Guten Abend Zusammen,
öfter mal was Neues. So könnte eine Überschrift dieses neuen Beitrages von mir aussehen. Ich habe gerade gesehen,
dass ich bisher meistens nur Fragen gestellt und selten etwas beantwortet habe. Ich hoffe, ich kann das irgendwann mal ändern. Ich habe folgende Frage: Zusätzlich zu der Thematik in einem anderen Faden habe ich ein kleineres Problem mit einem knackenden Sattel. Den Sattel habe ich vor einigen Monaten mal ein wenig in der Höhe anpassen und anschließend neu festziehen wollen. Hierbei ist aber dann das Gewinde am Beginn der gegenüberliegenden Seite in der Sattelklemmschelle herausgezogen. Ich weiß inzwischen das die Schraube wohl die gesamte Zeit nur zu weit am Anfang im Gewinde steckte, da wohl die Lackierung an der Muffe an der die Klemmschelle sitzt etwas dicker ist.
Da die alte Schraube nun nicht mehr hält habe ich einfach eine längere Sechskantschraube eingeschraubt. Diese ragt auf der anderen Seite nun hinaus, was aber ja wohl nicht weiter schlimm sein soll. Ein weiterer Unterschied ist, dass die Originalschraube eine Art Scheibe am Schraubenkopf hat. Diese Scheibe ist beweglich. Man kann sie aber nicht von der Schraube entfernen.
Nun meine eigentliche Frage: kann das knacken, welches zu 99,9 Prozent aus dem Sattelbereich kommt damit zusammenhängen, dass die Schraube nun zu lang ist bzw. ist diese Scheibe dafür da, knacken zu unterbinden?
Ausschließen möchte ich die eigentliche Aufnahme des Sattels. Hier habe ich alles gereinigt und gefettet.
Eine ganz andere Sache, die mich richtig erschrocken hat und bei der ich schon vor Antworten Angst hätte und deshalb das Fass gar nicht aufmachen möchte. Im Sitzrohr selbst, sieht es für mich beinahe so aus, als würde sich da Rost breit machen. Ich kann nur hoffen, dass ich keine Ahnung habe und mich täusche.
Vielen Dank für eventuelle Tipps und einen schönen Abend an Alle.