: ingobert]
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Wie schon gesagt und erst gestern entdeckt, verkauft Sram seit diesem Jahr (etwa Frühjahr 2022) eine eigene Kettenverschleißlehre und die zeigt erst 0,8% Verschleißgrad (Längung) an. In der zugehörigen Wartungsanleitung für Ketten und Kassetten wird angegeben, die Kette bei 0,8% Verschleiß zu wechseln. Damit wäre die eingangs erwähnte Empfehlung für 0,5% widerlegt. Wie sich das allerdings auf den Verschleiß der Kassette auswirkt, müsste man erst in Erfahrung bringen. Was die Wirtschaftlichkeit betrifft, hängt das vom verwendeten Material und der Bezugsquelle ab. Viele, speziell hochklassige, Kassetten sind mittlerweile einteilig oder aus wenigen austauschbaren Elementen gefertigt. Ein Ritzeltausch ist kaum mehr möglich. Das betrifft bei Kassetten für den Sram XD/XDR Freilauf bauartbedingt alle Kassetten. Es gibt keine Einzelritzel. Campagnolo macht das auch und Shimano geht ebenfalls dazu über. Aus einem Block gefräste Kassetten kosten im Einzelhandel etwa 300 Euro. Aber selbst vernietete Kassetten liegen um 100 Euro. Demgegenüber steht ein Preis von 15-40 Euro je Kette und diese Preisspanne ergibt sich durch die Preisgestaltung des Einzelhandel. Im Durchschnitt sind es 25 Euro je Kette. Also ist ein früher Wechsel der Kette in jedem Fall günstiger.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (09/23/22 08:10 AM) |
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#1510298 - 09/23/22 08:49 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: cterres]
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Die SRAM Lehre gibt es mit dem gleichen Prinzip bei den von mir oben verlinkten Hersteller günstiger und sofort lieferbar
Das mit den 0,5 % scheint mir auf Birzmans Mist gewachsen zu sein und so eine Lehre würde ich auch nicht mehr verwenden
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#1510335 - 09/23/22 05:17 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: ingobert]
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Diese Empfehlung der Hersteller betrifft den normalen (vernünftigen ?) Radler gar nicht: Da wird der Eisdielenposer adressiert, der sich die aus einem Stück gefrästen Ritzel-Kassetten für 360 € leistet (man gönnt sich ja sonst Nichts !). Der soll lieber die Kette nach der halben Zeit wechseln (Kosten ca. 15 bis 35 €) und die Kassette länger fahren. Wenn diese Kasette nur 1/3 länger hält, sind schon mal 120 € eingespart. Die Hersteller wollen halt von ihren Kunden nur das Beste oder muß man sagen "für ihre Kunden" ? "Klar werden Zahnkränze und Kettenblätter mit steigender Ganganzahl immer schmäler und verschleißen daher schneller" Die Aussage "werden immer schmäler" kann ich nicht bestätigen. Für 8-fach bis 11-fach ist bisher die Wanddicke der Ritzel und Kettenblätter (Zahnbereich !) konstant geblieben. Die Dicke ist 1,984 [mm] oder 5/64 " theoretisch, wenn man mißt, ist es meist weniger als 1,9 [mm]. Gemessen habe ich gerade eine Sram 11-fach Kassette mit Ritzeln 1,86 [mm] Dicke. Mit dem 12-fach System habe ich bisher noch keine Erfahrungen. Aber 13-fach ist ernsthaft bei mir im Fokus. Es muß aber bezahlber sein. Die Grenze setze ich bei 235 € für Trigger, Schaltwerk, Kassette und Kette. Beim Chinamann Ali gibt es z.B. Trigger plus Schaltwerk für ca. 80 € (LTWOO). Eine 13-fach Kassette 9-52 Z wird nicht angeboten (12-fach Kassette 9-52 Z für ca. 110 €). Eine Campagnolo 13-fach Kette habe für 35 € gesehen. Es fehlt wirklich die Kassette. 13-fach scheint nicht etabliert, obwohl es schon seit 4 Jahren angekündigt ist.
MfG EmilEmil
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#1510358 - 09/24/22 07:42 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: cterres]
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Aus einem Block gefräste Kassetten kosten im Einzelhandel etwa 300 Euro. Was es heutzutage alles gibt, unglaublich... gibt es auch schon aus einem Block gefräste Fahrräder? aber zumindest meine Shimano HG700 11-fach kostet 55€ und man kann sogar einzelne Ritzel austauschen.
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#1510362 - 09/24/22 08:33 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: ingobert]
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Aus einem Block gefräste Kassetten kosten im Einzelhandel etwa 300 Euro. Was es heutzutage alles gibt, unglaublich... gibt es auch schon aus einem Block gefräste Fahrräder? Fahrrad weiß ich nicht, aber in der UdSSR hat der Neuerer Ivan Lokomofeilov eine eine ganze Lokomotive von Hand aus einem Stahlblock gefeilt Rolf
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Edited by rolf7977 (09/24/22 08:35 AM) |
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#1510364 - 09/24/22 09:22 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: ingobert]
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Die Kassetten sind halt sehr leicht Und ja aus dem Block gefräste Räder gibt es schon. Sind allerdings zwei Halbschalen die miteinander verklebt werden
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#1510412 - 09/24/22 04:46 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: cterres]
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Wie schon gesagt und erst gestern entdeckt, verkauft Sram seit diesem Jahr (etwa Frühjahr 2022) eine eigene Kettenverschleißlehre und die zeigt erst 0,8% Verschleißgrad (Längung) an. In der zugehörigen Wartungsanleitung für Ketten und Kassetten wird angegeben, die Kette bei 0,8% Verschleiß zu wechseln. Damit wäre die eingangs erwähnte Empfehlung für 0,5% widerlegt. Nur widerlegt in Bezug auf SRAM Empfehlungen! Die Shimano Kettenverschleißlehre TL-CN42 hat keine Maßangaben, sondern zeitgt nur an ob "noch gut" wenn das Instrument nicht in die Kette passt, bzw. "muss gewechselt werden" wenn das Instrument in die Kette fällt. Ich habe das heute mal ausprobiert. Vorab habe ich die Längung gemessen, mit einem 30 cm Messschieber 0,55% (1,4 mm auf 20 Glieder, das kann man wirklich so genau messen), 0,6 - 0,65% mit einem Unior 1643/4 Messgerät. Während das Park Tool CC-4 und der Pedros Chain Checker Plus II erwartbar die 0,5% Marke als gerissen angezeigt haben, dann genauso wie übrigens auch der Rohloff Caliber 2 auch mit sanftem (Nach)Druck die 0,75% nicht hinter sich gelassen haben, hat das Shimano Gerät mir das Überschreiten der Verschleißgrenze angezeigt. Meine Rückschlüsse: - der Rohloff Caliber 2 ist brauchbar, bei der 0,75% Marke war bei mir noch deutlich Luft zwischen Kette und Instrument, bei den tatsächlichen Maßen ein erwartbares Ergebnis. Ich habe das auch an verschiedenen Positionen/Gliedern probiert. - das Unior Gerät arbeitet genauso wie der Caliber vermeintlich ungenau, weil es an gegenüberliegenden Seiten der Rollen anliegt. Wenn meine abgelesenen Maße korrekt sind, dann liegt die Ungenauigkeit bei 0,05% bis 0,1%. In dieser Größenordnung halte ich das für vernachlässigbar. - Shimano rät seinen Kunden ab 0,5% Längung zum Kettenwechsel - für eine bessere Differenzierung müsste ich die Messgeräte nochmal bei ca. 0,75% Längung vergleichen. Könnte dauern. Ist nämlich an einem eher Schönwetter-Sommerrad Gemessen habe ich an einer eingebauten und in Gebrauch befindlichen Rohloff SLT 99 Kette. Die Versuchsanzahl ist genau "eins" und somit ist das alles nicht zu verallgemeinern. Für mich sind die Ergebnisse trotzdem hinreichend aufschlussreich.
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Edited by Heiko69 (09/24/22 04:49 PM) |
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#1511030 - 10/03/22 02:49 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: Sickgirl]
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Der Meßschieber arbeitet nicht wie eine Lehre. Das ist einfach nicht wahr ! Der Meßschieber vergleicht eine zu messende Strecke mit einer skalierten Strecke (Meßschieberstrecke !). Der große Vorteil liegt in der Wahl der zu messenden Strecke. Üblich und sinnvoll für ein Fahrrad sind Messungen über 10 Ketten-Teilungen (Diese Strecke ist etwa 127.00 [mm] lang (Ohne Verschleiß, ohne Toleranzen). Eine solche Strecke ist an der eingebauten Kette am Fahrrad gut erreichbar. Mit einem modifizierten Meßschieber (Der muß nur von der Breite und Wanddicke der Meßschenkel in die Lücken der Kette passen und sollte 150 ][mm] lang sein !) kann man an den Rollen der Kette sowohl eine Innen-Messung als auch eine Außen-Messung machen und durch Mittelwert-Bildung die zu messende Länge ermitteln. Die Kette sollte dabei gespannt sein. Bei einer Kettenschaltung ist ein gängiges Verschleiß-Maß 0.1 [mm] Längung/Gelenk, bevor die Kette zu wechseln wäre. Bei 10 Gelenken wäre die Kettenlänge dann 128.00 [mm]. Dieses Maß ist eine Empfehlung und jedem ist es erlaubt, da für sich einen eigenen Wert zu definieren. Z.B. eine 1-fach Kette einer Getriebnabe kann bei guter Pflege 25 000 [km] durchhalten (Diese Kette hat im Allgemeinen keinen Schräglauf, läuft nicht auf aberwitzig kleinen Ritzeln (Ritzel meist 19 Z ==> kaum Polygon-Effekt) und muß auch nicht ein gutes Schaltverhalten beweisen). Die Zähne der Getriebnaben-Ritzel sind generell höher als bei einer Kettenschaltung. Die Verwendung einer Verschleißlehre für Kettenschaltung an einer einer Getriebenabe ist ein ziemmlicher Unfug. Meine Empfehlung: Meßschieber nehmen und das Verschleiß-Maß selber definieren. Für eine Getriebenabe rechne ich mit einem Verschleißmaß von 0,25 [mm]/Gelenk (ca. 100 Glieder, also 25 [mm] Längung). Nun haben die zuletzt auf den Markt gekommenen 12-fach oder 13-fach Kettenschaltungen ein kleines Ritzel mit 10 Zähnen, manchmal mit sogar mit 9 Zähnen. Das bei diesen Ritzeln mehr Verschleiß auftritt, ist möglich und wahrscheinlich. Das hängt auch von der Fahrweise des Radlers ab. Generelle Aussagen (für 12-fach oder 13-fach das Verschleißmaß herab zu setzen) sind mit Vorsicht zu geniessen, vor Allem, wenn die Hersteller mit einer solchen Aussage mehr Umsatz generieren.
MfG EmilEmil
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#1511032 - 10/03/22 02:58 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: EmilEmil]
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Mach was du willst, ich komme mit der Lehre besser zurecht. Geht schneller und ist komfortabel. Dazu ist es weniger fehleranfällig. Habe schon mit dem Messschieber gearbeitet und gerade wenn man das Rad nicht in den Montageständer aufhängt ist das messen damit sehr schwierig. (Krabbel nicht so gerne auf dem Boden)
Die von mir verlinkten Kettenlehren prüfen nach einem anderen System
Für mich persönlich am besten und einfachsten umsetzbar. Die Zeit fürs messen verwende ich lieber anderweitig
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#1546211 - 03/07/24 05:24 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: ingobert]
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Ich wollte auch nochmal ein kurzes Leben einer 8fach Connex Kette niederschreiben. Kuwahara Pacer Winterrad: 3x8 Antrieb. Kettenlinie nicht ganz optimal muss ich dazu sagen. Die letzte Kette von Connex hat keine 1000km gehalten. Jetzt hab ich mal eine SRAM 8-fach bei Fahrrad.de für 6 Euro gekauft. Mal sehen, wie lange die so durchhält.
Eure teils 10tkm langen Kettendurchhaltegeschichten kann ich irgendwie gar nicht glauben..
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#1546213 - 03/07/24 05:57 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: Roadster]
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Scheint wohl wirklich ein Qualitätsmangel zu sein
Selbst meine 13fach Kette ist jetzt nach 3000 km noch nicht verschlissen
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#1546220 - 03/07/24 07:01 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: Roadster]
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Eure teils 10tkm langen Kettendurchhaltegeschichten kann ich irgendwie gar nicht glauben.. Wenn man "Durchhalten" wörtlich meint, stimmts schon. Das Ketteendlosdrauflassen gehört in die Liste der erlesenen Wettbewerbe wie z.B. Gummistiefelweitwurf oder Schweinefuß-mit-Mund-angeln.
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#1546222 - 03/07/24 08:22 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: Roadster]
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Du sollst das auch gar nicht glauben, sondern selber messen. Messen geht nur mit Meßschieber. Und wer sich keine eigenen Gedanken machen möchte (oder sich nicht bücken will ), der soll zum Luftaufpumpen auch gleich in die Werkstatt gehen (Vorher Termin vereinbaren mit der Werkstatt und auch mit (J)Esel-Ski (wegen Streik o.Ä.; eine Lösung für die normal üblichen gestrichenen Verbindungen (Die haben dafür zum Ausgleich keine Verspätungen), die Bahn ist ja so klever ! , reicht mein Latein nicht). Bei dem Kettenverschleiß ist es fast so wie bei den Juristen (5 Juristen, 10 Meinungen), nur noch ein bißchen ausgeprägter: 1000 Radler ==> 10 000 Meinungen. Darum: Nur selber messen macht schlau ! MfG EmilEmil
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#1546223 - 03/07/24 08:26 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: schorsch-adel]
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Ich mach vor jeder großen Radreise eine neue Kette drauf. Bin eben dekadent. Die zwanzig Geld verbuche ich als normale Lebenshaltungskosten. Abgenudelt sind die dann nie, mir egal.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1546228 - 03/07/24 09:37 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: EmilEmil]
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Bei dem Kettenverschleiß ist es fast so wie bei den Juristen (5 Juristen, 10 Meinungen), nur noch ein bißchen ausgeprägter: 1000 Radler ==> 10 000 Meinungen. ... vermutlich weil es vor allem Meinungen sind und nur selten Personen ihre Kilometer in Verbindung mit ihren Ketten- bzw. Ritzelausgaben ueber lange Zeit erfassen, so dass man eine brauchbare Datenbasis haette, um sinnvolle Schlussfolgerungen treffen zu koennen. (In letzter Zeit habe ich einige aeltere Beitraege auf fahrradzukunft.de gelesen, die ich in dieser Hinsicht recht gut finde: messen statt meinen. ;-) Z.B. https://fahrradzukunft.de/16/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen)
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Wenn man den kleinsten Gang oefter nutzt als den groessten, dann ist die Uebersetzung zu lang. | |
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#1546229 - 03/07/24 10:02 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: Meillo]
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Ich habe eine Exceltabelle für alle meine Räder. Finde das auch praktisch vor längeren Urlauben, da kann ich dann grob überschlagen ob der Antrieb die Reise noch mitmacht
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#1546231 - 03/07/24 11:52 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: Sickgirl]
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#1546234 - 03/08/24 06:02 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: iassu]
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Wenn du Kette 30-40 Euro, die Kassette noch einiges mehr, lohnt sich das schon ein wenig Zeit in die Vorsorge zu investieren
Im Gegensatz zu Emils Methode krabbel ich auch nicht auf dem Boden und Mühe nicht mit dem Messschieber ab, mit der Lehre geht es ratzfatz
Auch die Tabelle ist schnell abgerufen
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Edited by Sickgirl (03/08/24 06:03 AM) |
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#1546235 - 03/08/24 06:47 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: EmilEmil]
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Die Schieblehre oder der Messschieber war irgendwie noch nie so recht mein Freund. Ich verlasse mich da immer noch auf die Park Tool Lehre. Die hat zwei Grenzen und wenn ich an der zweiten bin ist das für mich ein Zeichen zum schnellen wechseln. Die erste Grenze verschafft mir dann noch ein paar Touren aber manchmal tausche ich auch dann schon.
Aber ich möchte da jetzt auch keine Philosophie anstoßen. Die 8-fach Ketten für meine Commuter-Räder kosten nicht die Welt und daher bin ich auch großzügig beim Tausch.
Was ich definitiv nicht bestätigen kann, ist das eine 8 fach Kette länger hält als die "modernen" 11-13 fach Ketten (13 fach durfte ich noch nicht testen). Trotzdem fahre ich die alten Antriebe gern. Da muss man auch beim Schalten noch ein bisschen nachdenken und bei Lenkerendschaltern auch noch mit Fingerspitzengefühl schalten (zumindest wenn man wie ich ohne Rasterung fährt).
Naja, jetzt lasst uns mal die Sonne genießen, die hier in der Soester Börde gerade strahlt :-)
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#1546241 - 03/08/24 09:03 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: iassu]
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wenn man Lebensdauer und Kosten von Kette und den anderen vom Kettenverschleiß betroffenen Antriebskomponenten gegenüberstellt könnte das durchaus die umweltfreundlichste und wirtschaftlichste Lösung sein. Plus bestem Fahrkomfort, dem man gelegentlich auch etwas Beachtung schenken darf.
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#1546369 - 03/11/24 10:25 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
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Die letzte Kette von Connex hat keine 1000km gehalten. Über die Qualität der Connex Ketten wurde im Kettenverschleißtest schon ausführlich berichtet. Woher komm da die Verwunderung? Jetzt hab ich mal eine SRAM 8-fach bei Fahrrad.de für 6 Euro gekauft. Mal sehen, wie lange die so durchhält. Was glaubst du denn? Auch die wird nicht lange halten. Wir hatten immer neue SRAM 971 Ketten auf unsere Reiseräder vor unseren längeren Touren aufgezogen und diese waren jedes mal nach ca 1200 - 1400km komplett verschlissen. Die KMC X10 EL hielt gleich mehrere dieser Touren durch und die SRAM XX1 11fach ist noch haltbarer. Eure teils 10tkm langen Kettendurchhaltegeschichten kann ich irgendwie gar nicht glauben.. Es kommt auf vieles beim Verschleiß einer Kette an, von daher kann es auch immer zu größeren Abweichungen kommen. Aber die Haltbarkeit der SRAM XX1 (und darauf beziehst du dich ja wohl) ist schon legendär. Zurzeit läuft bei mir eine XX1 gegen eine KMC mit "Diamond Like Coating" aus Titan-Carbon-Nitrid Beschichtung (frag besser nicht, was dieser scheiß gekostet hat ), einer speziell für eBikes verstärkten Kette und und und. Die SRAM hat die Nase immer noch weit vorne. Sickgirls Aussage mit über 10000km Haltbarkeit darfst du gerne Glauben schenken. Leider scheint die Zukunft von dieser Kette besiegelt zu sein, immer weniger Händler haben sie gelistet und auch bei SRAM finde ich nur noch die X1 (die bitte nicht kaufen!)
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#1546370 - 03/11/24 10:36 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: EmilEmil]
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Bei dem Kettenverschleiß ist es fast so wie bei den Juristen (5 Juristen, 10 Meinungen), nur noch ein bißchen ausgeprägter: 1000 Radler ==> 10 000 Meinungen. Nö. Wie kommst du darauf? Darum: Nur selber messen macht schlau ! Korrekt! Und jetzt fang mal an damit!
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#1546371 - 03/11/24 10:37 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: schorsch-adel]
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... wenn man Lebensdauer und Kosten von Kette und den anderen vom Kettenverschleiß betroffenen Antriebskomponenten gegenüberstellt... Richtig. Dieses Ritzel wurde auch viiiiiieeeelll zu schnell aussortiert, man hätte es Falkmäßig zumindest nochmal wenden können.
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Edited by BaB (03/11/24 10:38 PM) |
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#1546372 - 03/11/24 10:48 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: BaB]
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Gratuliere zu diesem Kunstwerk. Vielleicht war der Betrieb gegen Ende so trainingswirksam wie Speiks auf Sommerasphalt oder drei eingeschaltete Seitenläufer, das Durchrutschen dürfte für einen zünftigen hip-hop-on-the-road gesorgt haben. Klack-klack-klack. Und was ich sehr bemerkenswert finde, sind die drei Liliputzähnchen im inneren Bereich, die das Durchrutschan auf der Nabe verhindern. Sind die nicht ein bißchen allzu großkotzig ausgelegt?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1546373 - 03/11/24 11:09 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: schorsch-adel]
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Das Ketteendlosdrauflassen ... ... sollte kein Kettenschaltungskettenfahrer machen. Warum auch , außer der Antrieb ist eh komplett durch, dann allerdings kann man ihn auch bis zum Exitus fahren.
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#1546374 - 03/11/24 11:11 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: iassu]
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Gratuliere zu diesem Kunstwerk. Vielleicht war der Betrieb gegen Ende so trainingswirksam wie Speiks auf Sommerasphalt oder drei eingeschaltete Seitenläufer, das Durchrutschen dürfte für einen zünftigen hip-hop-on-the-road gesorgt haben. Klack-klack-klack. Und was ich sehr bemerkenswert finde, sind die drei Liliputzähnchen im inneren Bereich, die das Durchrutschan auf der Nabe verhindern. Sind die nicht ein bißchen allzu großkotzig ausgelegt? Wie gesagt, man hätte das Ritzel nur platt kloppen und wenden müssen und hätte mit der anderen Laufrichtung noch sicher 20 000km hinlegen können.
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Edited by BaB (03/11/24 11:12 PM) |
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#1546375 - 03/11/24 11:14 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: iassu]
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Und was ich sehr bemerkenswert finde, sind die drei Liliputzähnchen im inneren Bereich, die das Durchrutschan auf der Nabe verhindern. Sind die nicht ein bißchen allzu großkotzig ausgelegt? Die waren mir noch gar nicht aufgefallen.
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#1546382 - 03/12/24 08:05 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: BaB]
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... wenn man Lebensdauer und Kosten von Kette und den anderen vom Kettenverschleiß betroffenen Antriebskomponenten gegenüberstellt... Richtig. Dieses Ritzel wurde auch viiiiiieeeelll zu schnell aussortiert, man hätte es Falkmäßig zumindest nochmal wenden können. Ich denke, dass Falk evtl. keinen Erfolg mit dem Wenden gehabt hätte, da er einen Kettenspanner bei seiner Rohloff-Schaltung verwendet. Aber das kann Falk besser beurteilen. Ich wäre mir aber sicher (aus Erfahrung ), dass in meinem Fall das Wenden eines derart abgefahrenen Ritzels bei meiner Rohloff-Schaltung mit fest anliegender Kette (verschiebbares Ausfallende) durchaus noch eine ganze Weile "sprungfrei" durchgehalten hätte. Ich würde aber mit diesem Ritzel dennoch nicht mehr auf Radreise gehen wollen .
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1546388 - 03/12/24 08:54 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: BaB]
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ui, ein antikes Sachs Aris. Von diesen eigentlich unverwüstlichen Ritzeln hab ich noch einen Riesenbatzen neue rumliegen. viiiiiieeeelll zu schnell aussortiert die Zähnezahl ist doch noch einwandfrei erkennbar. Und der Haifisch, der hat .....
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#1546389 - 03/12/24 09:10 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: schorsch-adel]
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Oder ist das ein Rohloff ? Falls ja, wärs eine verblüffende Ähnlichkeit.
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#1546395 - 03/12/24 11:54 AM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: schorsch-adel]
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Oder ist das ein Rohloff ? Falls ja, wärs eine verblüffende Ähnlichkeit. Ich würde das für ein Standardritzel von Sachs/SRAM/Esjot/Shimano für Nabenschaltung halten.
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#1546405 - 03/12/24 05:45 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: BaB]
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Die Form hat was Mystisches, fast Ehrfurchtgebietendes. Könnte man, dekorativ und stilecht an einer halben, ausgenudelten Schaltungskette, am Dekolletè tragen. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1546427 - 03/12/24 09:49 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: BeBor]
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Die Form hat was Mystisches, fast Ehrfurchtgebietendes. Könnte man, dekorativ und stilecht an einer halben, ausgenudelten Schaltungskette, am Dekolletè tragen. Gute Idee. Wird genau so beim nächsten Weihnachtsstammtisch verschrottwichtelt.
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#1546428 - 03/12/24 09:49 PM
Re: Verschleißgrenze Kette vs. Anzahl Gänge
[Re: nachtregen]
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Oder ist das ein Rohloff ? Falls ja, wärs eine verblüffende Ähnlichkeit. Ich würde das für ein Standardritzel von Sachs/SRAM/Esjot/Shimano für Nabenschaltung halten. Ja, war an ner schnöden 8 Gang Nexus.
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