Hallo in die Runde,
ich schon wieder, mit der x-ten Frage zu Skandinavien.
Aber es geht auch schon demnächst los und im Moment befürchte ich, dass ich mir eventuell planerisch gerade eine Sackgasse baue und da wollte ich euch diesbezüglich um Rat und Meinung fragen.
Ich fahr am 16. Mai mit dem Zug nach Kopenhagen, mit dem Schiff nach Oslo und wieder mit dem Zug bis Trondheim. Ab da geht’s los mit dem Fahrrad. Tickets sind gebucht, soweit alles gut.
Von Trondheim will ich dann die norwegische Küste hoch und über die Lofoten bis zum Nordkap, der Klassiker sozusagen. Bis hier ist auch alles gut.
Zurück zu will ich dann durch Finnmark/Lappland entweder nach Gällivare in Nordschweden und mit der Inlandsbahnan weiterfahren, oder aber nach Rovaniemi und von dort aus mit dem Zug weiter in den Süden.
Bis jetzt hatte ich die Route über Gällivare mit der Inlandsbahnan bevorzugt und dachte mir so naiv, wenn ich dann circa eine Woche vorher weis, wann ich dort genau ankomme, buche ich mir übers Internet Sitzplatz und Fahrradplatz und dann wird das schon laufen, notfalls warte ich halt einen Tag.
Nun hat mir ein Reisebüromensch aber vor zwei Tagen gesteckt, die Inlandsbahnan hat überhaupt nur zwei oder drei Fahrradplätze pro Zug und damit pro Tag. Ich vermute ja fast, dass ich nicht der einzige bin, der auf die Idee kommt in diesem Zug sein Fahrrad mitzunehmen und jetzt hab ich die Befürchtung, dass am End die Fahrradplätze langfristig ausgebucht sind und ich dann doof in Nordschweden stehe.
Hat dazu irgendjemand Erfahrungen?
Ich will halt nur sehr ungern diese Etappe langfristig vorbuchen und mich damit auf ein festes Datum festlegen. Weil entweder bin ich zu langsam unterwegs und muss dann tagelang gegen die Uhr fahren, oder ich bin zu schnell und muss dann bremsen oder irgendwo warten. Was allerdings das kleinere Übel wäre, aber auch weniger wahrscheinlich ist.
Wie ist das notfalls mit Autobussen und Fahrradmitnahme ab Gällivare bis Östersund oder Stockholm oder Göteburg? Weis da jemand was drüber?
Die andere Variante wäre wie geschrieben bis Rovaniemi zu radeln und von dort den Zug zu nehmen. Von dort fahren die Züge ja mehrmals täglich. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Reicht dort eine Woche Vorlauf?
Danke
Grüße
Indalo